Zum Inhalt springen

Le Dompteur

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Le Dompteur

  1. @ Streithansel und, was willst Du konkret anfechten? Deine schlechte Note? Die bundesweite Ungleichbehandlung? Die "harten" Prüfer? Die "zu hohen Prüfungsgebühren"? Hey, die IHKs sind Kammern, die Ihre Prüfungsbedingungen, -Fragen, -Korrekturen völlig FREI diktieren können. Friß es oder bleib ungeprüft! P.S. Ich habe meine Note noch nicht, empfand aber die letzte FiSi-Prüfung als angemessen, den "Aufsichtsbeamten" als sehr fair und das Krisenmanagement MEINER IHK Flensburg als _sehr bemüht_!
  2. Le Dompteur

    Loopback?

    hello world! mann, Leudde... MrODW meint doch so einen Teststecker, den man hinten in die NIC reinpömpelt... Gibt´s auf jeden Fall in den teuren IBM-support-Koffern. Kann man sicher aber auch selber zurechtcrimpen: Patchkabel nehmen, einen Stecker abschneiden TX+ mit RX+ und TX- mit RX- kurzschliessen (...theoretisch, oder?)
  3. @ beagol Doch, aber es interessiert vielleicht auch ANDERE, als die, die später abgaben! [QOUTE] Wofür schreibe ich denn hier?
  4. hello world! Für alle, die Ihre Projektdoku bis zum 30.April abgegeben haben: Die Noten sind fertig! Hier in FL kamen heute die ersten Briefe von der IHK... und wenn ich mich so umhöre, sind die Noten außergewöhnlich(oder sollte man sagen "unverhältnismäßig" ?/!) GUT ausgefallen... <Neugier>Wer also schon vor 2 Wochen abgegeben hat, kann am Montag den "Briefträger beißen" - oder bei den IHKs anrufen. </Neugier>
  5. @ akay erstaunliches, aber vielsagendes Ergebnis! @ Jestertales Genau DA sehe ich das Problem! Die ganze Welt fragt sich: wassollas, werissas, wasskannä? Unser Ruf ist am Boden (obwohl die wenigsten das zu verantworten haben). Egal was Du kannst oder später im Beruf zeigst: dieser sch... Schein ist in Deutschland nun mal das A und O um "den Fuß in die Bewerbertür" zu bekommen - auch wenn viele IT-Firmen gegenteiliges versuchen @ All nehmt´s nicht krumm: aber wieso soll es Sonderregelungen für die geben, die (evtl. !!!) "geschummelt" haben?
  6. @ EisenUli Die "Polarisierung" ist immer da: einer der hat, einer der will (den -Brief). Dennoch glaube ich nicht (sorry, ist ZU menschlich), daß die Auswertungen ohne den Hintergedanken "Sind diese Lösungen, die ich gerade lese erlernt oder erschlichen?" stattfinden kann. Es ist doch nicht einmal abzuschätzen, wieviele Azubis die Antworten / Themen vorher wußten und wieviele danach gelernt haben. Auch kennt Ihr wahrscheinlich (?) die Prüflinge, deren Bögen Ihr auswertet, gar nicht und wisst auch nichts über deren schulische / berufliche Leistungen. Da wird´s doch umso schwerer jemandem 100 Punkte zu geben, der eine 4 in der Zwischenprüfung hatte (/verdient hätte). Und für UNS Geprüfte wird´s dahingehend schwerer, daß der nächste Arbeitgeber sich das gleiche Fragen muß: "erschummelt oder erarbeitet?" und die Probezeit umso genauer nimmt, oder? P.S. ´bin Umschüler, durfte nicht schreiben und muß mich mit den kommenden Noten bewerben...
  7. @ Kater Fritz Wie wollt "Ihr" die Prüfung vom 15. werten? ICH habe nicht mitschreiben dürfen! - und wenn, hätte es mich tierisch geärgert, den berüchtigten Fragenkatalog, den wir am Montag im Unterricht durchnahmen, NICHT ernst genommen zu haben. Deswegen bin ich auch froh, "auf der anderen Seite der Scheibe" zu sitzen - bin ´mal gespannt wie der ZPA / die IHKs das Dilemma lösen wollen: Alle aberkennen; alle anerkennen, neue Fragen für Nachschreiber oder alte? usw. Mit den regionalen Entscheidungen "Ja/Nein/unter Vorbehalt" der IHKs haben die sich doch selber Matt gesetzt! werden an den FHs nicht individuelle Fragebögen erstellt? Andererseits: beim Abitur klappt´s seit Jahrzehnten. TROTZ der steigenden Gefahr einer "undichten Stelle" und des Web-Zugangs der meisten Schüler. Denkanstoß: "Schulen ans Netz", bei µsoft werden die MCSE-Prüfungen online durchgeführt - und es klappt @ Deluxe müssen wir das denn? Wenn ICH Probleme mit der IHK habe/hätte, müsste ICH das lösen. Außerdem steht Dir immer die Möglichkeit der Einsichtnahme zu. Ich denke, das größte Problem ist für die meisten Prüflinge der Zeitfaktor: Job suchen / antreten, Urlaub gebucht, weiter lernen.
  8. @Kater Fritz Genau das kann für "Aktive" und "Passive" (Prüfer/-linge) zum Problem werden, die Hofpolitik: "Wir rächen uns an den frechen Schülern" oder "laß´ ´ma einfache Fragen stellen, die Wogen glätten". Objektiv, wird die Auswertung der nächsten (und geschriebenen Bayrischen) weniger sein, denn je! Deswegen stelle ich den "Ermessensspielraum" und die lokale "Unabhängigkeit" der PA auch SEHR in Frage - wenn schon Bundeseinheitliche Fragen, wieso dann nicht Bundeseinheitliche Lösungen?
  9. @Rohde Es liegt nicht an der auswahl der Freunde / Partner (wenn man eine solche überhaupt hat ), sondern in der Zeit und dem Geld, das ICH in die Prüfungsvorbereitung gesteckt habe. Ich behaupte: wer ausschließlich mit dem Wissen seiner drei Lehrjahre in die IHK-Prüfung geht, wird mit wehenden Fahnen untergehen (vielleicht gibt´s ja 25% Rate-Punkte). Man bereitet sich darauf vor, WIE die Fragen gestellt werden, wie man sich die Zeit einteilt, wie man das Tabellenbuch am effektivsten nutzt und das macht man halt in seiner "Freizeit", in Klausur. Da heißt es dann: Tür zu, Telefon abklemmen und pauken. Und wenn sowas sich über Wochen hinzieht (ICH habe leider kein photographisches Gedächnis), leidet das soziale Umfeld (Frau, Katzen, Freunde) dementsprechend darunter. Erschwerend hinzu, kommt noch die Projektarbeit und die Praktikumszeit, welche so kurz vor der schriftlichen lagen. P.S: eigentlich MAG ich Prüfungen und freue mich jedesmal auf die Noten @Kossner wieso? fällt so ein Thread nicht auch unter "Prüfung vor der IHK" und könnte Lösungen aufzeigen, wie "man" was verbessert?
  10. @ Kater Fritz Moooment, genau das ist doch so verwirrend: daß an verschiedenen Orten die Prüfungsregeln unterschiedlich ausgelegt werden (´mal Tabellenbuch, Ausweis, Belehrung, ´mal nicht). 2. Niemand ist hier sauer auf die natürliche Person Hr. X aus Y sondern wir Prüflinge regen uns über die "Institution" IHK, das ganze organisatorische Debakel und mangelhaftes Krisenmanagement auf. 3. Die Rechenleistung von vier C64-Computern hat ausgereicht, drei Menschen zum Mond zu bringen und Ihr (= die IHKs) seid mit Eurem Equipement nicht ´mal in der Lage Bundesweit, zeitgleich, tausend versiegelte Umschläge aufreißen zu lassen? 4. Mit so einem "Vorschlag" wäre ich vorsichtiger. "Seid nett, sonst gibt´s keine Bonscher" ist gem. §240 StGB eine Nötigung und strafbar. Außerdem halte ich das für eine infantile Drohung, den Betrugsversuch einiger weniger pauschal allen anderen zu unterstellen! 5. Die Bewertung der Doku wird auch weiterhin so "frei" / "willkürlich" stattfinden: Menschen lesen sie! @eguy und wie baut sich Prüfungsstreß ab, wenn nicht in der Prüfung? ... irgendwo anders
  11. @ Uli im Großen und Ganzen ein berechtigter Denkansatz und fundierte Kritik. "Ganzheitliche Aufgaben" sind einfacher "schönzuzensieren", als ein Ankreuz- und Rechentest. Mit letzterem würde aber nicht die Spreu vom Weizen getrennt, sondern der Kopf _unterhalb_ des Halses abgeschnitten da der Prüfling aus einem unerschöpflich möglichen Fragenpool in der Prüfung 50% _Volltreffer_ landen müsste. Macht es _uns_ noch schwerer! @ITLA Den Begriff "Frechheit" würde ich eher dem U-Form-Verlag mit deren horrenden Preisen und Abmahnungswahn, wenn Dokumente (!) ohne Tantiemen für sie veröffentlicht werden, anhängen, als der Kritik an Lehrkörpern und Trägern. Letztere ist mehr als berechtigt, wie ich aus eigener Erfahrung bestätige: nach dem ersten halben Jahr meiner Ausbildung, war die Klasse bereits auf einem Niveau, daß die Dozenten _überfordert_ waren, Fachfragen zu beantworten! Mittlerweile _betteln_ wir um Input! Verwechselst Du hier nicht evtl. Ursache und Wirkung?
  12. Witzisch, In Flensburg wurde weder unsere Identität von den fremden Aufsichtspersonen, noch Umfang der Tabellenbücher kontrolliert (soweit ich informiert bin... Ich FiSi durfte ja nicht). Der Hammer: Ein FiSi-Klassenkamerad hat sich (vor lauter Aufregung) den Prüfungsbogen "Industriekaufleute" geschnappt und munter bis zum Ende ausgefüllt
  13. @ SpecialK Wieso albern? Das sind anscheinend die Waffen, mit denen die IHK geschlagen werden will! - Vielleicht lernen die ja dann, das da irgendwo was faul in ihrem Projektmanagement ist (Prüfungsfrage !/?) @ eguy & killer101 ich denke, Ihr habt recht! Wo ein wille ist, da wird auch ein Weg sein. Nachteilig für alle "Ehrlichen, die nie vorher auf den Internet-GO-Button" geklickt haben: wer das Medium beherrscht, beherrscht die Information! P.S: Ob ich nun "schummle" oder nicht: sch... schwer, wirds dennoch wieder!
  14. Moin Moin nochmal E-Sorcerer Wir wissen doch beide, daß die Prüfungsfragen NICHTS mit dem Anforderungsprofil der "freien Wirtschaft" zu tun haben, daß "realitätsfremd" unterrichtet wird und die meisten Azubis von "Personen" / "Institutionen" unterrichtet / geprüft (!) werden, die nicht ´mal wissen, wo bei´m Nagel das gefährliche Ende ist, oder??? Wer von den FiSi lernt denn, wo man einen MacIntosh anschaltet, Solaris installiert, einen Netzteillüfter leiser lötet, Häää? P.S: alles Aufgaben, die während meines Praktikums _vorausgesetzt_ wurden! Hey, wir sind die Priester des 21. Jhdts. - der ägyptischen gleich, die zwischen dem "neuen Gott" und den DAUs vermitteln sollen! Moores Gesetz müsste eine Kammer doch schon zum Nachdenken bringen... aber NEIN, die glauben noch an Ihre Logen, Bruderschaften und Wirtschaftskontakte - welche gaaar nicht so repräsentativ sind, wie ebenjene glauben - Ich sehe es einfach nicht - mehr - ein, als erwachsener, mündiger, zahlender Bürger / Prüfling meines Wissens kastriert zu werden! O.K.?
  15. hello world! An alle, die Aktionen planen: Das wird doch so, wie zu "Weihnachten-wir-schenken-uns-diesmal-nix". Du bist der einzige der daran glaubt - und der Dumme :eek: Rechtliche Aktionen müssen Individuell sein (Sammelklaben gemäß Prozessordnung und StGB nicht erlaubt - 1er Kandidaten korrigiert mich...). Wer meint, ungerecht behandelt worden zu sein, soll zum Anwalt (Beratungsgespräch = DM 20,-) und Prozesskostenhilfe beantragen. Die IHK wird durch jeden Einzel-Kläger mehr belastet, als durch einen kollektiven Medienprotest! Außerdem gleube ich immer noch nicht, daß geograpische Inselchen "ihr eigenes IHK-Süppchen" kochen dürfer - ´habe das Gefühl, daß _alle_ nachschreiben müssen und die Fragen genauso wirr, wie bei´m letzten Mal gestellt / beantwortet werden.
  16. hello world! Wenn Bayern Ende Juni schreibt, wir "Nordlichter" aber schon am 6., heißt das doch, daß die IHK _unterschiedliche_ Fragebögen braucht. Wenn unsere "Nachprüfung" die vorgezogene Winter 2001 ist, wie wollen die das dann organiseren, Euch ein paar neue, unveröffentlichte , Landeseinheitliche, zu besorgen?
  17. @ E-Sorcerer Prüfungsaufgabe (1 Punkt): (WiSo) Wieviel Schaden entsteht materiell wenn eine Bundes-Prüfung verschoben würde? Prüfungsaufgabe (99 Punkt): (WiPo) Welcher Schaden in Ansehen, Glaubwürdigkeit, Aufgrund von Privatklagen würde Aufgrund Obigens entstehen? - ist nicht bös´ gemeint - aber ich glaube echt, daß "beide Seiten" den historischen Wert außer acht lassen! Sowas, in diesem Ausmaße gab´s bisher nur einmal (Sachsen, Abi, vor zwei Jahren; richtig???). Es wird von "Spaltung, "unterschiedlicher Wertung", "Rache" gemailt... das beschwört doch schon fast den "Bund deutscher Länder" mit Lynchjustiz herauf, oder? Der immaterielle Schaden (Zitat, heise online: "Ihr Flachinformatiker") ist für Prüflinge, IHK und Arbeitgeber _unvergelichlich_ höher! Und _jeder_ weiß doch, das man für den 15. Mai gebüffelt, geübt, auswendig gelernt hat ... weil man´s danach _nie_ wieder braucht, gell?
  18. @SpecialK Rechtlich gesehen, hassu Recht: Datendiebstahlt / Manipulation ist ein Straftatbestand! Moralisch gesehen, halte ich aber den "Hacker" für den Protagonisten. Ich weiß von 2 IHK-Servern, deren 7-7-7 Zugang mit "Anonymous@Anonymous" möglich ist. Kann _das_ denn sein? Hey, die prüfen UNS auf "Internet", "Firewall", "Trojaner" und sind nicht ´mal selber in der Lage, ihr Feld zu bestellen? Da stimmt doch etwas grundsätzliches nicht, oder? ALso: "Die Petze" hat ein paar schwere Monate vor sich. Aber: es wird wieder neue "Petzen" geben! - das ist menschlich - und WIR WOLLEN´s doch - ehrlich gesagt - genau so, oder?
  19. @ unwissender ob Dein *.pdf das gleiche Bild zeigt, wie meine *.gif´s weiß ich nicht. Daß Die Prüfung: FISI GH1 mir am Montag morgen zur Verfügung stand, weiß ich wohl! P.S: ich habe nicht geschrieben - und hätte sowieso nicht bestanden, da ich NIE gedacht hätte, jene Fragen "nochmal" gestellt zu bekommen!
  20. hello world! Unser Lehrer (Stundenplanthema: Prüfungssimulation) hat die Aufgaben am Montagmorgen von einem Klassenkameraden bekommen, welcher sie wohl am Sa/So aus "Dem Netz" holte". Die Fragen waren am Mo-Morgen offizieller Unterricht! Was man darauf antworten könnte, zu beachten, bedenken habe. Wobei - Hand auf´s Herz - wir NIEMALS auf den surrealen Gedanken gekommen wären, daß genau diese Fragen am Dienstag gestellt werden!!!
  21. Moin Moin E-Sorcerer Deinen konstuktiven, vermittelnden Beitrag in allen Ehren, aaaber: _ich_ bin - als Umschüler - zwei Jahre lang "verar..." worden, was Lehrinhalte, Material, Dozentenwissen angeht, wieso soll ich sowas wieder akzeptieren? _drei_ Jahre meines Lebens haben sich auf den 15. Mai kristallisiert, meine sozialen Beziehungen waren an dem Tag schon auf _höchstem_ Krisenniveau! Wieso soll ich das nochmal akzeptiern? Die IHK prüft mich auf _genau_ die Dinge, die _die_ falsch gemacht haben? WO ist da noch die Logik??? Schlußfolgerung: Ich bin´s _echt_ leid, von Stümpern, Verstaubten, Hofpolitikern verar.... zu werden! Ich bin´s Leid, für diesen Sch... "Gesellenbrief" mich wie ein 14-jähriger behandeln zu lassen. Und ich bin´s _mehr als Leid_ daß jemand (die IHK) - uuups - die Macht der "neuen Medien" unterschätzt hat, und _mir_ daraus einen Vorwurf macht, ebendiese adüquat genutzt zu haben! Also, an alle IHK Administratoren: holt schon ´mal "Hackers Guide" aus der Bibliothek! - Ihr habt ~ 10.000 wütenden, enttäuschte, rachsüchtige FACHINFORMATIKER gegen Euch! P.S. damit das klar ist: ich rufe hier NICHT zu Straftaten auf, und distanziere mich von Aktionen, die gegen geltende Gesetze verstoßen!
  22. hello world! @CaptainKirk Garantierst Du das? Die "Juristen", Leute, sitzen in Euren Städten! Da - vermutet - die meisten hier Azubis, Umschüler sind, bekommt Ihr sogar wahrscheinlichst PkH. Der Spaß bei´m RA kostet Euch nicht ´mal was! Klage einreichen IMHO, kann _jeder_, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Warum also nicht DM 20,- (max.!!!) für ein Beratungsgespräch bei´m RA Eures Vertrauens anlegen und die IHK auf ... verklagen? An alle "Vermittler" hier: NEIN, wir Forumsbesucher haben nix falsch gemacht! JA, die IHK hat den Mist verbockt! JA, das kostet den Steuerzahler wieder Mio.! NEIN, _ich_ bin nicht damit einverstanden, daß einige Städte einen "Alleingang probieren"! P.S: Jaaa, ich werde wieder die Fragen/Antworten suchen und für _mich_ nutzen! (menschlich, oder?)
  23. Wer nach ´nem Anwalt fragt: Was ist den mit Graf Grevenbroich aus Hannover? Der war doch fit, was Raubkopierer, Abmahnungen, Ew Verfügungen anging... wenn er seinem schlechten Ruf entspricht, wäre das doch sicherlich ein "gefundenes Fressen". P.S: Sammelklagen sind - nach deutschem Recht - nicht zulässig, oder irre ich mich?
  24. @ E-Sorcerer mit "7 Mio." kommst Du wohl kaum aus... Berechne: 10.000 Prüflinge, einen Tag Verdienstausfall. 10.000 Urlaube, Flüge, Ferienhäuser, Operationen gestrichen. 10.000 neue Fragebögen, Räume, Aufsichtspersonal. x klagen vor Verwaltungsgerichten. x IHK-Mailserver, die genuked, geflooded, gehackt werden (hey Leute: _wir_ könnten es, wenn wir wollten, gell?) 1 bunter Flyer von der IHK (kommt sicher noch...) der uns die Schuld gibt, _die_ entlastet und nix von "Arbeitgebern" weiß. Den materiellen Schaden kann man schon höher einschätzten - was ist aber mit dem psychischem?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...