Zum Inhalt springen

Rahjia

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. 20 Fragen ?!? :eek Also bei mir waren es höchstens 7 oder 8. Und hab die 15 Minuten gut voll bekommen. Hab eben alles gesagt, was mir dazu eingefallen ist und die haben mich auch nicht unterbrochen. Scheint wohl wirklich sehr unterschiedlich zu sein... :upps
  2. Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu: Hatte als Thema einen Testaufbau für die Authentifizierung mit 802.1x. Fragen: Woher bekommt man ein Zertifikat? Wie sind IP-Adressen aufgebaut? Kann man statische IP Adressen bekommen und wenn ja woher? Wozu ist eine MAC-Adresse gut? Wie wahrscheinlich ist denn ein Netzwerkausfall in Ihrer Firma? (doofe Frage, kann ich nicht genau sagen) --> wollten da nur hören, dass sowas immer sein kann und man es nie 100%ig ausschließen kann Welche Schichten hat das OSI-Modell und auf welcher arbeiten MAC-Adressen? Also alles ziemlich einfache Fragen. Hatte auch noch ein zwei mehr, aber die fallen mir grade nicht mehr ein...
  3. Machst du deine Präsentation mit Laptop und Beamer? Dann kannst du doch die Stichpunkte auf dem Laptop sehen und kommst dann so nicht durcheinander. Ich würde aber keine ausformulierten Sätze auf die Folien schreiben, sondern nur Stichpunkte und dann einfach frei dazu erzählen. So hab ich es zumindest bis jetzt immer gemacht und bin damit gut gefahren. Noch was zur Geschwindigkeit: Also bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich bei einer Prüfung schneller spreche. Grundsätzlich ist es wohl am besten, wenn man beim normalen Üben für sich auf 15 Minuten kommt. Wenn du noch keine Erfahrungswerte hast, ob du in einer Prüfung schneller oder langsamer sprichst, bist du so auf der sicherern Seite. Pack aber auch nicht zu viele Folien rein, weil sonst die Gefahr besteht, dass du automatisch schneller sprichst, weil du alles durchbekommen willst. Hoffe der Erfahrungbericht einer Nicht-mehr-Azubine kann dir helfen! :bimei
  4. So, mal ein Erfahrungsbericht von einer Frau: Hatte einen schwarzen Hosenanzug mit weißer Bluse an und schwarze Absatzschuhe. Alles recht bequem. Und habe 96% bekommen Ich denke damit können Frauen nix falsch machen.
  5. So, hab es seit Freitag auch hinter mir Die Ergebnisse: GH1 79% GH2 95% WISO 93% Präsi+FG: 96% Doku: 96% Macht insgesamt 92%, also gerade noch eine 1 :bimei IHK Paderborn/Höxter und ich bin FISI Noch viel Glück an alle, die es noch vor sich haben! Aber ist zu schaffen. Meine Fragen im Fachgespräch sollte eigentlich jeder FISI beantworten können (z.B.: Wie sind IP-Adressen aufgebaut usw.)
  6. Vielen Dank für die Antworten! Dann lasse ich das mal lieber mit dem Handout. Hab ich auch weniger Arbeit
  7. Na ja ich hätte halt nochmal kurz zusammengefasst, was ich in der Präsentation vorstelle. Aber so wie ich das jetzt von Chief Wiggum verstanden habe, ist es wohl eher nicht wirklich sinnvoll, ein Handout zu machen, oder? Es wird ja wahrscheinlich eh nicht mit in die Bewertung eingehen, oder? Als Backup nehme ich die Präsentation dann natürlich auch noch ausgedruckt mit. Wenn ich auf den Folien bereits meine Agenda am Rand immer anzeige, soll ich die dann trotzdem nochmal auf ein Flipchart malen? Die Prüfer können sie ja auch so während der Präsentation sehen und müssen dazu nicht auf das Flipchart schauen. Danke schonmal für die schnellen Antworten!
  8. Hi, Da ich bald meine mündliche Abschlussprüfung mit Präsentation und Fachgespräch habe, wollte ich noch eine Frage hier stellen: Ist es sinnvoll zur Präsentation ein Handout auszuteilen? Und wenn ja: Wie lang darf es sein? LG! Rahjia
  9. Dankeschön! Dann drück ich mal allen die noch warten müssen, die Daumen.
  10. So, hab jetzt meine Ergebnisse doch schon per Post bekommen. Zumindest die vorläufigen: GHI 79 % GHII 95 % WISO 93 % Sind insgesamt 88 :OD
  11. Ok, kurze Pausen sind sicherlich sinnvoll, aber die kann man doch auch machen, ohne zum Notebook zu latschen. Andererseits glaube ich, dass es eher störend wirken kann, wenn man nach jeder Folie zum Notebook geht. Besonders, wenn man innerhalb der Folie mehrere Klicks benötigt. Da kann schnell Unruhe aufkommen. Ich würde sagen, man muss sich einfach wohl fühlen. Bei mir ist es so, dass ich mich sicherer fühle, wenn ich was in der Hand halten kann und nicht ständig hin- und herlaufen muss. Wenn man aber nur durch das Laufen zu Pausen kommt, dann vielleicht doch lieber mit der Maus arbeiten.
  12. Also ich habe mir einen Presenter besorgt: Amazon.de: Labtec Wireless Presenter: Elektronik: Labtec Hab damit auch schon eine andere Präsi gehalten und bin vollauf zufrieden. Dass der Laserpointer das Zittern verstärkt kann ich bestätigen, aber man muss den ja nicht unbedingt einsetzen. Außerdem kann es ja nicht als negativ gewertet werden, wenn man nervös ist. Es ist aber recht praktisch das Teil zu verwenden, da man so ein Stück vom Notebook wegstehen kann, alle Prüfer im Blick hat und nicht ständig zur Maus latschen muss um weiter zu klicken.
  13. Ich hab auch noch keine Ergebnisse und soweit ich weiß bekommen wir die erst nach Präsi und Fachgespräch. Bin allerdings bei der Zweigstelle Paderborn/Höxter.
  14. @knolte: Würde ich auch so sagen. Da keine Subnetmasks angegeben sind, werden wohl die Standard-Masken gemeint sein. Also 255.0.0.0 für Klasse A (hier: 56.0.0.0 und 116.0.0.0), 255.255.0.0 für Klasse B (hier: 129.13.0.0) und 255.255.255.0 für Klasse C (hier: 198.21.17.0 und 213.34.12.0). @Dolphon: Ich denke, dass deine Routing-Tabelle bis auf die ersten beiden Zeilen richtig ist. Wie kann denn das Gateway auf der anderen Seite des Routers liegen, als das Interface an dem die Anfrage rausgeht? Müsste also folgendermaßen heißen: Destination 213.34.12.0 Gateway 213.34.12.3 Interface 213.34.12.3 Destination 198.21.17.0 Gateway 198.21.17.5 Interface 198.21.17.5 Kann mich natürlich auch irren, also bitte korrigieren.
  15. @MaddinMV Super Skript! Vielen Dank für´s Online-Stellen! Hab auch am 11.Mai Prüfung zum FISI ...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...