Zum Inhalt springen

ObiWanBelix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ObiWanBelix

  1. Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Das Problem lag im Kontext zum Joomla-Framework. Die Post-Variablen hole ich mir da mit JRequest::getVar und diese unterstützt keine Entities. Habe einfach auf $_Post umgestellt und schon gehts. Gruß Obi
  2. Hello together, i am it;-) Ich versuche über ein Formular (form.php) <form method='get' action='save.php'> <textarea name="adminbasket[field1]' cols='30' rows='10'></textarea><br> <textarea name="adminbasket[field2]' cols='30' rows='10'></textarea><br> <textarea name="adminbasket[field3]' cols='30' rows='10'></textarea><br> <input type='submit' name='button' value='Save'> <form> mir Daten in der DB zu speichern. (save.php) Dies klappt auch einwandfrei bis ich in meiner TextArea HTML Tags eingebe. Die Ausgabe funktioniert. Wenn ich in der DB (MYSQL, TEXT) direkt einen Tag im Text angebe wird mir dieser auch wieder ausgegeben. Soweit ich gesehen habe kommen bei save.php die Tags nicht an. Habe das ganze mal per GET gesendet und gesehen, dass der Tag potenziell vorhanden ist. Wie kann ich einen HTML Tag Bsp.: "<b>" per post an ein anderes PHP-File senden/übergeben. Muss ich dies zuvor kapseln? Aber wie? Vielen Dank!
  3. Hallo, ich habe eine Tabelle in der ich eine laufende Nummer habe, besser gesagt habe ich in der Tabelle verschiedene Nummernkreise und einer davon ist die Buchungsnummer. Bisher habe ich folgende vorgehensweise: - Nummer auslesen - Nummer incrementieren - Nummer zurückschreiben Nun habe ich das Problem, dass diese Anfragen von 20 Server kommen. Das bedeutet dass 2 Treads quasi die gleiche Nummer auslesen incrementieren und dann zurückschreiben. Was sind hierfür geeignete Vorgehensweisen? Transaktionen Genügt es wenn ich diese 3 Schritte in einer Transaktion mache? Bekomme ich da nicht eine zu große Warteschlange? Ein Thread kann ja dann nur eine Nummer auslesen, wenn nicht gerade diese Sequenze von einem anderen Thread gelockt ist. Funktionen Was hat das für einen Vorteil gegenüber einer Transaktion? Stored Procedures Was ist das für ein Unterschied gegen Functionen Da meine Software grundsätzlich MYSQl und Oracle unterstützt sollte der Lösungsansatz möglichst so sein, dass ich mit dem Source beides Unterstützen kann. Ist das überhaupt möglich oder muss ich da immer einen Spagat machen wenn ich beides unterstütze? Vielen Dank für Euere Aufmerksamkeit. Ps.: Ich habe hier bewusst auf keine Programmiersprache eingeschränkt, da ich dies mal im Allgemeinen wissen möchte! Obi
  4. Hallo, ich habe einen Dell 820 mit docking Station. Wenn der Laptop an die Docking Station angeschlossen ist funktionieren Problemlos 2 Monitore (Laptop + extern). Sobald ich aber einen externen Monitor ohne DockingStation anschließe wird mir jede Webseite bis aufs minimum gezoomt(10%). Als wäre hier dauerhaft der Zoom aktiviert. Kann das am Profil liegen und wenn ja wo kann ich die Zoom Funktionalität generell deaktivieren(Nicht nur iExplorer sondern Systemweit) Gruß Obi
  5. Das würde ja bei einer regulären Arbeitszeit nur 14 Stunden Orga bedeuten. Ehrlich gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Euere Stunden sehr detailiert erfasst. Alleine die tägliche Organisation der Emails evtl. Supportarbeiten ermitteln, welche Mail ist wichtig welche Mail kommt in Papierkorb. Wie soll das gehen?
  6. Hallo, ich wollte mal von Euch Wissen wie sich Euere fakturierbaren Stunden zum organisatorischem Overhead verhalten. Da ich viel in unserer Abteilung abklären muss komme ich selten auf über 60% faktur.Stunden. Für eine Lohnverhandlung wir aber vom Chef über 70% verlangt. Wieviel wird von Euch verlangt? Wie sieht das bei Euch aus? Gibt es hierfür Kennzahlen die mir die Rentabilität des Mitarbeiters zeigen? Vielen Dank Obi
  7. Hi Phil, ich verstehe deinen Ansatz. Ist vieleicht auch sehr interessant, aber bei einem max. Gesamtaufwand von ca.20 Stunden für diese Anbindung wäre das wohl ein bisschen viel Aufwand. Zudem setzt dies eine zusätzliche Hardware voraus, ob bei uns im Haus oder beim Kunden. Hier ist wohl eher die Lösung, dass die uns das gewünschte Format liefern. Letztendlich wollen die Ihr Produkt über unsere Software verkaufen. Danke nochmal für deine ausführliche Erläuterung! Gruß Michi
  8. Entschuldige, das ist aber eine tolle Aussage!! Ich werde jetzt natürlich festlegen, dass die einen Webservice schreiben! Alles klar! Dass dies mit einem Webservice funktioniert ist klar. Die Frage war aber wie kann ich auf Linux Systemem Excel auf CSV konvertieren. Für die die es interessiert, gibt es ein JAVA-API (jexcelapi). Tutorial und Download unter Java Excel API Tutorial. Es macht zwar bei großen Files über 10MB Schwierigkeiten aber das kann man vieleicht noch tunen. Zudem kann man auch excel in xml konvertieren ---> Äusserst praktisch!
  9. Hallo, unsere Software läuft auf Linux RootSystemem (Suse Gentoo, usw..). In der Nacht werden diverse Daten von Leistungsträger importiert(komplett automatisch: Anholen per ftp script, einlesen usw..usw..). Bisher ist dies immer ein CSV - File. Ein neuer Leistungsträger bietet jetzt nur Exel Listen an. Natürlich kann ich diese monatlich per Hand in CSV konvertieren, dies bedeutet aber immer einen manuellen Aufwand und dieser muss vermieden werden. Denn bei xx Kunden darf ich das dann immer manuell machen; Das ist mehr als nur blxxxd. Viele werden jetzt fragen warum wir keine Excel Dateien importieren können, das ist jetzt aber nicht relevant, denn das ist einfach so. Jetzt meine Frage: Kann ich auf Linux mit einem Command eine Excel-Datei in CSV konvertieren? Hattet Ihr auch schon mal solch einen Fall? Vielen Dank schon mal im Voraus ObiWanBelix
  10. Hy, das Problem ist, dass es sich hierbei um eine Farm bei einem Kunden handelt. Ich kann mich nur darauf verlassen was mir die Admins dort erzählen. Aber Wunder Wunder heute geht es. Es hat zwar laut Aussage keiner etwas gemacht, aber es geht jetzt. Somit ist der Fall gelöst. Habt Ihr auch manchmal "selbstheilende" Systeme?
  11. Sorry, hatte vor lauter Beschreiben wohl das Problem vergessen Das Problem ist, dass ich beim connecten mit der jconsole immer "Connection failed" bekomme, obwohl alles eingestellt ist wie im ersten Post beschrieben.
  12. Hallo ich habe folgendes Problem: Bisher hatten wir eine ServerFarm mit 20 Rechnern(hinter Loadbalancer usw.) Diese Rechner sind alle gleich ausgestattet. Linux mit installierten JBoss. Nun ist ein Rechner geclont worden und auf diesen möchte ich mich connecten per jconsole. im JBoss habe ich folgende System Properties gesetzt: -Dcom.sun.management.jmxremote.port=7777 -Dcom.sun.management.jmxremote.authenticate=false -Dcom.sun.management.jmxremote.ssl=false Teste ich diese Verbindung nun von einem anderen Rechner(WINXP) aus dem Netzwerk heraus so kann ich Problem los per TELNET: telnet IP:7777 connecten. Auch netstat auf dem Server liefert: :::7777 LISTENING Genau die gleiche Konstellation habe ich auch bei den anderen 20 Rechnern und dort kann ich jederzeit Problemlos connecten. Ich habe auch schon geprüft ob in der Hosts Datei der Loopback falsch konfiguriert ist. Dort wird aber laut test mit hostname -i das richtige Ergebnis geliefert. Ich habe nun schon das Ganze SUN Forum duchstöbert und google halb leer gelesen. Ich finde keine Lösung. Kann mir da jemand helfen??
  13. warum einfach wenn man das Wissen hat es kompliziert zu machen
  14. Hallo jimHawk, aufgrund deiner Beschreibung sehe ich kein Problem für Access. Ist einfach umzusetzen und die 15 - 20 User sollten auch kein Problem sein und im Zusammenspiel mit Word(Office) eigentlich unproblematisch.
  15. lustig lustig.......Zum Angebot kommen wir ja gar nicht. Es bewirbt sich ja keiner!!
  16. Wir erwarten eigentlich nur analytisches Denken und die Bereitschaft sich selbst einzubringen. Das Ganze natürlich auf Java Basis, aber programmieren ist programmieren. @Cleo: wer ist das große S mit dem Feger?? stehe gerade auf dem Schlauch:confused:
  17. Hallo, aufgrund meiner aktuellen Situation möchte ich mal Fragen, ob auch andere Kollegen suchen und keine finden? In unserer Abteilung würden wir sofort 2 Leute einstellen, aber wir finden keinen! Einzugsgebiet wäre München oder Burghausen. Stellenanzeigen gibt es schon über ein 1/2 Jahr und diverse Headhunter sind auch zu keinem Erfolg gekommen. Ist das jetzt der allseits erwähnte Fachkräftemangel?? Gibt es keine jobsuchenden Java Entwickler?? Was habt Ihr da für Erfahrungen? Was kann man dagegen tun?
  18. Das wäre ja super, kann das jemand bestätigen? Gibts es hierzu Betroffene?
  19. Hallo, ich habe mir eine Webseite gestalten lassen. Des Designer hat rechts unten auf der Webseite seinen Tag hinterlassen. Nachdem nun mehr als ein Jahr vergangen sind habe ich nun die Seite angepasst. Letztendlich ist jetzt nur noch die DIV-Anordnung vorhanden. Sämtliche Grafiken wurden mit einem neuen Layout versehen. Muss ich im Impressum noch auf den ersten Webdesigner verweisen?? Gibt es da generelle Regelungen. Vorab muss ich noch sagen, dass im Vertrag schon steht, dass sein Tag auf der Seite sichtbar sein soll, aber ich habe doch alles verändert. Ist mit der Ursprungsform nicht mehr zu vergleichen. Wenn da jemand erfahrung hat, dann bitte melden. Frohe Ostern und dicke E....!
  20. Danke, soetwas habe ich gesucht. Jetzt habe ich noch ein Problem: In meinem ersten Thread bin ich von eine String ausgegangen. Ich bekomme aber initial ein ByteArray. Ich würde gerne das ByteArray gegen ein Encoding prüfen. Ich werde wohl nicht darum herumkommen das BYteArray in einenS tring zu wandeln und dann mit CharsetEncoder zu prüfen oder?? Hintergrund: Ich bekomme Artikeldaten als ByteArray diese gebe diese als String mit einer bestimmten codierung weiter. Ich würde gerne das ByteArray prüfen und nicht den String.
  21. Also ich werde das wohl über eine Iteration lösen müssen. Jetzt stellt sich noch die Frage wie ich jeweilks zu einem Encoding erfahre was die nicht gültigen Zeichen sind. Für jedes Byte durch den Charset des Encodings zu iterieren scheint mir nicht sinnvoll zu sein. Gibts da eine Möglichkeit?
  22. ja genau?! und wie soll dann der Replace aussehen? wie kann ich denn im Replace alle NICHT UTF-8 (oder UTF-16) angeben? Mit ner RegEx? Wie sollte die dann aussehen?
  23. Hallo, ich habe einen String den ich mittels einem Encoding in ein ByteArray umwandle. Jetzt kann es aber vorkommen, dass in dem String Zeichen sind die in meinem Encoding nicht erlaubt sind. Die verursacht bei mir große Schwierigkeiten. Ich suche nach einer Möglichkeit ein ByteArray nach ungültigen Zeichen in Bezug auf ein Encoding zu prüfen und diese dann auch gleich zu ersetzen. Natürlich kann ich mir vorstellen Byte für Byte durchzugehen und jedes Byte gegen das Encoding zu prüfen, aber soetwas ist doch sicherlich schon mal erfunden worden, Oder?? Vielen Dank
  24. Hallo Amstelchen, deine Antwort verstehe ich nicht. Ich habe jetzt seit einem halben Jahr in Outlkook mehrere Macros laufen und diese waren immer in der Klasse (DieseOutlookSitzung). Nachdem von der Systemtechnik jetzt alles auf Exchange umgestellt worden ist und ich das Macro erweitert habe. Ging mir das Macro einfach verloren. Stattdessen habe ich jetzt ein VBAProjekt_OTM ohne eine CodeZeile. Der Thread ist aber gelöst da ich jetzt alles neu geschrieben habe, ware ja nur ein paar Mehrzeiler. Kapieren tu ich das aber trotzdem nicht. ObiWanBelix
  25. Hallo, wie aus einem Thread von gestern zu sehen ist habe ich mir ein Macro geschreiben mit dem ich den Betreff einer Mail ändere und in einen öffentlichen Ordner verschiebe. Hat auch gut funktioniert. Heute nach dem neustart, habe ich keinerlei makros mehr in Outlook:confused: Im VBA Editor hatte ich ein Projekt wie "DieseOutlookSitzung". Heute ist da nur noch das leere Prohjekt "VBAProjet_OTM" :confused:. Diese Datei kann ja nicht einfach gelöscht worden sein, ich gehe mal davon aus dass es nur eine Referenz zerschossen hat oder so. Wer kann mir sagen/schreiben wo die Macros im System hinterlegt sind? Eine Globale Suche nach *-otm hat keine Ergebnisse gebracht. Wäre wirklich super wenn mir da jemand helfen könnte. Es handelt sich hierbei um Outlook 2003 in Verbindung mit einem ExchangeServer(Caching aktiv) Schon mal Danke.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...