Zum Inhalt springen

vince-blacky

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Quark, konnte direkt vorfahren und mit einem Reise-Trolly war alles im Lot.
  2. Probier es doch so: Zunächst musst Du Objekte von der Klasse DateFormat (z.B. df), TimeDiff (z.B. td), GregorianCalender (2 Zeiten=2Objekte z.B. time1 u. time2) erzeugen. Dann die Methode "TimeDiff.getInstance(time1, time2)" anwenden. Zuletzt kannst Du die Differenz aufrufen mit z.B.: System.out.println(" " + td.hours + " Stunden " + td.minutes + " Minuten " + td.seconds + " Sekunden");
  3. Sollte auch schon vorgekommen sein. :-D Ich hatte Ende Juli die Prüfung und war auf wirklich "fast" alles vorbereitet. Was hatte ich noch dabei? Achja: 1xNotebook, 1xNetbook, 2x Beamer, 50m Kabeltrommel, Presenter, doppelter Satz Batterien, 2x USB-Sticks, 10xHand-Out Teil 1 (Zusammenfassung meines Projekts), 10xHand-out Teil 2 (Folien als Broschüre dem PA mitgegeben.), Ausbildungsnachweise von den 3 Jahren Ausbildung, Perso (sowieso immer dabei und diesmal nicht doppelt vorhanden ^^), Einladung, Dokumentation und Projektantrag (Für den Notfall in der Tasche gelassen)...etc.. Hab ich da übertrieben? Das Beste war nur, dass der PA meine Ausbildungsnachweise nicht sehen wollte (eventl. diese Formalie vergessen). Als ich frage, ob sie die nicht sehen möchten meinten die ganz cool: "Ach jau, machen wir mal kurz". Aber sry, Vorbereitung ist in diesem Fall alles, grade auch zu einem sehr wichtigen Termin wie der der Prüfung. Es ist schon ein Sprung in einen neuen Lebensabschnitt und wenn man die "3" zuvor genannten Dinge vergisst, wüsste ich echt nicht wo Du mit Gedanken warst. Wie bitter es sich auch für Dich anhören mag: TRY AGAIN!
  4. Vielen Dank flashpixx, der Weg war gut. Frage->Lösungsvorschlag->Umsetzung->"Läuft"... Aber warum denn mehr Infos zu meiner Anwendung posten, wenn meines Erachtens meine Beschreibung doch absolut angemessen war. Reden/Schreiben um den heißen Brei sollte man auch vermeiden. Zum Vervollständigen, hier ist die Methode zum Auslesen des Referers: request.getHeader("referer");
  5. Hi, kann mir jemand eventuell helfen? Ich habe folgendes Problem. Ich muss die Statistikfunktion einer Webapplikation erweitern. Die Statistik inkrementiert bereits pro neue Session, so soll es auch bleiben. Dazu soll aber nun eine Abfrage vorgeschaltet werden, die die Inkrementierung der Statistik nur dann erlaubt, wenn die vorherige Seite keine Suchmaschine war. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, wie ich die Abfrage gestalten kann oder mir das dazu passende Java-Objekt nennen? Vielen Dank im Voraus.
  6. Hi, könnte mir jemand (der sie hat) die Sommerprüfung 2010 zuschicken? Bräuchte GA1 (FiSi/FiAe) und GA2. tx im voraus. vandit@gmx.net
  7. Ich bräuchte GA 1 (FiAe) und GA 2 der Sommerprüfung 2010 und wäre echt dankbar, wenn jemand mir dieses Sachen zuschicken könnte. vandit@gmx.net
  8. davor... Nach der Bekanntgabe folgt erst die Einladung zur Mündlichen...
  9. Hi Melanie, also wir hatten erst im 2. und 3. Lehrjahr Englisch-Unterricht und das war echt nicht schwer. In der Sek 2 hatte ich damals eh Probleme mit Fremdsprachen, aber das in der Berufsschule war Pille Palle a la Klasse 9. In der Abschlussprüfung wird Englisch auch nicht so stark benötigt. Diesmal war es so, das Fragen (auf deutsch) zu enem Text (auf englisch) auf deutsch beantwortet werden sollten. So wird das bei fast allen Prüfungen gemacht. Link? Weiß ich jetzt nicht was Dir helfen könnte. Aber schau ruhig in alten Prüfungen im "GA2"-Teil nach. Viel Erfolg bei Deiner Ausbildung.
  10. Hallo Celine, eventuell kannst Du Dein Azubigehalt mit BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) von der Bundesagentur für Arbeit strecken. Ich habe das noch nie gebraucht und kenne deshalb auch nicht das genauere Prozedre. Hatte da nur was im Hinterkopf gelassen. Aber vielleicht kann ich Dich dabei auf einen richtigen Pfad weisen Am besten bei Deiner Bundesagentur nachfragen. Vorab hab ich diese Seite gefunden, damit Du schon Mal im Voraus schauen kannst, ob Du berechtigt bist, das zu erhalten: BAB-Rechner
  11. Jein, meines Wissens kocht jede IHK ihr eigenes Süppchen. Das ganz NRW es so macht, weiss ich nicht. Auf jeden Fall aber die IT-Berufe bei der IHK Nord-Westfalen. Kann ja sein, das einzelne IHKs im Bundesgebiet dieses auch eingeführt haben. Keine Ahnung. Aber prakisch ist das schon
  12. Das ist bei uns (IHK Nord-Westfalen) auch das erste Mal so. Projektantrag online stellen, Projektdokumentation uploaden und das Ergebnis online erhalten.
  13. Hey, also ich bin FIAE und fand den GA 1 Teil recht einfach. Sehr einfach war das USE-CASE Diagramm. Ein richtiges Lesen der Frage hat die Lösung schon gebracht. Das Datenbankmodell war auch eine Standard-Aufgabe, die man schon zu oft als Übung gehabt hat. Die SQL-Statements waren ebenfalls für FIAEs easy. Das schwierigste dabei war eventuell darauf zu kommen, dies mit einem Sub-Select zu lösen. Das Projektgedingse war auch einfach. GA2 fand ich auch schon schwieriger und habe eventuell da ein Paar Punkte liegen lassen müssen. Die FIAEs konnten sich grade mal über den 1. Handlungsschritt freuen (Modellierung der Dokumenten-DB), aber 2-5 war ja nur für den FISI gedacht. Das fand ich schon etwas fies. Hab da zu allem was geschrieben. Kommt drauf an, was die IHK aus meinen Vorschlägen macht. WiSo war im Großen und Ganzen ok. War zwar viel Neues bei, aber habe dabei auch nur 1-2 Fehler (JAV und Papiermühle) gemacht. Damit kann ich leben. Ansonsten bin ich bei allen 3 Aufgabenteile zeitlich gut durchgekommen. Nun bin ich auf das Endergebnis gespannt, dass wir frühstens in 4 Wochen online abrufen können.
  14. Also PHP Code kannste wie auch ASP in Deinen HTML-Seiten packen. Dieser wird durch ein "<?php" und ein "?>" begrenzt. Deine Basis-E-Mail-Form-Datei kannst Du so stehen lassen und schickst Deine Werte via POST zu einer weiteren Datei, z.B. "emailpruefung.php". Da kommt auch z.B. folgendes rein: Damit eine Verbindung zur DB hergestellt wir: <?php $con = mysql_connect("localhost","peter","abc123"); if (!$con) { die('Konnte sich nicht mit DB verbinden: ' . mysql_error()); }[/PHP] Auswählen der DB: [PHP]mysql_select_db("NamemeinerDB", $con); Zum Einfügen der POST-Variablen in die DB: mysql_query("INSERT INTO meineTabelle VALUES (" . $_POST["name"] . ", " . $_POST["email"] . ", " . $_POST["textfeld"] . ", " . $_POST["auswahl1"] . ")"); Verbindung zur DB beenden: mysql_close($con);?> <HTML> <HEAD></HEAD> <BODY> Sie haben eingegeben:<br> <?php echo $_POST["name"] . "<br>"; echo $_POST["email"] . "<br>"; echo $_POST["textfeld"] . "<br>"; echo $_POST["auswahl1"] . "<br>"; ?> </BODY> </HTML> TIPPS: - Leg einen MySQL Benutzer ohne DROP und DELETE Berechtigung an und öffne die Verbindung dann mit Diesen. - Recherchiere nach der MySQL Funktionalität prepared-statements (Schutz vor SQL Injection) - PHP bietet ab einer höheren Version eine Filter-und Validierungsfunktion an. Schau auch da mal rein Das ist ein einfaches Beispiel. Wollte Dich für die ersten Schritte in PHP nicht abschrecken. ^^

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...