Zum Inhalt springen

fisipommes

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von fisipommes

  1. Sucht ihr noch leute ??? also bei den Tätigkeiten das Gehalt und den Urlaub. Nicht schlecht !!!! Schätz dich glücklich
  2. hmmm also so einen Aufbau eines Antrages habe ich noch nicht gesehen ! Also das da Fragen gestellt werden und du die beantwortest......hmmmm Also ich kenne den Aufbau nur so..... Projektbezeichnung: ...... Kurze Projektbeschreibung: .......kurze Vorstellung des Projektes .......Welche Firma, kurze IST-Analyse, Welches Problem und warum, Was .......soll erreicht werden (keineswegs schon die Lösung angeben, die sollst .......du erarbeiten in deinem Projekt) ......Und das alles in einem kleinen Abschnitt erzählen ...... Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: - - -MAX. 35 Stunden - - Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: Ansonsten kann man noch nicht viel dazu sagen, da ja noch ne Menge fehlt... ABer meinst du nicht das das ein bisschen wenig ist. du baust ja im prinzip nur ein Wlan auf !?
  3. Nein !! zu wenig !! Schätzungsweise ist das ein 4 Std. Projekt, wobei die meiste Zeit drauf geht um den Rechner aufzubauen. Allerdings kann man jedes Projekt schön verpacken. Man kann sich halt noch ein paar Gimmicks einfallen lassen um das ganze so aussehen zu lassen als wäre das was extravagantes. Also Rechner aufbauen und eine VPN verbindung herstellen ist kein Projekt. Das habe ich auch schon vor meiner Ausbildung in einer Stunde erledigt. Allein schon deswegen das man selber Entscheidungen treffen muss (Vergleiche, Alternativen) Kostenanalysen etc. und dem Kunden vorstellen muss, bist du da schon sehr eingeschränkt, denn die einzige Möglichkeit bei dieser Sache wäre zu entscheiden ob du den Rechner von aldi oder von IBM oder Lidl nimmst. Also da muss schon einiges mehr kommen. Du hast von " Daten zentral verwalten" geredet und von Sicherheit..... Stichwort Netzwerkspeicher und Security Software. Man könnte einen kleinen Server einrichten, evtl sogar mit Virtualisierung arbeiten. Und bei Security vieleicht mit einer zentral verwaltenden AntiVirus Lösung. Da könnte man dann Vergleich machen und gut ne Kostenanalyse erarbeiten !! SOWAS zum beispiel Also wie gesagt... mit der richtigen Verpackung kann man selbst die einfachsten Projekte wie super stark ausssehen lassen. ein Kollege von mir hatte damals das typische "Internet Cafe" Projekt gemacht. Der hat das am Ende so gut verpackt das sogar einer vom PA vorbei gekommen ist um sich die Sache anzugucken weil er das so interessant fand und selber gerade in so einem Projekt war..... kein *******.....ist echt passiert. Ach ja und Evaluierung ist zum Beispiel im bezug auf Software, die Freigabe und testen der im Unternehmen eingesetzten Software.
  4. 1. die erste Folie ----> Katastrophal...blaue schrift auf dem Bild. Sieht total unprofessionel aus. Man wird ja direkt erschlagen mit der 1. Folie und man muss schon genau hingucken um den Text zu lesen. Ausserdem weisst du nicht wie der Beamer die Farben wiedergibt. Mach doch das Bild etwas kleiner oben rechts in die Ecke und dann mit einem Grauton als Hintergrund arbeiten oder so. 2. Viel zu viele Bilder Folie 3 und 7.....lenkt total ab und ist viel zu bunt 3. die letzte Folie kannst du dir auch schenken !!! Schreib einfach Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit etc.auf ne Folie. Das ist kein Wettbewerb wer die tollste schönste und Präsentation mit den meisten bildern hat. Du sollst dein Projekt gut und professionel rüberbringen und mit der Präsentation nur deine Vorgehensweise ein bisschen verdeutlichen. Das man das natürlich schön aussehen lassen will ist klar und das ist auch gut so !!! Aber übertreib es nicht Aber ansich sieht das ganz gut aus. Du hälts dich knapp und alles ist eigentlich recht übersichtlich(bis auf die ersten 3 Punkte) aber wo ist der "ROTE FADEN" ??? das ist Standard bei jeder Präsi und es fällt auf und gibt auch sicherlich Punktabzug wenn der nicht zu erkennen ist. Das heisst also ich würde die Überschriften raus nehmen und diese dann links in der Spalte unterbringen (oder woanders) und dann entsprechend hervorheben. Klingt alles recht hart, aber siehe es als positiven TIPP. Aber wie gesagt, je nachdem was du dann natürlich noch dazu erzählst ist, ist das schon recht ordentlich was du da fabriziert hast. also weiter so....
  5. hmmmm also ich hatte fast genau dasselbe Projekt und ich hatte ne 2+ in meiner Doku und präsi..... also würde ich das nicht sofort über den haufen werfen, nur weil es jemandem (@chief) auf anhieb nicht gefällt. Es kommt immer daruaf an wie man es verpackt ! Klar du musst in deinem Projekt einer Problemstellung gegenübertreten und eine entsprechende Lösung ausarbeiten (wobei die Lösung noch nicht in deinem Antrag stehen sollte) Du musst das Problem analysieren, eigene Entscheidungen vorweisen, Entsprechende Kostenanalyse (evtl. verschiedener Produkte). Aber vorweg ist es sehr wichtig das man eine vernünftige Planung hat. Versuch evtl. noch ein paar Gimmicks mit rein zu bringen, ein paar BonBons Du darfst es halt nicht aussehen lassen als hättest du ne Bauanleitung bekommen und hämmerst dannach alles zusammen. Also ich finde was du da hast, ist schon mal ein guter Anfang. Jetzt verpack es nur noch schön und denke daran das du WÄHREND deines Projektes durch bestimmte begründete Entscheidungen erst auf deine Lösung kommst. Denn wenn du mal deine Projektbezeichnung anguckst........ist da nämlich schon alles drin !!! und das darf nicht sein.
  6. im Prinzip eigentlich nur das du deine Doku selber schreiben sollst.
  7. Standardsachen= Raid Struktogramme Subnetting Normalisierung Netzwerktopologien Strukturierte Verkabelung z.b.
  8. Ich kann euch nur eines ans Herz legen. Schaut euch alle Themen an die seit 2004/05 dran kamen PLUS: schaut euch mal die letzten 2-3 Ausgaben der CT' an, denn es kommt fast immer eine Aufgabe mit Bezug auf aktuelle Themen dran. Eine Auflistung möglicher Themen ist Sinnlos, da in den letzten Prüfunen kein bestimmtes System zur Themenauswahl zu erkennen ist. Man kann noch nicht mal mehr sagen, das daß, was in den letzten Prüfungen dran kam kommt jetzt nicht mehr dran. Also versucht euch irgendwie von allem ein wenig anzuschauen und lernt die Standardsachen ausgiebig Gruß Fisipommes
  9. Diese Punkte find ich am besten !! ^^ Sorry soll kein auslachen sein, aber du bist dir SCHON über die Aufgaben eines FISI bewusst oder ?? Also das ist wenn überhaupt (punkt 7) die aufgabe eines Elektroinstallateurs und auch für den ist es eigentlich ne sache von 10 Minuten und nicht der Rede Wert. hmmmm schau dir mal verschiedene Projekte von anderen FISIS an. Hier im Forum oder generell im Internet findest du ne menge Anträge und Dokus, welche dir sicherlich weiterhelfen werden im bezug auf den Aufbau und Aussehen eines Projektes. Ach ja FISIprojekt= 35h Gruß Fisipommes
  10. Änderungen also nennenswerte sind da keine, ausser das kleine Fehler behoben wurden und neue wieder gemacht wurden !!! ^^
  11. Mach das.... Viel Erfolg......und wenn du fragen hast, sind hier genug Leute die gerne bereit sind dir zu helfen !!!
  12. Das man Angst hat ist ganz normal. Hatte ich auch! Und ich denke für jeden ist das NEULAND mit der Projektablauf-Vorstellung der IHK. Je näher der Tag ran rückte, wo ich mit dem Projekt anfangen wollte/musste, desto mehr schlechte Laune hatte ich, hatte an nix mehr spass, weil immer wenn ich was anderes gemacht habe, hatte ich ein schlechtes Gewissen gekriegt weil ich ja eigentlich auch was für das Projekt machen hätte können. ABER: Ich kann dir versichern, wenn du einmal in dem Projekt drin bist und die ersten Seiten deiner Doku geschrieben hast, kommt alles von ganz alleine. Natürlich muss man sich intesiv damit befassen und aller Anfang ist schwer aber wenn du früh genug anfängst und dich mal ein paar Tage hinsetzt und recherchierst dann klappt das auch !! Hol dir ein paar Dokus von anderen und schau dir den Aufbau an. Das hat mir unwahrscheinlich geholfen. Du solltest mindestens 1 Monat vor Abgabe damit angefangen haben und nicht so wie ein paar Kollegen damals von mir 4Tage vor Abgabe die Doku schreiben. Im Internet gibts es viele Infos und schau das du während des Projektes frei kriegst oder wenigsten irgendwo ungestört daran arbeiten kannst !! Also früh genug anfangen und sich nen bisschen darum bemühen !! Dann passt das schon. Mach dich nicht verrückt. KEINER von den Azubis hat bisher schon mal was in der Art gemacht und alle stehen vor demselben Angst-Problem !!!
  13. Hehe noch mal kurz zu den 6h. Also die wollten da wissen was DU leistest und wie lang du dafür brauchst !! Das was DU machst ist eine Bestellung aufgeben !! oder rennst du dann noch zum Anbieter und verpackst und verschickst das dann auch noch ?? Also bei Beschaffung MAX. ne stunde. Deine Beschreibung muss wiefolgt aufgebaut sein: Ist -> Problematik -> Lösungsansatz bzw. was wirst du machen. Denk aber auch an der Kaufmänischen Part. Was Bestellen und Installieren soll nicht deine Aufgabe sein. Zum Beispiel könntest du verschiedene Virtualisierungssoftware vergeleichen und testen oder generell alternativen erwähnen !!! Man muss halt erkennen das du da EIGENE Entscheidungen mit rein bringst (EXTREM WICHTIG) und begründen kannst. Wenn du alles vorgegeben bekommst und wie nach einer Anleitung alles runterratterst, dann werden die das immer wieder ablehnen
  14. Bleib bei dem Tabellenbuch von Westerman. Ich hatte auch mal was davon gehört das man auch andere nehmen kann, aber DAS ist das was 98% aller anwerter benutzen. ich habe es in meiner Prüfung im Winter07 auch benutzt. Allerdings muss du dich mal nen paar Tage hinstzen und damit arbeiten, damit du weisst wo was steht, denn in der Prüfung hast du keine Zeit zum suchen. GLAUB MIR !!!!! da muss jeder Handgriff zum Buch sitzen !!!!
  15. JUHUUUUUUUU endlich geschafft !! Hatte heute meine Präsi und habe bestanden !! Doku 2 Präsi 3 !!! Bin Zufrieden !! Aber erst mal schön feiern !!!! Allen die noch RAN müssen VIEL ERFOLG !!!!!!
  16. So nun mal zusammengefasst !!! DER FISI sollte in keinster Weise irgendwas zu tun haben mit " Den ganzen Tag GamerPCs zusammenschrauben und zu verkaufen". Wenn das bei einem der Fall sein sollte, dann ist er kein FACHINFORMATIKER ! Das wäre meiner Meinung eine Beleidigung wenn ich das den ganzen Tag machen müsste, nach der Ausbildung. Evtl. ist es 1% der Arbeit die ein FISI macht(machen sollte) Nen PC zusammenschrauben konnte ich schon mit 7 Jahren, dafäür braucht man keine Ausbildung. Natürlich hat jeder Zocker und PC Interessierte von klein an den Wunsch da zu arbeiten wo man die tollen Sachen herkriegt, aber anspruchsvoll ist das nicht gerade, ohne damit die leute zu beleidigen die das machen !! Wenn man sich für Programmiersprachen, Netzwerktechnik, IT-Infrastrukturen, Serversysteme,Datenbankentwicklung, Wartung und Administration von Systemen und Rechnernetzen bis zu Aufgaben in den Bereichen Consulting, Schulung, Sicherheit und Personalführung INTERESSIERT.....dann kann man überlegen den Berufszweig des Fachinformtiker zu erlernen
  17. Hallihallo, Wie es wohl momentan vielen geht die in der Winter Abschlussprüfung sind, steht nun noch im Januar die Präsentation noch im Wege ! soooo nun kommt schon mein Problem und zwar habe ich irgendwie das Problem das ich nicht weiss wie ich meine Präsentation aufbauen soll. Soll ich den Verlauf meines Projektes Präsentieren? soll ich das so präsentieren als ob ich den was verkaufen würde?? oder soll ich den Präsentieren was für ne Idee hinter meinem Projekt steckt? Achso mein Projekt war die "Planung und Realisierung einer zentralisierten Virensignaturverteilung für alle Clients innerhalb der Domäne"......... Kann mir da einer helfen??
  18. Ich mach das Dienstag Morgens ! Dann is man nicht so nervös !! Einfach zukippen und in der Prüfung so richtig ASI verhalten !! ^^ das würde ich gern machen !!!! ^^
  19. Also Auswendig lernen meint er bestimmt die BWL sachen...... Also ich denke da sollte man auf jeden Fall die Unternehmensformen, Prokura, etc. drauf haben!! Was da auf jeden Fall dran kommt (denke ich) ist Lohnabrechnung, da dies in der letzten Prüfung nicht dran kam ! Also ich bin Fisi und habe ebenfalls am Dienstag meine Prüfung! und Themen kann ich mir folgende Vorstellen: VOIP Virtualisierung VPN WLAN VLAN Datenbanken kann ich mir auch wieder als Aufgabe vorstellen (Normalisierung,da in der letzten nicht vorhanden) TIP: An alle die Dienstag Prüfung haben, wir dürfen uns da nicht verrückt machen lassen, ich glaube daran das wir eine Faire und gut zu lösende Prüfung bekommen. TIP2: Was man auf keinen Fall machen darf ist in den Pausen dazwischen sich über die Prüfung mit den Kameraden unterhalten. Nach dem Motto " ...und was hast du da raus? " Das ist das schlimmste was man machen kann! Macht ein nur noch nervöser! Also wenn sich so ein Trüpchen bilden sollte dann entfernt euch von denen!! GANZ WICHTIG !! Alles andere ergibt sich von selbst ! Ich bin auch tierisch nervös aber ich denke mir. Man du hast das IT-Handbuch und du hast dein erlentes Wissen. Ne 4 sollte damit definitiv drin sein und dann kommt es nur noch darauf an besser abzuschneiden !! Mein Ziel ist es mindestens mit ne 3 in jeder Prüfung zu haben !! Besser ist natürlich schöner !!
  20. Es "muss" nur real durchgeführt worden sein........sagen wir es mal so. Die IHK sollte dir schon abnehmen das du das Projekt real durchgeführt hast. Ausserdem must du ja auch in deiner Doku später den Kunden und deinen Ausbildungsbetrieb kurz erläutern und wenn da der Zusammenhang fehlt ist das schon sehr fragwürdig. Aber sag doch mal was ist das denn für ein Unternehmen und an was für ein projekt denkst du da?
  21. Hallo Leute, bin gerade so in der Schlussphase meiner Doku und ich habe mal so keine Ahnung wie ein Pflichtenheft aussieht, wie lang das sein muss oder wie ich es gestalten muss. Also was da rein muss weiss ich grob....... blöd gesagt eine Konkretisierung des Solls. Aber ich weiss nicht inwie fern ich mein Soll noch konkretisieren kann. Am Montag muss ich meine Soku abgeben. Ätz...****...schwitz
  22. Hallo hab da noch mal eine Frage und zwar komme ich mit ein paar Begriffen total durcheinander! Ist-Zustand, Ist-Analyse, Soll-Zustand und Soll-Kozept... Gibts da gravierende Unterschiede? Müssen alle vier in die Projektdoku? Mein Dozent meint es gibt im prinzip nur das Sollkonzept und die Ist-Analyse für die Doku...... sstimmt das ?
  23. Was meinst du denn damit nur EINE Nutzwertanalyse? Meinst du das du kaum grafische oder Tabellarische Objekte mit reingenommen hast ? Also natürlich kann man so gut wie alles in textform schreiben und trotzdem alles drin haben was man braucht, aber man muss immer bedenken DAS AUGE IßT MIT. Also denke ich das die eine oder andere Grafische Darstellung zur verdeutlichung bestimmter Dinge von Vorteil ist und auch etwas mehr hermacht. Aber ich denke nicht das sowas zu Punktabzug führt wenn du fast alles in Textform hast.
  24. Hallo, Bin gerade dabei meine Doku zu schreiben. Und ich hab da folgendes Problem. Die vorgehnsweise in meinem Antrag, also bei der Phaseneinteilung (mit Stunden und so), stimmt nicht mehr so ganz überein mit der Gliederung meiner Doku. Kleines Beispiel. Ich hab im Antrag, in der Phase "Projektvorfeld", die Erstellung eines Soll-Kozeptes gepackt... nur in meiner Doku kommt sie erst in der nächsten Phase "Projektplanung". In wie fern muss ich das jetzt berücksichtigen oder ist das EGAL. Hauptsache es ist irgendwo wiederzu finden. Ich bin gerade bei meiner Einsatz- bzw. Terminplanung und da sollte man ja Bezug nehmen auf die im Antrag gestellten Phaseneinteilung und deren Stunden. Nur die Einteilung in meinem Antrag ist, jetzt wo ich das Projekt durchführe, meines erachtens unsinnig. Was mache ich jetzt ? jemand ne Idee? habt ihr überhaupt verstanden was ich mein ? ;-)
  25. Nein das ist nicht das Problem! Aber da wäre schon dirket alles drin und das kurz und knapp beschrieben. Natürlich kann ich das selber schreiben! Meine Frage war ja auch nur ob das schlecht rüber kommt WENN man es macht, unter Quellenangabe natürlich.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...