Zum Inhalt springen

iMMERSiON

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, mein Ausbildungsbetrieb lässt mir die wahl die Berufsschule selbst auszusuchen. Der Grund dafür ist, dass ich 45km vom Betrieb weg wohne. Der Betrieb befindet sich in Sinsheim im Landkreis Heidelberg. Ich komme aus der Karlsruher Gegend, also Landkreis Karlsruhe. Ich würde gerne nach Karlsruhe zur Berufsschule gehen, weil es einfach zeitliche und finanzielle Vorteile bietet. Der Betrieb fällt in den Zuständigkeitsbereich IHK Rhein-Neckar. Die Schule in Karlsruhe fällt in den Zuständigkeitsbereich der IHK Karlsruhe. Die IHK Karlsruhe meinte, es wäre kein Problem wenn ich auf die Karlsruher Schule gehe, weil es beides das gleiche Bundesland ist und ich die Schule prinzipiell frei wählen kann. Die Aussage der IHK Rhein Neckar ist aber, dass die Betriebe in Sinsheim an eine Schule in Wiesloch angeschlossen seien und ich dort nur dann nicht hingehen muss, wenn mich diese Schule in Wiesloch freistellt(!). Meine Personalerin hat dann bei der Schule in Wiesloch angerufen und um freistellung gebeten. Die Schulleiterin meinte aber klip und klar, dass ich keine Freistellung bekommen würde! Weiss einer von euch, wie das geregelt ist und ob es überhaupt so ein Gesetz gibt, welches beschreibt, auf welche Schule man gehen muss? Ich finde es sehr dubios, dass ich hier im Landkreis Karlsruhe zwischen mehreren verschiedenen Berufsschulen wählen könnte und einen Landkreis weiter, aber immernoch gleiches Bundesland, gewzungen werde eine bestimmte Schule zu besuchen, nur weil der Betrieb nah dran ist, obwohl es auch in diesem Landkreis mehrere Berufsschulen gibt, die FiSis ausbilden. Von der IHK-Rhein Neckar aus wäre es übrigens ebenfalls kein Problem, wenn ich dann die Prüfungen der IHK-Karlsruhe ablege. Gruß
  2. Hallo, habe meine Ausbildungsstelle zum FiSi sicher. Nun darf ich mir meine Berufsschule aussuchen. Da gibt es die in Bretten, Bruchsal oder Karlsruhe. Für mich würde evtl. auch noch eine im Raum Walldorf/Wiesloch/Sinsheim in Frage kommen, muss aber nicht sein. Bretten soll wohl nicht so prall sein. Viel Unterricht der ausfällt und inhaltlich nicht so das gelbe vom Ei. Von Bruchsal hab ich noch nichts gehört wobei es auch sein kann, dass die dort garnicht zum FiSi schulen. Von Karlsruhe hab ich bisher nur gehört dass man dort viele Zertifikate und Kurse machen kann, was mir schon sehr zusagt. Könnt ihr mir auch sagen was man in welcher Schule fachspezifisches lernt? Wie sind die Unterrichtsformen? Hoffentlich kein Blockunterricht? Danke für eure Antworten. Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...