Zum Inhalt springen

Hovel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mahlzeit, würde mich über die Prüfung vom Sommer 2008 freuen hovel@gmx.net Danke danke!
  2. Puh, 23 Folien in 15 Minuten... Respekt, dass du das so gut getimed hast... Hatte auch den WSUS 3.0, allerdings nur als Teilthema und als Upgrade mit Virtualisierung. Hab' in der Präsi und Fachgespräch (ja das hatte ich, haben mich nach Backupstrategien etc. gefragt für den Server) 98% gehabt. Präsentation gefällt mir auf jeden Fall recht gut =)
  3. Okay, erstmal das Grobe: Nimm helleren Hintergrund, besseren Kontrast. Viel Farbe ist nicht immer gut! Mit diesen verschiedenen Lilatönen läufst du Gefahr dass man die auf dem Beamer nicht gut unterscheiden kann. Außerdem ist das Kontrast Schwarz <-> Dunkles Lila nicht gegeben. Maximal 5 Punkte pro Folie als Richtwert. Hier gilt: Nicht unbedingt über die komplette Folie verteilen, du musst nicht den ganzen Platz nutzen. Im Gegenteil, die großen Zeilenabstände sehen schlimm aus. Keine Sprünge im Schriftgrad!!! Für die Tabellen musst du dir was einfallen lassen. Auf einmal so viel weiß in einer Folie wo vorher alles dunkel war -> Neee... Verbesser erstmal das Grundlayout... nimm auch eine Fußzeile (Foliennummer x von x, Firmenlogo oben rechts und sowas halt).
  4. Wir haben Gott sei Dank einen Firmenpresenter mit Vibration. Ansonsten Wecker mit großem Display neben den Laptop oder die Präsentationsansicht (einfachstes Mittel) benutzen
  5. MrByte: Sorry, wenn ich das mal so sage aber die IHK-Prüfung ist kein Wunschkonzert. Ich setze mich ja auch nicht in die schriftliche Prüfung und sage "Ne, die mache ich nicht, das ist voll praxisfremd und überhaupt könnte ich das in einem 2 Seiten Aufsatz viel besser verfassen und das mache ich jetzt auch". Wenn deine IHK die Präsentation in der hier diskutierten Form fordert - dann mach das! Amen und olé... keine Widerrede, nicht kapieren warum... einfach akzeptieren. Und zu Präsentationen allgemein: Wir sind hier auch saumäßig verwöhnt in der Berufsschulklasse was guten Präsentationsstil angeht. Aber das ist leider wie ich gehört habe eher selten. Es gibt genug Leute die unzulängliche Präsis machen (sowohl von der Form her als auch im Präsentationsstil). Zuviel Animationsfirlefanz ist da noch das geringste Problem... Oft genug werden wohl Inhalte in vollkommen bescheuerter Reihenfolge präsentiert und immer wieder hin- und hergesprungen ("Ach was ich noch vergessen habe 3 Folien vorher *klicker klicker*"). Ein fundierter Vortrag ist leider kein Standard... Wenn es dir so liegt, dann zieh es durch und kassier deine >90%
  6. Hab die Einladung zusammen mit der für die schriftliche gekriegt... 16.06. um 14 Uhr.. tataaa
  7. So wie ich die Präsentation bis jetzt verstanden habe, sollst du aber genau das tun was du hier als unsinnig herausstellst. Habe mir einige Präsis angeschaut und die beschreiben bei uns im Betrieb immer: - Projektumfeld - Ist-Zustand - Soll-Zustand - Grundlagen der verwendeten Techniken - Wirtschaftlichkeit - Projektfazit (nicht unbedingt in der Reihenfolge) Dass das alles in der Doku schon steht ist klar aber ich denke die wollen von einem (unter anderem auch von mir am 16.06.) dass man alles noch einmal präsentiert und sich auf das wesentliche beschränkt und das Projekt gut vorstellt. Die Präsi soll ja auch jmd. verstehen der nicht die Doku gelesen hat.
  8. Ich glaub manche haben da einfach nur einen Rechnungskonflikt Wie Crash2001 sagte werden bei RAID 5 die Informationen auf ALLEN Platten gleichmäßig verteilt, d.h. egal welche Platte ausfällt -> Sie kann wiederhergestellt werden. Um aber nicht irgendwie versuchen zu errechnen wie hoch der Paritätsanteil pro Platte ist und das dann mit der Anzahl der Platten zu multiplizieren wird einfach als Faustformel eine Platte abgezogen und schwups hat man das Ergebnis des Platzes für Nutzdaten. Dies hat NICHTS mit der Funktionsweise zu tun... die gleichmäßige Verteilung bleibt.
  9. 5. Auflage (2007), also das aktuelle Seite 451... oder im Glossar nach Rentabilität schauen.. dafür ist das Glossar ja da
  10. Radius kam doch erst vor kurzem in einer Prüfung dran (ich meine Sommer 05 oder Winter 05)... macht euch jetzt nicht verrückt nur weil einer mal was in den Raum wirft
  11. Netzplan, RAID, Berechnungen von Speicherbedarf, Subnetting, Firewalling (DMZ etc.) sowie das übliche "Was kann ich an einer Backup-Lösung verbessern?" kommt wirklich sehr oft dran... aber zu sagen dass die Prüfung dann "die selbe" wäre ist großer Unfug. Im Endeffekt hängt viel vom Hauptthema ab um das "drumrumgebastelt" wird. Da machen wir uns mal nichts vor
  12. Jo, nur dass die Ergebnisse feststehn heißt ja net, dass sie zugeschickt werden Unser Ausbilder meinte man sollte mal Berufsschullehrer anhauen weil meist einer von der Schule sowieso im Prüfungsausschuss ist.
  13. Bei uns stehts auch auf der Einladung (IHK Hagen)... GA 1 und 2 direkt hintereinander und dann vor WiSo halbe Stunde Pause... Ich persönlich mag Prüfungspausen >5 Minuten nicht weil alle dann durchdiskutieren was sie wo geschrieben haben und man sich total verrückt macht ob das was der andere hat richtiger ist... Aber bin ganz froh dass GA1 und GA2 ohne Pause auskommen, denn vor WiSo hab ich net so Bammel Zu deiner Aufgabe N3RO205: Du hast ein /16 Subnetz, also sind 16 Bit für den Netzanteil reserviert und über die anderen 16 Bit darfst du frei verfügen... Du brauchst 350 Clients + 1 Netzadresse + 1 Broadcastadresse = 352 Jetzt nimmst du eine Zweierpotenz >= 352... 2 hoch 8 z.B. sind nur 256, das sind zu wenige, also 2 hoch 9 = 512 - ein wenig überdimensioniert aber kleiner gehts halt nicht. Das sind dann also deine 9 Bit. 16 Bit hattest du insgesamt, 16-9 = 7 Also noch 7 Bit für die Anzahl der VLANs. 2 hoch 7 sind 128. Jetzt kommt der Teil, den ich selber nicht ganz raffe... warum zieht die IHK wieder 2 Möglichkeiten für Netz und Broadcast ab? Ist das die Netzadresse und Broadcastadresse des eigentlichen /16-Netzes?
  14. "Ah, Blu-Ray ist gefragt..." *bluray.mp3 anwähl* Und schön das gesprochene Kapitel anhören
  15. Das ist aber nicht erlaubt Naja gut.. hat man damals in Englisch schon mit dem dicken Oxford gemacht... Ich musste auch als Windows-Admin kurz stocken bei dem Script, weil so ein Logon-Skript schreibst du einmal (oder wie ich kein mal, da alles schon da war als ich im Betrieb anfing) und dann nicht wieder hoffentlich... fand die Zeilen aber auch recht selbsterklärend.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...