Zum Inhalt springen

Cheris

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Cheris

  1. Ist doch lächerlich, jeder der nicht gerade faul ist sollte die Berufsschule und auch die Ausbildung locker packen. Ist im Prinzip nur eine innere Einstellung, das ist zumindestens meiner Erfahrung und Meinung.
  2. Natürlich geht das, ist aus meiner Sicht bei manchen Fällen auch unumgänglich...
  3. Der Kunde ist König, mehr als bessere Alternativen kannst du nicht aufzeigen, das solltest du aber auch tun und in der Präsentation kommunizieren. Du musst ja ohnehin begründen warum du diese Hardware-Konstellation genommen hast. Bei einer Präsentation kommt es ja immer darauf an, ob du dich und dein Projekt gut verkaufen kannst. Wenn du das kannst, dann Augen zu und durch. Ich möchte nicht wissen, wie viele Erfundene Projekte schon durch die IHK gegangen sind. Ist halt immer eine Typsache. Besonders auf die anschließenden Fragen solltest du dich gut vorbereiten. Ist leider echt blöd deine Situation...
  4. Bei mir haben damals Kollegen Nachhilfe bekommen. War aber irgendwie auch in beider Interessen, schließlich wollten sie auch gut ihre Ausbildung abschließen.
  5. Hui, zum Glück hat da jemand noch den Irrtum gemerkt ^^ Aber es zeigt sich mal wieder: Fehler sind menschlich und die IHK-Prüfer letztendlich auch nur Menschen :bimei
  6. Denke auch das du eher danach gehen solltest was dir am meisten liegt. Programmieren, Netzwerktechnik oder doch eher das Wirtschaftliche ... ? Schon hast du deine Antwort!
  7. Naja was soll ich sagen, mir ging es genau ähnlich. Nur ich stand zwischen einer 1 und einer 2 und bekam letztendlich die 2, weil mir genau ein Punkt gefehlt hat. Und wenn man wirklich ein selbstkritischer Mensch ist (ich bin das auf jeden Fall), dann muss man die Fehler erstmal bei sich finden. Warum hast du bsp. nicht 90% für deine Dokumentation bekommen? Da musst du ja einiges ausgelassen haben und bist so für das knappe Ergebnis selbst schuld. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man das auf jeden Fall nicht hören möchte, aber so ist es doch. Und das du den einen Punkt nicht "geschenkt" bekommen hast, zeigt nur, dass dir im Leben nichts geschenkt wird. Pädagogisch gesehen vielleicht ein Abschnitt deines Lebens aus dem du noch profitieren könntest. Du darfst das nicht so sehen, dass alle anderen schuld sind nur du nicht. Gib nächstes Mal einfach wieder alles und irgendwann bekommst du dann auch das, was dir zusteht.
  8. Also ich habe bei meiner Prüfung den Betrieb auch ganz kurz Umrissen (1 Folie), denke das schadet nicht.
  9. Also eigentlich kommt es ja auf dein Projekt an. Bei mir in Baden-Württemberg hatten aber alle Mitazubis eine Kunden- sowie Projektdokumentation. Kenne das auch gar nicht anders, und auf dem Bewertungsbogen der IHK ist auch ein entsprechendes Feld.
  10. Nur nicht verrückt machen lassen. :floet:
  11. Ich frag mich bei solchen Fragen auch immer, warum man sich nicht direkt an die zuständige IHK wendet. Klar kostet das Überwindung, aber das sind die ersten Ansprechpartner und die wissen ja wohl am besten was sie damit meinen.
  12. Lern das doch einfach und gut ist. Ich würde mich wegen so etwas nie mit der IHK rumstreiten, dafür wäre mir der Abschluss einfach zu wichtig. Ansonsten frag doch bei deiner zuständigen IHK genau nach und diskutiere das mit ihnen aus. Irgendwo wird das schon drin stehen.
  13. Denke eher, dass das zu dünn ist. Würde mir was anderes suchen, wenn möglich. Vielleicht ist hier aber auch jemand anderer Meinung. Komplex finde ich das Aussuchen von passenden Aps und das bisschen konfigurieren aber nicht.
  14. Danke, habe den Link verbessert. Mehr kommt nicht mehr hinter der Seite, wollte nur die Quelle genannt haben
  15. Projekt Definition nach http://www.proccess.ch/glossar.htm: Über Komplexität lässt sich streiten, aber ein Rechner mit neuer Hardware auszustatten ist ja wohl nicht komplex und somit auch kein richtiges Projekt. Aber ansonsten hast du denke ich mal schon begriffen um was es sich bei einem Projekt dreht. Evtl. war das einfach nur ein verunglücktes Beispiel
  16. Ich musste auch meinen Ausweis vorzeigen. Warum? Weil wohl schon andere so "verrückte Ideen" hatten. Naja wer es nötig hat ...
  17. Ich kann aus Baden-Württemberg berichten: Habe nach der Ausbildung auch das Fachabi angefangen und dafür war nur das Realschulabschluss-Zeugnis relevant. Wichtig war noch das man die Ausbildung bestanden hat, da man sonst zu alt wäre, da reicht aber als Nachweis der Wisch, den man nach der bestandenen Abschlussprüfung vom Prüfungsausschuss erhält.
  18. Warum sollst du das nicht machen dürfen? So lange das Projekt nicht gestellt ist, ihr in unterschiedlichen Abteilungen seit und so unabhängig das Projekt durchführt, ist es doch egal, wer das gleiche Thema hat oder nicht. Ob man nun zu einem so oft genommenen Thema rät oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du damit klar kommst und dich auf den Gebiet auskennst, spricht nichts dagegen.
  19. Jo da hat der Karl wohl recht. Stand selbst vor der Entscheidung ob ich TGTM (Technik und Management) oder TGI (Informationstechnik) wähle, habe mich aber dann doch für das letztere entschieden. Letztendlich würde ich mich aber genau bei der Schule informieren, denn wenn dir ein Schwerpunktfach (Technik oder Management) nicht besonders liegt, dann wirst du auf der Schule nicht glücklich. Das TGTM ist hier in Baden-Württemberg soweit ich weiß eh neu. Edit: Gerade noch beim Landesinstitut für Schulentwicklung gefunden: http://www.ls-bw.de/beruf/lp/bg_schv/pdf/Technik-und-Management-05_3404-01.pdf So in etwa wird das wohl sein, wie gesagt würde ich aber empfehlen, dass du dich mal bei deiner Schule informierst.
  20. Wenn man die Grundlagen kann, sollte das Ganze schon passen. Überlege dir am besten selber Fragen, was du fragen würdest, wenn du im PA sitzen würdest. Das hat bei mir sehr gute geholfen.
  21. Und im Prinzip richtet sich die Doku an die Zielgruppe, die du am Anfang bennenst. Je nach dem wer deine Zielgruppe darstellt, muss die Präsentation aufgebaut werden.
  22. Eben Eigeninitiative bedeutete ja mehr oder weniger sich, sofern nicht schon vorhanden, arbeiten zu suchen oder mal in die Runde fragen wer Unterstützung braucht. Sollte da nichts rausspringen, dann würde es sich anbieten sich Wissen anzueignen über Themen die man gerade braucht oder noch brauchen kann (auch hier wieder den Ausbilder fragen, damit dieser auch mitbekommt das man sich damit nun beschäftigt) Sehr gern gesehen sind auch Ideen/Realisierungen von Dingen, die einem das arbeiten erleichtern. Schreibe z.B. ein Tool das der Abteilung hilft oder mache etwas anderes nützliches. Sobald du an deinen eigenen privaten Dingen rumwerkelst, läuft etwas schief. Dafür wirst du ja schließlich nicht bezahlt ...
  23. Ja wir mussten unsere Dokus beispielsweise im Schnellhefter abgeben. Sieht zwar nicht schön und elegant aus, für die Prüfer ist das ganze aber wohl besser zu handhaben (z.B. wenn sie Blätter rausnehmen wollen)
  24. Hast schon einmal versucht in einer großen Runde, also mit allen Mitarbeitern, offen über diese Erkrankung zu sprechen (z.B. in nem TeamMeeting)? Das es deine Chefs es wissen ist ja schön und gut, wie sieht es aber mit den anderen aus? Das kostet zwar etwas Überwindung, aber immerhin liegen die Karten dann offen auf den Tisch. Sprich auch ruhig an, dass dich das Gerede oder die Bemerkungen stören, vielleicht ist es ja auch nur ein Missverständnis. Sollte sich danach nichts ändern, bleibt wohl nur noch der Wechsel. Ein wenig Toleranz sollte man aber schon erwarten dürfen, vor allem wenn auch sonst die Leistung stimmt.
  25. Evtl. Silverfall, da weiß ich aber nicht wie das mit dem Ko-Op aussieht. An die Klasse von Diablo kommt Silverfall aber nicht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...