Zum Inhalt springen

hscade

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    155
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von hscade

  1. genau er ersetzt alsa durch eine neuere alsa version nur heist das nicht das deine config einstellungen (z.B. in /etc/modprobe.d/alsa-base) genauso funktionieren wie unter der alten version. Wo früher "options snd-hda-intel model=lenovo-101e" reichte muss es heute "options snd-hda-intel model=<XXXXX> enable_msi=1 [und noch ne Zeile]" sein. Das mit dem Home-Ordner was passiert hat keiner behauptet
  2. Das wird aber wahrscheinlich nicht ausbleiben. Hatte das gleiche aufm meinen Laptop und hab mich letztendlich entschieden Debian+Awesome zu installieren. Im Endeffekt genauso viel gefrickel aber ich kanns nach meinen Ansprüchen anpassen ohne 12 mio packages / module die keine Mensch brauch und trotzdem geladen werden
  3. trottel! das darf man denen doch nicht auf die Nase binden :confused:
  4. Einfhrung in C++ (Teil 1)
  5. hscade

    HTW oder HTWK

    Danke Ezra für den ausführlichen Bericht. Aber ich hab mich gestern für die HTW entschieden, und das nur aus einem Grund: ich hab da mehr Leute aus meinem FOS Jahrgang. Dennoch wäre ich sonst eher an die HTWK, schon allein weil alles viel geordneter/moderner und freundlicher wirkt. Als Beispiel die Zulassungsbescheinigung, an der HTW bekommt man ein paar Informationen und das Annahmeschreiben, was alles ziemlich förmlich geschrieben ist. Hingegen an der HTWK bekommt man gleich alles von STURA / Fakultät (Termine für Erstiparty, ...) und und und . Das ganze ist schon so geschrieben das man sich gleich aufgenommen fühlt. Ich hoffe mal das ich meine Entscheidung trotzdem nicht bereuen werde.
  6. oder du machst eine allgemeine/fachbezogene Hochschulreife innerhalb von einem Jahr, damit kannst du dann an jeder FH studieren und an Unis wo der Studiengang keinen NC hat / oder Zulassungsprüfung machn. Aber FH is eh toller
  7. hscade

    HTW oder HTWK

    Ja, aber selbst da liegen sie nah aneinander, sodass die Entscheidungsfindung auch nicht gerade dadurch leichter fällt.
  8. hscade

    HTW oder HTWK

    ja das nimmt sich beides nichts! ich hab in beiden Städten Verwandschaft somit auch zumindest provisorisch einen Wohnsitz für die erste Zeit. Mit dem einfach in eine Vorlesung setzen ist zwar gut aber für mich in der Restzeit kaum möglich, da ich ja in keiner der beiden Städte aktuell wohne und die Anfahrt bis DD, 45 min, und Leipzig 2 Stunden dauert. Zum Thema Studienplan, die hab ich mir schon öfter angesehen - zumindest die von der HTWK, weil sie online aushängen - aber nichts desto trotz werde ich aus diesen eh nicht schlau bis jetzt. PS: @Hermann85 : ich komm aus der OL bzw. ausm Landkreis Görlitz, also ist die Oberlausitz nicht mehr ganz so spannend für mich. Das mit den Zigaretten stimmt sogar, wenn ich mich recht entsinne kann man es locker in der Pause von der HS bis zur Stadtbrücke nach Zgorzelec schaffen. GROßER VORTEIL ALS RAUCHER
  9. hscade

    HTW oder HTWK

    vom äußeren gefällt mir die HTWK schon besser und die Informationstage sind ja auch nur darauf ausgelegt sich gut dazustellen.
  10. Hallo Community, zurzeit bin ich auf der Suche nach der FH, die für mich am ehesten geeignet ist bzw. vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungsberichte über die einzelnen Fakultäten / Fachhochschulen. Ich hab mich an der Hochschule Zittau/Görlitz, an der HTW Dresden und an der HTWK Leipzig für einen Studienplatz für die Studienrichtung Informatik beworben. An der HTWK und an der HTW wurde ich schon angenommen, von der Hochschule Zittau/Görlitz erwarte ich die Zulassungsunterlagen in den nächsten Tagen. Nun leider kann ich mich nicht entscheiden wohin ich gehe, weil für mich bis jetzt nur die HTW und die HTWK als Studien-Ort interessant klingen und auch nach durchforsten des Internets bin ich ich mir nicht schlüssig. Wer vielleicht auch Erfahrung an der Hochschule Zittau/Görlitz gemacht hat kann dies auch hier hinterlassen, vielleicht kommt es ja zu einem umdenken meinerseits.
  11. es läuft sicher auch mit xampp, du solltest vielleicht den Cache vom Browser löschen. Zumindest war dies früher bei mir immer der Fehler :<
  12. hscade

    cvs2svn

    installier mingw , setz in Umgebungsvariablen > Path züsatzlich noch MinGW_PATH/bin; und starte rechner neu dann kannste auch make benutzen
  13. soweit ich weiß gibt es für die Zip-Funktion von Windows keine Command-Line somit sollte es schwer werden diese in Zusammenhang mit Batch zu nutzen
  14. Technischer Assistent für Informatik geht 2 Jahre und ist absolut nicht notwendig wenn du FiSi eh machst ...
  15. linux + perl und du hast was womit du gut im vorteil bist.
  16. hscade

    Ant vs Make :)

    make benutzt eine eigene Syntax (basierend auf der Shell Syntax), die in einer Makefile hinterlegt wird. http://mata.gia.rwth-aachen.de/Manuals/MakefileHowTo.pdf
  17. Z.Z. hänge ich komplett Fest, auf meinem Notebook war Windows Vista Home vorinstalliert. Ich will aber gern Windows XP auf dem Notebook haben. Als ich formatieren wollte etc. wurde aber keine Festplatte erkannt (nur ein USB Stick). Frage also, wieso erkennt er die HDD des Notebooks nicht und wie löse ich das Problem am besten.
  18. using namespace std wäre vielleicht auch etwas gutes
  19. Ersteinmal etwas zu den Gegebenheiten: Meine Eltern wohnen auf dem Land (kein DSL verfügbar). Da selbst GPRS schneller als ISDN ist und auch durch Flatrate-Angebote diverser Anbieter, kostengünstiger ist, haben sie sich einen UMTS-Stick von Vodafone angeschaft. Funktioniert alles sogar sehr gut und mit guter Geschwindigkeit. Als meine Mutter mal ihren Freunden im Dorf davon erzählt hat, haben Diese sich es natürlich auch angeschaft. Nur nicht mit dem selben Erfolgen (die Freunde wohnen 100m die Straße runter). Die angezeigten Verbindungsstärke ist es genauso hoch wie bei meinen Eltern. Dennoch ist die Down-/Uploadrate wesentlich geringer. Meine Antwort: liegt an der Lage und vielleicht an den baulichen Gegebenheiten. Die Freunde meiner Eltern haben sich dann zu Testzwecken im T-Punkt eine Web-and-Walk-Box II geliehen. Nach 4 Stunden Fehlersuche, wollte ich den Kundenservice von T-Mobile anrufen. Durchgekommen. Schau auf das Gerät, und sehe das eine Verbindung besteht. Erfolg! Diese brach aber nach Sekunden wieder zusammen. Gerät neugestartet. Wieder online, aber nach einwahl in das WLan war die Verbindung wieder weg. Was mich sehr Verwundert selbst nach dem 1000000sten Versuch, wurde die Verbindung jedes mal wieder geschlossen nach dem ich mich in das Netzwerk eingeklinkt hatte. Was ich herrausgefunden habe ist, dass das Gerät ein Netz gefunden hat sobald ich es auf GPRS/EDGE gestellt habe. Bei automatischer Netzsuche fand es garnichts. Meine Antwort: Softwarefehler! Lieg ich in beiden Fällen richtig oder ist es vielleicht etwas anderem zu verschulden?
  20. nach der Ausbildung kannst du höchstens studieren gehen wenn du den entsprechenden Bildungsgrad hast. Soll heißen du hast entweder schon eine Hochschulreife oder du hast eine mittlere Reife und eine Ausbildung und kannst dich an einer Berufsakademie zu einem Studium melden .
  21. hscade

    Logarithmusfunktion

    sicher? das Math.log und auch die gleiche Potenz zur Grundlage hat wie das mathematische ln?
  22. Ganz normal bewerben... soweit ich es kenne nehmen die aber alle die sie bekommen können in den nächsten Jahren. Nach 2 Jahren TAI machst du FOS oder wie das bei euch heißt und kannst du eigentl. alle studieren bis auf medizinische Studiengänge. PS: du machst deine Fachhochschulreife. Ein Fachabitur ist was anderes...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...