Zum Inhalt springen

leiunn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Leute, ich habe ein echt merkwürdiges und nerviges Problem. Ein bekannter von mir hat eine neue Festplatte bekommen. Die alte Festplatte sollte raus und von nun an als externe dienen. Um nicht umständlich alles sicher zu müssen haben wir eine komplette Systemsicherung durchgeführt und diese dann nach dem Tausch der Festplatten auf die neue zurückgespielt. Hat auch alles wunderbar geklappt und der Rechner läuft. Jetzt kommt der merkwürdige Teil. Bei jedem Start des Rechners startet die Hardwareinstallation und sagt dann das es ein Problem beim Installieren der Hardware aufgetreten ist. Er versucht immer die "Verwaltung logischer Datenträger" zu installieren. Und obwohl die Installation scheinbar immer fehlschlägt funktionieren die entsprechenden Dienste einwandfrei und ich kann auch alle möglichen usb geräte anschließen ohne probleme, die festplatte ist Partitioniert und da gibts auch keine probleme. Also trotz scheinbarer Fehlinstallation funktioniert alles einwandfrei. Meine Frage jetzt: Wie bekomme ich die Meldung über die "fehlgeschlagene Installation" weg? Es ist nichts wirklich wichtiges aber es ist nervig. Betriebssystem ist ein Windows XP Home (SP3) LG Heiko
  2. Ich habe inzwischen herausgefunden das es wohl ein problem mit dem networkmanager gibt. dies leitet sich aus folgendem versuch ab. Habe ein skript geschrieben das am start geladen wird. Dieses baut die netzwerkverbindug auf. Habe vor dem einloggen auf die konsole gewechselt und über iwconfig rausgefunden das die netzwerkverbindung besteht. dann bin ich wieder auf die grafische oberfläche habe mich angemeldet und schon beim laden wollte er wieder den wep schlüssel haben und das netzwerk war wieder weg. nächster schritt war das deaktivieren des networkmanager und siehe da auch nach dem starten in der gui bestand die verbindung weiter. damit kamen ein freund und ich zu dem schluss das es einen konflikt mit dem networkmanager gibt. eine entgültige lösung kann ich allerdings noch nicht anbieten ... ich kann aber wenn der wunsch besteht demnächst mal versuchen nen howto zu schreiben wo drin steht wie ich das soweit zum laufen gebracht habe ... regards leiunn
  3. bin jetzt einen schritt weiter ... wenn ich jetzt boote hat er das w-lan aber ich muss den WEP Schlüssel jedes mal eingeben. außerdem kann ich das w-lan nicht konfigurieren ... sobald ich ne IP Adresse oder sowas fest vergebe muss ich ja um das zu aktivieren auch eine essid angeben ... und sobald ich das gemacht habe und aktiviert habe geht das w-lan ab dem nächsten Bootvorgang nicht ... mache ich die Einstellungen rückgängig und reboote gehts wieder ... kann ich irgendwie anders mein w-lan konfigurieren außer über den networkmanager oder würde das Problem überall bestehen? unter Windows gibt es ssid aber keine (e)ssid ... macht das nen unterschied?
  4. Hallo, ich bin linux-neuling und habe jetzt angefangen mich intensiver damit zu beschäftigen. hab mir ubuntu 6.10 installiert und will nun mein w-lan einrichten (gesamtes netzwerk basiert auf w-lan). habe die treiber für meinen empfänger (t-sinus 154 data II) installiert und es funktioniert auch, allerdings nur bis ich den rechner neu boote. nach dem booten gehts w-lan nicht mehr. um das dann wieder zum laufen zu bringen muss ich folgende schritte durchführen: 1. treiber deinstallieren 2. rebooten 3. treiber neu installieren 4. einrichten ... danach gehts auch wieder ... aber wieder nur bis zum nächsten bootvorgang. habe versuchsweise mal den treiber (ts154usb) und das modul ndiswrapper in die /etc/modules eingetragen aber geht auch nicht ... wenn ich den befehl CAT /etc/modprobe.d/ndiswrapper ausführe steht folgendes in der konsole: alias wlan0 ndiswrapper auch nach einem reboot. weiß echt nicht mehr weiter zumal meine kentinisse auch noch sehr beschränkt sind. hoffe ihr könnt mir helfen regards leiunn
  5. Hallo, ich bins gleich nochmal. Mir ist gerade aufgefallen das das Programm das ich ändern soll die Datenbankverbindung zu MS Access über eine ODBC Datenquelle aufbaut. Meine Frage jetzt: Gibt es eine möglchkeit eine Datenbankverbundung zu MS Access ohne ODBC Datenquelle herzustellen und wenn ja wie? Besten dank schonmal...
  6. danke euch ... das mit dem pageindex war tatsächlich der grund.
  7. ok hier der sourcecode Aufruf für den Druck (is nen Menüitem) private JMenuItem getM_00_02() { if (M_00_02 == null) { M_00_02 = new JMenuItem(); M_00_02.setText("Drucken"); M_00_02.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() { public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) { System.out.println("Drucken"); PrinterJob pj = PrinterJob.getPrinterJob(); if ( pj.printDialog() == false ) return; pj.setPrintable( new TextPrintable() ); try { pj.print(); } catch (PrinterException e1) { System.out.println("Druckfehler"); } } }); } return M_00_02; } der eigentliche druck class TextPrintable implements Printable { Font font = new Font( "Times", Font.PLAIN, 20 ); public int print( Graphics g, PageFormat pageFormat, int pageIndex ) { if ( pageIndex >= 2 ) return Printable.NO_SUCH_PAGE; g.setFont( font ); g.drawString(tae.field[8][0] + " " + tae.field[8][1] + " " + tae.field[8][2] + " " + tae.field[8][3] + " " + tae.field[8][4] + " " + tae.field[8][5] + " " + tae.field[8][6] + " " + tae.field[8][7] + " " + tae.field[8][8], 100, 100); g.drawString(tae.field[7][0] + " " + tae.field[7][1] + " " + tae.field[7][2] + " " + tae.field[7][3] + " " + tae.field[7][4] + " " + tae.field[7][5] + " " + tae.field[7][6] + " " + tae.field[7][7] + " " + tae.field[7][8], 100, 120); g.drawString(tae.field[6][0] + " " + tae.field[6][1] + " " + tae.field[6][2] + " " + tae.field[6][3] + " " + tae.field[6][4] + " " + tae.field[6][5] + " " + tae.field[6][6] + " " + tae.field[6][7] + " " + tae.field[6][8], 100, 140); g.drawString(tae.field[5][0] + " " + tae.field[5][1] + " " + tae.field[5][2] + " " + tae.field[5][3] + " " + tae.field[5][4] + " " + tae.field[5][5] + " " + tae.field[5][6] + " " + tae.field[5][7] + " " + tae.field[5][8], 100, 160); g.drawString(tae.field[4][0] + " " + tae.field[4][7] + " " + tae.field[4][2] + " " + tae.field[4][5] + " " + tae.field[4][4] + " " + tae.field[4][3] + " " + tae.field[4][6] + " " + tae.field[4][1] + " " + tae.field[4][8], 100, 180); g.drawString(tae.field[3][0] + " " + tae.field[3][1] + " " + tae.field[3][2] + " " + tae.field[3][3] + " " + tae.field[3][4] + " " + tae.field[3][5] + " " + tae.field[3][6] + " " + tae.field[3][7] + " " + tae.field[3][8], 100, 200); g.drawString(tae.field[2][0] + " " + tae.field[2][1] + " " + tae.field[2][2] + " " + tae.field[2][3] + " " + tae.field[2][4] + " " + tae.field[2][5] + " " + tae.field[2][6] + " " + tae.field[2][7] + " " + tae.field[2][8], 100, 220); g.drawString(tae.field[1][0] + " " + tae.field[1][1] + " " + tae.field[1][2] + " " + tae.field[1][3] + " " + tae.field[1][4] + " " + tae.field[1][5] + " " + tae.field[1][6] + " " + tae.field[1][7] + " " + tae.field[1][8], 100, 240); g.drawString(tae.field[0][0] + " " + tae.field[0][1] + " " + tae.field[0][2] + " " + tae.field[0][3] + " " + tae.field[0][4] + " " + tae.field[0][5] + " " + tae.field[0][6] + " " + tae.field[0][7] + " " + tae.field[0][8], 100, 260); g.dispose(); return Printable.PAGE_EXISTS; } }
  8. ok hab nun doch hinbekommen und das ergebnis ist auch so wie es sein soll ... hab nur ein problem ... ich drück einmal auf ausdrucken aber der druckt das immer 2x. worann kann das liegen? ... habe es an sich genau so wie in dem listing(15.27, 15.28) nur das die ausgabe andere texte enthält und es mehr befehle sind (drawString())
  9. ich glaub ich bin zu blöd aber ich bekomm es net wirklich hin das ich drucken kann... versuche das jetzt direkt aus java ... ich versteh da die beschreibung von dem openbook (java ist auch eine insel) net. kannst mir vllt nen beispielcode schicken oder so? wäre echt super ...
  10. hallo, hab von meinem boss die aufgabe bekommen nen altes javaprogramm bissl aufzupeppen ohne es neu zu machen... mein aktuelles Problem ist das drucken ... ich soll realisieren das es möglich ist bestimmte inhalte des programms zu drucken. dabei hab ich 2 möglichkeiten ... entweder ich drucke es direkt aus dem programm heraus oder ich schicke die daten ein ein wordformular in dem es die entsprechenden felder gibt. ich würde es am liebsten in das wordformular laden aber da ich dazu keinerlei informationen gefunden habe wäre es auch kein problem das direkt aus java zu drucken. das was gedruckt werden soll liegt im bereich: x = 15 y = 15 width = 276 height = 276 und es sind mehrere Textfelder in diesem bereich zur Info noch ... die oberfläche besteht nur aus swing elementen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
  11. was die neue stelle von mir verlagt weiß ich ja noch nciht da ich mich in verschiedenen unternehmen bewerben möchte und jedes unternehmen andere anforderungen hat ... wollte halt so ne allgemeine aussage quasi nen durchschnittswert oder sowas
  12. Hallo, ich mache zur Zeit noch meine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung. Da ich im August diesen Jahres fertig werde und es mir einer Übernahme in meinem Betrieb nicht gut aussieht hatte ich vor mich mit dem Halbjahreszeugnis der Berufsschule zu bewerben. Nach vielen Nachforschungen zum Thema Bewerbung für Berufseinsteiger bin ich immer wieder zu dem Punkt Gehaltsvorstellungen gekommen. Da ich absolut keine Ahnung habe was man in dem Beruf so verdient wollte ich hier mal nachfragen ob mir vielleicht jemand weiter helfen kann. Zu mir: Bin 19 Jahre Wohn- und Arbeitsort ist Berlin Ausbildungsbetrieb ist die Deutsche Rentenversicherung (ehemals BfA) Fähigkeiten (beispiele) Programmiersprachen: Java, J2EE, C++, SQL, PL/SQL, PHP, COBOL, u.a. Software: Eclipse, MS Visual Studio 2005, u.a. Betriebssysteme: Windows (2000, 2003 Server, XP), Linux/Unix, BS 2000 das sind nur beispiele ... die liste ist noch um einiges länger. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...