Zum Inhalt springen

Franatik

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Franatik

  1. danke euch ! Es soll aber doch natürlich auch die dokumentation meiner Pratischen arbeit drin sein oder sehe ich das falsch? Also ein Projektmanagement mit partischer Dokumentation oder ?
  2. Hi Leute, die Projektdokumentation eines Fachinformatiker in Systemintegration soll keine Installationsanleitung sein, sondern Punkte vom Projektmanagement beinhalten und aber auch auf den praktischen Teil ( Installation e.t.c) sich beziehen oder ? Ich Frage deshalb, weil jede Doku die ich mir angeschaut hab, entweder sich nur rein aufs Projektmanagment bezieht oder nur eine reine Installationsanleitung mit IST/Soll Analyse ist ! Bitte um Hilfe !! Danke Euch
  3. Du sollst eine wirtschaftlich und fachlich fundierte Lösung für das Problem finden? Ja das mach ich doch in der Dokumentation oder nicht ? Dies soll doch nur der Antrag sein ? ich/ und mein Betrieb verstehen da was falsch oder ? Der Kern steht doch in der Doku und im Antrag nur das Problem welches ich lösen will oder ? Bitte dringend um Hilfe
  4. hmm, ich habs ja nochmal umgeändert und da stell ich ja dann nur das Problem, also steht die Lösung ja nicht mehr drin? Ja das Projekt soll ja ein Problem darstellen und ich soll es lösen ! Das mach ich doch oder? Ich habe das Problem, dass eine It Infrastrutur nicht überwacht ist und bei ausfall es lange dauern kann bis der Fehler gefunden wird! Mein Lösung ist eine Möglichkeit das Netzwerk zu Monitoring! Was versteh ich vom Sinn her falsch?
  5. hmm, ich merk sofort wenn was ausfählt wenn ich auf den Summary Screen schau! Ich hab die möglichkeit alles im Überblick zu haben und merke auch wenn ein Switch e.t.c flöten geht! Vorallem wenn ich Reduntanz drin habe merke ich sofort das ein Server nicht mehr da ist ohne in den Serverraum zu gehn! Ich denke schon das es eine mögliche Lösung ist ! Natürlich gibt es zu allem Worse Cases, es gibt keine 100% Lösung, vorallem keine die sich ein Kunde leisten kann! Was könnt ihr mir den noch für Tipps geben zur Verbesserung oder zu einem anderen anspruchsvollen Thema? Wie gesagt mein Ziel sind mindestens 85 Punkte!
  6. hmm, ich finde es ist um einiges mehr wie nagios installieren! Ich konfigurere verschiedene Pakete für zu überwachenden Dienste! Das Projket wird bei Groß Kunden eingesetzt und einen Worse Case gibt es immer ! Zwecks Reduntanz! Ich kenn wenige Rechenzentren die voll Reduntant sind! Wenn ein Nagios Server ausfählt sehe ich das gleich und mann kann auch die 3 Stunden ohne leben( kommt immer aufs Geld an) Meint ihr das ich damit keine hohe Punktezahl erreichen kann? Irgendwie sagt mir jeder was anderes? hmmm Überarbeitet Version Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en): Erstellung eines Pilotprojektes für Vertragskunden der Firma Mustermann Stuttgart. Ziel des Pilotprojektes ist es primär Dienste, sekundär Computer Hardware und Netzwerkgeräte unserer Kunden zu überwachen. Damit bieten wir unseren Kunden ein Dienstleistungspaket im Bereich Netzwerk Monitoring an. Es sollen virtuelle Muster Maschinen mit verschiedenen Betriebssystemen wie Windows oder Linux erstellt werden. Diese Maschinen werden dann mit kundenspezifischen Diensten in die jeweilige IT Infrastruktur implementiert. Es werden spezielle Pakttemplates für Citrix Farmen, Standard Windows Server 2003/2008, Exchange Server, Backup Server, ESX Server etc. konfiguriert. Das Projekt trägt zu einer stabilen Infrastruktur bei und ermöglicht ein proaktives Eingreifen. Ist-Analyse: Bei Problemen in der IT Infrastruktur wird derzeit vom Kunden reaktiv gehandelt. Der Kunde teilt dem Bechtle Systemhaus telefonisch oder per Email den Störfall mit. Bis die Probleme an einen Techniker weitergeleitet werden entstehen zeitliche Differenzen. Dadurch kann es beim Kunden zu Ausfällen führen, die ein weiterarbeiten nicht möglich machen. Soll-Analyse: Bei Problemen in der IT Infrastruktur ermöglicht Netzwerk Monitoring ein proaktives Eingreifen. Die virtuellen Muster Maschinen werden in die IT Infrastruktur des Kunden implementiert und an Kundensituationen und Bedürfnisse angepasst. Dadurch kann jedes Unternehmen seine IT Infrastruktur auf einem Blick überwachen. Bei Problemen lässt sich die Ursache leichter finden und es kommt zu keinen zeitlichen Differenzen. Der Kunde und Techniker kann per email, SMS oder Ticketsystem über den Störfall benachrichtigt werden. Dies ermöglicht den System Technikern und Kunden eine direkte Problemlösung. Projektumfeld: Das Pilotprojekt wird in eine Testumgebung Firma Mustermann Stuttgart integriert und durchgeführt. Die Testumgebung besteht aus einer SUN Storage, zwei Sun Server, eine HP EVA, ein HP DL 360 Server und ein HP ProCurve Switch. Projektleiter: Mustermann
  7. achso, danke ich denk ich habs verstanden! Hier mal ne überarbeitete Version! Ich seh grad das Netzwerk Monitoring zum Liebling geworden ist!*kopf schüttel* Ich habe das Thema aufgeriffen, weil ich finde ein Pilotprojekt in diesem Berreich das dann bei groß Kunden eingesetzt wird relativ anspruchsvoll! Mir ist wichtig eine hohe Punktzahl zu erllangen und würde mich über Feedback freun! Hier eine überarbeitete Verison Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag): Durchführung eines Pilotprojektes für Vertragskunden der Firma Musterman im Bereich Netzwerkmonitoring. Implementierung des Projektes in die IT Infrastruktur des Kunden. Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en): Erstellung eines Pilotprojektes für Vertragskunden der Firma Musterman. Die Testumgebung für dieses Pilotprojekt besteht aus einem HP DL360 Server, zweier SUN Server, einer HP EVA, einer SUN Storage und eines HP ProCurve Switches. Ziel des Pilotprojektes ist es primär Dienste und sekundär Computer Hardware zu überwachen. Es sollen virtuelle Muster Maschinen mit verschiedenen Betriebssystemen wie Windows oder Linux erstellt werden. Diese Maschinen werden dann mit dem vom Kunden gewünschten zu überwachenden Diensten in seine IT Infrastruktur implementiert. Das Ziel besteht darin, Probleme proaktiv zu erkennen. Das Projekt trägt zu einer stabilen Infrastruktur bei und gehört zu einem Rechenzentrumsbetrieb dazu. Dadurch ist es möglich Betriebssysteme wie Windows und Linux, aber auch zum Beispiel Router und Drucker zu monitoren. Ist-Analyse: Bei Problemen in der IT Infrastruktur wird derzeit vom Kunden reaktiv gehandelt. Der Kunde teilt dem Bechtle Systemhaus telefonisch oder per Email den Störfall mit. Bis die Probleme an einen Techniker weitergeleitet werden entstehen zeitliche Differenzen. Dadurch kann es beim Kunden zu Ausfällen führen, die ein weiterarbeiten nicht möglich machen. Soll-Analyse: Bei Problemen in der IT Infrastruktur ermöglicht Netzwerk Monitoring ein proaktives Eingreifen. Die virtuellen Muster Maschinen werden in die IT Infrastruktur des Kunden implementiert und an Kundensituationen und Bedürfnisse angepasst. Dadurch kann jedes Unternehmen seine IT Infra-struktur auf einem Blick überwachen. Bei Problemen lässt sich die Ursache leichter finden und es kommt zu keinen zeitlichen Differenzen. Der Kunde und Techniker kann per email, SMS oder Ti-cketsystem über den Störfall benachrichtigt werden. Dies ermöglicht den System Technikern und Kunden eine direkte Problemlösung. Projektumfeld: Das Pilotprojekt wird in eine Testumgebung des Musterhaus integriert und durchgeführt. Als Hardware stehen eine SUN Storage, zwei Sun Server, ein HP DL360 G3 Server, eine HP Eva und ein HP ProCurve Switch zur Verfügung. Projektleiter: Mustermann
  8. was meint ihr mit gleich Lösung reinschreiben? Ich mach alles selber und hab als Projektleiter halt mich dann drinen stehn? ist das so ok? Theme ist ein gutes oder ?
  9. so jetzt hab ichs ein wenig überarbeitet ! So sollte es doch gut aussehn oder ? Ich will in meinem Projekt ne hohe Punktzahl erlangen und es ist mir echt sehr wichtig! Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag): Durchführung eines Pilotprojektes für Vertragskunden der Muster Firma im Bereich Netzwerkmonitoring mittels Nagios. Implementierung des Projektes in die IT Infrastruktur des Kunden Erstellung eines Pilotprojektes für Vertragskunden der Firma Musterman. Ziel des Pilotpro-jektes ist es primär Dienste und sekundär Computer Hardware zu überwachen. Es sollen virtuelle Muster Maschinen mit verschiedenen Betriebssystemen wie Windows oder Linux erstellt werden. Diese Maschinen werden dann mit dem vom Kunden gewünschten zu überwachenden Diensten in seine IT Infrastruktur implementiert. Das Ziel besteht darin, Probleme proaktiv zu erkennen. Das Projekt trägt zu einer stabilen Infrastruktur bei und gehört zu einem Rechenzentrumsbetrieb dazu. Nagios kann Betriebssysteme wie Windows und Linux, aber auch zum Beispiel Router und Drucker monitoren. Nagios ist dank vielen Plug Ins sehr ausbaufähig und lässt sich jeder IT Infra-struktur anpassen. Ist-Analyse: Bei Problemen in der IT Infrastruktur wird derzeit vom Kunden reaktiv gehandelt. Der Kunde teilt dem Bechtle Systemhaus telefonisch oder per Email den Störfall mit. Bis die Probleme an einen Techniker weitergeleitet werden entstehen zeitliche Differenzen. Dadurch kann es beim Kunden zu Ausfällen führen, die ein weiterarbeiten nicht möglich machen. Soll-Analyse: Bei Problemen in der IT Infrastruktur ermöglicht Nagios ein proaktives Eingreifen. Die virtuellen Muster Maschinen werden in die IT Infrastruktur des Kunden implementiert und an Kundensitua-tionen und Bedürfnisse angepasst. Dadurch kann jedes Unternehmen seine IT Infrastruktur auf einem Blick überwachen. Bei Problemen lässt sich die Ursache leichter finden und es zu keinen zeitlichen Differenzen. Der Kunde und Techniker kann per email, SMS oder Ticketsystem über den Störfall benachrichtigt werden. Dies ermöglicht den System Technikern und Kunden ein pro-aktives Eingreifen.
  10. Hi Leute, hab meinen Projektantrag geschrieben und würd mich sehr über nen Feedback freuen ! Danke euch Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag): Durchführung eines Pilotprojektes für Vertragskunden der xyz GmbH Musterstadt im Bereich Netzwerkmonitoring mittels Groundwork Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en): Erstellung eines Pilotprojektes für Vertragskunden der xyz GmbH Musterstadt. Ziel des Pilotpro-jektes ist es primär Services im Softwarebereich und sekundär Incidents im Hardware Bereich zu überwachen. Es sollen virtuelle Maschine mit spezifischen Betriebssystemen und jeweiligen nöti-gen zu überwachenden Services erstellt werden. Das Ziel besteht darin, Probleme proaktiv zu erkennen und vorzubeugen. Das Projekt trägt zu einer sicheren Infrastruktur bei und ist für jeden Rechenzentrumsbetrieb nicht wegzudenken. Groundwork basiert auf Nagios und kann jedes gän-gige Betriebssystem monitoren und ist sehr flexibel und ausbaufähig einzusetzen. Ist-Analyse: Bei Problemen in der IT Infrastruktur wird derzeit vom Kunden reaktiv reagiert. Um dies vorzubeu-gen bietet Groundwork die Möglichkeit proaktiv zu reagieren. Der Kunde teilt dem xyz den Störfall mit, was zu zeitlichen Differenzen führt. Soll-Analyse: Da derzeit die Kunden bei Systemausfällen und Störungen erst bei oder eventuell später über das Problem informiert werden, soll Groundwork ein pro aktives Eingreifen ermöglichen. Die spezifi-schen und fertig geschnürten virtuellen Maschinen werden in die IT Infrastruktur des Kunden inte-griert und führen zu einem sicheren und vorzeitigen Eingreifen bei Incidents und Ausfällen. Da-durch wird den Technikern ein proaktives Eingreifen ermöglicht und zugleich für eine schnelle Benachrichtigung per email, SMS oder Ticketsystem gesorgt. Die vorkonfigurierten Virtuellen Maschinen werden an spezifische Kundensituationen und Bedürfnisse angepasst, damit jedes Un-ternehmen seine Netzwerkumgebung auf einem Blick überwachen kann. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Phase 1 Informationen: [2 Stunden] Abstimmung des Auftrages [1 Stunde ] Ist-Analyse [1 Stunde ] Phase 2 Plan (Projektplanung): [6 Stunden] Soll-Analyse [2 Stunden] Recherche (Vergleich von Nagios, Groundwork und HP [2 Stunden] Systems Insight Manager) Kostenanalyse [1 Stunde ] Auswahl der Hard- und Software [1 Stunde ] Phase 3 Build (Projektausführung): [18 Stunden] Installation und Konfiguration des Groundwork Servers [5 Stunden] Erstellung von zu überwachenden Windows Dienst Paketen [6 Stunden] Einrichten der Testumgebung [4 Stunden] Labortests mit Fehleranalyse [2 Stunden] Kostenanalyse (tatsächliche Projektkosten) [1 Stunde ] Phase 4 Run (Betrieb): [9 Stunden] Workshop über die Weboberfläche für die Administratoren [1 Stunde ] Erstellen der Dokumentation [7 Stunden] Abnahme [1 Stunde] und
  11. Hi Leute, bei mir steht im Sep. die Zwischenprüfung für den FISI an. Ich wäre jedem dankbar wenn er mir einwenig stuff schicken würde email: franklitschel@web.de Viele Grüße Franky
  12. ja gut allen können die des auch net recht machen aber ich mein 1 Milliarde Umsatz und ständiger Wachstum spricht auch für sich! Bechtle ist eigentlich voll beliebt und nicht einfach zu bekommen! Aber kann schon so sein wie ihr sagt ich hoff bei mir gibts kein Stress Daimler hat sehr viel von Bechtle in ihrem Unternehmen und mein Dad arbeitet mit den von Bechtle gemachten Sachen seid jahren und die hatten noch keine Probleme!
  13. ne ne jungs bei mir stand, Abitur oder realschule mit Berufskolleg und des isch FH! Des stand bei mir in den Vorraussetzungen auf ihrer Internetseite!
  14. bis jetzt kam mir noch nix wegen Praktikum:D Vertrag hab ich auch unterschrieben Ich muss jetzt nur noch meine Fachhochschulreife schaffen ;D Ja da sehn wir uns ;D heheh, hasch du msn ? Bin mal gespannt wie des bei bechtle wird!
  15. Kann ich mir auch net so vorstellen wie ich des geschafft hab, weil ich hatte nen vorstellungsgespräch in der hauptzentrale in neckarsulm und mir wurde gesagt wenn ich in die nächste runde komm muss ich nochmal in der filiale in stuttgart nen vorstellungsgespräch machen. Mich hats selber überrascht das die mich dann 4 wochen später angerufen haben und mir gleich die Stelle gegeben haben. Ich wurde sogar gefragt ob ich überhaupt bei bechtle arbeiten will oder zu ner anderen Firma ! Ich hatte genug Pech einmal hats für mich gepasst
  16. danke !! Hab mich schon informiert , aber wollt noch nen paar infos mehr Wie ich so gesehn hab ist ne Ausbildung zum Fachinformatiker sehr gefragt und begehrt! Wer von euch arbeitet den bei Bechtle ?? Grezzes
  17. ich hatte bei bechtle nur ein Vorstellungsgespräch und zu meinem Erstaunen haben die mich gleich genommen! Also bei mir war nix mit Praktikum und so! Bye
  18. Hallo bin neu hier, erstmal an alle hallo:) Ich hab ne Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration bei der Firma Bechtle bekommen. Hat jemand erfahrungen mit der Firma ? Was muss ich den genau machen als F.i.s.i? So allgemein weiß ich des auch, aber ich will nen paar Einblicke von Leuten die schon in der Ausbildun sind! Thxxx

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...