Zum Inhalt springen

Judgehett

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Judgehett

  1. GA1: 72% Ga2: 86% Ga3 90% Doku 89% Präsi + Fachgespräch 89% Macht 85% also ne glatte 2
  2. ein totes projekt ist es ja nicht aber man ist verpflichtet das zu machen. Ein nutzen ist halt das wir weiter unsere geschäfte machen zu können ohne strafen zu zahlen aber ob das jetzt ein nutzen ist.
  3. Ich habe exakt das gleiche problem wobei bei mir es noch ein schritt weiter geht da ich die Umsetzung einer gesetzlich vorgeschriebnene archivierung von lkw daten und fahrerdaten als thema hatte. einen nutzen haben wir von der sache überhaubt nicht sondern es kommt nur: 1. mehrarbeit 2. kosten für mitarbeiter hinzu. daher hab ich keine ahnung was für eine kostennutzen analyse ich da machen soll weil es einfach keinen nutzen gibt
  4. Hallo allerseits ich sitze grad an meiner Präsentation und irgendwie habe ich keine Ahnung wie ich bitte das Projekt in 15 Minuten präsentieren soll. Allein über den Konzern könnte ich schon 15 Minuten reden aber der wirklich knackpunkt ist der: Ich habe: 2 Nutzwertanalysen mit Vergleichen von 4 Programmen und 3 möglichen Arten das von mir eingesetzte Programm in Betrieb zu nehmen (Client-Server, Citrix, Terminal Server) Eine gesetzliche Grundlage die ich irgendwie Erklären muss da das Projekt die erfüllung dieser Gesetzlichen Grundlage vorsieht 2 Kostenanalysen Anschaffungskosten / Betriebskosten eine relativ Umfangreiche durchführung des Projekts Da gesetzlich eine Datensicherung gefordert ist müsste man kurz auch auf das Batch programm zur Sicherung der Datenbank eingehen Jetzt stellt sich mir die Frage wie zum Geier ich den ganzen Kram in 15 Minuten darstellen soll?! Der Größte Knackpunkt sind eigentich die beiden Nutzwertanalysen da die Programme doch schon große Unterschiede haben. Hat wer ne Idee an welchen Punkten ich da einsparen kann?
  5. Bei mir GA1: 72% GA2: 86% Wiso 90% insgesammt schlechter als ich gedacht habe
  6. Ja ich würde uach empfehlen dich als vorraussichtlich arbeitslos zu melden das erspart einem im nachhinein ne menge ärger. Ansonsten solltest du 3 Monate vor ende der Ausbildung bei der Personalabteilung schriftlich den Wunsch zur übernahme bekanntgeben. Wenn du JAV bist oder oder bis vor einem Jahr mal warst kannst/solltest du innerhalb der letzten 3 Monate vor ende der Ausbildung schriftlicheine Übernahme in ein unbefristet vollzeitarbeitsverhältnis verllangen. Wenn du JAV bist und du bis vor 3 Monaten vor ende der Ausbildung kein schreiben von deinem AG bekommen hast das er nicht vor hat dich zu übernehmen sollte das kein Stress geben
  7. 380 mrd ist falsch da man die 60 mrd steuern abziehen muss die vom haushalt zum staat gingen ansonsten switch jamming ging ma gar net SMART wusste ich jetzt auch net ausm kopf genauso wenig wie das https ssl dingen da (sollte aber halbwegs richtig sein bie mir) USB on the go hab ich auch nur geraten naja GA2 reisst es eigentlich raus die aufgaben waren sehr einfach: Aufgabe 1 mit dem netzplan total easy gewesen Aufgabe 2: Lol ne internetseite malen (kunstunterricht oder was) Aufgabe 3: Englisch (englisch war relativ schwer) Aufgabe 3/2 Die IP Geschichte war extrem einfach Aufgabe 4: RAID Systeme war auch sehr einfach Aufgabe 5: die kalkulation war auch simpel Aufgabe 6: Brief schreibne (gestrichen) Naja wenigstens Berufsschulzeugniss 1,1 Schnitt
  8. jop habbi auch aber nur weil ich die 60 MRD geraten hab weil da schon so oft ne 60 stand
  9. GA1 FiSi war extrem schwer fand ich mit dem USB-Spannungs teil oder dem 3 wege handshake verfahren GA2 Fand ich ziemlich einfach und GA3 war ja wohl nen witz ich hab die frage mit der Verzinsung der Stammeinlage bei 120000 Gewinn und 400000 Stammeinlage immer noch net gerallt...
  10. VoIP halte ich auch für nen wichtiges thema allerdings kam w-lan jetzt schon in 3 AP vor von daher können auch ältere sachen kommen. Bei den Aufgaben denke ich nicht das 3 AWE spezifische sachen kommen ich denke da kann man ein AWE schritt durch ein: Zeichnen sie einen Netzwerkplan der schlagmichtot gmbh mit voip. Eventuell nen bischen NAT oder Vergleich VoIP mit ISDN
  11. Die Stromkosten und die Raumkosten sind die für die durchführungszeitraum des Projektes oder sind die für die dauer in der das Projekt durchgeführt wird? Bei mir ist es ähnlich wie beim Ersteller das ich ein firmeninternes Projekt habe und ich in nem Büro mit 4 Leuten sitze der Server steht im Serverraum mit ca 15 anderen Servern deswegen ist es nicht ganz so einfach die kosten zu kalkulieren oder kann man das einfach unter sonstige kosten mit nem schätzwert von 150 euro angeben?!
  12. Leider ist der Citrix Server ja schon fertig installiert und meine Doku hat schon bereits 10 Seiten komplett voll Der Hauptgrund warum wir die Anwendung auf dem Citrix Server gelegt haben und nicht auf einen der Terminal Server oder auf nen Standalone Server war ja gerade das er fertig konfiguriert ist, da hier vorher ein Lohnabrechnungsprogramm drauf lag, das jetzt allerdings durch SAP abgelöst wurde Ich werde allerdings die Konfiguration des Citrix Servers (also wie ist er denn genau installiert worden) in den Anhang mit aufnehmen. Ich persönlich sehe es ja so, dass die doofe umsetzung eines vpn oder firewall systems nicht besonders schwer ist allerdings war mein projekt auch nicht grade schwer ausser das es für die gesetzliche umsetzung eines digitalen tachographen für lkws und der datenspeicherung bisher relativ wenig projekte gibt und mir das vll einiges an sympathi einbringt. denke mal die doku wird jetzt nicht so schlecht aber ich will schon viele punkte dafür absahnen den projektantrag findet man hier: http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/100831-fisi-projektarbeit-digitaler-tachograph.html#post937719 hat sich im vorhinein halt nicht wirklich gezeigt das die serverlösung die ich suche schon komplett installiert ist
  13. Hallo allerseits, ich mache ein Projekt wo es um die Umsetzung einer Gesetzlichen Vorschrift zur Archivierung von Daten geht. Jetzt sieht es so aus, dass ich zwar in dem Projekt jede menge entscheidungen zu fällen habe und das ganze auch eigentlich gut zeit gekostet hat, allerdings ist der "technische" teil sehr klein. Es musste eigentlich nur ne anwendung auf nem citrix server (der war bereits installiert) installiert werden freigegeben werden und dann auf den einzelnen clients ein vpn programm zur datenübertragung und der citrix client zur archivierung der Daten aufgespielt werden. Die Datensicherung wurde mit einem einzeiligen batch programm erledigt und nen image des systems wurde auf nen andern server gespielt. Das einzige was noch irgendwie technisch war, waren freigaben auf dem citrix client wo bestimmte user aus der AD zugriff drauf haben. Insgesammt war die arbeit meines erachtens sehr kaufmännisch gehalten da ich zwischen 4 programmen zur umsetzung entscheiden mmusste und ob ich das programm als client-server - terminal server oder citrix umgebung installieren sollte. hab jetzt irgendwie bischen bammel das da zu wenig fachliche aspekte eingeflossen sind. kann mir jemand sagen ob das schlimm ist oder egal?
  14. bin auch bei der IHK-GE hab auch noch nix gehört
  15. ja ich weiss das die zeitangaben sehr großzügig nach unten korrigiert sind aber die positiven rückmeldungen sind doch schonmal gut was die probleme mit den tachografen selber angeht wird sich rausstellen ob das alles so h inhaut letzendlich wird es gut und gerne die doppelte zeit in anspruch nehmen denke ich aber das wird dann einfach wegrationalisiert
  16. Hi ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Projekt hier einholen: 1. Projekt 1.1 Projekttitel/Thema Einführung des digitalen Tachographen 1.2 Projektbeschreibung Durch eine von der EU im Jahr 2006 verabschiedete Richtlinie, müssen alle neuen LKWs mit einem digitalen Tachografen ausgestattet werden. Dieser Tachograph verfügt über eine eigene Chipkarte auf der Daten wie: Geschwindigkeit, Fahrer, Dauer der Fahrten etc. gespeichert werden. Die Fahrer bekommen eine eigene Chipkarte, mit der sie sich an dem Fahrzeug anmelden und auf der personenbezogene Daten (mit welchem LKW ist der Fahrer gefahren etc.) gespeichert werden. Der Tachograph und die Fahrerkarten müssen in regelmäßigen Abständen mit einem Kartenleser ausgelesen werden und die Daten an einen zentralen Server geschickt werden. Meine Aufgabe ist es ein EDV System einzuführen und zu betreuen, welches es ermöglicht, die Daten der Chipkarten und Tachographen auszulesen und an den zentralen Server zu übertragen. Der Hauptaspekt liegt hierbei auf der Kommunikation der einzelnen Niederlassungen an denen die Karten ausgelesen werden mit dem zentralem Server. Zusätzliche Aspekte sind eine funktionierende Datensicherung und ein optimierter Ablauf des Auslesens um die LKWs und Fahrer bestmöglich auszulasten. 1.3 Projektumgebung Das Firmennetz ist durch ein von einer externen Firma betreutes WAN miteinander verbunden. Es kommt als Betriebssystem zu 90% Windows Server 2000/2003 zum Einsatz. Die Rechner der Niederlassung sind durchgängig handelsübliche PCs mit Windows 2000/XP. Schnittstellen: Abteilung Fuhrpark Mitarbeiter der Region Ruhr Ausbildungsleiter 2. Konzept 2.1 Zielsetzung 2.2 Erwartetes Ergebnis Zielsetzung: Das Ziel des Projektes ist es ein funktionierendes System zur Datenspeicherung und Datensicherung aufzubauen auf dem die Daten der Fahrer und LKWs gespeichert und vom Gesetzgeber in Problemfällen oder Kontrollen ausgelesen werden. Leistungsumfang: Im Rahmen der Arbeit muss ein geeignetes System zur Kommunikation und Speicherung der Daten gefunden werden. Die Art des Rollouts muss bestimmt werden und schließlich in den einzelnen Niederlassungen eingeführt werden. Zusätzlich muss eine Möglichkeit gefunden werden, Daten zu Sichern bzw. zurückzuspielen. Ziel des Projekts: Am Ende des Projekts sollen Mitarbeiter und Fahrer in Außenstellen die Möglichkeit haben ihre Fahrerdaten auslesen und speichern zu können. Die soll Möglichst schnell und der Traffic bzw. die Wartezeit soll aus wirtschaftlichen Gründen gering sein damit die Fahrer am besten in den gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen ihre Daten an den Server übermitteln können. Einschränkungen Niederlassungen oder Baustellen, die nicht über einen Internetzugang verfügen müssen die Fahrerkarten zur nächstgelegenen Niederlassung mit einem Zugang zu unserem Netz bringen 3. Dokumentation 3.1 Art der Dokumentation Die Dokumentation wird mit Microsoft Word erstellt. Zusätzliche Grafiken oder Veranschaulichungen werden mit Visio2003 oder Powerpoint erstellt. 5. Projektphasen/Zeitplanung 1 Projektvorbereitung 5,5 std. 1.0. Ermittlung des IST-Zustandes 0,5 std. 1.1. Ermittlung des Soll-Zustandes 1 std. 1.2. Recherchen über Lösungswege / Softwareanbieter 3 std. 1.3. Produktanfragen 1 std. 2 Entscheidungsschritte 5 std. 2.0. Auswahl des optimalen Produktes 2,0 std. 2.1. Auswahl des geeigneten Rollout Systems 1,5 std. 2.2. Vorstellung der Entscheidung vor der Abteilung Fuhrpark 1,5 std. 3 Umsetzung 7 std. 3.0. Installation und Konfiguration des Servers 2 std. 3.1. Installation der Software 3 std. 3.2. Aufbau der Testumgebung 2 std. 4 Testbetrieb 5,5 std. 4.0. Testen des Systems 1 std. 4.1. Testdurchlauf mit Testdaten 1,5 std. 4.2. Soll Ist Vergleich 1 std. 4.3. Vorstellung des Systems 2 std. 5 Umsetzung 5 std. 5.0. Einspielen der Client Software 3 std. 5.1. Erstellen einer Dokumentation für die Mitarbeiter 2 std. 6 Dokumentation 7 std. 6.0. Projektdokumentation 7 std. Gesamtzeit: 35 std. passt das alles so? irgendwie kann ich mir unter dem Punkt Projektdokumentation nicht wirklich irgendwas vorstellen ausser das was ich geschrieben habe

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...