Zum Inhalt springen

d0pe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von d0pe

  1. der prüfer hat gesprochen :-) ne ganz ehrlich, es kann gut gehen, muss es aber nicht.. es wird eher das rauskommen, was du nicht möchtest. also trage deine präsi auf fakten basierend vor ohne abzuschweifen. "ich habe es so gelöst, da ..." "die kosten betragen aufrund von .. XXX mehr als erwartet. Diese abweichung.." also standard faktenbasierend vortragen und gezielt sprechen. finde abschweifungen in jeglicher form unangebracht. und falls ich falsch liege korrigiert mich.. hab nicht viel ahnung, aber denke das eine in Ich-Form präsentierte präsi die auf fakten basiert und nicht abschweift perfekt ist. erstens zeigt man, dass man davon überzeugt ist was man macht (würde man im passiv reden, würde das nicht rüberkommen) und zweitens ist die präsi geziehlt auf dein projekt gerichtet ohne abschweifungen
  2. schaffst du das alles in 15 minuten?!!?
  3. was kleines, was mir beim durchklicken aufgefallen ist.. die zwei bilder bei der projektdurchführung, die sich nur anhand der pfeile unterscheiden würde ich direkt an die selbe position setzten. beim weiter klicken wirkt es sonst, als ob sich die folie verschiebt. würde ich z.b. viel eleganter finden, wenn du die gleich groß an selber position hast.
  4. ich würde da anrufen und es mir erklären lassen. den eigentlich hast du bestanden und wozu für eine ergäzungsprüfung pauken, wenn man diese umgehen kann?
  5. das ist richtig, aber man sollte einblendungen nur da verwenden, wo man gezielt einzelne punkte erläutern möchte. einblenden von inhaltsstrukturen, überschriften, ganzen folien oder bildern, die nicht der erklärung beitragen, würde ich definitiv vermeiden. ich z.b. habe auch einblendungen, undzwar beim erläutern eines betriebsinternen kreislaufs, wo ich jeden punkt einzeln erkläre und es wie ein puzzle zusammenbaue, so das am ende der kreislauf verständlich als ganzes abgebildet ist, aber nicht zu beginn erschlagend wirkt. @ nemesis es gibt animationen, die dem verständnis einzelner abläufe sehr helfen und an einigen stellen sind gewisse einblendungen vorteilhaft. natürlich sollte etwas nicht blinkend grell leuchtend und mit sound hinterlegt aus 4 seiten einfliegen, aber eine dezente einblendung schadet nicht. das design finde ich ok. mag zwar keine farbverläufe, aber ich denke, dass dir hierfür keine punkte abgezogen werden sollten, da es ja übersichtlich ausschaut. und zum thema arial stimme ich zu. serifenloseschrift und da eignet sich arial am besten.
  6. hmm ich finde das unpassend.. es kann sein, dass sich sowas durchsetzt, aber die ersten fallen oft auf die schnauze mit inovativen ideen. sei es, du erwischt einen konservativen PA oder die Methode ist nicht ausgereift genug. edit: ps.. never change a running system... bleib bei flipchart oder beamer oder flipchart + beamer
  7. hmm ich frag mich grad, ob man dies in 15 minuten durch bekommt.. glaube eher nicht. und was "der kleine" meinte mit dem ei, ist die eine folie, wo die Grafik mit der Textdatei beginnt. Das Feld ist zu klein für den Text und deswegen schaut es bei uns ca so aus: ________ | Textdat | | ei | Kann aber dran liegen, dass du halt ne andere Schriftart hast, die unseren Fonts fehlen. Möchtest du eine Live vorführung starten? lg
  8. ach ****** auf Standard!! ich z.b. habe auf IEEE standards geschissen und mir ein WLAN mit Netzwerkkabeln aufgebaut!
  9. lol.. also ob die entscheidung richtig ist..? Irgendwann ist es auch zuviel und das mit der Geldbörse finde ich z.b. schon sehr weit an der grenze.. Naja.. musste er die prüfung dann sogesehen als externen ablegen oder musste das Unternehmen das noch bezahlen und ihn weiter arbeiten lassen?! ich mein.. wenn jemand geldbörsen klaut, kann es auch leicht vorkommen, dass er kundendaten etc mitnimmt, was das unternehmen ins ruin stürzen könnte...
  10. hab es fast genauso.. 1. Umfeld (kurz die betriebliche situation zwischen kunde und uns erläutert) 2. Ausgangssituation (das problem, welches gelöst werden soll) 3. Ziele (die Ziele welche erfüllt sein müssen nach der realisierung) 4. Projektplanung (kurz was zu den einzelnen projektphasen erzählen) 5. Projektkosten (kurz die kosten ansprechen) 6. Projektrealisierung (ein Datenflussplan um das ganze einen kleinen technischen touch zu verpassen und ca. zu verstehen wie alles funktioniert) 7. Soll / Ist Abgleich (sollte klar sein) 8. Screenshots (sollte klar sein) 9. Fazit (ein fazit :-)) so vertretbar???
  11. 1-2 bahnen ist gut.. ich nutze den nahverkehr schon seit 3 jahren über eine strecke von ca. 1 stunde und 30 minuten für einen weg zur arbeit.. will niht erzählen wie oft schon etwas vorgefallen ist, was 1-2 bahnen sprengt.
  12. was is den negativer.. zeit unterschritten oder überschritten? (man geht davon aus, die 15 minuten verfehlt zu haben (was nicht passieren soll i know)).
  13. ich denke mal, dass ich eine normale stoffhose, lederschuhe und nen schickes hemd anziehen werde. das sollte reichen, da mein projekt eine programminterne softwarelösung wiederspiegelt und keiner vorstellung beim kunden bedarf.
  14. ich wäre vorsichtig mit der verbreitung deiner doku, bevor sie der PA gelesen hat..
  15. ich denke mal, dass der PA um einges mehr wissen aufbringt als der prüfling.. die höen jedes jahr aufs neue präsentationen und lesen dokus.. das wiederholt sich alles.. da wäre ich vorsichtig mit der aussage.. betriebsinternes kennen sie nicht, dass ist richtig, aber aus technischer sicht, wäre ich da sehr vorsichtig mit der behauptung
  16. ja bloß, solange das konservative verhalten in richtung kleiderordnung noch existiert, kann man es sich anscheinend verscherzen. als entwickler, der noch nie im leben einen kunden gesehen hat, muss man sich wohl erstmal an einen anzug gewöhnen, den man sich wiederrum erstmal kaufen muss -> teuer.. mein konfianzug ist mir definitiv zu klein. Und viel geld hab ich net unbedingt. naja.. was man nicht alles für ein paar punkte in der ap tut.. nun erstmal 300 € aufn tisch kloppen, für etwas, dass ich wahrscheinlich bis zu der hochzeit meines bruders (der is 12) nicht mehr tragen werde.
  17. z.b. befristete verträge unterliegen keinem kündigungsschutz, wenn der wehrdienst angetreten wird. einige arbeitgeber vergeben befristete verträge von einem jahr und verlängern diese. dies geschieht aus dem grund, dass keine wehrpflicht geleistet wurde und falls diese ansteht, brauch sich der AG keine gedanken machen, den mitarbeiter wieder einstellen zu müssen, da der vertrag in der zeit abläuft. und hört auf zu sagen, dass man als AN keine sozialen verpflichtungen hat. Wieviel wird den bitte monatlich in alle solidaritätskassen gezahlt? wir sind hier nicht in amiland, wo es nur private versicherungen gibt. Jeder hier bezahlt in die kassen derer, die nicht arbeiten können, was total in ordnung ist. aber als unsozial hingestellt zu werden, da man seinen wehrdienst nicht zu einem zeitpunkt wo man 6k brutto verdient, leisten möchte, finde ich übertrieben.
  18. ist verstanden :-) danke. naja bei mir wirds mein chef + mitarbeiter. mein chef war ehemaliger entwickler und will gern etwas technischen hntergrund + geldfaktor und die mitarbeiter wollen screenshots und funktionsweise+ ziel der software wissen. hab das nun alles in einer präsi gebündelt. hoffe das reicht denen, unter vorbehalt meiner zeilgruppe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...