Zum Inhalt springen

ejay

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    98
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von ejay

  1. Also ich werde mich in diesen Tagen an der Uni Hagen einschreiben für Wirtschaftsinformatik, da ich nur gutes darüber gehört habe. Die Kosten für den Studiengang liegen bei lächerlichen 2000 Euro für die 8 Semester. Günstiger als jedes Präsenzstudium, wenn ich mal an die Spritkosten denke, die ich damals bis zur Uni hatte.

    Den Master kann man ja an jeder anderen Uni die es anbietet dann nachmachen.

  2. Hallo zusammen,

    ich bin mit meiner Ausbildung zum FiSi fertig und würde gerne noch was oben draufsetzen, sprich Studium oder Weiterbildung.

    Zuerst habe ich an ein Fernstudium gedacht, aber das traue ich mir nicht zu weil es einfach zu zeitintensiv ist, wenn ich mich Abends um 6 an die Uni Aufgaben setzen muss.

    Bleibt noch ein Vollzeitstudium oder eine Weiterbildung. Was mich total interessiert ist das Thema IT-Sicherheit. So wie ich das gelesen habe, gibt es dafür sogar einen eigenen Studiengang. Allerdings weiß ich nur von 2 FHs die diesen Studiengang anbieten, und die liegen beide zu weit weg.

    Bei der ILS oder SGD kann man Zertifikate im Thema IT-Sicherheit machen, sind dann Kurse von knapp einem Jahr. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mit so einem Zertifikat bestenfalls den Grill anzünden kann weil es einfach nix wert ist.

    Hat denn jemand von euch da Erfahrungen was man gut machen kann?

  3. Fiktives Projekt == Täuschungsversuch == Nicht bestanden :rolleyes:

    Das stimmt so nicht. Ich kenne da jemanden der mit einem fiktiven Projekt durchgekommen ist. Die IHK hat es nur abgewertet.

    Tortzdem würde ich es nicht drauf ankommen lassen, aber man kann nicht generell sagen dass man dadurch sofort durchgefallen ist.

  4. Ich habe einige Punkte in der Dokumentation einfach verpennt. Damit ich dafür nicht auch nochmal in der Präsentation Punktabzug bekomme, wollte ich diese eben dort einbringen. Warum 2 mal den gleichen Fehler machen?

    Nur sieht es eben komisch aus, wenn in der Präsentation plötzlich neue Punkte auftauchen.

    Blöde Situation.

  5. Wieso um Gottes Willen kann sich die IHK nicht bundesweit mal auf etwas einigen? Da erzählt mir jemand vom Prüfungsausschuss, dass es sehr wichtig sei, die Alternativen auch in der Präsentation zu nennen um nochmal besonders die getroffene Entscheidung herauszuheben, und jetzt sagst du, es hat nichts in der Präsentation zu suchen.

    Das war schon bei vielen Dingen so, ist ja schrecklich, ich werde mir immer unsicherer. Einer sagts so, der nächste wieder so. Und das schlimme ist, dass all diese Aussagen von Mitgliedern des PAs kommen. :(

  6. Darf ich denn in die Präsentation Sachen mit reinbringen, die in der Doku nicht vorhanden waren? In der Doku habe ich beispielsweise keine Alternativen genannt. Kann ich in der Präsentation dann kurz ein paar Alternativen nennen mit dem Grund warum ich sie nicht genutzt habe, oder sollte dass dann auch besser raus bleiben?

  7. Also ich habe Win 7 Enterprise seit dem Tag, wo man es bei MSDN runterladen auf meinem HP 6710b. Das einzige was Probleme gemacht hat war der Fingerprint Sensor. Dafür gibts aber mittlerweile auch den passenden Treiber.

    Bin rundum zufrieden, Geschwindigkeit ist ordentlich, Inkompatibilitäten mit alter Software hatte ich bis jetzt nicht.

  8. Also da ja die Folgen bzw. Chancen jetzt geklärt sind, interessiert mich wirklich mal wie man denn vergessen kann die Doku abzugeben :confused:

    Wenn ich da an meine Doku zurückdenke, du machst doch das Projekt, beschäftigst dich 35 Stunden damit, schreibst Tage oder Wochenlang an deiner Doku bis sie perfekt ist, wie kann man die denn dann plötzlich einfach vergessen?

    Ich bin morgens mit Gedanken an die Doku aufgewacht und Abends beim Einschlafen hab ich überlegt was ich noch ändern könnte.

    Hast du keine Kollegen in deinem Betrieb oder in der Berufsschule? Bei mir hat sich ausnahmslos jeder nur noch über die Dokumentation unterhalten.

    Also wie du die vergessen hast, das bleibt mir echt ein Rätsel :cool:

  9. Ich habe für die Zwischenprüfung einfach nur die alten ZPs der vergangenen Jahre "gelernt". Also einfach mal ohne Lösungen in einer bestimmten Zeit und am besten ohne IT-Handbuch durchgehen.

    ZP ist ja ohnehin nur Multiple Choice. Was man nicht weiß, kann man immerhin noch durch das Ausschlussverfahren hinkriegen, wenn das nicht hilt, dann gibts immer noch Glück ;)

    Also guckt euch einfach die alten Prüfungen an, die Aufgabentypen sind immer wieder die gleichen.

  10. Nabend,

    da ja für viele von euch schon bald die Projektpräsentation und das Fachgespräch anstehen, wollte ich hier mal eine kleine Diskussionsrunder eröffnen.

    Habe da auch direkt mal ein paar Fragen:

    1. Kann ich für die Präsentation eine Office Vorlage nutzen, oder wird das nicht gerne gesehen weil es mir Arbeit erspart?

    2. Was ist mi Animationen. Damit meine ich nicht dass sich auf jeder Folie tausend Sachen wild hin und her bewegen, sondern z.B. in einem Schaubild, wo es hilft das ganze besser zu verstehen. Habe mal gehört dass Animationen nicht angebracht sein sollen.

    3. Wie viele Folien ca.? So viel wie nötig, so wenig wie möglich? Gibt es da einen Richtwert?

  11. Es heißt WISO und nicht WISIO.

    Das mit der Aufgabe zu der Steckdosenleiste find ich garnich schlimm. In den Lösungshinweisen war eben ein Fehler drin. So wie es aktuell im Handbuch steht ist es richtig, eine andere Reihenfolge macht auch keinen Sinn.

    Also keine Lösungshinweise auswendig lernen, dort sind immer wieder mal Fehler drin. Eigenes Denken schadet nicht ;)

    edit: hab mir grade mal die lösung von 2005 angeguckt. also wer meint, dass man das teil an dem man arbeitet erst im letzten schritt gegen wiedereinschalten sichern muss, es vorher aber schon kurzgeschlossen hat, dem ist doch nicht mehr zu helfen :D

  12. wenn einer der beiden prüfungsteile nicht bestanden ist, ist automatisch auch die gesamtprüfung nicht bestanden. dazu gibt es von der ihk auch ein flussdiagramm. dort steht bei der schriftlichen "Teilleistung ungenügend?" und dann geht der Pfeil direkt zu "Prüfung nicht bestanden"...

    Du kannst also auch mit der Präsentation nichts mehr daran ändern.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...