Zum Inhalt springen

donneo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von donneo

  1. donneo

    XPath Problem

    Vielen dank für die Antwort! Ich arbeite nicht mit xsl, sondern, ich lade ein xml file in ein domdocument objekt, und möchte jetzt über das DOMXPath Objekt in diesem XML File nach bestimmten Objekten suchen...
  2. donneo

    XPath Problem

    mit einiger verspätung erstmal vielen Dank für die Antwort, hat mir geholfen! Allerdings hab ich eine Folgefrage, die eher technischer Natur ist: Um mit einem XML-Schema zu arbeiten, hab ich mir eine Manager-Klasse angelegt, die sich darum kümmern soll. Ein Objekt dieser Klasse möchte ich - nachdem sich ein User eingeloggt hat - in der Session speichern und dann, wenn ich eine Information aus dem Schema brauche, darauf zugreifen. // Create XmlSchemaManager and register in session $manager = new XmlSchemaManager(); $manager->load("../xml/cloml.xsd"); $_SESSION['xsdmanager'] = $manager; [/PHP] Wenn ich die Instanz erstelle, dann lade ich das Schema als DOMDocument und erzeuge ein DOMXPath Objekt. [PHP] function load($filename) { $this->filename = $filename; // Load schema $this->document = new DOMDocument(); $this->document->load($filename); // Create XPath object $this->xpath = new DOMXPath($this->document); } Beides speichere ich als Objektvariablen, so dass ich erwarten würde, dass ich im weiteren Verlauf der Session die Objekte einfach benutzen kann. Geht aber nicht, ich bekomme folgende Fehlermeldung: Zu der DOM Erweiterung gibts leider nur ziemlich wenig speziellere Dokumentation, ich vermute, dass das damit zu tun hat, dass man keine Resourcen in der Session speichern kann. Liege ich da richtig, oder kann's sein, dass ich einfach was falsch mache? Kennt wer noch gute Web-Resourcen außer die php.net Seite zu diesem Thema? Vielen Dank für eure Hilfe! Reinhard
  3. donneo

    XPath Problem

    Hallo! Ich habe etwa folgende XML Struktur innerhalb eines Dokuments: <struktur name="struktur1"> <element name="Definition"/> <element name ="Beschreibung"/> </struktur> <struktur name="struktur2"> <element name="Definition"/> <element name="Erklärung"/> <element name="Beschreibung"/> </struktur> <struktur name="struktur3"> <element name="Definition"/> <element name="Erklärung"/> </struktur> Mit Xpath möchte ich nun Abfragen, in welcher Struktur ein, bzw. auch mehrere Elemente vorkommen. Mit einem Element habe ich keine Probleme, das heisst mit: //element[@name='Definition']/ancestor::struktur Bekomme ich eine Liste von der drei Strukturen zurückgeliefert. Jetzt möchte ich aber eine Anfrage in der Folgenden Form starten, finde dafür aber keine Möglichkeit: Finde alle Strukturen, welche über einen Nachkommen mit dem Attribut name="Definition" und einen Nachkommen mit dem Attribut name="Erklärung" verfügen. In diesem Fall sollten dann nur die letzten beiden <struktur/> elemente zurückgeliefert werden. Hintergrund ist die Dateneingabe aus einem HTML-Formular, welches eine Abbildung eines XML-Schemas darstellen soll. Über diese Abfrage möchte ich entscheiden können,welches Feld als nächstes auszufüllen ist. Wäre super, wenn mir hier wer einen Tipp geben könnte, Danke im Vorraus! Reinhard
  4. Hallo! Ich hab ein kleines Problem mit ner CSS Formatierung, bei dem ich nicht weiterkomme: Auf einer Menüseite habe ich einige Kategorien, die ich als <ul/> liste aufzähle. pro kategorie möchte ich jetzt einige links als mögliche aktikonen für diese kategorie anbieten. ungefähr so: * Kategorie 1: ansehen, bearbeiten * Kategorie 2: ansehen, bearbeiten usw. Bisher habe ich bei vergleichbaren Sachen einfach nur Textlinks ohne zusätzliche strukturelle Infos hinter die Kategorie geschrieben, vom strukturellen Aspekt her handelt es sich ja aber auch bei den Aktionslinks um eine Liste, das heisst ich würde das gerne so im html abbilden: <ul> <li>Kategorie 1 <ul> <li>ansehen</li> <li>bearbeiten</li> </ul> </li> </ul> Soweit sogut, ohne CSS Fomatierung wird das jetzt alles untereinander dargestellt, ich möchte aber gerne die Aktionslinks _neben_ der jeweiligen Kategorie, nicht unter ihr haben. Die entsprechende CSS Anweisung finde ich leider nicht. Kann mir hier jemand helfen? Viele Grüße Reinhard
  5. Vielen Dank für die Antwort, das klingt sinnig!
  6. Ich entwickle gerade ein kleines System, zuhause benutze ich MAMP (XAMMP für Mac) mit PHP5, auf dem (vorläufigen) Produktionsserver ist ein PHP4 (die genaue Nummer weiss ich grad nicht) installiert. Dabei ist mir folgendes komische Problem begegnet: <?php session_start(); $_SESSION['id'] = 1; echo "sessionid:".$_SESSION['id']."</br>"; $b = $_SESSION['id']; echo "b:".$b."</br>"; $b = 5; echo "b:".$b."</br>"; echo "sessionid:".$_SESSION['id']."</br>"; session_destroy(); ?>[/PHP] Nachder Zuweisung des Werts '5' an die Variable $b steht plötzlich auch in der $_SESSION['id'] der Wert '5'. Und zwar nur auf der PHP4 Maschine, zuhause läuft das ganze auf zwei unterschiedlichen Installationen, beide PHP5, einwandfrei. rufe ich vor der zuweisung "unset($b)" auf, dann passt alles. Ist das jemandem von euch schonmal begegnet? Ist das ein Fehler oder ein Feature? Viele Grüße Reinhard
  7. Hallo! Ich benutze bestimmt seit zwei Jahren eine Datenbankklasse, die die mysql-Funktionen von PHP kapselt. Bisher habe ich immer so gearbeitet, dass pro Seitenaufruf eine Instanz der Klasse erzeugt wird, dann die Verbindung zur DB hergestellt wird, Datenbankabfragen durchgeführt werden und dann die Seite angezeigt wird. Meinem Verständnis nach ist das ziemlich verschwenderisch. Deswegen wollte ich das Objekt in einer Sessionvariablen speichern und wiederverwenden. Das funktioniert leider nicht, und ich denke, ich habe das Problem auch schon identifiziert. Laut PHP-Doku können: Mit Resourcen hat man es bei den Datenbankfunktionen ja zwangsläufig zu tun, meine Idee scheint also nicht umsetzbar zu sein. Meine Frage ist nun: Kennt ihr eine andere Möglichkeit, effizienter mit der Datenbankverbindung umzugehen, oder macht ihr das alle so (ähnlich) wie ich? Viele Grüße Reinhard
  8. mir geht's weniger um den syntaktischen aufbau des URI, sondern um die Art und Weise der Parameterverwendung. Es kann gut sein, dass es dafür keinen Begriff gibt, da es aber doch recht häufig eingesetzt wird, existiert vielleicht ja doch ein Begriff. So eine Art "Entwurfsmuster" für Websites, dachte ich... Ich präzisiere mein obiges Beispiel nochmal: wenn ich die url http://localhost/index.php?page=login angebe, dann leitet index.php weiter auf die loginseite (oder includiert in einen content-bereich) gebe ich: http://localhost/index.php?page=register ein, dann wird entsprechend die registrier-seite angezeigt.
  9. Hallo! Ich habe ein Problem mit Begrifflichkeiten, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde. Ihr kennt ja sicher alle das Navigationskonzept bei Webseiten, die aufzurufende Seite per $_GET Parameter zu bestimmen, also praktisch so: http://localhost/index.php?page=login Damit einhergehende potentielle Probleme wie Cross-Site-Scripting sind mir bekannt, mich würde interessieren, ob es für diese (m.M.n. sehr praktische) Art der Navigation einen feststehenden Begriff gibt. Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten! Reinhard

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...