Zum Inhalt springen

Hero4Hire

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Hero4Hire

  1. Hallo Scars, die Idee mit der Ausbildung ist gut. Wenn du dich mehr für den Anwendungsbereich interessierst bist du, wie du ja bereits gemerkt hast, in einem Studium nicht sonderlich gut aufgehoben. Mit so einem Studium strebt man in der Regel Führungspositionen oder Positionen in der Hard- oder Softwareentwicklung an. Sicher gibt es auch hier Ausnahmen. Für dich wäre der Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration die beste Wahl. Vor dem Mathe- und Physikanteil in der Ausbildung brauchst du wirklich keine Bedenken zu haben. Ich bin in NRW zur Berufsschule gegangen und wir hatten in der Schule nicht einmal Mathe (auch nicht als Anwendungsentwickler). Wobei ich dazu sagen muss, dass ich es eher traurig finde. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Du wirst in der Berufsschule allerdings programmieren müssen. Jeder der 5 IT-Berufe hat einen Programmieranteil. Der ist allerdings übersichtlich und gut zu schaffen (wenn du nicht gerade Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden möchtest) . Der IT-Systemelektroniker ist (normalerweise) etwas technischer (es kommt halt der "Elektroniker" im Namen vor). Also mehr IM Rechner bzw. auch oft TK-Analgen aufbauen. Hier musst du auf jeden Fall den ein oder anderen Stromkreis aufbauen. Elektrotechnik sollte dir in dem Fall also liegen. Wenn du lieber AM Computer arbeitest ist der FISI die bessere Wahl. Die Ausbildungsplatzsuche sollte dir nicht allzu schwer fallen. Leute die vorher ein Informatikstudium angefangen haben sind in der Regel relativ beliebt. Das ist zumindest in den meisten Unternehmen der Fall die ich kenne. Oft bekommen Studienabbrecher auch die Möglichkeit die Ausbildung in 2 Jahren zu machen. Das kann ich dir mit der Vorbildung nur empfehlen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Gruß Hero4Hire
  2. Hallo zusammen! Ich hätte auch gerne alle APs (nach wenn möglich mit Lösungen) ab 2005 aufwärts. hero4hire@online.de Danke! Hero4Hire
  3. Es kommt natürlich immer darauf an, was man kann. Es gibt auch Firmen (und das ist kein Witz), die die Bezahlung nach der Abschlussnote richten. Für mich persönlich stehen auch (relativ) bald Gehaltsverhandlungen an. Ich werde Im Winter 2009/2010 mit meiner Ausbildung als AE fertig (habe um 1/2 Jahr verkürzt). Mein Chef hat mir heute unterbreitet, dass er mir eine Stelle als Entwickler anbieten möchte. Ich weiß, dass das Gehalt für Entwickler bei uns in der Firma zwischen 2500 und 2700 pro Monat liegt. Ich werde allerdings versuchen 3000 zu bekommen. Ich denke das ist, zumindest in meiner Situation (Firma, bisherige Leistungen, Kenntnisse) nicht übertrieben. Egal mit welchem Gehalt man anfängt, es gibt nur eine vernünftige Möglichkeit es zu steigern. Besser werden! ;-)
  4. Man kann viel über große und kleine Unternehmen sagen. Ich kenne auch kleine Firmen die sehr komplexe Systeme betreuen. Klar, sie haben die Systeme nicht im Haus, aber die Azubis dort, warten auch die komplexen Systeme bei den Kunden. Ebenso gibt es große Firmen die ihre Azubis als WIRKLICH vollwertige Mitarbeiter sehen und diese in vielen verschiedenen Bereichen einsetzen. Somit lernt man in solchen Betrieben mehr als in kleinen Betrieben, wo man Tag ein Tag aus sich nur mit dem gleichen Themen beschäftigt. Keine zwei großen Firmen sind gleich. Das Gleiche gilt für die kleinen Unternehmen. Man kann wirklich keine pauschalen Aussagen über große und kleine Unternehmen machen. Geh lieber nach Kriterien wie Bezahlung, Wochenstunden, Urlaub und (wenn nicht sogar das Wichtigste) wie sympathisch dir die Kollegen sind. Der Umgang mit den Kollegen ist wesentlich wichtiger als alles andere.
  5. Wie alle Azubis stand auch ich vor der Wahl bei welchen Unternehmen (große oder kleine) ich mich vorrangig bewerbe. Ich habe mich für die großen Firmen entschieden. Zu meinem Glück bin ich bei einer großen Firma gelandet. Es ist einfach sehr gut. Ich bin mehr als nur zufrieden. Die Azubis bei uns werden nach einer relativ kurzen Einarbeitungszeit schon in Projekte eingebunden. Wir bekommen interessante und vielseitige Aufgaben. Man ist nicht einfach nur der Azubi. Sondern ein ernstzunehmender Ansprechpartner für die zugeteilten Aufgaben. Ich bin mir sicher, dass das nicht in allen großen Unternehmen so ist. Auch da kann es sich manchmal um den berühmten "Griff ins Klo" handeln. Aber das ist sicher auch bei kleinen Unternehmen der Fall. Du solltest dir die Betriebe in deiner Nähe (oder wo auch immer du hinwillst) einmal angucken. Die kleinen UND die großen. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich denke das es sich ziemlich die Waage hält. Bewerbe dich einfach bei den Firmen, die DEINER Vorstellung entsprechen.
  6. Ich behaupte, dass du mehr oder weniger alles werden kannst was du willst (natürlich nur auf den Bereich IT bezogen), solange du es kannst. Ich kenne einige Leute die FIAE gelernt haben, und nun als FISI arbeiten. Das lässt sich natürlich auch umkehren bzw. auf den ITSE übertragen. Wichtig ist, dass du in dem von dir angestrebten Bereich Erfahrung sammelst. Wenn du es erst noch von Grund auf lernen musst, empfiehlt sich eine Ausbildung (in deinem Fall zum FIAE). Ich würde auch sagen, dass du in der Automatisierungstechnik gute Chancen hättest. Voraussetzung auch hier wieder ist eine gewisse Erfahrung oder zumindest gute Kenntnisse (solltest dich mal im Bereich S5 / S7 schlau machen). Wie immer heißt es: "Lernen, lernen, lernen...." Also häng dich rein!
  7. 1.Lehrjahr C++ (nur Kommandozeile, dafür Such- und Sortierverfahren, Filestreams, Pointer etc...) und VBA 2.Lehrjahr C++ (mit Forms) 3.Lehrjahr PHP
  8. Ich glaube schon das man als Anwendungsentwickler etwas bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat als ein FISI, schon alleine aus dem Grund, dass es wie schon erwähnt mehr ausgebildete FISIs als FIAEs gibt. Somit ist ein gewisser Mangel an guten AEs auf dem Arbeitsmarkt vorhanden. Ein Grund für die gerunge Anzahl an AE-Azubis sind die meist etwas höheren Einstellungskriterien. Bei AEs wir öfter ABI verlangt als bei FISIs. Dies heisst nicht automatisch, dass die Ausbildung schwieriger ist. Nur brauchst du als AE meiner Meinung nach mehr "logisches und problemlösendes Denken". Aber ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:
  9. Ich denke es wurde so ziemlich alles gesagt. Nur eins möchte ich noch anmerken. Selbst wenn du einen Ausbildungsplatz als FIAE findest, bei dem du kaum programmieren musst (einen zu finden bei dem du gar nicht programmieren musst sollte nahezu unmöglich sein), musst du dies aber immer noch in der Schule. Und das als AE auch nicht zu knapp. Das Fach AE wird in der Abschlussprüfung (soweit ich weiß) bei FIAEs doppelt gewertet. Und wenn man das als FIAE nicht kann, versaut es dir schlicht und ergreifend den Abschluss. Also, willst du FISI werden dann bewirb dich auch als FISI. Vorallem wenn du dir nicht sicher bist, ob dich der Betrieb übernimmmt. Denn was nützt es dir zwar ein guter FISI zu sein, aber da wo es geschrieben stehen sollte nur steht, dass du ein "schlechter AE" (nicht falsch verstehen) bist? Wenn du mit sowas dann auf dem Arbeitsmarkt stehst, sieht es schlecht aus! Gruß Hero4Hire
  10. Ja, den Techniker oder den staatl. geprüften Informatiker würde ich sehr gerne nebenberuflich machen. Aber ich bin ja noch in der Ausbildung und da stellt sich die Frage ob ich erst mit der Ausbildung fertig sein muss, bzw. Berufserfahrung haben muss.
  11. Das ist wirklich alles sehr blöd gelaufen für dich, wie es sich anhört. So mit das blödeste was einem passieren kann, ist das die Ausbildung keinen Spaß macht. Wenn einem die Ausbildung keinen Spaß macht, ist die Motivation zum lernen leider oft auch nicht sonderlich hoch. Das zieht mittelmäßige bis schlechte Noten nach sich :mod:. Das wiederum kann dazu führen, dass die spätere Jobsuche wesentlich erschwert wird und / oder das Gehalt relativ niedrig ausfällt. Soweit ich weiß, kann man seine Ausbildung an einem anderen Ort zu beenden. Ein Freund von mir hat das auch gemacht. Er hatte ziemlichen Stress mit seinem Boss und hat deswegen die Ausbildungsstelle gewechselt. Ich kann dir nur eins empfehlen: Such dir eine bessere Stelle, häng dich voll rein und versuch deinen Abschluss so gut wie möglich hinzulegen. Nur mit einem guten Abschluss hast du vernünftige Chancen. Denn nur folgendes gilt (vorallem in der IT-Branche): Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! Mach das Beste draus.
  12. Das ich gehe ist so gut wie sicher. Aber nicht nur weil ich das von mir aus will, sondern auch weil die chancen übernommen zu werden verschwindend gering sind. aber das stand von anfang an mehr oder weniger fest. Das mit den Kursen habe ich auch schon überlegt. Was ist da auf dem Markt wohl am besten angesehen? Solche Sachen wie die Kurse von ILS oder SGD? Oder doch eher der MCAD oder MCSD? Was meint ihr?
  13. Hallo zusammen Ich habe mal wieder eine Frage! Ich mache im Moment eine Ausbildung zum FIAE. Da ich vorher Abi gemacht und eine gute Vorbildung habe, fällt mir das ganze (zumindest bis jetzt (bin noch im 1. Lehrjahr)) ziemlich leicht. In der BS stehe ich im Moment in keinem Fach schlechter als 2 und auch im Betrieb läuft alles rund. Nun ist es so, dass ich wie die meisten von euch, möglichst schnell möglichst viel erreichen will. :bimei Ich bin also noch etwas unsicher was ich nach der Ausbildung machen soll. Da das Ganze wenn möglich neben der Ausbildung laufen soll (wegen der Zeitersparnis um möglichst schnell einen möglichst guten Job zu bekommen), hatte ich zuerst an einen Lehrgang bei ILS oder SGD gedacht. Dazu wurde mir allerding gesagt, dass ich davon lieber die Finger lassen soll und lieber zu einer richtigen FernUni gehen soll, weil nur das brauchbare Abschlüsse hervorbringt. Nun könnte man ja auch den Techniker bzw. den staatl. gepr. Informatiker machen. Aber kann man das auch neben der Ausbildung machen? Ich befürchte, dass das nicht möglich ist, da dies ja Weiterbildungen sind, und man dafür wohl erst eine abgeschlossene Ausbildung braucht. Kennt ihr euch damit aus? Was würdet ihr mir raten? Oder soll ich nachher noch ein FH-Studium dranhängen? (Nein, Uni kommt nicht in Frage, da der Matheteil doch ziemlich schwer ist. ) Ich danke schonmal für eure Tipps.
  14. Danke für die schnelle Antwort. Ich denke das ich soe eine Ausbildereignungsprüfung machen werde. Es ist zwar noch einige Zeit bis dahin, aber der Weg ist ja das Ziel! (Oder so ähnlich)
  15. Hallo Leute! Ich bin im Moment in meiner Ausbildung zum FIAE. Es gefällt mir auch absolut gut. Ich habe mir nun Gedanken gemacht, was ich nach meiner Ausbildung konkret machen will und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich sehr gerne selbst ausbilden würde. Das eine gewisse Berufserfahrung nicht schlecht wäre ist mir klar. Natürlich würde ich erst ein - zwei Jahre Berufserfahrung sammeln, aber dann doch versuchen möglichst schnell die Qualifikation und die Anstellung als Ausbilder zu bekommen. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich diese Qualifikation bekommen kann. Ich habe mal gelesen, dass man sie in bestimmten Fällen zum "Techniker" dazu bekommt. Gibt es auch sowas wie eine "Ausbilder"-Fortbildung? Zum Schluss würde mich noch interessieren, was ihr von der Idee haltet. Danke im Voraus!
  16. Natürlich gibt es die! Mach den MCAD. Das wäre eine Alternative. Kannst das ganze in nem Kurs machen oder es dir selbst autodidaktisch beibringen und nur die Prüfung machen, dann sind die Kosten nicht so hoch! Zu dem Thema findest du hier im Forum aber ziemlich viel!
  17. Bin FI AE und kann nur gutes über meinen Ausbildungsbetrieb sagen! Habe nen Dell PC mit Intel Core2Duo und weiteren, guten Bestandteilen. Arbeite zwar hauptsächlich mit freier Software (Visual Studio Express, Oracle SQL Developer) die ist aber absolut ausreichend. Ich darf ins Internet (darf bei uns keiner der nicht in die IT-Abteilung gehört) und habe zum Teil Adminrechte. Fazit: Sehr gut
  18. Wenn du die finanziellen Mittel UND (ganz wichtig) genug Motivtation und Zeit hast, ist ein Fernstudium (meiner Meinung nach) empfehlenswert. ILS und SGD bieten massig Kurse und diese Richtung an ( C++, Java, VB.Net...)!
  19. Solltest auf jedenfall mal fragen. Gerade weil du in den 4 Wochen gearbeitet hast. Wenn ihr nicht bis zum Hals in Arbeit steckt sollte dich dein Chef früher gehen lassen.
  20. In der Berufsschule wird dir in der Regel das "strukturierte Programmieren" beigebracht, sowie eine Sprache um es umsetzen zu können. "Strukturiertes Programmieren" ist etwas, was ich inzwischen auch für sehr wichtig halte. Das Ganze hat nichts mit einer bestimmten Programmiersprache zu tun, sondern ist der Aufbau und somit auch die Planung eines Programmes. In welcher Sprache du das nachher umsetzt ist dein Ding. Leider ist es so, dass die Betriebe selten vor der Erstellung eines Programms ein Struktogramm, einen Programmablaufplan oder ähnliches erwarten. So kann man das erlernte selten im Betrieb umsetzen. Natrülich schreibt man sich später für kleine Projekte solche Pläne sowieso nicht mehr, aber es ist mit Sicherheit nicht verkehrt wenn man es vernünftig beherscht. Sumy hat Recht mit der Aussage, das man Zuhause auch was tun sollte. Sollten Schule und Ausbildungsbetrieb dir die gleiche Programmiersprache beibringen, schau dir Zuhause mindestens eine weitere an. Wie bereits gesagt ist C# sicherlich ganz gut geeignet. Aber Java und C++ sollte man auch nicht ganz vergessen, da sie im Prinzip beide plattformunabhängig sind.
  21. Also ich persönlich kann dir nur raten vorher eine Ausbildung zum FIAE zu machen. Dann hast du einen ganz wichtigen Vorteil. Du kannst nicht nur .NET! Ich kann nicht wirklich einschätzen wie gefragt .NET im Moment ist. Aber wenn du im Betrieb VB.NET machst, und in der Schule zum Beispiel Java, ist da von großem Nutzen. Man sollte gerade als Softwareentwickler nicht zu eingleisig fahren. Natürlich hat jeder eine Lieblingssprache. Die habe ich auch (und die ist auch VB). Trotzdem bin ich froh auf dem Gymnasium ziemlich intensiv Java gemacht zu haben, und jetzt in der Berufsschule C++ zu lernen. Hast du die Ausbildung erstmal hinter dir, sollte dir die MCAD-Sache wesentlich leichter fallen. Egal wie du es machst, VIEL ERFOLG!
  22. Das "IT-Handbuch für Fachinformatiker" von Galileo-Computing ist auch ein sehr schönes, ausbildungsbegleitendes Buch. Kann ich nur empfehlen. Wenn man es auch nicht mit in die Prüfung kann und 35€ kostet...
  23. Gute Entscheidung! Viel Erfolg bei allem was du tust!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...