Zum Inhalt springen

x2duo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von x2duo

  1. Hatte auch mal so ein paar Tests gemacht, da ich ab Oktober Informatik studieren möchte. Ich muss sagen, dass ich schon teilweise ganz schön Probleme hatte, da einige Tests nicht unbedingt testen ob mal logisches Verständnis aufweist, sondern ob man irgendwelche mathematischen Themen beherrscht. In einem Test wurde beispielsweise daraufhin gewiesen, dass wenn man zu den Aufgaben nicht eine Lösung hätte, die ansatzweise der Musterlösung entspricht, sollte man überlegen, ob man wirklich Informatik studieren sollte. Was ein Quatsch. Es wurde beispielsweise eine Aufgabe gestellt mit Fibonacci Zahlen. Toll, hatte ich nie in der Schule oder sonst wo gehabt. Hatte die Aufgabe dann natürlich nicht. Laut der Aussage von oben, sollte ich mir nun also gut überlegen ob ich Informatik studiere oder nicht. Einige Tests sind einigermaßen gut, ich finde aber, dass man dadurch nicht bestimmen kann oder einer für das Studium geeignet ist oder nicht.
  2. Servus, das ist bei VMWare wirklich etwas blöd. Ich bin an neue Lizenzen auch nur über eine Neuregistrierung gekommen. In meinem Account finde ich auch keine Möglichkeit neue Lizenzen anzufordren. Registriere dich einfach neu, da haste am wenigsten Stress. Du kannst auch genau die Informationen wieder angeben, die du bei der Erstregistrierung angegeben hast. Die sagen dir also nicht, dass beispielsweise die Emailadresse in den ihrem System schon vorhanden ist. Gruß, Patrick P.S.: VMWare-Server ist nicht OpenSource, die bieten es einfach nur kostenlos an....die Quellen hab ich noch nirgendswo gefunden =P
  3. Ich habe auch keine Kostenrechnung / Planung mit in die Doku, Präsi reingenommen. Das ist einfach nicht die Aufgabe eines FIAE`s. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, was das Ganze gekostet hat. Ich hätte die Frage denen auch beantworten können. Habe es aber bewusst rausgelassen und habe mich mehr auf die Programmierung und die technischen Aspekte konzentriert. Das wurde bei mir auch überhaupt nicht bemängelt. Weder in der Doku, noch in der Präsi. Die Prüfer waren da anscheind meiner Meinung =) Ich würde allerdings die Kostengeschichte nicht komplett vernachlässigen. Wenn da Fragen auftreten, solltest du sie natürlich beantworten können.
  4. Es ist nicht nur zu wenig, es ist gar nichts. Ich finde das auch sehr schade, da das bestimmt richtig viel Arbeit für die Prüfer ist. Deshalb sollte man, wenn es um Bestimmungen, Gesetze, Verordnungen,etc. geht, nie dem Prüfer die Schuld geben.
  5. Ich wollte damit sagen, dass das Niveau aber dadurch wesentlich höher ist. Um beispielsweise Pointer / Hashtables neu implementieren zu können, sollte man die Programmiersprache etwas beherrschen. Wenn ihr das schon in der 2. Vorlesung gemacht habt, dann find ich das Wahnsinn. Ich finde es auch besser, lieber eins richtig zu lernen, anstatt von allem nur Halbwissen zu haben. Aber ok, wir trifften zu weit vom Thema ab =) Das ist richtig. Ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass zwischen Pointer bzw. Hashtable Entwicklung und Exceptions in Java, ein kleiner Unterschied liegt. Man muss von ausgehen, dass die Prüfer mehrere Prüflinge haben. Die gehen halt wirklich von aus, dass du das programmiert hast. Wenn das der Fall ist, hast du dadurch nachgewiesen, dass du es kannst =) Falls rauskommen sollte, dass du das nicht entwickelt hast, dann steht afaik deine komplette Ausbildung auf Spiel. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Naja, ich sag mal so, die Informatik bedeutet ja nicht gleich, dass man sich super toll mit Computern auskennt. Für mich ist es mehr die Kunst der Problemlösung (hört sich jetzt geschwollen an, aber so sehe ich das). Ich denke, wenn man so ein Studium durchgezogen hat, dann ist diese ganze Computersache nur noch Mittel zum Zweck. Ich finde ich konnte meinen Prüfern zeigen das ich es kann, durch mein programmiertes Projekt und durch meine niedergeschriebene Dokumentation.
  6. @michaelhhh: ok, dass sind dann einzelne Erfahrungswerte. Aber ich war da an einer Technischen Universität und ich bin fast rückwärts umgekippt, als ich gesehen hab, dass die 2-t Semester Studenten die Hashing Funktion(en) für Hashtables in Java komplett neu implementiert haben. Da hab ich mir auch nur gedacht: wtf!? Wir waren nach 2 Jahren in der Berufsschule bei Exceptions in Java =) Im Endeffekt ist eh alles relativ, aber ich hätte mir in der Ausbildung zum FIAE gewünscht, wesentlich mehr Programmierung, Programmierparadigmen, Logik, etc. zu machen. Im Studium werd ich jetzt wahrscheinlich auch erstmal mit den Ohren schlackern, weil ich das erste mal richtig Informatik mach/lern =P
  7. Hallo, ich habe während meiner Ausbildung auch feststellen müssen, dass man von der IHK/Berufsschule nicht wirklich zu einem (Fach)-Informatiker ausgebildet wird. Man wir eher zu einem "Mädchen für alles" herangezogen. Wo man etwas fachbezogenes lernt, ist der Betrieb. Habe selbst meine Ausbildung als FIAE mit gut abgeschlossen und habe es teilweise bereut, überhaupt diese Ausbildung gemacht zu haben. War vor einigen Wochen in einer Universität und habe mir mal dort den Stoff eines Informatikers angeschaut....jeder 2-t Semester Student in Informatik steckt (zumindest mich) einen ausgelernten FIAE in die Tasche. Das liegt ganz einfach daran, dass die Informatik machen und nicht so viel Wirtschaft und andere unwichtige Sachen wie wir. Es mag zwar für viele unheimlich toll sein, so viel breites Wissen in der Ausbildung mitzubekommen, das Problem ist aber, dass man alles was man nicht braucht wieder vergisst und die Sachen die man wirklich braucht, kommen zu kurz. Es tut mir leid, wenn sich das jetzt böse anhört und / oder sich jemand dadurch auf den Schlipps getreten fühlt. Das war nicht mein Ziel. Aber ich stelle gerade für mich den Beruf des FIAE`s in Frage Liebe Grüße, Patrick
  8. ich habe mittlerweile ein wirklich klares bild, was eigentlich informatik ist bzw. nicht ist. ich hoffe, dass ich durch meinen fleiß einige defizite ausgleichen kann. wie gesagt, ich bin kein matheass, aber mein interesse ist halt wirklich sehr groß in diesem gebiet.
  9. danke für die rege beteiligung an dem thread. könnten wir bitte wieder zum thema kommen, sonst artet das aus =) wir können ja gerne ein diplom vs bachlor/master thread eröffnen...der findet bestimmt rege beteiligung =P
  10. Naja, Gehalt interessiert mich erstmal net so. =) Was sind den "richtige Uni-Leute"? Meinst du Diplom? Diplom gibts doch bald überhaupt nicht mehr. An der Uni, an der ich mich eingeschrieben habe, gibts beispielsweise kein Dipl. in Informatik mehr.
  11. also bei mir ist der fos-abschluss die fachhochschulreife =) ich weiß, es gibt auch noch das Fachabitur, hätte ich vielleicht unterscheiden sollen. Sorry. aber da ich einen bachlor studiengang absolvieren möchte, ist dies auch mit fachhochschulreige möglich, mich an einer universität einzuschreiben.
  12. @ wishmasterflash: danke für dein posting! leider habe ich mir etwas mehr resonanz auf meinen thread erwartet. Gut, es hat nicht so sein sollen. =) liebe grüße, x2duo
  13. Hallo Leute, ich habe mich zum Wintersemester 2008 an einer Universität eingeschrieben und ich werde dort Informatik studieren. Es ist so, dass ich ein Fos-Abschluss habe und eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Ich interessiere mich wirklich sehr für die Theorie und was so alles hinter der Informatik steckt. Das ist auch der Grund, warum ich mich entschlossen habe, an die Uni zu gehen. Ich bin kein Mathegenie und ich brauch auch vielleicht etwas länger als der ein oder andere um gewisse Sachen darin zu verstehen. Da mein Interesse aber sehr groß an der Materie ist, setze ich mich immer wieder hin und schaue mir die Sachen intensiv an und verstehe auch anschließend das Thema. Meine Frage wäre jetzt, würdet ihr mir davon abraten Informatik zu studieren oder hätte ich ganz gute Chancen (mit viel Fleiß =)), das Studium bewältigen zu können? Wie gesagt, ich bin kein Matheass, aber auch kein "Mathelegastheniker". Ich kann mich halt mal hinsetzen und pauken =) Wäre toll, wenn ihr mit ein paar Statements dazu geben könntet. Gruß, X2Duo
  14. hi bigredeyes, mach mal unter root folgendes: apt-get install msttcorefonts (falls das paket nicht da sein sollte, musst du in der apt source.lst den "contrib" - zweig hinzufügen) das problem sollte dann, nach einem neustart des ff, gelöst sein. =)
  15. @j4ck: ich habe meine ausbildung dieses jahr als fachinformatiker (anwendungsentwicklung) abgeschlossen und möchte dieses jahr studieren. ich kann eine ausbildung vorher nur empfehlen. man lernt wirklich sehr viel praktisches wissen und man hat in jedem fall schon mal eine ausbildung in der tasche (auch wenns mim studium net so toll laufen sollte). was mich etwas an der ausbildung stört, ist die breite des feldes. man hat, meiner meinung nach, viel zu viel wirtschaft und man wird nicht als spezialist ausgebildet, sondern als "universell einsetzbare fachkraft". das ist auch der grund, warum ich jetzt nochmal studieren gehen werde. ich will einfach mehr programmieren und mehr theorie =). mit nem abgeschlossenen studium hast du, glaube ich, sehr gute chancen auf dem arbeitsmarkt. studierte informatiker werden afaik momentan echt gesucht. der punkt mit dem geld: des geldes wegen würde ich nie studieren. ich glaub, da kommt man auch nicht sehr weit. das feld muss dir spaß machen und es muss dich interessieren. wenn du später dann mal gutes geld verdienen solltest, dann ist das gut...es sollte aber kein grund sein, studieren zu gehen. mal mein statement dazu. hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
  16. danke soweit für euere Antworten. Ich kann also von ausgehen, dass da keiner mehr reinguckt? schade eigentlich....mh, wenn die bei der ihk gelagert werden, dann ist die ihk die größte it-knowledgebase der welt!! =P ich will nicht wissen, wie viel interessante dinge da lagern =)
  17. Hallo Leute, hätte mal eine Frage, was eigentlich die Prüfungsausschüsse/IHK mit dem ganzen "Papierwahnsinn" (Formulare, Doku`s, etc) von den Prüflingen anstellen? Werden die archiviert und vegetieren vor sich hin oder schaut da jemand noch irgendwann mal rein? Dürfen Lehrer eigentlich die Dokumentationen in ihrem Unterricht verwenden? Beispielsweise für Postiv-/Negativbeispiele? Wäre echt cool, wenn mal jemand dazu was schreiben könnte. Gruß, Patrick
  18. Hallo, viele Dank für eure Beiträge bis jetzt. Das gibt mir schonmal ein kleines Bild der Möglichkeiten, die ich habe. Ich werde am Montag mal beim Arbeitsamt nachfragen, welche Möglichkeiten mir bleiben. Ich möchte mich in keinem Fall strafbar machen. @RTMF: hehe, den Laden habe ich abgehakt. Ich mach mein Grundwehrdienst und fertig. Ich war damals bei der Offiziersprüfung in Köln und da haben die mich knallhart abgesägt. Ich kam mir nach dem Gespräch mit denen wirklich nur noch zu dumm für alles vor. Naja, ich habe ein gutes Abitur und mittlerweile eine gute Ausbildung.....da muss ich mir von denen rein gar nichts erzählen lassen. Sorry für die harten Worte, das ist jetzt auch nichts persönliches. Du merkst aber sicherlich, dass ich nicht sehr gut auf die zu sprechen bin =) wünsch euch allen ein schönes Wochenende. Gruß, Patrick
  19. Hallo Leute, ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung abgeschlossen und möchte nun studieren gehen. Leider kommt vorher noch die Bundeswehr. Mein alter Betrieb hat mir die Möglichkeit gegeben, weiterhin als Freelancer weiterzuarbeiten. Natürlich möchte der Betrieb aber Rechnungen von mir haben. Jetzt ist die Frage, was ich in dieser Situation mache. Wenn ich ein Gewerbe anmelde, dann hängt da ein bisschen was dran oder? (Steuern, Finanzamt,etc.) Es würde auch wenig Sinn machen, da ich in 3 Monaten bei der Bundeswehr bin und das Gewerbe dann für ca. 9 Monate stillstehen würde. Irgendwie möchte ich das vermeiden, da gleich ein Gewerbe anzumelden. Als Minijob würde es auch nicht durchgehen, da ich nur 400€ verdienen dürfte. Praktikum fällt auch raus, da ich die Aufträge zu Hause erledigen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in dieser Situation vor gehen soll? Wäre echt super! Gruß, Patrick
  20. also ich denke, dass das zumindest bei einem Glosar nicht sehr schlimm ist. Warum soll ich das Rad zehnmal neu erfinden? Gerade in unserem Beruf ist es notwendig zu wissen, wo gewisse Sachen stehen und diese zielgerecht anzuwenden. Bei der eigentlichen Dokumentation ist das eine andere Sache. Aber bei Begriffserklärungen....fraglich.
  21. mh, sind die bilder auf dem handy selbst gespeichert oder auf der sd-karte =) dann wär das problem, zumindest mit den prüfungen, gelöst =)
  22. hey cool. wäre super, wenn du sie mir senden könntest. Bitte an: happypaddy@gmx.net Gruß, x2duo
  23. Hi Folks =), wollte mal anfragen, ob jemand schon Musterlösungen für FI-AE Prüfung Sommer 2007 hat? Falls es da jemanden gibt und er mir diese senden würde, wäre das super nett! Bitte an folgende Adresse: p.schwarz(at)bluebottle.com Gruß, Patrick
  24. ich habe geschrieben, dass sie bei 1:n Beziehungen einsetzen kann. Wäre das wenigstens ein bisschen korrekt oder falsch? btw.: Wieviel Punkte gab es auf diese Frage?
  25. ich wünsche euch allen auch viel glück! und hoffentlich schaffen wir es alle! und wenn nicht, machen wir das nächste mal genau die gleiche geschichte wieder hier im forum mit =)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...