Zum Inhalt springen

disarstar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    387
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    disarstar hat eine Reaktion von jk86 erhalten in Weiter nach der Ausbildung oder: Wie komme ich zur IT-Security?   
    Ein Ansatz wäre sich bei Firmen zu bewerben die in diesem Bereich unterwegs sind und darüber zu lernen was notwendig ist. Das kann dann der klassische Supportjob sein.
    IT Security ist aber ein Begriff der mir zu schwammig ist.
    Bin selber zertifizierter IT Security Beauftragter (TÜV) und das bedeutet weniger als es der Name vermuten lässt. Dabei geht es eher um organisatorische Maßnahmen und das technische ist eher grundlegend. Also wie und das womit genau bleibt offen und muss entschieden werden.
    Überlege dir daher genau was dich interessiert. Schutz vor Viren, Schutz von Netzwerken, Schutz der Organisation, Firewall Thematiken, Härten von Systemen, sichere Kommunikation von Anwendungen und Diensten, Verschlüsslung, mobile security, etc. Der Bereich betrifft jeden möglichen Aspekt von IT Systemen. Selbst Datenschutz kratzt daran.
    Eine weitere Möglichkeit sehe ich im erlernen von Skills. Das kann im Selbststudium erfolgen. Eine IPv6 Firewall von Grund auf aufzusetzen und zu verstehen ist schonmal ein dicker Brocken.
    Wenn du ein genaueres Bild hast wohin du willst, kannst du deine nächsten Schritte planen.
    Ansonsten gibt es Traineeprogramme bei den großen IT Dienstleistern. Bechtle hatte sowas in verschiedenen Bereichen. Hatte auf Schulungen ein paar kennengelernt die 12 Monate Trainings hatten. Da ist es aber nicht so einfach reinzukommen.
    Zum Schluss  ggf. Die Bundeswehr. Auch dort gab es Programme.
     
  2. Danke
    disarstar hat eine Reaktion von L-1011-500 erhalten in Abwerbe Angebot- Wie damit umgehen?   
    Grundsätzlich empfehle ich jedem der abgeworben wird den Mund zu halten bis ein Angebot in Form eines Arbeitsvertrags vorliegt. 
    Danach kann man das Gespräch suchen. Vorher ist das Risiko groß das beide Stellen gefährdet sind.
  3. Like
    disarstar hat eine Reaktion von StefanE erhalten in Bereitschaft die keine Bereitschaft ist   
    So, erstmal danke für die ganzen Feedbacks. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und da hilft dann ein Blick von Außen um die Situation neu bzw. anders zu bewerten.
    Grundsätzlich bin ich zufrieden in meiner Position und auch das drum herum passt im großen und ganzen.
    Man neigt aber dazu einen Tunnelblick zu bekommen, denn man will ja das alles was im eigenen Verantwortungsbereich liegt so gut wie möglich erledigt wird. Dazu kommt ein nicht unschuldiger Faktor dazu. Irgendwann denkt man, wenn ich es liegen lasse, wartet es ehe auf mich. Jetzt bin ich an dem Punkt wo sich was ändern muss.
    Auf die Frage was ich genau mache. Ich bin offiziell IT Administrator. Zusätzlich bin ich für die Infrastruktur, das Lizenzmanagement, die Sicherheit (AV+Firewall,VPN), WAN Optimierung, Vertragsgestaltungen mit diversen Partnern, das MDM (mobile device management),  die Backupinfrastruktur, die Softwareverwaltung und Verteilung und vielem mehr zuständig. Wir überwachen knapp 600 Dienste, haben ein paar hundert Softwareprodukte im Einsatz und diverse managed services die auch weiterentwickelt werden müssen. Dazu kommt der interne first und second level support. Naja aufgrund der Manpower ist es halt viel und man besetzt mehrere Rollen gleichzeitig. Mein Kollege ist für das ERP verantwortlich.
    Denke aber ich werde gewisse Dinge direkt ändern. Handy nach Arbeitszeit lautlos und was ich nicht zwischen Montag und Freitag schaffe muss warten. Konsequenterweise werde ich gewisse Dinge abends (bis max. 22:00) machen in Absprache und späterem Start. Denke wenn die Signale ankommen wird irgendwann eine Regelung gefunden. Wenn nicht wird es entspannter für mich. Damit kann ich auch leben.
    Ich gebe dem ganzen aber etwas Zeit, bei uns ändert sich gerade eine Menge was Entscheider angeht und ich hab in diesem Jahr noch 2 große Schulungen. vsphere 6.5 und IT-Sicherheitsbeauftragter.
    Nochmal danke, weitere Feedbacks werde ich natürlich auch beantworten.
    Schönes Wochenende!
  4. Like
    disarstar hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Bereitschaft die keine Bereitschaft ist   
    So, erstmal danke für die ganzen Feedbacks. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und da hilft dann ein Blick von Außen um die Situation neu bzw. anders zu bewerten.
    Grundsätzlich bin ich zufrieden in meiner Position und auch das drum herum passt im großen und ganzen.
    Man neigt aber dazu einen Tunnelblick zu bekommen, denn man will ja das alles was im eigenen Verantwortungsbereich liegt so gut wie möglich erledigt wird. Dazu kommt ein nicht unschuldiger Faktor dazu. Irgendwann denkt man, wenn ich es liegen lasse, wartet es ehe auf mich. Jetzt bin ich an dem Punkt wo sich was ändern muss.
    Auf die Frage was ich genau mache. Ich bin offiziell IT Administrator. Zusätzlich bin ich für die Infrastruktur, das Lizenzmanagement, die Sicherheit (AV+Firewall,VPN), WAN Optimierung, Vertragsgestaltungen mit diversen Partnern, das MDM (mobile device management),  die Backupinfrastruktur, die Softwareverwaltung und Verteilung und vielem mehr zuständig. Wir überwachen knapp 600 Dienste, haben ein paar hundert Softwareprodukte im Einsatz und diverse managed services die auch weiterentwickelt werden müssen. Dazu kommt der interne first und second level support. Naja aufgrund der Manpower ist es halt viel und man besetzt mehrere Rollen gleichzeitig. Mein Kollege ist für das ERP verantwortlich.
    Denke aber ich werde gewisse Dinge direkt ändern. Handy nach Arbeitszeit lautlos und was ich nicht zwischen Montag und Freitag schaffe muss warten. Konsequenterweise werde ich gewisse Dinge abends (bis max. 22:00) machen in Absprache und späterem Start. Denke wenn die Signale ankommen wird irgendwann eine Regelung gefunden. Wenn nicht wird es entspannter für mich. Damit kann ich auch leben.
    Ich gebe dem ganzen aber etwas Zeit, bei uns ändert sich gerade eine Menge was Entscheider angeht und ich hab in diesem Jahr noch 2 große Schulungen. vsphere 6.5 und IT-Sicherheitsbeauftragter.
    Nochmal danke, weitere Feedbacks werde ich natürlich auch beantworten.
    Schönes Wochenende!
  5. Like
    disarstar reagierte auf Eye-Q in Bereitschaft die keine Bereitschaft ist   
    Was heißt in diesem Falle "überdurchschnittlich verdienen"?
    Nö, ich bin auch "ITler" und werde nur im absoluten Ausnahmefall nach Feierabend, am Wochenende oder im Urlaub angefordert, dann allerdings mit Überstundenzuschlag bzw. Freizeitausgleich.
    Weil der Arbeitgeber knauserig ist und sieht, dass es aktuell auch so läuft und er euch ausbeuten kann, ohne dass ihr etwas sagt.
     
    Da ihr zu zweit für 10 Standorte zuständig seid, was passiert, wenn einer krank ist? Der eine verbleibende Mitarbeiter ist 24/7 für alles zuständig? Das ist meiner Meinung nach ein absolutes Unding, und da ihr "nur" zu zweit seid, könnt ihr euch untereinander abstimmen, dass ihr beide drohen könnt, den Laden zu verlassen oder nur Dienst nach Vorschrift zu machen. Wenn der Arbeitgeber dann sieht, was er an euch hat, wird er hundertprozentig auch Zugeständnisse machen, und sei es nur ein dritter Mitarbeiter, damit die zwei verbliebenen Mitarbeiter bei Krankheit oder Urlaub eines Mitarbeiters den Betrieb noch aufrecht erhalten können.
    Das mag deinen (Moral-)Vorstellungen im Moment vielleicht widersprechen, aber wenn ein Arbeitgeber ohne Absprache, ohne Überstundenzuschläge (wenn ich das richtig lese) erwartet, dass ihr auch nach Feierabend, am Wochenende und im Urlaub Dinge erledigt, dann läuft da etwas gewaltig schief.
  6. Like
    disarstar reagierte auf t0pi in Bereitschaft die keine Bereitschaft ist   
    Ganz simpel: steht im Arbeitsvertrag etwas von überstundenausgleich durch lohn oder werden nur die 40h entlohnt? Privates Handy (die allgemeine Meinung zu dem Thema wurde in diversen Threads schon durchgekaut)

    Zum "überdurchschnittlich" gut verdienen: Dumme Aussage des AG, mal wieder. Es gibt unzählige Gründe wieso wir ITler besser als ein normaler Kaufmann oder ähnliches verdienen (Stichwort: Verantwortung). Zurück zum Punkt: Wenn der AG sich gar nicht darauf einlässt: mit dem Kollegen sprechen und gemeinsam: Dienst nach Vorschrift, wenn die Firma nach Feierabend anruft ignorieren. Zum einen seid ihr unterbesetzt und sollt dann noch ausserhalb der Arbeitszeiten arbeiten? Niemand (auch ich nicht) sagt das es "mal" passieren kann aber es klingt nach einer Selbstverständlichkeit in deinem Thread, und das wird nicht entgolten = No go !!
     
  7. Like
    disarstar reagierte auf Crash2001 in Bereitschaft die keine Bereitschaft ist   
    Das ist schon einmal Problem 1. Es war immer jemand da, wenn es gebrannt hat, bis es wieder ging.
    Firmenhandy? Privathandy?
    Firmenhandy lasse ich prinzipiell auf der Arbeit liegen, oder schalte es aus, wenn ich keine bezahlte Bereitschaft habe. Wer Leistung haben will, muss auch Leistung bezahlen.
    Manchmal muss man es einfach auch mal knallen lassen, damit "die Herren da oben" merken, was Sache ist. Du bist NICHT dazu verpflichtet, am WE Einsätze zu machen, wenn ihr keine Bereitschaft o.ä. habt. Der AG kann dich fragen, ob du es FREIWILLIG machst, aber verpflichten kann er dich nicht dazu ohne vertragliche Grundlage.
    Das ist SEINE Sicht der Dinge. Aber auch als ITler gelten die Gesetze für einen. Und dass man regulär (mit dem Gehalt abgegoltene) unbezahlte Mehrstunden leistet, ist erst ab höheren Gehaltsklassen als 70k rum der Fall.
    Als ersten Schritt natürlich mit Chef reden und auf die unhaltbaren Zustände hinweisen. Ändert sich nichts, dann würde ich mich an deiner Stelle mit deinem Kollegen absprechen und dann halt einfach mal BEIDE NICHT erreichbar sein nach der regulären Arbeitszeit, so dass ihr nur eure vertraglich festgelegte Pflicht erfüllt. Wenn es dann knallt - was will er euch? Steht was von Bereitschaft o.ä. im Arbeitsvertrag? Falls nein? Pech gehabt.
    Weil es aktuell noch funktioniert, ohne dass Chef mehr Geld in die Hand nehmen muss oder eine Regelung schaffen muss (die evtl. auch noch vom Betriebsrat - falls vorhanden - genehmigt werden muss.
    Dass bestimmte Sachen nur außerhalb der regulären Arbeitszeit erledigt werden können, ist in der IT normal. Dafür gibt es dann aber Aufschläge für WE-Arbeit, Arbeiten nach 22 und vor 6 Uhr und Freizeitausgleich. Wer einfach erwartet, dass die Mitarbeiter 24/7 für den Chef erreichbar sind, der lebt in einer anderen Realität und den Zahn muss man ihm dann ziehen...
    Drohen würde ich eher nicht, aber man muss vernünftig mit ihm reden und ihm klar machen, dass ein Betrieb nur mit minimal 3 Ressourcen zu bewältigen ist auf Dauer. Und sei es nur, dass jemand Urlaub hat und der andere ins Krankenhaus kommt und somit ebenfalls ausfällt. Da würde der Betrieb stehen und Chef vermutlich auch noch erwarten, dass du deinen Urlaub abbrichst.
    Ich habe mal 1-2 Monate quasi alleine den Betrieb gemacht und hatte > 10h-TAge (wobei ich davon ein paar Stunden jeweils von zu Hause machen konnte) und es nervt erstens und zweitens ist man nach einer Weile einfach nur platt. Ich wurde jedoch nicht dazu gezwungen, sondern es wurde gefragt, ob das OK wäre für ein paar Wochen. Gab natürlich auch was mehr Kohle dann.
     
    Wie oft Probleme auftreten, kann man nicht unbedingt abschätzen, da es immer von diversen Faktoren abhängen kann. Von Hardwareausfällen über Fehlkonfigurationen, Bugs, Ausfällen von z.B. Klimaanlagen, klimatischen Gegebenheiten (Überschwemmung, Sturm, der die Halle abdeckt, extrem heiße oder kalte Tage, ...), Dusseligkeit von Mitarbeitern (Klassiker: Putzfrau, die einfach einen Stromstecker zieht zum Saugen), Angriffen auf die Systeme durch Hacker, oder Schadsoftware, ...
    Du siehst - gegen diverse Faktoren davon kann man zwar versuchen, sich bestmöglich zu schützen - wirklich beeinflussen kann man sie aber nicht wirklich.
    Wenn sich dagegen gestäubt wird, eine Regelung dafür einzuführen, dann könnt ihr euch auch genauso dagegen sträuben, dies ohne Regelung weiterhin zu machen. Das Mindeste wäre schon mal, dass die Einsätze zumindest abgerechnet werden inklusive entsprechenden Zuschlägen.
  8. Danke
    disarstar reagierte auf Chief Wiggum in Bereitschaft die keine Bereitschaft ist   
    Ich erwähne an dieser Stelle einfach mal das ArbZG, das auch durchaus empfindliche Strafen für den AG vorsieht.
    http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/
  9. Like
    disarstar hat eine Reaktion von Rienne erhalten in Zwischenprüfung, Prämie   
    Warum ärgert das manche so sehr? Ob es jetzt zur Zwischenprüfung und zum Abschluss einen Bonus gibt oder nicht.
    Aus ALG1 oder ALG2 eine Umschulung zu machen ist kein Zuckerschlecken. Das soll nicht heißen das eine reguläre Ausbildung einfach ist, nur das eine Umschulung aus einer so schwachen Position problematisch sein kann.
    Denke der Hauptgrund liegt allerdings in der Abbruch- und Abschlussquote. Wenn da 2,5k gesamt helfen nicht gleich 30k in den Sand zu setzen hat sich das doch gelohnt.
    30.000€ kostet im Schnitt eine Umschulung. Vor 7 Jahren haben es fast 50% nicht geschafft. Von daher wenn es der Quote hilft, warum nicht?
     
  10. Like
    disarstar reagierte auf bigvic in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Habe die 2 Posts verschoben.
  11. Like
    disarstar hat eine Reaktion von neinal erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Nicht ganz richtig. Ja Supermärkte sind in der Regel gleich teuer aber es sind nicht nur Mieten die teurer sind.
    Freizeitaktivitäten definitiv Restaurants & Lokale (Sorry aber der Vergleich ist entscheidend, für München gibt es sicher günstige lokale aber im Vergleich sind sie dann doch teuer) OT= http://www.doener365.de/facts/article.php?lang=de&id=406 Dienstleistungen Handwerker Mein Schnitt ist, man muss 40% mehr verdienen als in Dortmund um den gleichen Standard zu halten.
  12. Like
    disarstar hat eine Reaktion von WarMonger erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Schön das es jetzt einen Diskussionsbeitrag zu dem Thema gibt.
    Interessant fand ich die erheblichen Gehaltsunterschiede auch in Regionen wie München und mal reale Zahlen zu sehen im Gegensatz zu Werten die in den Medien publiziert werden. Gehe ich von den Medien aus wäre bei mir schon lange Schluss gewesen. Für mich fühlt es sich so an als ob massentauglich versucht wird bestimmte Rollen monetär zu Deckeln.
    Meine persönliche Erfahrung zeigt das vertriebliches know how helfen kann. Sich selbstbewusst verkaufen können und seinen Wert erkennen und diesen durchsetzen. Mit 10 Jahren technischen Vertrieb und einer Umschulung  und jetzt das 8te Jahr in der IT konnte ich mich gehaltstechnisch mehr als verdoppeln. Die Umschulung war seit Jahren kein Thema mehr da ich bewusst im Mittelstand unterwegs bin. Ich glaube ab einem gewissen Punkt geht es um mehr als die Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung oder das Studium. Mit der Ausnahme des Türöffners. Hier helfen dann aber Kontakte und gute Netzwerke. Die ganz großen Namen kann man allerdings Knicken. Denke aber das sich auch die 100K knacken lassen. Glaube dazu gehört aber auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und Vorallem mit den richtigen Menschen zu tun zu haben. Etwas Glück schadet wohl auch nicht und wahrscheinlich hilft es zufrieden zu sein. Aus Unzufriedenheit entsteht kein Wachstum.
  13. Like
    disarstar hat eine Reaktion von Somebody erhalten in Studium Wirtschaftsinformatik über 30 ohne Abi   
    Grundsätzlich bin ein Befürworter von einem Studium. Nach 10 Jahren BE und Familie würde ich mich vermutlich dagegen entscheiden. Ich glaub man muss sich von dem Gedanken lösen das man nur mit Studium "viel" verdienen kann.
    Natürlich hat ein Studium Vorteile. Es ist bei den großen Unternehmen eine Eintrittskarte. Bei Unternehmen mit Gehaltsbändern die Möglichkeit höher bewertet zu werden. Allerdings sind nicht alle Unternehmen groß oder haben Gehaltsbänder.
    Eine Möglichkeit um "mehr" rauszuholen sehe ich z.B. wenn man sich in Richtung SAP weiterbildet, ebenfalls bei einigen VMWare Themen, ITIL und Prince können sich positiv auswirken. Eigentlich alles was nicht so nebenbei on the job gelernt werden kann. Kommt man dann bei Unternehmen unter die in diesen Bereichen Defizite haben und suchen ist durchaus "mehr" drin,
    Dein aktuelles Gehalt für München mit 10 Jahren Berufserfahrung sehe ich persönlich als zu niedrig an.
    Das entspricht einem Einstiegsgehalt von 30.000€ und einer jährlichen Steigerung von ca. 3% (damit wärst du nach 10Jahren bei 39k). Für München und deren Lebenshaltungskosten zu wenig...
    Allerdings kenne ich nicht deine Umstände. 38k mit Eigenheim und Frau die mitarbeitet können auch Lebenswert sein.
    Nach 10 Jahren in München denke ich sind sicher 45k aufwärts einige Positionen möglich. Würde mit 10 Jahren eher die 50k anpeilen ggf. sogar mehr. Was man natürlich nicht vergessen darf ist das nicht jeder Absolvent gleich gut verdient. Mein Bruder ist Dipl. Ing Wirtschaftsinformatiker und aus seinem Jahrgang ist es eine Handvoll die wirklich lukrativ unterwegs sind. Der Rest bewegt sich auf Fisi/Fiae Niveau. Berufserfahrung und generell Erfahrung sind gefragt und in den Letzten Projekten hat sich niemand für das Diplom meines Bruders interessiert. Das gleiche kann ich auf mein Abschlusszeugnis übertragen.
    Willst du allerdings wirklich bei den "großen" unterkommen und dort ggf höher einsteigen mach das Studium. Unterschätz allerdings nicht was dies für dich und deine Familie bedeutet. Das wertvollste Gut was du hast ist deine Zeit.
     
  14. Like
    disarstar hat eine Reaktion von POD erhalten in Studium Wirtschaftsinformatik über 30 ohne Abi   
    Grundsätzlich bin ein Befürworter von einem Studium. Nach 10 Jahren BE und Familie würde ich mich vermutlich dagegen entscheiden. Ich glaub man muss sich von dem Gedanken lösen das man nur mit Studium "viel" verdienen kann.
    Natürlich hat ein Studium Vorteile. Es ist bei den großen Unternehmen eine Eintrittskarte. Bei Unternehmen mit Gehaltsbändern die Möglichkeit höher bewertet zu werden. Allerdings sind nicht alle Unternehmen groß oder haben Gehaltsbänder.
    Eine Möglichkeit um "mehr" rauszuholen sehe ich z.B. wenn man sich in Richtung SAP weiterbildet, ebenfalls bei einigen VMWare Themen, ITIL und Prince können sich positiv auswirken. Eigentlich alles was nicht so nebenbei on the job gelernt werden kann. Kommt man dann bei Unternehmen unter die in diesen Bereichen Defizite haben und suchen ist durchaus "mehr" drin,
    Dein aktuelles Gehalt für München mit 10 Jahren Berufserfahrung sehe ich persönlich als zu niedrig an.
    Das entspricht einem Einstiegsgehalt von 30.000€ und einer jährlichen Steigerung von ca. 3% (damit wärst du nach 10Jahren bei 39k). Für München und deren Lebenshaltungskosten zu wenig...
    Allerdings kenne ich nicht deine Umstände. 38k mit Eigenheim und Frau die mitarbeitet können auch Lebenswert sein.
    Nach 10 Jahren in München denke ich sind sicher 45k aufwärts einige Positionen möglich. Würde mit 10 Jahren eher die 50k anpeilen ggf. sogar mehr. Was man natürlich nicht vergessen darf ist das nicht jeder Absolvent gleich gut verdient. Mein Bruder ist Dipl. Ing Wirtschaftsinformatiker und aus seinem Jahrgang ist es eine Handvoll die wirklich lukrativ unterwegs sind. Der Rest bewegt sich auf Fisi/Fiae Niveau. Berufserfahrung und generell Erfahrung sind gefragt und in den Letzten Projekten hat sich niemand für das Diplom meines Bruders interessiert. Das gleiche kann ich auf mein Abschlusszeugnis übertragen.
    Willst du allerdings wirklich bei den "großen" unterkommen und dort ggf höher einsteigen mach das Studium. Unterschätz allerdings nicht was dies für dich und deine Familie bedeutet. Das wertvollste Gut was du hast ist deine Zeit.
     
  15. Like
    disarstar hat eine Reaktion von Taubozz erhalten in FISI Jobs als FIAE und umgekehrt?   
    Die Ausbildung ist doch in großen Teilen identisch.
    Die Berufsbilder in der IT verlangen doch telweise mehr. Kenne ettliche AE die mittlerweile im Projektmanagement tätig sind oder ERP Systeme betreuen als Schnittstelle zum Dienstleister. Da helfen Programmierkenntnisse und gewisse Strukturen beim Arbeiten enorm. Umgekehrt gibt es FISI die in anderen Bereichen tätig sind.
    Meine Einstiegsjobs waren im Support. Da dies in kleinen Teams stattfand, konnte ich mich in viele andere Bereiche einarbeiten und so meine Möglichkeiten erweitern.
    Letzenendes kommt es auf die Person an. Solange man auch über den Tellerrand schaut, sich informiert und einarbeitet sehe ich keinen Grund warum man nicht "hin und her " springen sollte. Das setzt aber vorraus das man am Ball bleibt.
    Als Programmierer könnte ich zum Beispiel heute nicht mehr Arbeiten. Das war aber nie wirklich mein Ding. Wenn es hoch kommt schreib ich mir noch kleine Scripte. Das wars dann aber auch. Also fällt der klassische AE für mich weg. Dafür haben sich andere Möglichkeiten geöffnet.
    Ich hab den FISI oder den FIAE immer als eine Art "Werkzeugkasten" gesehen. Nach der Ausbildung ist noch niemand wirklich super, aber jeder sollte einen Werkzeugkasten besitzen mit dem er Probleme und Aufgaben Lösen kann. Die Routine, Geschwindigkeit und weitere Skills entwickeln sich mit der Zeit.
    Das Wechseln funktioniert solange nicht explizit nach FISI oder FIAE gesucht wird. Beschreibt die Rolle allerdings Fähigkeiten die du besitzt, warum nicht? Ein 100%tiger Match auf eine Stelle ist heutzutage kaum zu realisieren. Allein weil sich die Anforderungen ständig erweitern und alles komplexer wird.
  16. Like
    disarstar hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Mir ging es nicht um Notlösungen sondern einfach um das Thema Liquidität.
    Ein kleines Beispiel:
    Habe mir vor 2 Jahren mal ein Fahrrad auf 12 Monate finanziert ( 0%)
    Das Geld hätte ich auch in Bar gehabt. Habe mich allerdings dagegen entschieden, da ich das Bargeld nicht anpacken wollte.
     
    Kenne aber auch die negativ Beispiele wo alles finanziert wird als ob es kein morgen gibt. Wir werden halt mit Gesellschaftsbildern und Werbemessages bombadiert. Ohne Produkt X bist du nichts oder so sieht das Leben aus wenn du Erfolg hast. Apple ist ein gutes Beispiel für gutes Marketing. Kommt das neue Produkt raus wollen es doch die meisten direkt haben auch wenn das Altprodukt noch super läuft. Begehrlichkeiten wecken...
  17. Like
    disarstar hat eine Reaktion von Rabber erhalten in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    In meinem Beispiel verzichte ich zwar auf 100€ netto habe aber weiterhin Zugriff auf die 1200€.
    Die 100€ monatlich tun mir nicht weh,  die 1200€ Verfügbarkeit sichern mich über die Laufzeit auch höher ab.
  18. Like
    disarstar hat eine Reaktion von Rabber erhalten in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Mir ging es nicht um Notlösungen sondern einfach um das Thema Liquidität.
    Ein kleines Beispiel:
    Habe mir vor 2 Jahren mal ein Fahrrad auf 12 Monate finanziert ( 0%)
    Das Geld hätte ich auch in Bar gehabt. Habe mich allerdings dagegen entschieden, da ich das Bargeld nicht anpacken wollte.
     
    Kenne aber auch die negativ Beispiele wo alles finanziert wird als ob es kein morgen gibt. Wir werden halt mit Gesellschaftsbildern und Werbemessages bombadiert. Ohne Produkt X bist du nichts oder so sieht das Leben aus wenn du Erfolg hast. Apple ist ein gutes Beispiel für gutes Marketing. Kommt das neue Produkt raus wollen es doch die meisten direkt haben auch wenn das Altprodukt noch super läuft. Begehrlichkeiten wecken...
  19. Like
    disarstar hat eine Reaktion von Rabber erhalten in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Finanzieren ist grundsätzlich erstmal nichts schlechtes. Es kommt dabei aber auf den Umfang an.
    Kurzfristig um liquide zu bleiben ein legitimes Mittel.
     
  20. Like
    disarstar hat eine Reaktion von Panawr erhalten in Verhandlung   
    Ja das ist richtig. Sehe das aber weniger kritisch da ich hierdurch wertvolle Erfahrungen im ÖVD,Mittelstand und der Industrie sammeln konnte.
    Die Frage ist ob man ewig in der Supporter Rolle feststecken will. Nach der Ausbildung waren die meisten Dinge dann noch befristet und ich hab letzes Jahr meinen Lebensmittelpunkt von NRW nach Bayern verlagert. Ach ja, grundsätzlich: eine Stelle hab ich von mir aus gekündigt da ich gemerkt habe das mir Wechselschicht Dienst nicht gut tut. Glaub das kann nicht jeder machen und ich habe großen Respekt vor Leuten die das über Jahre machen.
    Bin da als Single ohne Verpflichtungen auch etwas schmerzfreier.
    Adminstration und Betreuung einer deutschlandweiten VDI Umgebung (VMware Horizon, Teradici) Betreuung und Wartung der Server (w2k8, w2k12, debian) Betreuung des Backups (Veeam+Tape im RZ) Betreuung des Storage (physisch und vSan) Betreuung der AV Umgebung (Kaspersky 4 Server, 4 Virtualisation, 4 Exchange) Betreuung der Mobilgeräte (VMware Airwatch) Betreung der Außendienstler (VMware Mirage/ Homeoffice Watchguard) Beratung der Fachabteilungen Koordination von managed services und DIenstleistern (MPLS, Watchguard VPN, Telefonie, Riverbed) und ein Ratenschwanz an zusätzlichen Applikationen (SAP Basis, Auslegungssoftware und mehr) natürlich auch User Support und das ist erst der Anfang da es sich das stetig erweitert.
  21. Like
    disarstar hat eine Reaktion von POD erhalten in Umgang mit Abwerbeangebot   
    Hallo,
    es hat zwar etwas gedauert aber ich bin hier noch eine Antwort schuldig.
    Erst einmal vorweg. Es ist alles in trockenen Tüchern und ich werde bald den AG wechseln. Das war aber ein harter Weg und eine Achterbahnfahrt.
    Grundsätzlich würde ich mich in Zukunft aber bedeckter halten.
    Kurz und knapp: Was ist passiert?
    Nach meinem Gespräch mit der GF war erstmal Funkstille. Fast 3 Monate wurde das Ganze nicht thematisiert. Zusätzlich kann man noch so behutsam sein, es kann falsch ankommen vor allem wenn noch weitere Parteien informiert werden.
    Im Hintergrund der 3 Monate wurde mittlerweile über Ablösesummen verhandelt was etwas merkwürdig war, da ich in keinster Weise einbezogen wurde. Das ist jetzt vielleicht nicht so untypisch aber stellt euch vor es hätte eine Einigung gegeben und ich hätte gesagt „Nö, will nicht mehr“ :D.
    Jedenfalls wurde bezüglich der Ablöse keine Einigung gefunden und die Dienstleistungsverträge wurden seitens einer Kanzlei geprüft. Danach wurde mir mitgeteilt, dass die Stelle ausgeschrieben wird und ich mich bewerben kann sofern ich noch interessiert bin.
    Das war natürlich Stress, denn je nach Auswertung der Kanzlei hätte das ganze hier schon zu Ende sein können. Dazu kommt das die rosarote Brille im Zuge der Verhandlungen etwas brüchig geworden ist. Ich wurde vom neuen AG über den Status der Verhandlungen informiert und dabei stellt man eben fest, dass das menschliche oft nur Illusion ist und alles einen Preis hat.
    Letztendlich hat es ein gutes Ende genommen. Ich erfülle meinen Vertrag und werde danach nahtlos beim neuen AG starten. Mir wurde vom alten AG sogar noch eine geringfügige Beschäftigung angeboten.
    Fazit:
    Über reine Angebote würde ich keinen AG mehr informieren.
    Erst wenn ein Vertrag vorliegt sollte man das Gespräch suchen. Alles andere kann wirklicher psychostress werden.
     
    Gruß
    disi
  22. Like
    disarstar hat eine Reaktion von Legislaturperiode erhalten in Umgang mit Abwerbeangebot   
    Hallo,
    es hat zwar etwas gedauert aber ich bin hier noch eine Antwort schuldig.
    Erst einmal vorweg. Es ist alles in trockenen Tüchern und ich werde bald den AG wechseln. Das war aber ein harter Weg und eine Achterbahnfahrt.
    Grundsätzlich würde ich mich in Zukunft aber bedeckter halten.
    Kurz und knapp: Was ist passiert?
    Nach meinem Gespräch mit der GF war erstmal Funkstille. Fast 3 Monate wurde das Ganze nicht thematisiert. Zusätzlich kann man noch so behutsam sein, es kann falsch ankommen vor allem wenn noch weitere Parteien informiert werden.
    Im Hintergrund der 3 Monate wurde mittlerweile über Ablösesummen verhandelt was etwas merkwürdig war, da ich in keinster Weise einbezogen wurde. Das ist jetzt vielleicht nicht so untypisch aber stellt euch vor es hätte eine Einigung gegeben und ich hätte gesagt „Nö, will nicht mehr“ :D.
    Jedenfalls wurde bezüglich der Ablöse keine Einigung gefunden und die Dienstleistungsverträge wurden seitens einer Kanzlei geprüft. Danach wurde mir mitgeteilt, dass die Stelle ausgeschrieben wird und ich mich bewerben kann sofern ich noch interessiert bin.
    Das war natürlich Stress, denn je nach Auswertung der Kanzlei hätte das ganze hier schon zu Ende sein können. Dazu kommt das die rosarote Brille im Zuge der Verhandlungen etwas brüchig geworden ist. Ich wurde vom neuen AG über den Status der Verhandlungen informiert und dabei stellt man eben fest, dass das menschliche oft nur Illusion ist und alles einen Preis hat.
    Letztendlich hat es ein gutes Ende genommen. Ich erfülle meinen Vertrag und werde danach nahtlos beim neuen AG starten. Mir wurde vom alten AG sogar noch eine geringfügige Beschäftigung angeboten.
    Fazit:
    Über reine Angebote würde ich keinen AG mehr informieren.
    Erst wenn ein Vertrag vorliegt sollte man das Gespräch suchen. Alles andere kann wirklicher psychostress werden.
     
    Gruß
    disi
  23. Like
    disarstar hat eine Reaktion von Nopp erhalten in Umgang mit Abwerbeangebot   
    Entschuldigt das ich gerade nicht soviel über das ganze Thema schreibe.
    Die Meinungen und Perspektiven von Außenstehenden haben mir sehr geholfen das ganze zu bewerten.
    Allerdings ist gerade zu viel, zu offen und nicht in trockenen Tüchern.
    Ich werde ausführlich darüber berichten sobald das Thema abgeschlossen ist.
     
  24. Like
    disarstar hat eine Reaktion von tTt erhalten in Fehlende Leidenschaft in der Freizeit ?   
    Die fehlende Leidenschaft in der Freizeit ist eher ein Vorteil. So hat man die Möglichkeit mal abzuschalten.
    Aber ich kann gut nachvollziehen das man solche Gedanken entwickelt. Die Erwartungshaltungen an IT MItarbeiter sind in der Regel recht hoch. Bei vielen IT Themen bin ich dann auch so gestrickt das ich versuche das Thema privat anzueignen. Das hat allerdings in den letzten Jahren stark nachgelassen. Am Amfang möchte man im Beruf glänzen und sich hervorheben allerdings kommt irgendwann die Erkenntnis das es unbezahlte Zeit ist. Erkennt man Defizite oder Schullungsbedarf und sollte man es nicht in der Arbeitszeit hinbekommen würde ich das offen ansprechen. Lernen und Recherche gehört auch in den Berufsalltag eines IT'lers.
    Als alternativen Weg habe ich das IT Thema einfach mit privaten Interessen gebündelt (diverse private Webprojekte, Foren, Smart Home, Owncloud, etwas daddeln,..). Denn wenn mein privates Hobby mich beruflich weiterbringt, warum nicht? Aber dabei geht es mir weniger um den Job. Es ist ein positiver Nebeneffekt. Da sind wir dann bei der Leidenschaft und das lässt sich nicht aufzwingen. Jeder ist da anders und hat andere Interessen.
    Es ist bei mir aber auch weniger geworden. Manchmal hat man eben kein Bock mehr auf Screens vor der Nase
  25. Like
    disarstar reagierte auf Graustein in Jobangebot da... nehmen oder lassen?   
    Das Problem ist doch folgendes:
    Brauch es einen guten FI für 1 Level Support wie ihn der TE auf dieser Stelle beschreibt?
     
    Nehmen wir an ein Dr.Ing. in Fahrzeugtechnik bewirbt sich auf eine KFZ Mechaniker Stelle beim lokalen 5 Mann Betrieb.
    Bekommt er jetzt wegen seines Dr. die 85.000 brutto?
    Eher nicht, den er macht ja keine entsprechenden Tätigkeiten 
    1. Level ist eigentlich immer gleich. Das ist vom Niveau her "pillepalle". Maus geht nicht, Bildschirm geht nicht, Drucker ist leer. So kenne ich das.
    Wenn ich mich mal aus dem Netz bedienen darf:
    Ich kenne es so, entweder der 1. Supporter kann das Ding schnell lösen, weil es relativ einfach ist oder eh in der Datenbank steht, oder das Problem geht schnell an den 2. weiter. Großartig aufhalten kann er sich daran nicht. Dafür hat er weder das Wissen noch die Zeit.
    Second Level ist dann schon eine andere Geschichte. Natürlich variiert das je nach Unternehmen.
    Wechsel auch gerade von Admin bzw "Mädchen für alles" im Januar zu 2lvl Support, allerdings wirklich Experten Support, auch nicht wirklich mehr IT Bereich. Da verdiene ich zu Beginn knappe 60.000 (mit Aussicht 2017/18 auf ~75.000). Die First Level Jungs sitzen dann btw. in Osteuropa.
     
    Hier auch mal die Handelsblatt Gehälter, wobei ich die als etwas hoch erachte. First wird auch mit Second zusammen "gewürfelt":
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/beruf-und-buero/buero-special/gehaltsuebersicht-fuer-2015-tabelle-it-berufe/10752686-5.html
    NRW= Meiner Meinung/Kenntnis nach auch eher strukturschwach, hohe Arbeitslosigkeit, viele Menschen, daher auch viele Umschüler, Lehrlinge und auch Studenten/Absolventen. Das drückt den Lohn doch ganz gut.
    Der TE ist "alt" ist "nur" Umschüler. Wie gesagt, großartig "schwerere" Aufgaben leht er ja auch eher ab.
    24.000 geht daher mMn durchaus iO. Auf 2 Jahre befristet ist natürlich mies. Aber besser als nix. Mit BE kann man sich danach auch noch steigern. Aber erstmal für einen frischen alten Umschüler?
    Der Vergleich passt aber daher ganz gut, weil das eben die "Konkurrenz" ist.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...