Zum Inhalt springen

Kombi-Studentin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kombi-Studentin

  1. Interessehalber wüsste ich gerne, welchen Studiengang du dir ausgesucht hast? Evtl. wäre Wirtschaftsinformatik in deinem Fall doch ganz sinnvoll, oder? Da du gerne auch Managementaufgaben übernehmen möchtest... Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg!
  2. U-Form Verlag Shop - Fit für Zwischenprüfung und Abschlussprüfung
  3. Was soll das denn heißen? Das hat doch nichts mit seinen Qualitäten als Projektmanager oder Zeugnisschreiber zu tun... Also bitte!
  4. Danach habe ich gerade auch schon gesucht, aber ehrlich gesagt mittlerweile aufgegeben. Viel Glück noch!
  5. http://www.vmware.com/pdf/server_admin_manual.pdf ab Seite 12 (halt auf Englisch...)
  6. Egal, macht ja nichts. Also an Büchern kann ich folgendes empfehlen: "Virtuelle Maschinen mit VMware und Microsoft" von Sven Ahnert, dazu gibt's Infos unter virtuelle Maschinen mit VMware und Virtual PC - Tips, Tricks, HowTos zur Virtualisierung --> Vorteile/Nachteile der verschiedenen Versionen "VMware & Microsoft Virtual Server" von Dennis Zimmer --> Voraussetzungen, welche BS werden unterstützt, etc. Online habe ich bisher einen übersichtlichen Vergleich nicht gefunden... Hoffe ich konnte dir vielleicht trotzdem weiterhelfen...
  7. Ich würde daraus auch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Bei einem AG habe ich mich als Azubi beworben und bin zu einem Gespräch eingeladen worden. Danach hieß es direkt, dass ich zu einem zweiten Gespräch eingeladen werden soll (engere Auswahl: 3 Leute) und bekäme dazu eine Woche später noch einen Anruf, wann ich zu diesem Gespräch kommen soll. Im Endeffekt haben die sich erst nach 2 Wochen gemeldet (habe mich nicht drum gekümmert, da ich eine bessere Stelle gefunden hatte) und mir ohne das zweite Gespräch eine Azubistelle angeboten... Also, nicht verzweifeln!
  8. Ok, das stimmt auch wieder. Ich habe mein Inhaltsverzeichnis ganz anders aufgebaut... Vielleicht gibt dir das noch Ideen (gab übrigens 84%, also so ganz falsch war's wohl nicht) INHALTSVERZEICHNIS 1. PROJEKTDEFINITION 1.1. ALLGEMEINE PROJEKTBESCHREIBUNG 1.2. PROBLEMSTELLUNG 1.3. PROJEKTZIEL 1.4. PROJEKTUMFELD UND SCHNITTSTELLEN 1.4.1. Organisatorisch 1.4.2. Technisch 1.5. PROJEKTUMFANG 2. PROJEKTPLANUNG 2.1. ZEITPLANUNG 2.2. KOSTENPLANUNG 2.3. IST-ANALYSE 2.4. AUSWAHL UND BEWERTUNG VON TECHNOLOGIEN 2.5. SOLL-KONZEPT 3. TEST 3.1. TESTABLAUF 3.2. TEST GRUNDLEGENDER FUNKTIONALITÄTEN 3.3. TEST-PAKETIERUNG 3.4. TESTERGEBNIS 4. WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNG 5. QUALITÄTSSICHERUNG UND ABNAHME 6. IMPLEMENTIERUNG 7. VERGLEICH DER SOLL- UND IST-ZEITEN 8. FAZIT ANHANG Du könntest den ersten Punkt vielleicht einfach Projektumfeld nennen und gar keinen Unterpunkt daraus machen??? Probier einfach mal herum, wie es am besten passt.
  9. Mhhh... ich würde wohl eher nicht schreiben, warum ich das Projekt gewählt habe, sondern warum es überhaupt durchgeführt wird... also welche "Probleme" oder "Aufgabenstellung" es zu lösen gilt. Dann würde ich es sowas wie Ausgangssituation nennen. Aber wie gesagt, dass sind inhaltliche Dinge, über die man sich streiten kann. Ich glaube aber, dass wenn du sowas schreibst wie: "Ich habe mir das Projekt ausgesucht, weil..." Es sich so anhört, als wäre das Projekt überflüssig gewesen und nur weil du eins für die Prüfung brauchtest durchgeführt worden. Viele Grüße, Kombi-Studentin
  10. Ich hatte ja schon einmal die FHDW genannt, die ist in Bergisch Gladbach. Allerdings solltest du dir dann ein Unternehmen suchen, dass das Studium sponsort. Sie Thread oben. (FHDW - Fachhochschulen der Wirtschaft) Viel Glück dabei Kombi-Studentin
  11. Das ist so nicht in Ordnung, man muss immer mindestens 2 Unterpunkte haben, oder sie ganz weglassen.
  12. Sie dir doch mal so etwas an: FHDW - Fachhochschulen der Wirtschaft Das ist sowas wie die Berufsakademien im Süden, die vorher schon angesprochen wurden. Es ist somit möglich eine Ausbildung zum FA/SI zu machen und gleichzeitig einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik (Ich gehöre zu einem der letzten Jahrgänge, in denen noch das Diplom gemacht wird). Einfach mal anrufen und nachfragen. Es gibt Firmen, die diese Doppelqualifikation anbieten. Ausbildung + Studium. Dann werden auch oft die Studiengebühren, oder zumindestens Teile davon von dem Unternehmen getragen. Viele Grüße, Kombi-Studentin
  13. Tja, einen Brief habe ich bisher auch nicht bekommen... Allerdings weiß ich, dass ich bestanden habe ;-)
  14. Dann kann ich ja morgen auch damit rechnen (heute war noch nichts da). Bin ja froh, dass die Ergebnisse dabei sind. Dann weiß man zumindestens über den schriftlichen Teil schon einmal Bescheid und kann dann hoffentlich entspannter in die mündliche gehen...
  15. Die Prüfungen sind ja immer erst kurz vor den Ferien, deshalb hängt es natürlich etwas vom Bundesland ab. Naja, bei uns stand in der Einladung nur drin, wann und wo die schriftliche Prüfung stattfindet... und spätestens 14 Tage vor der Prüfung... Ein Mitschüler hat am 5.6. seine Prüfung und schriftliche Einladungen gab es bisher noch nicht... keine Ahnung, ich glaube kaum, dass das irgendeinen Einfluss hat. Das sind ja komplett andere Prüfungsausschüsse...
  16. Ich suche für eine Projektarbeit an der FH Infos, bzw. Quellen, die ich nutzen kann. Dabei brauche ich allgemeine Informationen, wie Imaging genau läuft, bzw. allgemeine Infos/Gegenüberstellungen von Softwareprodukten wie z.B. True Acronis Image. Ich habe jetzt schon lange im Internet gesucht, war aber leider erfolglos. Kennt vielleicht jemand hier gute Quellen? Viele Grüße, Kombi-Studentin
  17. naja, ist zwar nicht ganz offiziell, aber ich habe einige Termine herausgefunden. Sie liegen alle zwischen dem 5.6. und 15.6. Ich bin erst recht spät dran...
  18. Die Infos habe ich von meinem Ausbildungsleiter, der letzte Woche bei der IHK Köln nachgefragt hat, ob er zumindestens schon einmal die Termine für die Präsentationen bekommen kann.
  19. Bekommt man bei der IHK Köln die Prüfungsergebnisse schriftlich mitgeteilt, oder bekommt man sie erst NACH der Präsentation? Ich habe schon unterschiedliche Versionen gehört und weiß nun leider nicht wie es gehandhabt wird... Ich weiß nur, dass heute oder morgen die Einladungen für die Präsentationen abgeschickt werden sollten... Also, falls jemand genauer Bescheid weiß, bitte mal melden. Viele Grüße!
  20. Das ist sehr schade, denn jemand, der einen Einblick in die Aufgaben z.B. eines Fachinformatikers bekommt, kann diese Informationen doch letztendlich auch für die Entscheidung für oder gegen ein Informatikstudium nutzen. Dabei geht es mir ja nicht direkt um einzelne Ausbildungsberufe, sondern eher um einen Richtungsweiser.
  21. Das das Gymnasium dich nicht auf einen Beruf vorbereiten soll ist mir klar, allerdings meinte ich damit, dass es dich nicht auf die Berufswahl vorbereitet. Und selbst dann, wenn man studiert, braucht man trotzdem ein Berufsziel. Genau das wollte ich ausdrücken, indem ich das Beispiel derer brachte, die sich für ein Studium auf Lehramt entscheiden. Sie wissen, dass ihnen z.B. das Fach Englisch gefällt, allerdings kennen sie nicht die Möglichkeiten dieses Interesse auszuschöpfen oder in Kombination mit einer weiteren Stärke einem bestimmten Berufsfeld zuzuordnen. In meinem Freundeskreis hat bis jetzt fast jeder eine Ausbildung oder ein Studium abgebrochen, da es nicht ihren Erwartungen entsprach!
  22. Ich habe die gesamt Diskussion aufmerksam gelesen und möchte nun auch noch meinen Senf dazu beitragen. Entschuldigt dafür, dass der Beitrag etwas lang geworden ist, aber ich habe mir zu dem Thema schon viele Gedanken gemacht und würde mich über Kommentare freuen. Zu mir: Ich war am Gymnasium, habe in der 11. Klasse einen Auslandsaufenthalt absolviert, danach hier mein Abitur mit 2,1 abgeschlossen und ein Studium (Tourism Management) in den Niederlanden angefangen. Nach einem halben Jahr habe ich gemerkt, dass mich dieses Studium nicht fordert und somit im Januar von den Niederlanden aus ca. 30 Bewerbungen auf FISI-Stellen, eine davon für ein Kombi-Studium (Wirtschaftsinformatik und Ausbildung als FISI) abgeschickt. Dazu möchte ich sagen, dass ich bis zu dem Zeitpunkt eigentlich kaum Kenntnisse, sondern reines Interesse für diesen Beruf hatte. Ich hatte mich direkt nach der Schule allerdings nicht getraut mich für solche Stellen zu bewerben. Grund dafür? Ich hatte keinerlei Möglichkeiten während meiner Schulzeit Informatik zu wählen. Einziger Ansatzpunkt: Während meines Austausches habe ich einen Kurs belegt, in dem die absoluten Basics im Umgang mit Word, Excel, Powerpoint, Access und Webseitenerstellung behandelt wurden. Ich fühlte mich also nicht qualifiziert genug mich für eine solche Ausbildungsstelle zu bewerben. Mein Umfeld bestärkte mich auch weiterhin in diesem Glauben, aber nachdem ich mich beim Studium unterfordert fühlte, war es mir egal. Zu meiner Überraschung bekam ich auf mehr als die Hälfte meiner Bewerbungen positive Antworten, bei denen ich zu Tests und Gesprächen eingeladen wurde. Ich habe dann einen Bewerbungsmarathon hingelegt, wobei ich in der schlimmsten Woche zu 6! Terminen erschien (in ganz NRW verteilt) und einen weiteren (in Frankfurt) absagen musste. Letztendlich waren den meisten Firmen meine Fachkenntnisse egal, ich denke, dass sie mich als jemanden gesehen habe, der selbstständig Entscheidungen treffen und sich gut in fremde Umgebungen einfinden kann. Letztendlich habe ich mich für das duale Studium entschieden (das war das erste Angebot was ich bekam) und alle weiteren Termine abgesagt, wobei ich mindestens ein weiteres Angebot erhalten habe und glaube, dass noch weitere gefolgt wären, hätte ich sie nicht bereits abgesagt. Ich glaube, dass ein wichtiges Kriterium ist, wieviel Motivation und Engagement von einem zukünftigen Azubi zu erwarten sind. Dabei ist wahrscheinlich relativ egal, ob der Bewerber einen Haupt- oder Realschulabschluss oder das Abitur hat. Ich denke, das oft diejenigen, die es geschafft haben von der Haupt- oder Realschule auf das Gymnasium zu wechseln und das Abitur geschafft haben viel mehr Ehrgeiz und Willen zeigen, als diejenigen, die sich von Anfang an auf dem Gymnasium treiben lassen. Der direkte Weg zum Abitur ist meiner Einschätzung nach kein besonders großer Triumpf, denn bei manchen Mitschülern fragt man sich wirklich, wie sie das Abitur geschafft haben. Dazu möchte ich noch beitragen, dass in meiner Berufsschulklasse (alles Kombistudenten), die Motivation was die Berufsschule betrifft im Keller ist, da mindestens die Hälfte aller Kombistudenten die Berufsschule und die Lehrer in keinster Weise ernst nehmen und zusätzlich dazu noch eine Arroganz an den Tag legen, die unmöglich ist. Insbesondere diejenigen, die meinen ein besonders tolles Vorwissen zu haben, scheitern einfach an ihrem Desinteresse und ihrer nicht vorhandenen Motivation bzw. der Abwertung aller Personen, die ihnen etwas beibringen wollen, da sie ja bereits alles Wissen. Die Frage ist, wie kann man im Vorhinein testen, ob jemand diese Motivation hat? Warum ist die Motivation bei vielen so? Ich muss sagen, dass ich mich direkt nach dem Abitur gefragt habe, was habe ich denn da gelernt? Wieso hat mich keiner darauf vorbereitet, dass ich eine weitreichende Entscheidung für eine Ausbildung/ein Studium treffen muss, die mein ganzes Leben betreffen wird? Wie soll ich nachdem ich Mathe, Englisch, usw. durchlaufen habe wissen, welcher Beruf mir Spaß machen könnte, bzw. in welchem Beruf ich klarkommen kann? Die Schule hatte für mich kaum einen Bezug zur Arbeitswelt! Wie kommt es also, das viele Abiturienten, die nicht wissen was sie tun sollen ersteinmal auf Lehramt studieren? Sie glauben zu wissen, was dieser Beruf mit sich bringt. Deshalb meine Meinung: Leider bekommt man viel zu wenig Einsicht in verschiedene Berufsbilder um sich umfassend Gedanken darüber machen zu können. Diejenigen, die sich frühzeitig Gedanken machen und Praktikas (insbesondere in ihrer Freizeit) absolvieren haben da direkt bessere Karten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...