Zum Inhalt springen

DiplHumorist

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Es liegt auch langsam klar auf der Hand, dass wenn man wie in Bayern zuende geschrieben haette, auch überall in Deutschland die Prüfungen doch im Endeffekt haette gelten lassen, wenn man sich die dürftigen Informationen ohne Lösung auf dieser priv-Homepage öfter und länger angeschaut haette! Das Bayern nun als einziges die Prüfungen gelten lässt ist eine logische Schlussfolgerung daraus, das Bayern als einziges ganz hat schreiben lassen! Und diese ganzen Tatsachen sind einfach schlichtwg die Peinlichkeit hoch Zehn seitens der IHK (ob zentrale IHK oder IHK in klein Kleckersdorf). ES IST EINFACH ERBÄRMLICH!
  2. DiplHumorist

    AbstractSet

    Vielleicht sowas hier?: import java.util.*; interface List{ int len(); boolean isempty(); Object first(); List rest(); void append(Object o); void print(); List remove(Object o); }//Interface class PList implements List{ LinkedList l = new LinkedList(); boolean dummy; Object odummy; public int len(){ return(l.size()); }//len public boolean isempty(){ return(l.isEmpty()); }//isempty public Object first(){ return(l.get(0)); }//first public List rest(){ odummy = l.remove(0); return(this); }//rest public void append(Object o){ dummy = l.add(o); }//append public void print(){ for (int i=0; i<(l.size());i++){ System.out.println((l.get(i).toString())); }//for }//print public List remove(Object o){ for (int i=0; i<(l.size());i++){ if((l.get(i)).equals(o)){ odummy= (l.remove(i)); }//if }//for return(this); }//remove }//class PList class Test{ public static void main(String[] argf){ Test.test(new PList()); }//main static void test(List l){ for(int i=0;i<4;i++) l.append(new Integer(i)); l.append("HalloHallo"); l.print(); l = l.remove(new Integer(2)); for(int i=0;i<4;i++) l.append(new Float(i/0.007)); while(!l.isempty()){ System.out.println(l.first().toString()); l=l.rest(); }//while }//test }//class Test oder, wenn du die einfach verkettete Liste ganz selbst bauen musst, dann brauchst du ein Attribut next in deiner Klasse, das vom Typ Set ist und auf jedenfall brauchst du auch ein Attribut value vom Typ Object, falls du eine einfach verkettete Liste von Objekten darstellen willst. Falls du den Code dfür brauchst, dann poste mal, dann schreib ich dir den hier auch noch rein. Aber vielleicht hab ich dir ja genug Denkanstoss gegeben, damit du es selbst packst. Das Erfolgserlebniss dürfte dann jedenfalls groesser sein ciaoi Picard!
  3. Hallo. Ich habe mal ein Einstellungstest bei Telekom gemacht und ging dann da auch angenommen lachend wieder raus. denn der war ein witz. Dann ging ich aber schliesslich zum debis Systemhaus von DaimlerChrysler und war auch sehr froh drüber. Denn dort ist man wirklich das, was ein FIAE auch sein soll. Es ist eben auch ein Systemhaus! So und nun ist durch einen Merger debis Systemhaus zu T-Systems eingeschmolzen. D.h. wir haben nun auch ein magenta T. Sind aber immer noch das debis Systemhaus im T-Systems Wenn also zur Telekom gehen, dann nicht zur Telekom, sondern zu T-Systems oder debis. Denn da ist man wirklich Fachinformatiker und nicht Strippenzieher in Telefonschächten. Es gibt in diesen grossen Konzern also die und die Seiten. Findet halt die Richtige. Zur reinen Relekom wäre ich allerdings auch nicht gegangen. Allerdings in ein paar Jahren könnte ichmir das schon vorstellen, denn die Jungs arbeiten kräftig an einem Image-Wechsel, weg vom Beamten-Image hin zum ich arbeite auch mal am Freitg länger als bis 12 Uhr-Image. Ich bin jedenfalls bei debis Sytemhaus oder T-Systems sehr zufrieden. Was mit den anderen T-Gesellschaften ist kann ich nicht sagen.
  4. Kopfweh bekommt man höchstens, wenn man den Unfug hier liest. Ich rücke jedenfalls durch jeden weiteren eines solchen Threads mehr auf die Seite der IHK obwohl ich normaler Azubi bin. Das ist ja nun wirklich alles oberaffig und hat das Niveau <= Schulklasse 10.! Ist ja wirklich zum Kot...en!!! Vielleicht sollte bei einigen nochmal die AP um 1 Jahr verschoben werden, damit sie noch ein Jahr Sozialkunde geniessen dürfen und somit vielleicht auch schwergewichtigere Threads kreieren! Gute Nacht!
  5. Was meint ihr? Ob die IHK-Deutschlandzentrale (o.ä.) und die anderen IHK's von diesem Jahr lernen und endlich mal was an der Organisation ändern? Immerhin gabs diesmal sogar schon einen grossen Pressewirbel, und das sollte sogar den am konservativst eingestellten Menschen zu etwas bewegen. Was meint ihr?
  6. Sag ich ja, zu viele brechen es ab. Und ich bin auch dagegen, wie ich oben in einem Posting schonmal sagte, dass Himpel und Pimpel ein Informatik-Studium beginnen, nur weil ihnen nichts besseres einfällt. Am besten haben die dann noch ihr Abi in Sport und Kunst gemacht. Deswegen finde ich sollte man besonders die Fähigkeiten für ein solches Informatikstudium vorher schonmal testen. Und nicht nach dem NC gehen, der nicht so viel aussagt. Grüße
  7. Aber Programmierung gehört auch zum Berufsbild des FIAE. Denn irgendwo anders kam ja mal ein Satz, dass das "WORT" Programmierung nicht im Berufsbild auftaucht. Ich bin der Meinung, dann hats da eben jemand vergessen Natürlich gehört zum FIAE nicht nur Programmierung, dass wäre ja fatal. Ich werde von meiner Firma nicht umsonst auf Seminare wie Projekmanagement, UNIX/LINUX usw. geschickt. Der Anteil der Programmierseminare macht glaube ich nicht mal die Hälfte aus. aber Programmieren muss ich können. Und wenn man sich mal die Anzeigen bei Jobangeboten durchliesst, sollte man sich wirklich fragen, ob man nicht doch das Wort Programmierung in das Berufsbild mit aufnehmen sollte
  8. Hallo Asatte! 1.) Wieso arroganter Studienheini in Bezug auf zu viel kosten? 2.) Der Boom wird in 2 Jahren nicht vorbei sein! Abgesehen davon, machen längst nicht alle danach IT, die eine Ausbildung darin geniessen. Bei uns in der Klasse macht am Ende ein Teil von grade mal 50 % in dem Sektor weiter. Der Boom wird vielleicht und hoffentlich vorbei gehen, dass Himpel und Pimpel in diesen Bereich wollen, auch wenn sie eigentlich kein Interesse daran haben, ihnen aber nichts besseres einfiel. Das ist sowohl bei Studenten als auch bei Auszubildenden so. ciao.
  9. Na dann packen wirs doch an :-) Ich muss nur noch jetzt das ganze Wochenende ein paar Uniaufgaben machen, und Montag hab ich dann Zeit mitzumachen, aber auf jeden Fall wirds so einen Thread geben, wenn nicht mehrere, nei der wir uns dann da mal ein wenig reinknien Ich freu mich schon, auch wenns bestimmt nicht einfach wird. Das ganze muss aber auch geplant werden, und für Vorgehensweisen könnten wir ja hier schonmal einen kleinen Plan erstellen. Und Beagol: Ich halte dich nicht für böse
  10. Wenn ihr bei T-Systems ins debis Systemhaus geht, kann das alles schon wieder ganz anders aussehen (und besser )
  11. @all Das ist doch alles nur logisch. Viele IT-Anfänger fühlen sich auf den Schlips getreten und meckern, auch hier im Forum und es wiederholt sich immer wieder. Manche gemässigt und andere übertreibens öfter auch mal. Ich will mich da nicht ausschliessen Dann kommen die Mods und Modsen , und auch das artet manchmal aus und wiederholt sich dann auch alles. Und auch in 10 Jahren wird das noch so sein. Was haltet ihr denn von einem neuen Thread, wo wir zusammen mal eine eigene Prüfung GA1 und GA2 erstellen? Das fänd ich mal ganz interessant. Wenn einige wollen, dann könnten wirs ja mal in einem neuen Thread anpacken. ciaoi
  12. @Ping Wenn dir aufn Keks geht, dann geh doch. So einfach ist das. Wo ist da das Problem? Man kann genauso sagen "Werd endlich mal erwachsen und wiederhol nicht ständig deine Postings". Denn kennt man von dir eins in diesem Thread, dann kennt man gleich alle Sorry das war nicht so bös gemeint.
  13. Ja toll, aber den witz im witz habt ihr nicht erkannt gell? Natürlich weiss ich was GA1 und GA2 ist und das es keine GA3 gibt. Mein Gott ist das jetzt so furchtbar. Und Beagol: Meinst du wirklich das sich ein Systemhaus, das mir Aufgaben im Sinne von Programmieren gibt, sich nochmal Gedanken über die Ausbildungsrichtung machen sollte??? Hallo! Aufwachen! Und @Beagol und @Uli ich würde es schön finden, wenn wir mehr beim Thema bleiben (Prüfungsinhalte, Ausbildungsrichtungsdefinition usw.) anstatt jetzt wieder eine Personendiskussion duch anheizende Sätze anzufangen. Weiter möchte ich auf die obigen Postings nicht eingehen, ich denke ihr wisst was ich meine, wenn ich mal moderierend tätig sein darf Und dann noch ein Zitat von ULI: "All die Anfeindungen und der Hass auf die IHK, die Fertigmache, der Frust. Das alles eine Folge von purer Unaufgeklaertheit ueber den eigenen Beruf. Was sind das bloss fuer Leute. Unfassbar..." Was das für Leute sind? Leute, die nicht alles so ernst sehen, wie es hier manchmal geschrieben wird, Leute, die durchaus Ahnung haben, Leute die mitten in der Ausbildungssituation der IT-Branche stecken, Leute, wie sie die Gesellshcaft wiederspiegelt. Nun frage ich dich mal: Kennst du alle Paragraphen deine KFZ-Versicherungsvertrages wirklich gut? Meinst du nicht, dass du ein wenig dick aufträgst, in dem was ich da zitiert habe? Und ganz ganz oben in diesem Thread habe ich mich ja von diesen Anfeindungen wie "Fuck IHK" distanziert. Sei nur gesagt, weil du schonwieder deine allgemeinen Sorgen in Bezug auf meine Postings schreibst. Nun zum Aufgabenbeispiel oben. Ich habe mir nicht gedacht, dass in einer Prüfung dann genau dieser Text steht, sondern, dass man sowas stark verallgemeinert. Struktogramme, PAP's, andere Sachen. Oder in Sätzen auf Programmierprobleme/aufgaben antworten, wie man jetzt z.B. verfahren würde. Ich will auf keinen Fall eine AUfgabe haben, wo das pure Programmieren angesagt ist. Die Klausuren, wo man 3 Stunden Akordprogrammierung hat findet man in entsprechenden Kursen an Unis. Diese sind aber auch zu empfehlen, denn sie können auch verdammt viel Spass machen. Teilweise gabs das aber auch schon in der einen oder anderen Prüfung. Wenns weiter so bergauf gehen würde fänd ichs schön. Aber eins würde mich letztendlich noch interessieren Uli: Würdest du wirklich den Verantwortlichen für die Prüfung wie z.B. in BaWü einen Orden für ihre Leistung verleihen? Oder war der Satz einfach nur einer, der im Zorn entstanden ist? Gute Nacht
  14. Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich mit den Sachen wie GA1 GA2 Ga3 usw. nicht so ganz auskenne, deshalb kann ich den Witz nicht ganz nachvollziehen Aber ich denk mal solche Aufgaben lassen doch das Herz eines Informatikers höher schlagen oder?
  15. Hallo Ping! Wie provokant. Was solln wir nicht behandelt haben? Das Erstellen von Prüfungsfragen? Da kann ich nur mit einem Ja antworten, denn das fällt auch nicht in unseren Aufgabenbereich. Aber mal davon abgesehen: Wieso meinst du erkennst du bei uns die Intelligenz, wenn wir dir hier Prüfungsfragen aufstellen? Was ergibt denn das für einen Sinn? Das wird mir nicht ganz klar. Aber ich will dir dennoch mal ein paar auszugsweise hinschreiben :-) Vielleicht kannst du sie ja auch lösen :-) ------------ Geben Sie eine rekursive PASCAL-Funktion an, welche die Anzahl der Knoten eines Binärbaumes bestimmt. Die Anzahl der Knoten in einem Baum ist die Summe aus den Knotenzahlen seiner Teilbäume plus eins (für den Wurzelknoten). Der leere Baum hat keinen Knoten. Beurteilen Sie, ob es sich um eine sinnvolle Anwendung der Rekursion handelt. program TesteBBKnotenzahl (input, output); type tNatZahl = 0..maxint; tRefBinBaum = ^tBinBaum; tBinBaum = record info : integer; links : tRefBinBaum; rechts : tRefBinBaum; end; var Wurzel : tRefBinBaum; Anzahl : integer; function BBKnotenzahl ( inRefWurzel : tRefBinBaum) : tNatZahl; { bestimmt die Anzahl der Knoten des Binaerbaumes, auf dessen Wurzel inRefWurzel zeigt } procedure BBKnotenEinfuegen ( inZahl : integer; var ioWurzel : tRefBinBaum); { fuegt in den Suchbaum, auf dessen Wurzel ioWurzel zeigt, ein Blatt mit Wert inZahl an. } var Zeiger : tRefBinBaum; begin if ioWurzel = nil then begin new (Zeiger); Zeiger^.Info := inZahl; Zeiger^.links := nil; Zeiger^.rechts := nil; ioWurzel := Zeiger end { if } else { ioWurzel <> nil } if inZahl < ioWurzel^.info then BBKnotenEinfuegen (inZahl, ioWurzel^.links) else BBKnotenEinfuegen (inZahl, ioWurzel^.rechts); end; { BBKnotenEinfuegen } procedure BBAufbauen (var outWurzel : tRefBinBaum); { Liest eine Folge von Integer-Zahlen ein (0 beendet die Eingabe, gehoert aber nicht zur Folge) und speichert die Folge in einem binren Suchbaum. } var Zahl : integer; begin outWurzel := nil; { mit leerem Baum initialisieren } read (Zahl); while Zahl <> 0 do begin BBKnotenEinfuegen (Zahl, outWurzel); read (Zahl) end end; { BBAufbauen } begin writeln('Bitte integer-Zahlen eingeben (0=Ende):'); BBAufbauen (Wurzel); { 2 mal aufrufen wie bei Aufg. 1 } Anzahl := BBKnotenzahl (Wurzel); Anzahl := BBKnotenzahl (Wurzel); writeln ('Der Baum hat ', Anzahl, ' Knoten.'); end. { TesteBBKnotenzahl } ODER Es ist eine lineare Liste mit positiven ganzen Zahlen aufsteigend zu sortieren. Dazu soll nach folgendem Prinzip vorgegangen werden: Betrachte zunächst das zweite Listenelement. Ist es kleiner als das erste, dann entferne es aus der Liste und füge es vor dem ersten Listenelement wieder ein. Die Teilliste bestehend aus den ersten beiden Listenelementen ist nun sortiert. Betrachte nun das dritte Listenelement. Ist es kleiner als das zweite, dann entferne es aus der Liste und füge es in der bereits sortierten Teilliste an der richtigen Stelle wieder ein. Wiederhole diesen Schritt nacheinander für das vierte, fünfte usw. Element, bis die gesamte Liste sortiert ist. (Natürlich muß jeweils geprüft werden, ob überhaupt noch ein weiteres Element existiert.) Da jedes Element in eine bereits sortierte Teilliste eingefügt wird, nennt man dieses Sortierverfahren "Sortieren durch Einfügen". Benutzen Sie die unten stehenden Typdefinitionen und den angegebenen Prozedurkopf für SortiereListe. Tips: Durchlaufen Sie die Liste mit zwei Zeigern. Der erste zeigt auf das jeweils einzusortierende Element, der zweite auf dessen Vorgänger. Behandeln Sie für jedes neu einzusortierende Element zunächst die zwei Sonderfälle, daß dieses Element das größte bzw. das kleinste bisher gefundene Element ist. program TesteSortiereListe(input, output); type tNatZahl = 0..maxint; tRefListe = ^tListe; tListe = record info : tNatZahl; next : tRefListe; end; var RefListe : tRefListe; procedure SortiereListe (var ioRefListe : tRefListe); { sortiert eine lineare Liste aufsteigend } procedure Anhaengen(var ioListe : tRefListe; inZahl : tNatZahl); { Haengt inZahl an ioListe an } var Zeiger : tRefListe; begin Zeiger := ioListe; if Zeiger = nil then begin new(ioListe); ioListe^.info := inZahl; ioListe^.next := nil; end else begin while Zeiger^.next <> nil do Zeiger := Zeiger^.next; { Jetzt zeigt Zeiger auf das letzte Element } new(Zeiger^.next); Zeiger := Zeiger^.next; Zeiger^.info := inZahl; Zeiger^.next := nil; end; end; procedure ListeEinlesen(var outListe:tRefListe); { liest eine durch Leerzeile abgeschlossene Folge von Integer- Zahlen ein und speichert diese in der linearen Liste RefListe. } var Liste : tRefListe; Zeile : string; Zahl, Code : integer; begin writeln('Bitte geben Sie die zu sortierenden Zahlen ein.'); writeln('Beenden Sie Ihre Eingabe mit einer Leerzeile.'); Liste := nil; readln(Zeile); val(Zeile, Zahl, Code); { val konvertiert String nach Integer } while Code=0 do begin Anhaengen(Liste, Zahl); readln(Zeile); val(Zeile, Zahl, Code); end; { while } outListe := Liste; end; { ListeEinlesen } procedure GibListeAus(inListe : tRefListe); { Gibt die Elemente von inListe aus } var Zeiger : tRefListe; begin Zeiger := inListe; while Zeiger <> nil do begin writeln(Zeiger^.info); Zeiger := Zeiger^.next; end; { while } end; { GibListeAus } begin ListeEinlesen(RefListe); SortiereListe(RefListe); GibListeAus(RefListe) end. ODER Gesucht ist ein Programm merge, welches zwei (aufsteigend) sortierte Felder von (nicht notwendig verschiedenen) integer-Zahlen zu einem sortierten Feld verschmilzt. Dabei sollen mehrfach vorkommende Elemente auch mehrfach im Ergebnisfeld gespeichert werden. Die beiden Felder werden von der Standardeingabe eingelesen, wobei wir voraussetzen, daß nur sortierte Zahlenfolgen eingegeben werden. Eine Prüfung dieser Annahme ist nicht erforderlich. Das sortierte Ergebnisfeld wird ausgegeben. Beispiel: Feld1 enthalte die Elemente 11, 14, 18, 80, 100, Feld2 die Elemente 8, 11, 11, 17, 22, 30, 55, 70. Feld enthält dann nach der Ausführung von merge die Elemente 8, 11, 11, 11, 14, 17, 18, 22, 30, 55, 70, 80, 100, d.h. wenn Feld2 erschöpft ist, müssen noch die restlichen Elemente aus Feld1 nach Feld kopiert werden. Ergänzen Sie folgende Programmvorlage zu einem vollständigen Programm: program merge (input, output); { liest ohne Eingabeueberpruefung zwei sortierte Felder mit integer-Zahlen ein; beide Felder werden in Feld sortiert zusammengefuegt; das Ergebnis wird ausgegeben; ist die Ein- gabe unsortiert, so ist das Ergebnisfeld nicht sortiert } const GRENZE1 = 5; GRENZE2 = 8; GRENZE = 13; { GRENZE1 + GRENZE2 } GRENZE1PLUS1 = 6; GRENZE2PLUS1 = 9; GRENZEPLUS1 = 14; type tIndex1 = 1..GRENZE1; tIndex2 = 1..GRENZE2; tIndex = 1..GRENZE; tIndex1Plus1 = 1..GRENZE1PLUS1; tIndex2Plus1 = 1..GRENZE2PLUS1; tIndexPlus1 = 1..GRENZEPLUS1; tFeld1 = array [tIndex1] of integer; tFeld2 = array [tIndex2] of integer; tFeld = array [tIndex] of integer; var Feld1 : tFeld1; Feld2 : tFeld2; Feld : tFeld; i : tIndex1Plus1; j : tIndex2Plus1; k : tIndexPlus1; { ggf. weitere Deklarationen } begin { sortierte Felder einlesen } writeln ('Bitte', GRENZE1:2, ' Werte des ersten Feldes ', 'sortiert eingeben!'); for i := 1 to GRENZE1 do readln (Feld1); writeln ('Bitte', GRENZE2:2, ' Werte des zweiten Feldes ', 'sortiert eingeben!'); for j := 1 to GRENZE2 do readln (Feld2[j]); { Fuehren Sie das Programm geeignet weiter! } writeln ('Das Ergebnisfeld ist:'); for k := 1 to GRENZE do write (Feld[k]:8); writeln end. { merge } ------------------- Das ganze dann etwas allgemeiner, muss also nicht Pascal sein. Bei den Aufgaben hatte ich jedenfalls um Längen mehr Spass und irgendwie fühle ich mich da mehr als ein Fachinformatiker. Natürlich sind das Kopien, aber sie spiegeln in etwa meine Gedanken zu deiner Aufforderung wieder. ciaoi Ping.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...