Zum Inhalt springen

Das-K

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Na dann bin ich ja froh, das du das nicht entscheidest. Denn so wie sich dein Kommentar anhört, hast du das Projekt nicht verstanden. Warum die Lehrkräfte dieses Forum und die Startseite haben wollen, muss ich nicht beurteilen. Fakt ist, das aus den im Antrag genannten gründen das Projekt durchgeführt werden soll. Und wenn die Schule das so möchte und den Auftrag so erteilt, dann brauch ich die gründe nicht hinterfragen.
  2. Eigentlich wollte ich was zu deiner aussage schreiben, aber das kann ich mir auch klemmen. Karsten.
  3. In wie fern fehlt da denn die Fachliche tiefe? Es wäre schön, wenn du mir das etwas genauer erläutern könntest. Denn ich finde da kommt fast alles drin vor, was wir in der ausbildung/umschulung gemacht haben.
  4. Ok, ich hab das mal mit deinen Vorschlägen geändert und habe noch einige weitere änderungen dazu genommen. Deswegen poste ich nun nochmal die komplette projektbeschreibung. "Im Ausbildungsbereich IT - Systemelektroniker der Berufsbildenden Schulen Wittmund besteht zurzeit das Problem, dass die Klausurtermine, die von den Lehrkräften festgesetzt werden, sich häufig überschneiden. Das führt dazu, dass an einem Berufsschultag zwei oder mehrere Klausuren geschrieben werden müssen. Dies erschwert den Schülern das erbringen der von den Lehrkräften geforderten Leistung. Des Weiteren beklagen sich die Schüler der IT Klassen, dass die erteilten Hausaufgaben häufig zu Verständnis Problemen führen und es keine Möglichkeit gibt, diese außerhalb der Schule zu erläutern bzw. diese im Klassenverbund zu besprechen. Daraus ergibt sich, dass die Hausaufgaben nicht wie geplant, in der Unterrichtsfreien Zeit erarbeitet werden, sondern erst am nächsten Berufsschultag besprochen werden müssen, um diese dann korrekt lösen zu können. Um diesen Umständen in Zukunft entgegen wirken zu können, haben die Klassenlehrer beschlossen ein Informations- und Kommunikationsportal errichten zu lassen. Die Realisierung soll durch mich in Form eines webbasierten Internet-Servers umzusetzen werden. Der Server soll mit einer Kostenfreien Linux Distribution aufgesetzt werden. Die Linux Distribution werde ich ergänzen um einen Apache2 Webserver mit SQL, php, phpMyAdmin, SSH und ProFTP. Darauf folgend, soll eine HTML - Startseite eingerichtet werden, in der sich die Lehrkräfte der IT - Klassen mit ihren E-Mailadressen vorstellen, um direkt gerichtete Fragen beantworten zu können. Dazu werde ich einen Kalender implementieren, in dem die Klausurtermine künftig eingetragen werden. Des Weiteren soll den Schülern als Kommunikationsplattform ein Forum zur Verfügung gestellt werden. Für beide Lösungen muss durch mich eine geeignete Software unter wirtschaftlichen und technischen Aspekten ausgewählt werden. Dadurch will man den Klassen die Möglichkeit bieten sich auszutauschen und ihre Fragen Online zu besprechen."
  5. Super, danke für deine Hilfe. Garnicht mal so einfach den antrag passend zu formulieren. Der fehler steckt häufig doch in kleinigkeiten. Da ich meinen Beitrag nicht editieren kann, habe ich das mal in meinem Antrag geändert. Ich habe nur den teil den Du angesprochen hast rauskopiert. "Dazu soll ein Kalender mit Hilfe von PHP und MySQL von einem Drittanbieter implementiert werden, in dem die Klausurtermine künftig eingetragen werden sollen. Außerdem soll den Schülern eine Kommunikationsplattform angeboten werden, welches in Form eines Forums unter Zuhilfenahme von PHP und MySQL umgesetzt werden soll. Das Forum wird ebenfalls durch einen Drittanbieter realisiert. " Meinst Du, das es so besser ist?
  6. Stimmt, das klingt wirklich besser bzw. treffender. Ja, das ist richtig. Das Forum und der Kalender sollen in einer MySQL Datenbank laufen.
  7. Die Server installation umfasst nach meiner gesammt rechnung 11 Std. Installation und Konfiguration des Servers incl. Erweiterungen 5 Std. Programmierung der Webseite 2 Std. Konfiguration und Anpassung der Software 4 Std. Die 2 Std. Programmierung der Webseite bezieht sich lediglich auf die Startseite die in HTML Programmiert werden soll. Zugriffkontrollen erfolgen über die anmeldung, wobei die benutzer erst vom admin freigeschaltet werden. backuplösung ist ein anderes thema, das kommt in meinem projekt nicht zum tragen. Internetanschluss ist vorhanden und soll auch verwendet werden, somit kommt eine externe hostung nicht in frage. Wenn überlegungen angestrebt worden wären, das ganze extern zu hosten, dann wäre es für mich ja kein projekt was in frage kommen würde.
  8. Hallo, ich bin grade dabei meinen Projektantrag zu Formulieren und möchte euch bitten diesem mal zu beurteilen. Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß Kai Projektbezeichnung: Installation und Konfiguration eines webbasierten Internet-Server als Informations- und Kommunikationsportal Projektbeschreibung: Im Ausbildungsbereich IT - Systemelektroniker der Berufsbildenden Schulen Wittmund besteht zurzeit das Problem, dass die Klausurtermine, die von den Lehrkräften festgesetzt werden, sich häufig überschneiden. Das führt dazu, dass an einem Berufsschultag zwei oder mehrere Klausuren geschrieben werden müssen. Dies erschwert den Schülern das erbringen der von den Lehrkräften geforderten Leistung. Des Weiteren beklagen sich die Schüler der IT Klassen, dass die erteilten Hausaufgaben häufig zu Verständnis Problemen führen und es keine Möglichkeit gibt, diese außerhalb der Schule zu erläutern bzw. diese im Klassenverbund zu besprechen. Daraus ergibt sich, dass die Hausaufgaben nicht wie geplant, in der Unterrichtsfreien Zeit erarbeitet werden, sondern erst am nächsten Berufsschultag besprochen werden müssen, um die Hausaufgaben korrekt lösen zu können. Um diesen Umständen in Zukunft entgegen wirken zu können, haben die Klassenlehrer beschlossen ein Informations- und Kommunikationsportal errichten zu lassen. Die Realisierung ist durch einen webbasierten Internet-Server umzusetzen. Der Server soll mit einer Kostenfreien Linux Distribution aufgesetzt werden. Die Linux Distribution soll ergänzt werden durch Apache2, SQL, php und phpMyAdmin, SSH und ProFTP. Darauf folgend, soll eine HTML - Startseite eingerichtet werden, in der sich die Lehrkräfte der IT - Klassen mit ihren E-Mailadressen vorstellen, um direkt gerichtete Fragen beantworten zu können. Dazu soll ein Kalender auf SQL Basis implementiert werden, in dem die Klausurtermine künftig eingetragen werden sollen. Außerdem soll den Schülern eine Kommunikationsplattform angeboten werden, welches in Form eines Forums auf SQL Basis aufgesetzt werden soll. Dadurch will man den Klassen die Möglichkeit bieten sich auszutauschen und ihre Fragen Online zu besprechen. Projektphasen mit Zeitplanung: Kundengespräch 1 Std. Soll- / Ist Analyse 2 Std. Planung 2 Std. Einholung und Auswahl von Angeboten 3 Std. Installation von Strom- und Netzwerkleitungen 7 Std. Installation und Konfiguration des Servers incl. Erweiterungen 5 Std. Programmierung der Webseite 2 Std. Konfiguration und Anpassung der Software 4 Std. Testphase und Fehlerbehebung 3 Std. Abschlussdokumentation 6 Std. Gesamt 35 Std.
  9. Erstell doch eine recourcen gruppe, der du die entsprechenden rechte verteilst, und aktiviere die volumen schatten kopien, dann sollte das problem bezüglich gleichzeitiger änderung an dokumenten und zugriffsrechten behoben sein.
  10. du kannst doch die updateeinstellungen so konfigurieren, dass er die updates zieht, aber manuell installiert werden.
  11. Das-K

    DNS Problem w2k3

    Dann wird das problem aber nicht am dns liegen, denn wenn der dns die ip des dc über den namen auflöst, warum sollte der dns den domänen namen beim anmelden nicht auflösen? Hast du mal die ereignisanzeige vom dc und vom client gecheckt? Klingt fast wie ein sicherheits bzw. autentifizierungsproblem, wie z.b. kerberos fehler oder ähnliches. Oder hast du den dc vielleicht für ipsec konfiguriert, aber den client nicht?
  12. Das-K

    DNS Problem w2k3

    Sende doch einfach mal einen ping von deinem client an deinen DC, indem du z.b. "ping Computer1" Computer1 = DC. wenn der name aufgelöst wird und der ping erfolgreich ist, weist du das dein client den dns findet und über ihn die ip des DC auflöst. gruß kai
  13. Du musst die remotedesktop einstellung aber erst aktivieren. systemsteuerung-->system-->remote
  14. Stimmt, hab ich nicht mehr dran gedacht. Da du dich ja an dem Domänen Controller anmelden willst, musst du die default domain controller policy ändern. :upps

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...