Zum Inhalt springen

The Fan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von The Fan

  1. Ich bin 39 und habe die Umschulung zum Fachinformatiker gerade begonnen. Wir "Alten" bringen immerhin einen risiegen Vorteil mit, denn wir wissen, wofür wir uns ehrgeizig einsetzen. Gepaart mit der Erfahrung eines langen Berufslebens bringen wir Erfahrungen mit ins Boot, die Firmen an 18jährigen schlicht oft vermissen... Erwiesenermaßen fehlen gerade die vom "alten Kaliber" weniger (besonders Montags ) und wir haben soziale Kompetenzen, die eben nur ein langes Leben schafft. Die Branche braucht Fachkräfte, denn die Betriebe haben "vergessen" auszubilden, also warum soll man nicht einen "alten Sack" nehmen, der fachlich auf dem neuesten Stand ist.... Zudem ist man ja nur so alt, wie man sich fühlt und daher bin ich an manchen Tagen sicher noch nicht mal volljährig...
  2. Ich bin ja ein Umschüler und sitze daher in einem Klassenraum, daher ist unsere Ausstattung sicher nicht mit anderen vergleichbar: Wir haben so genannte Arbeitsrechner mit P4 2,4 GHz auf denen getippt und geübt wird und wir bekommen für die härteren Aufgaben dann noch "Bastelrechner", die nach Herzenslust aufgeschraubt werden können. Lediglich die zwei Beamer sind Mist, werden aber demnächst ersetzt... Unsereins braucht nicht einmal ein Blatt Papier, bekommen wir alles gestellt.
  3. Na, da ist ja doch so einiges zusammengekommen! Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt uns zu helfen! Morgen müssen wir hier unsere Projektarbeit vortragen und anschließend Stelle ich die Ergebnisse hier auch mal für euch online als Hilfe für die Nächsten, die das mal verwerten können. Wünsche noch eine erfolgreiche Woche!
  4. Ja... so hatten wir uns das gedacht... Danke! Wird mit einer bestimmten Entwicklungsumgebung gearbeitet?
  5. Danke für die Links, aber die Fragestellung bezog sich schon auf die Fälle einzelner lebender Menschen, denn die theoretische Seite des Berufsbildes haben wir hier am Berfufsförderungswerk Brandenburg ja täglich vor Augen. Dennoch sind die Einsatzgebiete im realen Leben oftmals anders ausgeprägt, haben unterschiedliche Schwerpunkte und nutzen oftmals nur Teilbereiche des gesamten Berufsbildes.
  6. Hallo! Für eine Projektarbeit im Rahmen der Vorbereitung der Umschulung zum Fachinformatiker am BFW Brandenburg suche ich ein paar Infos aus dem "realen Leben". Es wäre nett, wenn Ihr uns zukünftigen Fachinformatikern, als im Arbeitsleben befindliche Menschen, antworten auf ein paar Fragen geben könntet: Welche Tätigkeiten üben Fachinformatiker aus? Wo liegt der durchschnittliche Verdienst? Wo liegen die Schwerpunkte der Arbeit eines Fachinformatikers (Systemintegration)? Wo liegen die Schwerpunkte in der Arbeit eines Fachinformatikers (Anwendungsentwicklung)? Liegt der Schwerpunkt in der Team- oder Einzelarbeit? Welche Arbeitsmittel/Programmiersprachen werden verwendet? Gibt es standardisierte Weiterbildungsmöglichkeiten oder sind diese grundsätzlich individuell? Welche Fähigkeiten/Voraussetzungen sollte man mit in den Beruf/Ausbildung mitbringen? Wie sind die Arbeitszeiten? Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß, Pete

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...