Zum Inhalt springen

Maxi1984

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Maxi1984

  1. Versteht ihr als ordentlich ein Hemd oder einen sauberen Pullover?
  2. Also ich gehe die Prüfungsaufgaben durch, und Sache die ich nicht weiß schreibe ich mir raus. Zu den Themen such ich dann aus dem Berufsschulstoff das entsprechende raus und wiederhole es. Aber den ganzen Stoff von den drei Jahren lernen, halt ich für überflüssig bzw. jetzt zu dem Zeitpunkt für unmöglich. Bei der ZP hatte ich mich auch nur auf die alten Prüfungen konzentriert... Maxi
  3. Die IHK ist 150KM von mir entfernt, von daher wäre es wesentlich günstiger die Dokus mit der Post zu schicken. Gibt es bestimmten Arten von Bindung, welche bevorzugt werden? Also z.B. mir Ringen an der Seite oder besser ohne? Ein normaler Schnellhefter sollte es ja nicht sein... Maxi
  4. Hallo, ich lerne grad für die AP und bin mir bzgl der Lohnberechnung nicht ganz sicher. Laut meinen Unterlegen wird er wie folgt berechnet: Grundentgelt + Sonstige Bezüge (z.B. Vermögenswirksame Leistungen AG-Anteil, Firmenwagen zur priv. Nutzung) = Arbeitsentgelt - steuerfreie Beträge (Abfindungen, Zuwendungen, Geschäftsjubiläum, Sonntags- oder Nachtzuschlag, …) = sozialversicherungspflichtiges Bruttoentgelt - Steuerfreibetrag (z.B. Werbungskosten) = steuerpflichtiges Bruttoentgelt Abzug vom steuerpflichtigen Bruttoentgelt: - Lohnsteuer - Solizuschlag ca. 5% (von der Lohnsteuer) - Kirchensteuer ca. 8% (von der Lohnsteuer) Abzug vom sozialversicherungspflichtigen Bruttoentgelt (je zur Hälfte AG und AN): - Rentenversicherung 19,5% - Arbeitslosenversicherung 6,5% - Krankenversicherung ca. 14% [+ 0,9% nur AN] - Pflegeversicherung 1,7% [+ 0,25% nur AN ab 23 Jahre ohne Kinder] = Nettoentgelt - sonstige Abzüge (z.B. VL-Sparbetrag, Abschlag (Vorschuss), Essen, Stellplatz-Miete, Bausparkasse) = Auszahlungsbetrag Nun meine Frage: Sonntags- oder Nachtzuschlag müssen nicht versteuert werden, "normale" Überstundenzuschläge hingegen schon. Ist das korrekt so? Maxi
  5. Ich versteh den Unterschied zw. VCL-Programmierung und API-Programierung in Delphi nicht so ganz. Wenn ich ein normales Programm mit Delphi 7 erstelle, dann ist das ein VCL-Programm, oder? Und was versteht man dann unter API-Programmierung? Maxi
  6. Bei meiner IHK soll man die Doku in 5-facher Ausfertigung an die IHK schicken. Eine Doku hat bei mir ca. 50 Seiten (natürlich mit Anhang). Das ganze dann fünfmal wird schon ziemlich dick und schwer. Schickt man das als Paket zur IHK? Wie habt ihr das gemacht? Maxi
  7. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kleinere Unternehmen eher ältere Personen (im oberen Beispiel Gruppe 1) bevorzugen, die auch schon erste Kenntnisse haben. Als FIAE z.B. schon Programmieren können. Große Konzerne hingegen stellen auch jüngere Bewerber ein, da sie genug Zeit und Personal zur Verfügung haben, die Azubi zu betreuen, anzulernen usw. Das ist nur meine Erfahrung, kann sein dass jemand ganz andere gemacht hat... Maxi
  8. Anfangen würde ich als Software-Entwickler. Gerade frisch aus der Ausbildung... Nicht mal die Empfangsdame hatte eine Bluse oder ähnliches an, sondern nen "ganz normalen" Pullover... Ich denke ich werde mich für ne Jeans und n weißes Hemd entscheiden, und saubere weiße Leder-Sneaker (nicht globig)... Maxi
  9. Hab demnächst einen Probearbeitstag. Beim Vorstellungsgespräch war ich sehr ordentlich gekleidet (schwarze Stoffhose, weißes Hemd, schwarze "feine" Schuhe). Kam mir etwas overdressed vor, bin mir nicht ganz sicher warum. Aber ich hatte irgendwie das Gefühl... Die Mitarbeiter, die ich gesehen hatte, waren alle leger gekleidet, d.h. blaue Jeans, Pullover, Sneaker o.ä. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was ich an dem Probearbeitstag anziehen soll. Die Kleidung vom Vorstellungsgespräch halte ich für overdressed. Kann/Sollte man sich wie die übrigen Mitarbeiter anziehen, also so, wie man dann auch zur Arbeit gehen würde? Maxi
  10. Dem kann ich nur zustimmen. Azubis dürfen nicht betriebsbedingt gekündigt werden. Und so kurz vor der Prüfung ist ein Kündigung auch aus anderen Gründen nicht ganz so einfach... Dein Vertrag endet sowieso mit Bestehen der Prüfung, und das ist ja im Juni/Juli soweit, bis dahin muss er dich auch weiterhin bezahlen... Maxi
  11. Urlaub hab ich nicht mehr, die paar Tage nehme ich jetzt vor der AP. Wie kann ma denn diesen Antrag bei der IHK stellen, und um einen frühestmöglichen Termin bitten? Maxi
  12. Urlaub bekommt man ja, soweit ich weiß, erst sobald man 6 Monate gearbeitet hat. Das wäre dann natürlich eine Ausnahmesituation, kann sein, dass es da anders geregelgt ist... Gibt es nicht auch die Möglichkeit, mit der Ausbildungsfirma eine Art Aufhebungsvertrag zu schließen? Ich hab auch mal was gehört, dass bei der IHK ne Antrag auf frühestmöglichen Prüfungstermin legen kann, bin mir aber nicht mehr so sicher... Maxi
  13. Ist es erlaubt, einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, obwohl man noch nicht sicher weiß, ob man zu dem Zeitpunkt bereits seine Abschlussprüfung hatte und somit nicht mehr in der Ausbildungsfirma arbeiten muss. Oder gibt es eine "Sonderregelung", dass man bei der Ausbildungsfirma z.B. am 14.Juli aufhört, obwohl vlt. die Prüfung erst am 20.Juli ist, und dann am 15.Juli bereits in der neuen Firma anfängt? Man bekomt ja den Prüfungstermin erst ein paar Wochen vorher, den Arbeitsvertrag unterschreibt man aber schon früher... Maxi
  14. Ich wurde auch mit Hallo begrüßt und mit Tschüß verabschiedet. Also scheint es doch nicht so schlimm gewesen zu sein... Maxi
  15. Ich verstehe nur nicht, waum nicht einfach gesagt wird "Wir melden uns nächste Woche". Man muss doch nicht sagen "Es wird nächste Woche ein zweites Gesrpäch geben", nur um den Bewerber nicht gleich zu entmutigen. @carstenj: Wie genau meinst Du das mit dem "Entscheidungen zu treffen ist ..."? Maxi
  16. Also es handelte sich um ein Gespräch für eine Stelle nach der Ausbildung. Es wurden plötzlich Sachen verlangt, die in der Stellenanzeige nicht erwähnt wurden, und dann wundern die sich, dass ich das nicht kann... Wenn ein zweites Gespräch erwähnt wird, wird das dann auch immer eingehalten? Bei mir war es mal so, dass gesagt wurde, es wird noch ein zweites Gespräch stattfinden (mit einem aus der Abteilung XY) und dann kam doch eine Absage. Wollten die mir da nur unnnötig Hoffnung machen??? Hoffentlich ist es jetzt nicht wieder so. Maxi
  17. Am Ende haben die sich noch für das Gespräch bedankt und ich mich auch. Da haben die dann irgendwie verdutzt geschaut. Ich dachte, man soll sich auch als Bewerber bedanken, oder ist das zu "schleimig". Was sollte man denn sonst auf das Bedanken erwiedern? Und bei fachliche Dingen hab ich auch ehrlich gesagt, was ich kann und v.a. was ich noch nicht kann. Oder sollte man da eher "dicker auftragen"? Maxi
  18. Ich denke icr habt Recht, ich mach mir zu viele Gedanken. Ändern kann ich's sowieso nicht mehr. Das mit dem Händedruck und dem "Tschüß" wird wohl nicht so viel ausmachen, entweder sie wollen mich (dann werden die 2 Punkte auch egal sein), oder sie wollen mich nicht. Naja abwarten... Die Stimmung war irgendwie ziemlich "kühl", und die Personaler waren im Streß, das Gespräch hat gerade mal 30 Minuten gedauert... War etwas merkwürdig das Ganze.. Maxi
  19. Hatte das Gespräch heute vormittag. Das mit der Begrüßung war eigentlich kein Problem. Ich hab mich vor lauter Aufregung nicht auf den Händedruck "konzentriert", er war viel zu lasch.... Ich hab mich schon so darüber aufgeregt. Und beim Verabschieden hab ich nicth "Auf Wiedersehen" sondern "Tschüß" gesagt, weil das zu mir auch gesagt wurde. War total nervös, und hab's in der Aufregung total vermasselt. Hoffentlich waren das keine zu entscheidenden Fehler... Was denkt ihr? Maxi
  20. Hab euch schon verstanden :-) Es gehört dazu, sich an die "Erwachsenenwelt" zu gewöhnen. Ich bewerbe mich einer Gegend, in der "Grüß Gott" generell gesagt wird, "Guten Tag" ist eher weniger gebräuchlich. Wenn der Personaler "Hallo" sagt, werde ich trotzdem nicht mit Hallo antworten. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Maxi
  21. Hallo fällt mir leichter. Aber ich werde Guten Tag sagen, wenn ihr mir es empfiehlt. Hab gerade gelesen dass man der Frau und dem Ranghöheren zuerst die Hand gibt. Wer hat Vorrang? Der Personalschef oder die Abteilungsleiterin (nur als Beispiel)? Ich denke, ich würde zuerst die Frau begrüße, oder liege ich da falsch? Maxi
  22. Und wen man sich in einer Gegend bewirbt, wo z.B. Grüß Gott oder ähnliches gebräcuhlich ist? Sollte man sich daran anpassen oder liegt man mit Guten Tag immer richtig? Maxi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...