Zum Inhalt springen

noocoC

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    77
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das kommt auf jeden Fall mit ins Gespräch rein. Wenn der Betrieb Interesse hat, werde ich die Ausbilder Ausbildung machen und mich ggf. auch für den Prüfungsausschuss bei der IHK bewerben. Danke für den Tipp.
  2. Ja, das ist ehrlich gesagt auch mein Gefühl. Muss allerdings sagen, dass ich keinen Ausbilderschein habe, sondern nur mit der Ausbildung beauftragt wurde. Heißt ich kümmere mich darum, dass die Auszubildenden beschäftigt sind (verteile also die Aufgaben), bringe ihnen Sachen bei, korrigiere ihre Arbeit, ... Generell habe ich aber nichts dagegen eine Ausbilder Ausbildung zu absolvieren, hatte ich sowieso früher oder später vor, da mir das Arbeiten mit Azubis sehr viel Spaß macht. Nunja, Informatik-Studenten werden zum Großteil nach ihren Abschluss in IT-Positionen eingesetzt. Von daher müssen sie während des Studiums auch etwas lernen fachrelevantes lernen. Das tue ich auch. Außerdem kann und werde ich das Studium so spezialisieren, dass es auch in die Richtung geht, in der ich arbeite. Zudem das Studium ja berufsbegleitend ist und ich somit alle Studieninhalte sofort in der Praxis einsetzen kann. Wenn ich etwas bzgl. einer Programmiersprache im Studium lerne und so meine Fähigkeiten verbessere, profitiert sofort mein Arbeitgeber davon. Wenn ich etwas über Prozessortechnik und Aufbau eines Computers lerne, profitiert sofort mein Arbeitgeber davon, da ich performantere (da auf die Hardware besser abgestimmte) Programme entwickeln kann. Wenn ich etwas über Qualitätssicherung und Testing in der Uni lerne, profitiert sofort mein Arbeitgeber davon, da ich meine Anwendungen besser testen kann, mehr wert auf Qualitätssicherung lege, und somit weniger Fehler in den Anwendungen sind. Wenn ... Das nicht, aber der AG sieht, dass ich mich selbst weiterbilde - wer will keine Mitarbeiter, die auch privat ständig dazulernen? Da es sich außerdem um Sachen handelt, die ich mir parallel zum Beruf aneigne, und für die ich meine Freizeit opfere, zeigt das imho auch, dass ich belastbar bin und über gutes Zeitmanagement verfüge. Klar kommen Faktoren wie Berufserfahrung dazu. Wenn ich mein Wissen zum Anfang meiner Festanstellung mit dem jetzigen Wissen vergleiche und dann mein damaliges Gehalt mit meinem jetzigen Gehalt, hat sich mein Wissen deutlich steiler nach oben entwickelt ;-) . Für diese Gehaltsverhandlung bin ich mit 34-36k auch sehr zufrieden. Mein Studium dauert ja auch noch ein paar Jahre an und ich will mich später ja auch noch weiter entwickeln. Schön, dass du es auch so siehst, dass da mehr drin ist :-) . Siehe oben. Danke für eure Einschätzungen, für Ergänzende oder Weitere bin ich immer offen .
  3. Guten Morgen zusammen, da sich hier ja fleißige Schätzer rumtreiben, versuche ich auch mal mein Glück und hoffe, dass ihr ein paar Gehaltstipps für mich habt, was man so ansetzen kann :-) . Alter 22 Wohnort Bayern letzter Ausbildungsabschluss Fachninformatiker 2007 (sehr gut) Berufserfahrung gute 3 Jahre in der selben Firma Vorbildung Realschulabschluss, Erwerb der Fachhochschulreife Fachrichtung Technik nebenberuflich von 2008 bis 2010, Aktuell Fernstudent (Fernuni Hagen) der Informatik (ebenfalls nebenberuflich) Arbeitsort Bayern Grösse der Firma mehrere Tausend Tarif keiner Arbeitsstunden pro Woche 40 Gesamtjahresbrutto 30k Anzahl der Monatsgehälter 13 Anzahl der Urlaubstage 27 Sonder- / Sozialleistungen 14 Euro VWL Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Softwareentwicklung im Java EE Umfeld (größtenteils Websphere, ein bisschen SAP NetWeaver), ausbilden von unseren Azubis Aufgrund meiner privaten (und berufsnahen) Weiterbildung strebe ich einen Gehaltsschub an - entweder in dieser Firma (könnte ich mir auch bspw. gekoppelt an den weiteren Erfolg meines Studiums vorstellen) oder bei einer anderen. Wie ist eure Einschätzung? Danke!
  4. Du verwechselst die mündliche Ergänzungsprüfung mit deinem Projekt (Prüfungsteil A) ...
  5. Woher weißt du was in der Bibel steht? Genau, weil du sie gelesen hast!
  6. ich denk mal die 350 und die 60 sind ziemlich sicher richtig. Bei der sollte es sich wohl mal wieder um ein Glücksspiel der IHK handeln :upps
  7. Das hat so und so nix gebracht. Die Themen, wo abgefragt wurden hätte ich mir in 100 Jahren nicht reingeklebt geschweige denn gelernt. Und WiSo dürften wir es nicht verwenden.
  8. kA, ich hab die Aufgabe gestrichen, aber so stehts in der IHK-Musterlösung, von daher geh ich mal davon aus, dass ich recht habe .
  9. Unsicherheitsfaktor/Unsicherer Kanal in der IHK? Hätten sie ma lieber SSL verwendet, dürfte man ja so schön und breit erklären (zumindest public key) :cool:
  10. Hat mir ein Berufsschullehrer und meine Ausbilderin gesagt. Von daher habe ich auch keine Links odda so. Bin nur davon ausgegangen, dass die scho wissen, was sie sagen. Aber wenn du dir so 100pro sicher bist, dann glaub ich dir mal mehr .
  11. Sry, DAS ist Unsinn. Wenn du schriftlich nicht bestanden hast und auch keine Chance hast sie durch eine mündliche Ausgleichsprüfung zu bestehen, dann findet die Präsentation/das Fachgespräch definitiv NICHT statt. Wäre ja auch recht sinnfrei jemanden zu prüfen, der sowieso durchgefallen ist!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...