Zum Inhalt springen

Sveni

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. auf sowas sollte man sich nicht verlassen. oftmals ist es so, das so grob themenkomplexe vorher bekannt werden. wie schwerpunkt datenbanken oder sql oder sowas. das eine ganze prüfung vorher bekannt wurde, gabs wirklich schon mal. 2001/Sommer. und glaub mir, du solltest nicht hoffen, das sowas noch mal passiert. ich hatte die da geschrieben. und das war einfach nur grausig, erstmal nicht zu wissen, was los ist (weil die ihk nicht entgültig entschieden hat, was passiert und da haben alle mal eben frei nach ihrer nase schreiben lassen oder nicht) und dann wieder den ganzen mist vor sich zu haben. ach ja, und die nachgeschrieben prüfung ist auf jeden fall wesentlich schlimmer, das ist etwas, worauf du dich immer verlassen kannst.
  2. Ähm, ja, die meinten das wirklich ernst. Ich hab zu hören bekommen, daß ich halt durch den Abschluß als FIA ja nun in der Lage wäre eine Programmiersprache zu erlernen und darum halt erstmal (1-2 Jahre) als Programmierassistent anfangen soll. Kam mir bei dem Gehalt schon etwas verar**** vor. Wozu hab ich da 3 Jahre gelernt. Hab mir nun mittlerweile was anderes gesucht. Verdien dort knapp das doppelte. Bin übrigens im Staatsdienst / Ost. FIA steigen da gaaaanz unten ein, weil wir ja kein Diplom haben und ohne das ist halt nix. Darf ja nicht in den Bereichen arbeiten, was ich wirklich gut kann (Netze, Delphientwicklung etc.), weil ich halt dafür keine Zertifikate besitzte. Sind halt Vorraussetzung dafür...
  3. Hmm, dann mal nen kleien Schocker Leuts. Ich bin FIA, jetzt 3tes Lehrjahr (und gehör zu den IHK-geschändeten Leuten dieses Jahres). Mein Betrieb hat mir ein Angebot gemacht, und zwar 24000 DM brutto- Jahresverdienst. Also so hoch würd ich ja nicht fliegen wollen, aber das fand ich irgendwie nicht so richtig wirklich toll...
  4. Ähm, tuts das? Ich meine, da stand in der Mitte groß "CRM" und da waren so Kreise mit "Produktion", "Vertrieb" und so, aber Kunden habe ich da niergends gelesen.
  5. Na da mag ich auch mal was zu sagen: 1. Nicht alle machen den selben Stoff - SQL Also ich hatte von SQL keine Ahnung. Wir haben zwar in der Schule Access gemacht, aber den Knopf für die SQL- Ansicht habe ich erst jetzt gefunden, davon war vorher nie die Rede. Und unser SQL- Unterricht belief sich auf eine Powerpoint- Präsentation, die uns unser Lehrer in die Hand gedrückt hat mit dem Kommentar, wir sollen uns das mal durchlesen. Was da drinnen stand, was lächerlich! Bei uns haben das vielleicht 4-5 Leute gekonnt, die es auf Arbeit machen! 2. CRM ist sowas wie eine Netzplan? Aha, interessant. Nützt mir nur im Nachhinein gar nichts. Hab weder mit CRM was anfangen können noch habe ich nie einen Netzplan gemacht. Auf arbeit gleich gar nicht. Da darf ich irgendwelche Webseiten auf Fehler korrigieren und so ein Zeug. Bei uns hat kaum einer sowas auf Arbeit gemacht. Dafür reicht das Spektrum der Arbeiten vonr reiner Verwaltungsarbeit über Metallplatten stanzen (als FIA). Also den Punkt konnte man haken... 3. Prüfung 6.6. vs 15.5. Also ich wäre mit der Prüfung vom 15.5. wesentlich besser gefahren. Ok, im ersten Teil habe ich sicher vieles nicht wegen der UML- Sache, weil, was wir dazu machten ist nix. Dafür hätte ich im anderen Teil voll die Punkte eingesackt. Also wenn ich knapp mit 50% bestehe, bin ich froh!
  6. Ich muß sagen, mir persönlich fehlt halt etwas. Das betrifft die IHK´s. So richtig wissen wir als betroffene Lehrlinge gar nicht, wo wir uns wirklich hinwenden sollen. Gut, die Erfurter IHK war mit die erste, die eine Pressemitteilung auf ihre Seite stellte. Nur hat sich seit dem 15. Mai nichts getan. Es sind viele im ganzen Bundesgebiet betroffen. Es wäre halt schön, wenn die IHK zentral (z.B. www.ihk.de) eine Anlaufstelle und Informationsstelle zugleich einrichten würde. Dort eben aktuelle Entwicklungen und Zwischenergebnisse veröffentlichen. Dann würde vielleicht viel mehr Ruhe einkehren und das sollte auch zu realisieren sein, ist ja ne bundesweite Prüfung, also sollte sich da was sammeln und veröffentlichen lassen!?
  7. Kann ja wohl eigentlich nicht sein. Ich meine, bei uns wurde die Prüfng abgebrochen. Wir hätten auch weiter geschrieben- an uns lag das doch nicht! (Mal abgesehen davon, daß es nun noch mehr Ärger gibt da diverse Firmen einen nun einen halben Fehltag reinwürgen ) Irgendwie kann ich nicht verstehen, daß manche IHK´s sagen, sie warten auf eine einheitliche Entscheidung und andererseits andere IHK´s solche Alleingänge machen. Ich finde das denen gegenüber ungerecht, bei denen die Prüfung halt nicht unter Vorbehalt weiterlief sondern einfach für beendet erklärt wurde. Wenn, dann soll einheitlich nachgeschrieben werden. Und dann vielleicht (da es ja Schuld der IHK war) mit ner kürzeren Prüfung oder vereinfachten Fragen. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben...
  8. Na, ihr wißt doch, bundeseinheitliche Prüfungen unter bundeseinheitlichen Bedingungen. Ist eigentlich an sich schon der Lacher...
  9. Hmm, das Argument an sich ist ja ganz gut. Nur finde ich auch, daß die Prüfungen so nicht in Ordnung sind. Die Prüfungen werden zentral für ganz Deutschland erstellt. Und das finde ich nicht in Ordnung. Denn die Leute da scheren sich einen Dreck, was in den einzelnen Ländern gemacht wird und was nicht. Ich sehe die Unterschiede bei uns schon so sehr extrem. Wir in Erfurt haben in der Berufsschule vieles nicht gemacht. Das es UML gibt wurde bei uns mal in einer Einführungsstunde zu C++ nebenbei erwähnt. In Leipzig dagegen (was grad mal ne halbe Autobahnstunde weg ist) wird das Thema richtig "ausgekaut". Also die machen da richtig Übungen zu. Nur können wir Lehrlinge nichts dafür, daß die Berufsschulen zum Teil kein Geld und zum Teil keine ausreichend kompetenten Lehrer haben. Aber bestraft werden wir dafür. Was ich irgendwo nicht in Ordnung finde. Eine objektive Bewertung bundesweit ist da nicht gegeben, daß kann mir keiner erzählen. Es gibt da zwar so nen Ausbildungsrahmenplan, aber realistisch gibts halt Regionen, wo der einfach mal nix bringt. Die IHK sollte vielleicht jetzt aufwachen. Wegen einem Fehler wurden bundesweit die Prüfungen geschmissen. Vielleicht sollten die auch mal die Vorteile von Prüfungen auf Bundesländerebene (wie es bei uns in der BS viele fordern) sehen...
  10. Also bei uns bei der IHK steht das soweit auch fest. Die Prüfung wird am 6.6. ab 10 Uhr nachgeholt. Viele wirds sicher freuen, frühs Prüfung schreiben und u.U. nachmittags mündliche Prüfung. Tolle Sache...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...