Zum Inhalt springen

asdsa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hy @ll, bei mir ist es demnächst auch soweit das ich in das Berufsleben entlassen werde. Zunächst einmal zur Vorgeschichte bzw. aktuellen Situation: Ich habe die letzten 3 Jahre ein duales Studium der Informatik an einer privaten FH absolviert. Wie der Zusatz dual schon vermuten lässt, habe ich nebenbei in einer Firma gearbeitet. Dies lief an sich wie an einer BA ab, also immer 3 Monate studieren u. 3 Monate in der Firma arbeiten. Diese finanziert(e) mir das Studium unter der Vorraussetzung, dass ich nach erfolgreichem Abschluss des Studiums mich dazu verpflichte, 3 Jahre weiter bei ihnen zu arbeiten . Die Bezahlung sollte nach BAT IVb erfolgen. Aktuell ist die Situation so, dass ich im letzten Praxisquartal bin u. mein Diplom (FH) zu 95% in der Tasche habe (Prof. brauchen immer ewig für Klausuren :\). Zusätzlich zum Diplom hab ich noch eine Ausbildung bzw. einen Abschluss zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Soweit ich das jetzt von einem Kommilitonen der genau in derselben Situation steckt mitbekommen habe, möchte uns die Firma einen 2jahres Vertrag mit Bezahlung nach TV-L 9 anbieten. Jetzt hätte ich ein paar Fragen zu der Einstufung: - Da ich jetzt nicht genau weiß, in welcher Stufe wir eingeordnet werden ist die Frage eher präventiv zu sehen: Kann man, wenn wir in Stufe 1 eingestuft werden, auf Grund der Praxisquartale od. allg. dem Studium eine Einstufung auf 2 od. sogar 3 verlangen? - Gilt die Vergütungsordnung des BAT (hier) noch? Wenn ja, wie realistisch ist es, wenn man laut Protokollnotiz 2 seine Tätigkeiten selber einschätzt u. diese dort einer anderen Einstufung zugeordnet ist, diese auch zu bekommen. Also in meinem Bsp. wäre das zB IVb -> IVa bzw. wie sieht es anlaog mit TV-L aus? TV-L9->TV-L10? - Letzte Frage betrifft die Dauer des Vertrages. Bekommt man automatisch nach einem Jahr das Gehalt der nächst höheren Stufe(Stufe1 -> Stufe2) u. wie sieht es mit der Erhöhung ab dem 01.01.09 aus? Wird das gehalt automatisch daran angepasst? Fragen über Fragen u. ich weiß nicht was ich machen soll! Ich finde das Gehalt nach 3 Jahren Studium ganz schön mies aber nach längerer Recherche im Internet scheint das ganz normal zu sein. Aber mir persönlich ist das für 40h+ die Woche definitiv zu wenig. Würde ja gerne meinen Master im Ausland machen aber das kostet ja auch wieder Unsummen u. dann ist da noch das Problem mit der Klausel das ich 3 Jahre bei der Firma arbeiten soll od. ich muss die Kosten für Studium u. Ausbildung teilweise zurückzahlen(immerhin 23.400€). Obwohl ich denke, dass die mit dem neuen Vertrag wegfallen würde.^^ Sry das der Text ein wenig länger gewurden ist aber ich musste mich einfach mal irgendwo ausk***en. :hells:
  2. Moin @ all! Zur Prüfungsvorbereitung für den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung könnte ich ein paar Prüfungen, wenn möglich mit Lösunge, gebrauchen. Mir ist es eigentlich egal welche Hauptsache ich bekomme welche E-Mail: lordhemp@gmx.net Danke euch u. guten Start in die Woche

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...