Zum Inhalt springen

MaddinW87

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    124
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MaddinW87

  1. Der Titel meiner Projektarbeit war: Einführung von Computer-Headsets der Marke xxx in den deutschen Markt
  2. Vorschläge zu den Präsentationen kann man nur machen, wenn wir näheres über die Firma erfahren. Abschlussprojekt: Kaufmanäänisch (70%), IT (30%) So wurde uns das mitgeteilt. Habe meine IT-SK Ausbildung vor 3 Monaten beendet.
  3. Hamburg: Abschlusszeugnis bestand aus dem Durchschnitt der Noten aller Halbjahre.
  4. In der Berufsschule unterscheiden sich die Berufe so, dass in den Prüfung die IT-System-Kaufleute mehr Marketinginhalt haben und Informatikkaufleute mehr Anwendungsentwicklung. (jeweils ein bis zwei Aufgaben mehr aus dem Bereich) Genauso wurde es uns in den drei Jahren Ausbildung immer eingetrichtert. Aufgabenprofil richtet sich immer nach dem Unternehmen, bin ausgelernter IT-System-Kaufmann und war nicht eine Stunde im Vertrieb, sondern im Service (9 Monate), Produktmanagement (1,5 Jahre), Marketing 3 (Monate) und Buchhaltung (3 Monate). Gehälter hängen immer mit dem Aufgabenbereich und dem Verhandlungsgeschickt ab. Klar spielen auch weitere Faktoren eine Rolle. Einen Beruf nur nach dem Gehalt zu wählen, ist der verkehrte weg, es sollte dir einfach Spaß machen!
  5. Ich empfehle dir mach die Ausbildung, du wirst mit Abitur kaum Vorteile haben, da dir in beiden Fällen die Praxiserfahrung fehlt. Ob du nun drei Jahre länger Deutsch, Mathe, Englisch und sonstige Fäche hattest machst sich in der Berufsschule selten bemerkbar. Entweder fällt dir der Stoff leicht oder eben nicht. Das kommt immer auf die persönliche Neigung/Eignung drauf an.
  6. Ich hab meine Ausbildung vor knapp einem Monat beendet und ich kann dieses rumgejammer nicht nachvollziehen! Die drei Berufsschuljahre waren im Vergleich zur 11. und 12. der Höheren Handelsschule. Letzteres Berufsschuljahr war das einfachste! Ein paar Präsentationen, Klausuren und die Themen werden wiederholt, oder auch neue erarbeitet. Vor allem das letzte Halbjahr war nicht mehr viel los. Lernen musste ich auch wenig, aber das hängt vom Ziel ab :-) Lernen musst du immer, wenn du erfolgreich sein willst, sonst bleibst du irgendwann stehen.
  7. MaddinW87

    Gehalt ok?

    Also ich denke, dass 18000 Brutto demnach 1500 Euro Brutto zu wenig sind. Vor allem, da du ja auch schon 1 Jahr arbeitest! Reparierst du nur Hardware? Aber selbst wenn du an Projketen teilnimmst sollte mehr drin sein.
  8. Woher nimmst du die Angaben? 2100 Euro Netto als Berufseinsteiger halte ich für sehr unwahrscheinlich. 1400 Euro schon eher!
  9. Ich habe heute meine Ausbildung zum IT-SK beendet und kann dir sagen, dass es bei mir genau andersrum war. Ich hatte eher mit den Produkten zu tun als mit dem Vertrieb (dort war ich während der Ausbildung nie). Habe trotzdem den kaufmännischen Teil besser abgeschlossen als den mit den technischen Fragen. Wenn du dir Technik aneignen willst, dann solltest du evt. mal Hardware Zeitschrift kaufen und lesen, dort erfährst du einiges.
  10. So habe insgesamt mit ner 3 bestanden. Die Dokumentation war nicht gut, die Präsi und das Fachgespräch habe ich mit 3 gemacht. Schriftlich hatte ich auch 3. Schön ist es aber nicht, wenn man hört wie der Prüfling vor einem ausgequetscht wird, hat mich verunsichert. Naja nach drei Fragen war ich durch :-) Yeapi !
  11. Eigentlich sah ich das ganze total gelassen bis ich die total unterschiedlichen Ansichten gelesen habe. Ich glaub kaum, dass ich große Probleme haben werde während der Präsentation. Fachgespräch kann ich mich ja auch ein wenig vorbereiten. Das wird schon irgendwie Vor den Prüfern Angst? Nur vor der Beurteilung...
  12. Ich denke es ist okay, zwar nicht das beste, aber du hast erstmal etwas. Mit der Berufserfahrung steigt bekanntlich auch das Gehalt. Lieber nun mit etwas weniger starten und später mehr bekommen als ein etwas höheres Gehalt zu bekommen ohne Steigerungspotenzial.
  13. Wenn ich das ganze hier so lese, dann bekomm ich doch ein wenig Panik, obwohl ich es bisher sehr gelassen gesehen habe. Habe am Freitag die mündliche Prüfung in Lübeck. Die letzten Präsentationen in der Berufsschule habe ich gut bestanden, aber das ist ja was anderes. Wird wohl wie die Abschlusspräsentation in der Höheren Handelsschule laufen
  14. Zur Probezeit sag ich mal, dass ich vor der Ausbildung schon sechs Monate im Betrieb war und habe trotzdem eine erhalten. Beim befristeten Vertrag verhandeln? Welcher Sinn steckt dahinter?
  15. Ich denke für ein Einstiegsgehalt ist das in Ordnung, da haben andere hier in der Firma weniger bekommen. Auch in meiner Klasse verdienen manche nach der Ausbildung weniger. Ich denke ich brauch nicht verhandeln.
  16. Habe heute inoffiziell die Modalitäten erfahren: - keine Probezeit - Gehalt: 2000 € Brutto (entspricht 25k, da wir 12,5 Gehälter bekommen) nochc in Klärung ist, ob es ein befristeter 2 Jahresvertrag ist oder unbefristet. Find ich trotzdem recht ordentlich.
  17. Ich bin noch Azubi zum IT-System-Kaufmann und ich hatte drei Jahre das gleiche Problem, ich bin zwar mit Hilfe mitgekommen im Unterricht alleine war ich hingegen aufgeschmissen. Naja drei Jahre habe ich fast nur 4 - 5 in diesem Fach kassiert, aber ich hab die schriftliche Prüfung trotzdem mit ner 3 insgesamt geschafft. In der Firma hatte keine Berührungen mit Anwendungsentwicklung.
  18. Ich beende gerade die Ausbildung zum IT-System-Kaufmann, und ich kann nur sagen, dass die Inhalte ungefähr aus 70 % Wirtschaft bestehen und 30% IT. Genauso sieht es nämlich in der Berufsschule aus. Bei 2 Stunden IT in der Woche und 2 - 4 Stunden Anwendungsentwicklung kann man nicht von einen Kern sprechen.
  19. Ich werde berichten sobald die Modalitäten geklärt sind, voraussichtlich nächste Woche statt.
  20. Erstmal danke für die Infos, wenn noch jemand Ideen hat einfach schreiben... Aber immerhin gut zu wissen! Hoffentlich wird es ein wenig mehr als 1700 Brutto.
  21. Die Firma sitzt in der Nähe von Hamburg, hat sogar noch hamburger Vorwahl. Während der Ausbildung saß Ich nun 1 1/2 Jahre im Produktmanagement, habe 9 Monate Service an einer Telefonhotline für IT-Hardware absolviert, sowie Buchhaltung und Marketing kennen gerlernt. Habe im Internet schon gesucht was Marketing Assistenten verdienen, aber das ist einfach zu unterschiedlich. Mir wurde auch schon gesagt, was man in anderen Firmen bekommen würde, und das wären ca. 21K.
  22. keiner eine Idee? Ist zwar nicht der typische Beruf eines IT'lers.
  23. Ich habe gestern erfahre, dass ich nach der Ausbildung übernommen werde, da nächste Woche dann die Verhandlung der Modalitäten ansteht würde ich gerne einen ungefähren Wert haben mit den ich rechnen könnte. Alter: 22 Jahre Wohnort: Hamburg letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): IT-SK Jan. 2010 Berufserfahrung: - Vorbildung: Fachhochschulreife Wirtschaft & Verwaltung Arbeitsort: Schleswig-Holstein Grösse der Firma: ca. 50 MA Weltweit Tarif: - Branche der Firma: IT-Hardware Arbeitsstunden pro Woche: 40 Stunden Gesamtjahresbrutto: ? Anzahl der Monatsgehälter: 12,5 Gehälter Anzahl der Urlaubstage: 26 Tage Sonder- / Sozialleistungen: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Marketing Assistent, werde als Bindeglied zwischen Vertrieb und Marketing eingesetzt und einen Teil der operativen Arbeit übernehmen. Ein Teil dieser Arbeit ist Ansprache von IT-Portalen & Magazinen zum Testen von Hardware und Versand dieser. Später werde ich auch an Projekte herangeführt. Mehr kann ich nicht sagen im Moment, da ich nur einen kurzen Anreiz an Aufgaben mitgeteilt bekam.
  24. Die Bilder behinhalten zum Beispiel kalkulationen oder die Analyseprodukte mit Hinweisen dazu. Dienen also nicht nur der Visualisierung. Okay, dann werde ich das Template mal wechseln, danke für deine Hilfe
  25. Was muss denn außer dem Namen, Firmennamen und der Foliennummer noch in Fußzeile der Präsentation eingefügt werden? Bin gerade dabei meine zu bearbeiten, und möchte doch möglichst viel in die richtige Richtung lenken. Dabei habe ich: - Stichwörter verwendet - Rechts in der oberen Ecke stets die Gliederung eingeblendet mit Markierung des aktuellen Punktes - Bilder verwendet, damit es nicht zu stiriel wirkt - Einheitliche Schrift & -größe - Einheitliches Layout Empfielt es sich eher das Firmentemplate oder das Markentemplate als Folie zu verwenden? Thema: Markteinführung eines Produktes.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...