Zum Inhalt springen

aco

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, bin FIAE und habe von Kollegen, die bereits ihre Präsentation hinter sich haben gehört, dass der Prüfungsausschuss gerne Nassi-Shneiderman-Diagramme gesehen hätte. Da ich nur Aktivitätsdiagramme in meiner Dokumentation habe, überlege ich, ob ich ein Struktogramm in die Präsentation einfügen soll. Bin mir aber nicht sicher, ob das eine wirklich effektive Folie sein würde, da die komplizierten Abläufe sicher nicht innerhalb einer Minute erklärt oder verstanden werden können. Gibt es da eine Möglichkeit oder hat jemand sowas in der Präsi schonmal gemacht? Danke!
  2. Was hat das mit doof zu tun? Ein Lehrer meiner Berufsschule, der im Prüfungsausschuss der FIAEs sitzt, hat mir erzählt, dass es sogar Dokus gab, die einer der Kollegen mit 1, ein anderer mit 5 werten wollte. Und letztes jahr sind bei uns FIAEs durchgefallen, nachdem Lehrer der Berufsschule ihnen ein "gut" für die Doku prognostiziert haben! Also solltest du lieber nicht so voreilig deine Schlüsse ziehen!
  3. Vielen Dank für deine Hilfe! Habe das jetzt mal ausprobiert und die Grafik entspricht meiner Rechnung, also bei ca. 1,37 Monaten! Da wird der Break-Even-Point doch viel anschaulicher Viele Grüße!
  4. Hallo, bin FIAE und habe nächste Woche meine Präsentation. Bisher habe ich die Amortisation schriftlich mit einer Rechnung dargestellt: Mein Berufsschullehrer hat mir jetzt empfohlen, diese Rechnung grafisch darzustellen, was ich auch nachvollziehen kann, da man innerhalb einer Minute wahrscheinlich nicht durch die Informationen auf der Folie durchblickt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das machen kann. Dachte zuerst, es wäre mit einer Break-Even-Point-Grafik möglich, aber das ist mir leider nicht gelungen. Würde mich freuen, wenn jemand mir einen Tipp oder Hilfe geben könnte! Danke!
  5. hallo zusammen, ich bin bei der ihk köln. das o.g. dokument muss heruntergeladen und der doku beigefügt werden. habe gerade mit einem kollegen telefoniert und der meinte, dass das pdf ausgedruckt, unterschrieben und anschließend wieder eingescannt werden muss, um es der digitalen form der doku beizufügen. das habe ich aber nicht gemacht. habe lediglich die zwei gebundenen ausgaben unterschreiben lassen und wollte meine doku jetzt hochladen. da mein ausbilder dies doch eh mit seiner persönlichen pin bestätigen muss, ist eine unterschrift in der digitalen version eigentlich nicht nötig! das habe ich bisher so gedacht, bin mir aber garnicht mehr so sicher. morgen um 12 muss alles abgeliefert sein, zur not rufe ich noch früh bei der ihk an und frage nach, aber vielleicht kann mir jemand von euch hier helfen? danke im voraus!
  6. Kann mir bitte noch jemand einen Rat geben, wie ich den Umfang der Realisierung plausibel reduzieren kann? Ich glaube nämlich nicht, dass es sinnvoll wäre jetzt einfach die Zeiten der Realisierungsphase zu verkürzen. Danke!
  7. Hallo bassmaus69, meine Zeitplanung ist natürlich noch genauer gegliedert Habe jetzt nur mal als Grobübersicht die einzelnen Phasen mit Gesamtdauer aufgeführt. Komplett sieht das ganze so aus: Klar kenne ich Struktogramme Meinst du denn, ich sollte dann einfach bei der geplanten Doku "Entwurfsdokument" aufführen, oder konkret z.B. Nassi-Shneiderman-Diagramm oder Netzplan erwähnen? Was genau ist ein PAP? Vielen Dank für deine Hilfe!
  8. Hallo zusammen, habe heute eine Benachrichtigung der IHK erhalten, dass mein Antrag nachgebessert werden muss. Hier mal ein Auszug aus der E-Mail (bin Anwendungsentwickler): Meine Realisierungsphase dauert insgesamt 29 h von 65 h + 5 h Puffer, was einen prozentualen Anteil von 44,6 % (bzw. 41,4 %) ausmacht. Wie groß darf denn die Realisierung im Vergleich zu Definition, Planung und Abschluss sein? Bei mir sieht es im Moment so aus: - Definition 7 h - Planung 13 h - Realisierung 29 h - Abschluss 6 h - Doku 10 h - Puffer 5 h Wenn ich die Realisierung reduziere, wo sollte ich diese Stunden dann einplanen, oder ist es vielleicht sogar sinnvoll, sie komplett wegzulassen? Zu den Dokumentationen: Ich kann mir unter "Entwurfsdokumente" nicht wirklich was vorstellen. Sollen das irgendwelche Dokumente sein, in denen ich den Aufbau meiner Anwendung skizziere? Wenn ich kein Pflichtenheft habe, was wäre dann ein vergleichbares Dokument? Da keine Anmerkung zur Projektbeschreibung gefallen ist, nehme ich an, dass ich diese so stehen lassen kann? Vielen Dank für eure Hilfe!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...