Zum Inhalt springen

hIT

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo! Ich schlage mich jetzt schon 12 Monate mit meiner Diplomarbeit herum, bzw. mit dem Finden eines geeigneten Themas. Einen Versuch eine Diplomarbeit auf die Beine zu stellen habe ich (inkl. Quellensuche usw.) schon hinter mir, aber nach rund 20 Seiten stellte ich fest, dass das Thema nicht geeignet ist um es für mich als Diplomarbeit einzusetzen. Dann habe ich im WWW mal nach Themengesucht und fand dort auch eine Seite die anbot Themenvorschläge mit einem zu erarbeiten. Das habe ich dann in Anspruch genommen und habe mit einem Mitarbeiter dort telefoniert. Während des Gesprächs haben wir tatsächlich auch ein passendes Thema gefunden. Angebot der Firma war dann, mich für den Betrag X weiter zu unterstützen. Das Telefonat verlief sehr gut und die Person gegenüber schien kompetent zu sein und so willigte ich trotz des hohen Preises ein. In den 3 Folgetagen habe ich mich dann intensiv mit dem Thema befasst, Begrifflichkeiten gesucht und hierzu mögliche Quellen notiert sowie erste Punkte der Gliederung erarbeitet. Beim ersten Folgetermin mit der Firma war dann allerdings bereits schicht, weil die Person den Termin nicht einhielt und erst eine schlappe Stunde später zur Verfügung stand. Das machte mich misstrauisch und so habe ich dann direkt gesagt, dass auf dieser Basis eine Zusammenarbeit unmöglich wäre (ich studiere nebenberuflich und habe somit so wie so wenig Zeit, da kann ich nicht auf unzuverlässige Leute warten). Wir haben uns dann auf eine kleine Zahlung für die Themenfindung geeinigt. Allerdings bekam ich direkt am nächsten Tag eine Mail, dass er komplett auf das Geld verzichten würde, da er das Thema selbst weiterverwenden und sich deshalb nicht durch eine Geldzahlung binden wolle. Ist natürlich noch dümmer (und weiterempfehlen werde ich die Firma definitiv niemandem), da ich nicht weiß ob ich mit dem Thema jetzt noch weiter arbeiten soll/kann. Er stellte mir im letzten Satz der Mail mehr oder weniger Frei zu schreiben worüber ich möchte, auch über das Thema Y. Y steht hierbei allerdings lediglich für den Oberbegriff/den Bereich des Themas das wir spezifiziert hatten. Er nennt also nicht das exakte Thema (ich hoffe der letzte Satz ist irgendwie nachvollziehbar). Dazu muss ich noch sagen, dass es bereits verschiedene Diplomarbeiten im Netz gibt, die einen ähnlichen Ansatz mit dem gleichen Thema verfolgen. Was würdet ihr machen? Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Falls doch, wie finde ich endlich ein Thema? Grüße hIT
  2. hIT

    Kassenbondrucker einrichten

    Habe mal erfragt wie der alte Drucker sich nennt. Es ist ein ELTRON LP 2642
  3. hIT

    Kassenbondrucker einrichten

    Das Manual zu dem Drucker ist leider ziemlicher Mist. Die einstellbaren Parameter sind: ·RS232 Baud Rate : 115200, 57600,38400, 19200,9600, 4800, 2400, 1200. ·RS232 Data length(1): 7, 8D bits/char. ·RS232 Parity(1): NoneD, even or odd. ·RS232 Handshaking(1): XON/XOFF or HardwareD. ·Busy condition(1): OffLine/RxFull or RxFullD . ·USB Address Number(2): 0. ·Autofeed: CR disabledD or CR enabled. ·Print mode: NormalD or reverse. ·Chars/inch: A=11 B=15 cpi, A=15 B=20 cpiD. ·Speed/Quality(3) : NormalD, High Quality or High Speed. ·Printing Width: 76mm [80 PaperW]D, 80mm [82.5 PaperW]. ·Notch alignment: DisabledD, Enabled. ·Notch Threshold(4): 0.5, 1.0, 1.5, 2.0, 2.5, 3.0, 3.5D,4.0, 4.5. ·Notch distance(4) (mm): 00.0D ·Total cut (ESC i)(5): DisabledD, Enabled. ·PaperEnd Buffer Clear: DisabledD, Enabled. ·PowerFail WakeUp mode(6) : LAST PWR StateD, Always OFF, Always ON. ·Print Density: -50%, -37%, -25%, -12%, 0D ,+12%,+25%,+37%, +50%. Notes: The parameters indicates with a D symbol are Sieht eher nicht so gut aus was einen mode für Epson angeht.
  4. Hi! Ein Bekannter von mir hat sich einen neuen Kassenbondrucker gekauft. Er bekam ihn nicht installiert und somit habe ich die Aufgabe bekommen mal danach zu schauen. Es ist ein seriell angeschlossener OKI 411. Den Drucker über Windows, also über den Treiber anzusprechen, ist kein Problem. Allerdings besitzt er ein älteres Warenwirtschaftssystem das mal eine Firma für ihn geschrieben hat. Und das Funktioniert nur mit dem alten Drucker. Bei dem Oki kommen nur Steuerbefehle und eben der Text, wie z. B.: A150,430,0,3,1,1,N,"Gesamtsumme:" Der Drucker versteht die Steuerbefehle also nicht. Habe ich eine Chance ihm diese beizubringen? Grüße hIT
  5. Hmm... Echt seltsam. Habe mir die geschickte Bewerbung nun mal im Detail angeschaut. Seltsam ist zudem, dass die beiden übrig gebliebenen Anhänge (Lebenslauf und Arbeitszeugnisse) nun auch nicht mehr das beinhalten was sie sollen. Denn im Lebenslauf.pdf stecken jetzt plötzlich die Schulzeugnisse (!) - also ein echt guter Tip: Niemals mit Webmailern Bewerbungen schreiben. hmpf!
  6. So, die Bewerbung ist jetzt raus. Hat aber einen riesigen Haken. Habe sie über die Weboberfläche von GMX versendet. Und dort wurde eine meiner Anlagen verschluckt. Somit fehlen nun die im Text erwähnten Schulzeugnisse. Habe es gemerkt weil ich mir die Mail noch mal als BCC zugeschickt habe. Dabei habe ich echt alles doppelt und dreifach geprüft. Könnte echt in den Monitor treten. Naja, zumindest habe ich gelernt. Jetzt nur noch über Mailprogramm zu verschicken. Weil, die Bewerbung kann ich wohl abhaken. Kann ja schlecht hinterher schicken, "tschuldigung, hab da was vergessen"... Aarrgh... cu cRUSh
  7. Danke für die Antworten. Das ist aber auch ein Mist. Sitze nun schon etwa 3 Stunden an der Bewerbung und veranstalte einen regelrechten Eiertanz. Mal sehen was daraus wird. Ich werde berichten
  8. Hallo! Ich habe gerade im Moment das Problem, dass ein Arbeitgeber an meinem Wohnort mehrere Stellen ausgeschrieben hat. Von denen "passen" zwei in mein Profil. Erstere Stelle beinhaltet ein Stück weniger Verantwortung die zweite dementsprechend mehr. Einiges an Erfahrung und Wissen das ich besitze und gerne einsetzen möchte wird lediglich in der verantwortungsvolleren Position verlangt, wobei dort auch Dinge verlang werden die ich bisher noch nie angewendet habe, aber durchaus bereit bin zu lernen. Und ich bin in der glücklichen Lage sehr schnell zu lernen. Somit wäre ich vom Profil her bei der ersten Stelle unterfordert und bei der zweiten Stelle anfangs überfordert. Aber wie bewerbe ich mich nun? Auf die höhere Stelle oder auf die andere? Bewerbe ich mich auf die höhere Stelle so könnte es den Anschein haben dass ich meine Fähigkeiten nicht einzuschätzen weiß wenn man sich meinen Lebenslauf und meine bisherigen Tätigkeiten anschaut. Für die niedrigere bin ich aber dann vielleicht überqualifiziert? Oder merkt der Entscheider das selbst und bietet mir im Zweifelsfall die in seinen Augen besser geeignete Stelle an? Oder soll ich gar überhaupt nicht auf die ausgeschriebenen Stellen eingehen und ggf. eine Initiativbewerbung o. ä. hinschicken? Wäre für weitere Meinungen hierzu sehr dankbar. Grüße hIT
  9. Hi! Ich würde mich mal dafür interessieren wo ihr euch so nach Stellenangeboten umschaut, oder wo ihr vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht habt. Ich treibe mich momentan eigentlich lediglich auf monster.de herum und schaue in die Tageszeitung. Die Ausbeute dabei ist zwar nicht übel, aber vielleicht bleiben mir ja einige Quellen bisher durch Unwissenheit verschlossen? Was macht ihr so wenn ihr auf Arbeitssuche seid und eine neue Anstellung in der IT Welt sucht? Grüße hIT
  10. Das kann ich ehrlich gesagt bei derderzeitigen Lehrstellensituation nicht glauben, wobei ich sagen muss, das wir bei uns im Betrieb bisher noch nicht hatten. Läuft dort dann nicht was falsch? Ich meine, dass sich sowas ergibt ist doch mehr als normal? Ich habe beispielsweise sowas wie last-minute Jobbörsen im Kopf... Grüße Andreas
  11. Ich würde sagen, dass ein Betrieb auch mit dem, der seine erste Wahl war kräftig auf die Nase fallen kann. Und wenn man keine Nachrücker hat, so kann man noch immer eine neue Anzeige aufgeben. Bei so vielen fehlenden Lehrstellen kann es kein Problem darstellen einen neuen Azubi zu finden, auch wenn das Ausbildungsjahr bereits angefangen hat. Allenfalls aus Trotz wo der Betrieb sagt: "Dann bilden wir eben nicht aus!" Und so eine Einstellung sollte ein Betrieb gerade in Hinsicht auf die fehlenden Lehrstellen besser gründlich überdenken. Wenn ich absage, welchen Verlust hat der Betrieb dadurch genau??? Ich persönlich finde es viel wichtiger, dass man von Anfang an das tut, was man gerne machen möchte. Dabei wägt der Mensch immer zwischen Alternativen ab und wählt die für ihn (scheinbar) Beste. Ich möchte mir keine Chance durch die Lappen gehen lassen nur weil ein anderer Betrieb dann evtl. meint keinen Azubi mehr annehmen zu wollen. Denn fängt man hinterher im falschen Betrieb an weil man sich Sorgen macht bei eben diesem abzusagen, dann versaut man sich evtl. den gesamten Berufseinstieg. Grüße Andreas
  12. Stimmt! Es sei denn man bewirbt sich als Webdesigner und schaft es zudem dem schmalen Grad zwischen anpruchsvoll und verspielt zu bewältigen. Es gibt übrigens sehr gute Bücher zum Thema Bewerbungen. Habe mir damals selbst so eines zugelegt und war begeistert. "Praxismappe für die perfekte schriftliche Bewerbung" aus dem Eichborn Verlag. ISBN 3-8218-3865-5 Grüße Andreas
  13. Danke! Siehst Du, das mit der sozialen Kompetenz war mir noch gar nicht aufgefallen. Werde ich demenstprechend anpassen lassen. Das ist eine sehr gute Idee. Damit nimmt man den Spekulationen den Wind aus den Segeln, danke. Grüße Andreas
  14. Hi! Ich würde ihr evtl. einen Zweiten Benutzer anlegen der andere Einstellungen für den Internetexplorer hat, oder vielleicht sogar besser noch einen alternativen Browser installieren, mit welchem sie dann diese Tabelle ausdruckt. Immer diese sturen Sekretärinnen.... ts ts ts Wobei ich die Begründung auch nicht wirklich verstehe... Warum will sie ohne Farbe drucken? Ist das nicht mehr eine Option in den Druckereinstellungen? Grüße Andreas
  15. Hi! Wow, da suche ich nach einer Seite über die ich vielleicht mehr Erfahren kann wie ich mein Arbeitszeugnis gestalten kann und was finde ich? Ein Forum rund um die Informatik. Da bin ich ja bestens aufgehoben. Kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre und habe nun aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels zur Muttergesellschaft beim alten Arbeitsgeber ein Arbeitszeugnis angefragt (man weiß ja nie was sich im neuen Job so ergibt...). Kurzum, eigentlich sagte man mir, man würde alles reinschreiben was ich möchte. Zudem habe man einen ersten Entwurf angefertigt. Leider bin ich was Zeugnisse angeht eine absolute 0. Somit dachte ich mir, schieb den Entwurf mal durchs OCR und frage welche die sich vielleicht damit auskennen. Könnt ihr helfen? Fände ich echt genial. Im Gegenzug stehe ich von nun an für Fragen rund um die IT zur Verfügung, jetzt wo ich dieses Forum gefunden habe. Zum Zeugnis: Abschlusszeugnis Herr xxxxxx, geboren am 17.03.1975, war im Zeitraum 01.02.2003 bis 31.12.2006 in unserem Unternehmen als IT Systemanalytiker & Entwickler tätig. Herr xxxxxx war seit Firmengründung in 2003 maßgeblich verantwortlich für das ERP-System Promix, das CRM-System Siebel sowie das Reportingsystem Bussiness Objekts. Neben diesen Hauptaufgaben betreute Herr xxxxxx die MS-Office Produkte sowie die gesamte Hardware unseres Unternehmens. Die Umstellung auf ein neues ERP-System (Mfgpro) wurde insbesondere im Bereich der Schnittstellen zu dem CRM-System Siebel von Herrn xxxxxx. Herr xxxxxx war über die gesamte Zeit im hohen Maße motiviert, zeigte stets Eigeninitiative und erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben immer zu unserer vollsten Zufriedenheit. Darüber hinaus bewährte sich Herr xxxxxx auch bei Arbeiten, die nicht zu seinem eigentlichen Aufgabengebiet gehörten. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer vorbildlich. Seine fundierten IT Kenntnisse sowie die soziale Kompetenz von Herrn xxxxxx wurden auch von konzernzugehörigen Unternehmen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Italien bei der internationale Einführung inkl. der Benutzerschulung des CRM-Systems Siebel Version 7.7 sehr erfolgreich genutzt. Diese internationale Tätigkeit, die nur durch die hervorragenden Sprachkenntnisse der englischen und niederländischen Sprache in Wort und Schrift möglich war, hat die Konzernzentrale veranlasst, Herrn xxxxxx eine Position in der Zentrale in anzubieten. Diesem Angebot ist Herr xxxxxx zum 01.01.2007 gefolgt. Das bestehende Arbeitsverhältnis mit uns wurde daher im gegenseitigen Einvernehmen zum 31.12.2006 aufgelöst. Durch seine neue internationale Tätigkeit werden wir die Dienste von Herrn xxxxxx auch weiterhin in Anspruch nehmen dürfen und freuen uns, dass wir das hervorragende Fachwissen verbunden mit der sozialen Kompetenz weiterhin nutzen können. Wir danken Herrn xxxxxx für die bisherige produktive Zusammenarbeit und wünschen ihm auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute! An sich gefällt mir der Text nicht schlecht, ausser das ständig mein Name genannt wird. Zwischendurch mal "ihn" oder ähnliches zu benutzen könnte nicht schaden. Ein Satz darin, denke ich, könnte falsch aufgefasst werden. Nämlich der wo geschrieben wird, dass ich mich auch bei Aufgaben bewährte die nicht zu meinem Bereich gehörten. Was die damit ausdrücken wollen ist mir klar, da ich auch ein größeres nicht IT Projekt durchgeführt habe. Es könnte jedoch durch Dritte auch so ausgelegt werden, dass ich auch prima private Sachen auf der Arbeit erledigt habe o. ä.! Was meint ihr? Wäre echt Dankbar über Meinungen Grüße Andreas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...