Zum Inhalt springen

dmx

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hm, du beantwortest dir die frage tielweise selber. Als FIAE liegt das Augenmerk eher am programmieren. ich bin zwar fisi, aber bei uns werden auch AEler ausgebildet. Teilweise unterstützen sie hier die dipl. inf bei der umsetzung. sie haben dafür aber auch nicht so viel direkten kundenkontakt wie wahrscheinlich der systemkaufmann. allerdings denke ich, dass einem die tätigkeit bei einem späteren informatikstudium zugute kommt, auch der kontakt mit den studierten informatikern. natürlich ist dann bei einem studium der schwerpunkt mehr auf mathe und der informatiktheorie. denke aber, beide berufe sind zukunftsfähig. schau dir doch mal in deinem betrieb beide berufe an, es ist ja schön dass sie dir ein praktikum angeboten haben. nimm dann den der dir besser zusagt, du wirst ja dann 3 jahre deine ausbildung machen und evtl später in der tätigkeit arbeiten.
  2. hmm, das schau ich mir mal an. hab aber auch bedenken, das nebenbei zu schaffen. kann mir auch noch wer was über den techniker sagen?
  3. Hallo, ich habe vor 2 Jahren die Ausbildung zum fisi mit ner guten 2 abgeschlossen, wurde übernommen. Als Vorbildung hab ich das Abitur (gym.). Nun möchte ich mich aber weiterbilden. Ich habe vom staatl. geprüften Informatiker gehört, weiß aber nicht wie ich diesen Titel einordnen soll, auch wenn er mir bisher am besten zusagen würde. Aus anderen Forumsbeiträgen schließe ich, dass er zwischen Industriemeister und Ingenieur angesiedelt ist. Die Schulung dazu würde in Teilzeit ca. 3 1/2 Jahre und 100€ im Monat kosten. Was meint ihr, bringt mich dieser Technikerabschluß weiter in meiner beruflichen Laufbahn? Ist es ein angesehener Abschluß oder nur für Quereinsteiger interessant oder für Leute die die Fachhochschulreife (die gibts mit bestandener Technikerprüfung) nachholen wollen? Alternativ bietet auch die IHK diverse Fortbildungskurse an die wohl so eine Art "IT-Meister" sind, z.B. Projektleiter. Würde auch in Teilzeit gehen etwas kürzer dauern und der Schwerpunkt liegt hier eben auf der Tätigkeit als IT-Projektverantwortlicher mit Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Wie ist es da mit der Akzeptanz in den Betrieben? Als dritte Möglichkeit wäre dann noch ein Studium an der FH oder Uni (hab ja abi). Hier hab ich noch am wenigsten Durchblick was es für Möglichkeiten gibt. Ich kann auf meine Einkünfte nicht verzichten und kann daher nicht Vollzeit studieren. Leider wohne ich abseits von den großen Ballungszentren daher fällt abendschule flach. nur eine FH ist in der Nähe. Dazu kommt noch, dass ich schon in der Schule in Mathe ne große Niete war und das wird ja leiderbei der theorethischen Informatik gebraucht. Mir geht es hauptsächlich um die ersten beiden Möglichkeiten und ob es überhaupt ratsam ist die Zeit und das Geld zu investieren, es sollte sich dann schon lohnen. Wenn ihr mir nun aber alle empfehlt auf die uni zu gehen weil ohne diplom bringt es nicht viel muß ich mir das nochmal überlegen. ciao dmx

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...