Zum Inhalt springen

Bus502

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, zunächst Danke für deine Antwort. Nein, natürlich auch Token Ring. Aber Ethernet ist das, was am weitesten verbreitet ist. Ok, ich hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte (wobei ich aber nicht weiss, ob das stimmt): Wenn ich zu Hause zwei Rechner miteinander vernetze, kennt PC1 die MAC-Adresse von PC2, auch wenn die Adressierung via IP-Adresse erfolgt (weil auf Layer2 die Adressierung via MAC-Adresse erfolgt) Wenn ich im Internet einen Rechner anspreche (z.B. dieses Forum) kenne ich die Mac-Adresse des Forum-Server nicht, nur seine IP-Adresse Oder ist das totaler Quatsch? Was ich mich frage: Irgendwelche Unterschiede zwischen LAN und WAN muss es doch geben (sonst bräuchte man nicht zwei Begriffe), außer in der Ausbreitung der Netze. Sind unterschiedliche Protokolle der einzige Unterschied? Ist ok, danke auf jeden Fall für deine Antwort. viele Grüße bus502
  2. Hallo, ich versuche für eine Prüfungsvorbereitung grade die Unterschiede zwischen LAN und WAN zusammenzustellen. Was meint Ihr dazu? Ist das richtig? (Insbesondere LAN: Adressierung via MAC-Adresse und WAN via IP-Adresse?) Habt Ihr Ergänzungen? LAN Local Area Network wird zur Vernetzung von Geräten innerhalb eines Gebäudes oder einer Firma genutzt Ethernet-Technologie Der Zielrechner wird direkt über seine MAC-Adresse angesprochen Hohe Bandbreiten (> 1 Mbit/s) WAN Wide Area Network Physische Verbindung wird von einem als Carrier bezeichneten Telekommunikationsunternehmen angemietet 2 Varianten: Wählverbindung (analoges Modem / ISDN) oder Festverbindung Der Zielrechner wird über die IP-Adresse angesprochen. (Subnetz / Zielrechner) Durch viele unterschiedliche Wege ist eine Routing erforderlich (-> Routingtabellen mit "Next Hop") niedrigere Bandbreiten (i.d.R. < 100 Kbit/s) Vielen Dank und viele Grüße bus502
  3. Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage jetzt etwas blöd, aber was ich mich im Zuge einer Prüfungsvorbereitung gerade frage: Wo ist der eigentlich der genaue Unterschied zwischen Hub-Architektur und einer PCI-Bus-Architektur beim Chipsatz? Auf ELektronik-KOmpendium habe ich gelesen, dass die Hub-Architektur entwickelt wurde, da sich die Bridge-Architektur mit dem PCI-Bus als Verbindung zwischen North- und South-Bridge sich als Nadelöhr erwiesen hat. Aber: Habe ich nicht weiterhin ein Nadelöhr/Flaschenhals, nur, dass dies jetzt nicht mehr PCI-Bus, sondern Hub genannt wird und doppelt soviel MByte/s übertragen kann? Der genaue Vorteil der Hub-Architekturen ist mir leider noch nicht bewusst und ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte... vielen herzlichen Dank, Euer bus502
  4. Hallo Eye-Q, prima, vielen Dank für deine Antwort - hat mir schon sehr weiter geholfen. viele Grüße bus502
  5. Hallo, klar Multitasking sagt mir schon etwas, dadurch wird abwechselt Prozess1 und Prozess2 von Prozessor bearbeitet, so dass für den Anwender eine "scheinbare Gleichzeitigkeit" entsteht. Aber eben doch nur scheinbar. Wenn ich eine komplizierte Berechnung durchführe und gleichzeitig etwas anderes machen möchte, merke ich, wie der PC langsamer wird. Zur einem Zeitpunkt (heruntergebrochen auf kleinste Mikrosekunden) kann ein Prozessor halt doch nur einen Befehl ausführen. Oder liegt das gleichzeitige Musikhören und Surfen daran, dass die Berechnungen zur Erzeugung der Klänge so gering sind, dass die Berechnungen einmal stattfinden müssen, dann aber die CPU nicht mehr benötigt wird (so wie ja auch gleichzeitig auf dem Monitor und dem Drucker etwas ausgegeben werden kann). Um nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: Haben Soundkarten (kleine) Prozessoren oder macht da wirklich alles die CPU? Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße bus502
  6. Hallo zusammen, ich bereite mich gerade auf eine Hardware-Prüfung vor und dabei tauchte folgende Frage auf: Grafikkarten haben ja eigene Prozessoren, um damit a) die CPU zu entlasten und Grafikberechnungen schneller durchführen zu können. Wie ist das mit Soundkarten? Haben die auch eigene Prozessoren? Wenn nein, wie ist es möglich, dass ich ein mp3-file abspielen kann (und ohne Unterbrechnung hören kann), und gleichzeitig im Internet surfen kann? Auf einem Ein-Prozessor-System kann doch nur eine Sache zurzeit gemacht werden, also entweder "Webseite anzeigen" oder "Musik abspielen". Vielen Dank für Eure Hilfe, Euer bus502
  7. Hallo zusammen, ich recherchiere grade ein wenig zum Thema MFT unter einer NTFS-Partition und da kam bei mir die Frage auf: Kann man sich die MFT (Master File Table) irgendwie anzeigen lassen? Also die einzelnen Einträge wie man sie von einer Datenbank-Tabelle her kennt betrachten? Weiss da zufällig jemand einen Tipp oder Möglichkeit? Danke für jeden Hinweis, viele Grüße Bus502

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...