Zum Inhalt springen

Sway230

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mit Vorgabeplan meine ich den Bewertungsbogen oder bin ich dort falsch informiert. Einer meine Berufsschullehrer, welcher auch in einem PA tätig ist, hat das auch schon mal angesprochen. Eine Klickorgie ist es eben nicht. Also nicht vergleichbar mit einigen FISI-Dokus, wo nur Screenshots darauf abgebildet sind. Aber das könnt ihr sicherlich besser bewerten, wenn ich die Doku seht. Übernommen wurde ich vom Betrieb, das stand aber auch schon vor der Prüfung lange fest. Mein (Ex-)Ausbilder war mit meiner Arbeit im Betrieb sehr zufrieden und hat eine Übernahme auch nicht an die Ergebnisse der Prüfung gekoppelt. Auch wenn dadurch die (kurz-/bzw. mittelfristige) Zukunft gesichert ist, tut es doch schon weh, auf die IHK-Bewertung zu schauen. Mein Berufsschulnotendurchschnitt lag über die gesamten letzten 3 Jahre bei 1,5. Mit einer 4 von der IHK entsteht dort wohl eine leichte Diskrepanz, an der ich aber auch nicht selber unschuldig bin. Aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Charmanta, du hast Recht, wenn du sagsts, dass sich der Aufwand nicht lohnt, das verstehe ich auf der einen Seite auch, auf der anderen bin ich aber extrem ehrzeizig. Aber so ist das halt im Leben, mal hop und dann wieder top. Damit muss man jetzt einfach klar kommen. Es bringt ja auch nichts, sich zum Hampelmann zu machen und rechtlich irgendwas durchzusetzen.
  2. Moin Leutz, mir geht es leider genauso wie einigen anderen hier wohl in diesem Thread. Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht fair benotet bzw. meine Dokumentation. Wobei unfair auch nur relativ ist. Ich habe mir vor der Erstellung der Doku und dem Beginn meines Projektes entsprechende Literatur besorgt, um eine gute Doku abzuliefern. Ich bin bei der Erstellung der Doku auch genau nach dem Vorgabeplan der PAs vorgegangen. Welche Infos werden benötigt, in wie weit sind sie vorhanden, usw. Das war für mich von Anfang an gesehen eine logische Vorgehensweise, um alle Infos abzudecken, die in der Doku von mir erwartet wird. Leider wurde ich eines besseren belehrt. Als ich das Ergebnis für die Doku gesehen habe, musste ich erst einmal schlucken. Satte 51%. Scheint so, als wäre da jemand gnädig gewesen und hat mich überhaupt noch bestehen lassen. An eine Anfechtung habe ich auch schon gedacht, aber nach meinem bisherigen Wissensstand sollte es nur mit rechtlichen Schritten per Anwalt möglich sein, wenn überhaupt, etwas erreichen zu können. Und auch das trifft ja nur in den wenigsten Fällen ein. Zumal ja mindestens immer Leute Prüfer über die Doku sehen und wenn der Zweite der Meinung ist, die Benotung ist völlig falsch, hat dieser ja immer noch die Möglichkeit ein Veto einzulegen. Ich werde dann wohl in den nächsten Tagen euch auch gerne mal meine Doku zu durchsehen hier vorlegen, weil ich einfach mal alternative Meinungen hören möchte. Sehr gerne auch von anderen Prüfern. Ich möchte zumindest wissen, was denn hauptsächlich bemängelt wurde.
  3. Hi, könntest du mir bitte die Aufgabenstellung vom WISO-Teil 2008 Fachinformatiker zuschicken? Wäre super von dir. Vielen Dank. E-Mail: NeoOfMatrix@gmx.de

  4. Das dritte SQL-Statement mit UPDATE sollte, so wie ihr es geschrieben habt nicht funktionen. UPDATE table SET spalte = (SELECT ...) ist von der Syntax her nicht möglich, wenn ich mich nicht irre. Das muss über UPDATE table a INNER JOIN table2 b ON a.x = b.x SET a.spalte = SUM(b.menge*b.preis) gelöst werden. Aber bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.
  5. Einfach vom 30.06. ausgehen und davon 14 Tage abziehen.
  6. Oder wie mein Lehrer immer so schön sagt: "Kurz und prägnant" Ist manchmal gar nicht so einfach und machbar.
  7. Das ist ja noch besser zu merken als das Acronym für das ISO-OSI-Ref-Modell
  8. http://www.europa-lehrmittel.de/html/technikredaktion/77-B0105.pdf Diese Sicherheitsnormen sind vom VDE festgelegt. DIN VDE 0105 Ich glaube, man sollte sich schon darauf verlassen können. Alles andere wäre von der IHK recht suboptimal.
  9. Fünf Sicherheitsregeln â€â€œ Wikipedia Auch wenn wiki nicht immer richtig ist. Ich habe auch Bücher zur Prüfungsvorbereitung gelesen und dort stand es genau so drin. Alles andere macht für mich logisch gesehen auch überhaupt keinen Sinn.
  10. Steht doch auch im IT-Handbuch (ja ich weiß. das handbuch war für WISO nicht zugelassen). --> Regeln für das Arbeiten in elektrischen Anlagen im Kapitel Sicherheit, Normen und Qualität - Freischalten - Gegen Wiedereinschalten sichern - Spannungsfreiheit feststellen - Erden bzw. kurzschließen - Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken und abschranken
  11. Also das genaue Gegenteil des Rechnungsweges eines Lohnabrechnung.
  12. Sorry, aber könnte mir jemand zum Verständnis nun den Unterschied zwischen dem Brutto- und Nettopreis eines Produkts erklären? Also wo ist jetzt Mehrwertsteuer bzw. Umsatzsteuer drin und wo nicht.
  13. Ging es bei 1.7 nicht auf ökologisches Zeugs? Der Energieverbrauch ist doch in erster Linie eine ökonomische Kennzahl.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...