Zum Inhalt springen

shadowbyte

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von shadowbyte

  1. Ok, Du hast recht - wir reden von XP-Pro. Mein Fehler -.-
  2. Moin zusammen! Man nehme einen NT4-PDC und XP-Home-Clients. Die "Domänen-Benutzer" der XP-Home-Clients haben auf den lokalen Laufwerken lediglich "Lesen"-Rechte. Ist es möglich die Berechtigungen auf das lokale Dateisystem der Clients beim Einloggen in die Domäne so zu ändern, dass der "Domänen-Benutzer" ein "Ändern"-Recht im lokalen Dateisystem bekommt? Das ganze soll idealerweise so ablaufen, dass die Berechtigungen ohne zutun des Nutzers gesetzt werden. Was ich bisher versucht habe war mit ".vbs"-Skripten im Netlogon zu arbeiten, respektive auch "runas" oder "cpau" oder "pcwrunas". Das Problem ist aber immer gewesen, dass wenn man z.B. ein "secedit" mit einer entsprechend anzuwendenden Vorlage von einem "nicht-lokalen-Lw" aufruft, das Betriebssystem einem einen Strich durch die Rechnung macht weil MS offensichtlich solche Änderungen nur nach Aufruf vom einem lokalen Datenträger zulässt! Danke für eure Hilfe! -S.
  3. Hallo zusammen! Bei einer Java-Applikation (Sametime) habe ich etwas sehr merkwürdiges festgestellt. Als Homeverzeichnis meines Domänenbenutzers wird "\\fileserver\profiles\all_user\" angegeben. Im Profil des Benutzers in der NT4-Domäne ist jedoch "\\fileserver\profiles\benutzer" als Home-Verzeichnis eingetragen. Der Pfad mit "all_user" kommt zwar auch ins Spiel, jedoch nur um dem Benutzer via Group-Policies einen standardisierten Desktop zur Verfügung zu stellen. Frage letztendlich: Wie kriege ich die Java-App dazu auf das "richtige" Home-Verzeichnis meines Benutzers zu zeigen? Gibt es in Windows eine Umgebungsvariable, o.ä. die ich setzen kann? Das System ist ein XPProSP3. Danke für die Hilfe. - Sascha P.S.: Dazu hab ich noch diesen Eintrag in der MSKB gefunden, aber diese maschinelle Übersetzung hilft mir nicht wirklich weiter -.- http://support.microsoft.com/kb/221206/
  4. Hm, normal is das nicht. Hast Du mal 'ne Virenprüfung laufen lassen oder SpyBot S&D um Malware/Adware runterzubügeln? Wäre meine erste Idee.
  5. Moinsen! Bei XP kannst Du für die Benutzer auf jeden Fall einen "Profilpfad" mit angeben. Also z.B.: "\\servername\profiles$\benutzername". Somit kannst Du - auch wenn Du "nur" mit XP-Betriebssystemen arbeitest - problemlos servergespeicherte Profile anlegen.
  6. Moin zusammen! Sehr dubioses Problem: Win2K Client meldet sich in Domäne XY am NT4 PDC an. Globale Kennworteinstellung im Benutzermanager des NT4-Server sagt: "Sperren nach 3 ungültigen Anmeldeversuchen". Der Client sperrt aber jeden Benutzeraccount, den man benutzt bereits nach der 1. ungültigen Anmeldung! Alle anderen Clients in der Domäne verhalten sich korrekt (Sperrung nach der 3. ungültigen Anmeldung). Jeder Client ist mit SafeGuard Easy versehen, aber afaik gibt es dort keine Einstellung, die etwas in der Hinsicht verursachen könnte. Weiterhin bekommen alle Clients einen GPO vom NT4 Server verpasst, die jedoch auch nichts an den Kennworteingaben ändert. Lokale GPO bestehen auf dem Client auch nicht. Irgendwelche Lösungsansätze? Ich finde auch das Ereignisprotokoll des NT4 Servers nicht wirklich aufschlussreich. Gibts da noch was besseres? Hab mir auch mal den NT4 Resource Kit / Lockout Status, etc. angeschaut; jedoch hat mich auch davon nichts der Problemlösung näher gebracht. Schönes WE Euch allen, -S.
  7. Moinsen! Hintergrund: Wir haben hier eine "Sicherheitscontainer-Software" im Einsatz (LanCrypt), die quasi einen "sicheren" Ordner im Dateisystem erstellt und nur noch authetifizierte Benutzer zulässt. Problem ist, dass immer nur "1" Benutzer schreiben kann. Wenn also ein zwoter Benutzer eine .MDB aus dem Verzeichnis öffnen möchte fehlt im die Berechtigung sich zur Laufzeit in die von Access generierte .LDB einzutragen. Daher die Frage: Ist es möglich die .LDB in ein anderes Verzeichnis auszulagern (entweder Access-weit oder nur für diese .MDB)? Oder kennt jmd. vielleicht eine "LanCrypt"-ähnliche Software, die eventuell ihren Zweck erfüllen könnte und mehrere Benutzer auf einem "gesicherten Container" schreiben lässt? Vielen Dank für etwaige Antworten! Regards, shadowbyte
  8. shadowbyte

    LILO und WindowsXP

    ein konkreter Auszug aus deiner "lilo.conf" wäre das Beste! Wie dem auch sei, ich hatte auch mal 'ne ganze Zeit XP und Linux parallel laufen. Allerdings habe ich das Micro$oft OS irgendwann nach /dev/null gejagt! :uli Du solltest einfach folgendes versuchen: [*]WinXP Partition AKTIV setzen [*]lilo.conf entsprechend konfigurieren (s.u.) [*]LILO in den MBR schreiben [/list=1] /etc/lilo.conf --- snip --- boot=/dev/hda map=/boot/map install=/boot/boot.b lba32 other=/dev/hda1 table=/dev/hda label=winxp image=/boot/bzImage root=/dev/hda8 initrd=/boot/initrd-2.4.20 append="root=/dev/hda8" label=linux --- snap --- So könnte die "lilo.conf" beispielsweise aussehen, wobei einige Dinge je nach Derivat variieren können (insbes. die Pfade zu den Dateien/Geräten). Wenn du Fragen zu obigen Einträgen in der lilo.conf hast, dann würde ich sagen ......... "man lilo.conf" Viel Glück!
  9. Hallo! Ich habe gestern abend meine ersten Erfahrungen my MySQL unter Linux gemacht. Auf einer der zahlreichen GUI's für den MySQL Server habe ich nun leider den einzigen user (root) gelöscht. Konsequenz: Ich kann keine neuen user mehr anlegen, keine Datenbanken anlegen, quasi gor nix - logischerweise. *Asche über mein Haupt*. Also habe ich das MySQL Paket mal nach /dev/null gejagt und die sourcen neu installiert. Mit der Erwartung, dass der root(-Standard?) user wieder da wäre. War er aber nicht! Leider bin ich absolut neu auf dem "MySQL" Gebiet. Meine Frage: Woher kriege ich denn den root-user wieder?? Und in welcher wird dieser Benutzer eingetragen, damit er in MySQL Gültigkeit hat?? Mit der Bitte um Verständnis und ein paar Antworten! Vielen Dank!
  10. shadowbyte

    Gnome vfolder

    Ich muß zugeben, dass ich noch nicht 100%ig durchblicke, durch die vfolder Struktur für das Gnome-Menü im Panel. Folgendes: Nach dem draufjuckeln des "Evolution 1.4" mußte ich feststellen, dass mein Gnome Anwendungen Menü ergänzt wurde durch: a) eine Linie, die aussieht, wie eine < hr > im HTML ein "KDE-Meü" mit einem Untermenü "Applications" mit einem "Evolution" Starter darin. Ich möchte gerne dieses gesamte "KDE-Menü" mit allem was es beinhaltet nach /dev/null jagen! Problem ist, dass ich es nirgendwo finden kann. Wenn ich mal bei "applications-all-users:///" reinschaue sehe ich das "KDE-Menü" nicht (Es werden dort 9 Objekte dargestellt, jedoch sagt Nautilus, dass es in dem Verz. 12 Objekte gibt. Auch mit der Option versteckte- und Systemdateien anzeigen, werden die restlichen 3 files nicht sichtbar. Es gibt weder ein "desktop-entry-file" (.desktop) für dieses Menü noch ein "vfolder-information-file" (.vfolder-info). Wie werde ich dieses "KDE-Menü" los und woher kommt diese Trennlinie im Menü? Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
  11. Sorry, aber die Lorbeeren hat sich schon ein anderer einverleibt... ( Beitrag von SystemError ). Aber wo wir doch schon mal dabei sind. Das wär doch auch interessant: ps -eo pid,ppid,rss,vsize,pcpu,pmem,cmd -ww --sort=pid
  12. Um das Problem einzugrenzen wäre es 'n Versuch wert mal eine große Datei mit "rcp" oder so hin- und herzuschieben. Wenn sich die gleiche Problematik einstellt steht fest, das der Kinken nicht bei Samba sitzt.
  13. shadowbyte

    Mozillaproblem

    Moin! Ich schreibe mal alles was mir dazu einfällt, auch wenn ich keinen konkreten Lösungsansatz für dein Problem habe. a) Berechtigungen auf das Profil-Verzeichnis ( /home/johndoe/.mozilla/ ) sollten sein: drwxr-x-r-x johndoe:users Versuch doch mal ein neues Profil anzulegen, um zu sehen, ob die Änderungen in dem neuen Profil gespeichert und wieder geladen werden. Um in die Profilverwaltung zu gelangen: "$PFADZUMOZILLA$/mozilla -profilemanager" c) Es wär auch einen Versuch wert Mozilla explizit zu sagen, mit welchem Profil du den Browser starten möchtest: "$PFADZUMOZILLA$/mozilla -p $PROFILNAME$" Das wär's erstmal. Ich sitz leider in einem Win2K Lehrgang Meine u*ix Box ist zu Hause, so daß ich nicht nochmal genauer in meine Mozilla-Konfiguration reinschau'n kann. Wie dem auch sei, schönen Tag noch!
  14. shadowbyte

    LILO und WindowsXP

    Moinmoin! Wenn du bei deinem Problem noch nicht weitergekommen bist, dann poste hier doch bitte mal deine lilo.conf wie sie derzeit so ausschaut. Dann sehen wir weiter. Schönen Tag noch!
  15. Hi! Also es kann doch VB-technisch nicht so schwierig sein, z.B. einer InputBox die Eigenschaft zu verpassen, die eingegebenen Zeichen als "*" oder so darzustellen! Bei einer Passworteingabe beispielsweise... Ich habe mich hier im Forum umgeschaut, aber da wurde nur mal kurz der Parameter "Password Char" angerissen. Denn gib's hier noch einen Link:code for passwd char Aber das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein?!!:confused: Ich weiss, dass ich in der Berufsschule auch schon mal sowas gemacht hatte und das war 'ne Kleinigkeit und kein ellenlanger Code. Any help appreciated! Best regards, sk
  16. Oha! Mhh, also es ist so, dass ich mit Perl nicht sonderlich viel anfangen kann. Nachdem ich mir den Syntax mal angeschaut hatte war ich "etwas" verängstigt... Hast Du mal so ein sample-programm für mich oder sollte ich mich jetzt lieber an die coder aus dem Per-Forum wenden? Schon mal vielen Dank im voraus!!
  17. Hi! Mal eine Frage: Ist es möglich ein Interface zu basteln um news in einer Seite zu posten? Jetzt werdet Ihr wohl sagen: "Jou!" Die Sache ist aber, das weder PHP noch mySQL, o.ä. Datenbankanbindungen bestehen. Kann man sowas irgendwie realisieren, hat jmd. das schon mal gemacht?? Danke schon mal! xxx
  18. Ich muss einfach noch ein wenig was posten, so dass ich mal etwas höher steige in der Hierarchie... Ich hatte vor Jahren mal angefangen mit M$ Frontpage. Irgendwie sahen die Seiten damit aber immer alle gleich sch*** aus und wenn man sich den SC mal anschaute... *graus* Denn hab ich mal mein Glück mit Dreamweaver und einem entsprechenden Buch (Das Profibuch zu Dreamweaver 3 aus dem Smart Book Verlag) ausprobiert. Ich denke, dass Dreamweaver den anderen Produkten aus der Macromedia-Reihe in nichs nachtsteht. Echt eine feine Software. Aber ich wollte ja schliesslich auch was lernen gell?! So bin ich denn zum "Coffee Cup HTML Editor" umgestiegen. Der Editor beschränkt sich im grossen & ganzen auf den reinen SC, stellt selbigen auch farbig da und gibt dem User aber dennoch per Möglichkeit Tabellen, o.ä. per Mausklick zu generieren... Der Editor ist meiner Meinung nach genau das richtige wenn man mal mit HTML anfangen will! Ganz ähnlich ist übrigens auch 1stPage 2000 oder wie es hiess, das hatte ich auch mal ausprobiert. Jetzt hab ich hier seit einem guten Jahr nur noch "Textpad" und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden. Get it at -> textpad.com! (shareware) Beste Grüsse xxx
  19. Hoppla ... was so ein "open()" doch alles bewirkt ... Sorry für die Frage, aber ich hab's nich' so (gar nich') mit java-script... Cya
  20. Mhh ... Ich weiss noch als ich damals '00 meine ZP geschrieben hab ... Ich war bis 05.30 morgens mit meinem Freund "Smirnoff" beschäftigt und bin dann Lattenstramm mitm Taxi zur Berufsschule gefahren. Schlafen hätte sich eh nich' mehr gelohnt. Nja, nachdem ich dann aufm Schulhof in die Büsche gebrochen hatte gings mirr auch wieder ganz gut aber nach der Hälfte der ZP wurde mir plötzliche wieder ganz schön übel und ich hab die Zettel dann angekreuzt wie einen Lottoschein weil ich nur noch an die frische Luft wollte. Fazit: Ich war als erster feritg mit einem 65min. Abstand zum Zweiten... Und so ist es augegangen: Prozentualer Durchschnitt bei der ZP: 52%. Mein Ergebnis: 51.5%. Bei der Abschlussprüfung hatte ich insges.: 89%. Nja, also was ich damit sagen will: Wenn man schon für die Zwischenprüfung lernen will, sollte man das für sich selbst machen um vielleicht mal zu sehen, was man so drauf hat, allerdings kann ich auch sagen, dass bei uns die ZP und die EP von grundauf verschieden waren... In diesem Sinne...
  21. Hi! Was müsste ich machen, damit dieser Button "test.de" in einem neuen Fenster (_blank) öffnet? =snip= <input type=button value="open" onClick="window.location.href='http://www.test.de/test.html'"> =snap= Danke schon mal im voraus!
  22. Hmm, ich muss auch mal was posten, sonst bleib ich ewig IT-Newbie! Ich hatte damals mit M$ Frontpage angefangen - so sahen die sites dann aber auch aus ... Dann nach einiger Zeit kam mir Dreamweaver ins Haus - sehr angenehmens Prog eingentlich. Inzwischen hack ich den HTML SourceCode von Hand rein mitm Textpad und ich kann's nur jedem empfehlen... Ausserdem macht es einen auch stolz, ist ungefähr so wie seine "Einkommensteuererklärung" selber zu machen, nur halt nich' so schwer! Cya!
  23. Hey! Great stuff THB!! Mit transparenten gifs hatte ich bis jetzt noch nich viel zu tun - ich sollte an dieser Tatsache ggf. was ändern! So hat's jedenfalls super geklappt mit den map-tags - schönen dank nochmal an alle! Cya!
  24. Hi! Ich hatte eigentlich schon diverse Blicke in selfhtml geworfen, aber da wird davon ausgegangen, dass man die Grafik "nicht" als Hintergrundgrafik benutzt. Denn wenn ich die Grafik im Hintergrund habe, sind ja eben diese "map"-tags, etc. nicht anwendbar. Oder hab ich da noch was übersehen? Any help appreciated!
  25. Hi! Ich hab das ganze auch schon mal ins Webdesign Forum gepostet, aber ich hab das Gefühl als würde die Java Ecke mir hier helfen können. Entscheidet selbst... Hat jemand einen Tip für mich, wie ich links auf einem Hintergrundbild platziere? Für "map" und solche Sachen muss ja immer 'ne Grafik vorhanden sein, ne? Oder ist es keine so gute Sache, die komplette Navigation in einem Hintergrundbild unterzubringen? Auch wenn es "keine" so gute Idee sein sollte, wäre ich für Eure Vorschläge dankbar! Cya!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...