Zum Inhalt springen

mi.nie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @Amstelchen: Er will aber nicht wissen, ob es eine URL ist, sondern ob die URL das Wörtchen detail beinhaltet
  2. Hallo, erstmal vielen Dank für die nützlichen Anmerkungen, Hinweise und Schilderungen. Da ich übers Wochenende keinen Internetzugang hatte, werde ich mich jetzt bemühen, Eure Anregungen und Fragen aufzugreifen. @DarkSchlumpf: Bei uns ist es fast schon der Regelfall, dass die Azubis schon während der Ausbildung das Studium beginnen, daher gehe ich mal davon aus, dass die IHK da keinerlei Einwände hat. Wobei es durch den Abteilungsleiter und den kaufmännischen Ausbildungskoordinator genehmigt werden muss. @SteffiMichi: Ja das lernen fällt mir ziemlich leicht, bzw. ich brauch garnicht so viel zu lernen, Abitur und die derzeitige - private - Berufsschule bereiten mir keinerlei Probleme. Aber dies kann auch an der Lernorganisation liegen, wir haben für jedes Fach "Lerngrupen" und sprechen den Stoff zum besseren Verständnis zeitnah durch, somit braucht man nichtmehr soviel zu lernen Ich habe bereits darüber nachgedacht und bin mir sicher, dass ich nicht "ewig" auf Realisierungsebene arbeiten möchte, sondern eher konzeptionelle / organisatorische Aufgaben vorstelle. Im Rahmen dessen habe ich mir auch Masterstudiengänge angeschaut, welche im Anschluss in Frage kommen würden. Das HF-Studium würde 3 Jahre dauern, während dessen wäre ich aber vollzeit Berufstätig, somit verliere ich dadurch keine Berufserfahrung, sondern hoffe Handlungskompetenzen, Fachwissen und Methodiken hinzulernen zu können. Als kleiner HIntergrund: Ich wollte schon nach dem Abitur studieren, hab es damals jedoch nicht realisieren können, da ich für meine Ausbildung umgezogen bin und somit eine Wohnung + weitere Ausgaben habe, fällt ein Studium an einer Uni auch eher flach. Daher habe ich mich für ein berufsbegleitendes Studium entschieden, auch wenn dies etwas Geld kostet, empfinde ich es als lohnende Investition in meine berufliche Zukunft. Sicherlich ist der Abschluss FIAE nicht schlecht, jedoch möchte ich langfristig einfach mehr aus meinen Möglichkeiten machen, daher ist das Studium auch beschlossene Sache, jedoch bin ich mir noch unsicher, ob ich beruflich eher eine 40 oder eine 35 Stundenwoche anstreben sollte - Stressfaktor. Hat jemand einen Erfahrungswert, inwieweit man die Studien- und Folgekosten steuerlich absetzen kann? Viele Grüße und nochmals vielen dank für die aufschlussreichen Aspekte mi.nie
  3. Guten Morgen, Knapp 330 View und kein Reply, dabei würde mir die Einschätzung von Menschen mit berufserfahrung sehr weiter helfen! Habe ich irgendwas vergessen aufzuführen, oder ist es einfach nur der absolute - und für Euch bestimmt schon langweilige - Standardfall? Auch den Einfluss des separaten Studiums hät ich gern gewusst. Viele Grüße & herzlichen Dank!
  4. Begründung des Ausbildungsverhältnisses § 10 Vertrag § 11 Vertragsniederschrift § 12 Nichtige Vereinbarungen Dies bezieht sich meines Wissen nach auf den Ausbildungsvertrag, der ist bindend, aber Folgeverträge werden hiermit doch nicht erfasst, oder?
  5. Hallo, da mein zweiter Teil ja von einigen abgelehnt wurde, möchte ich mich bedanken, dass es nun klar gestellt ist. Bei uns im Konzern wird es meistens aber so gehandhabt, das Arbeitsverträge am ersten Arbeitstag unterzeichnet werden, Vorverträge sind meistens vorhanden, aber auch anfechtbar - wurde uns zumindest so gesagt. Zudem schaut der Betriebsrat eh immer, dass der Azubi sich nicht langfristig bindet. Zitat meines Abteilungsleiters: "Ich kann dir jetzt zwar einen AV anbieten, jedoch musst du dich nach Ablauf deiner Ausbildung nicht zwingend daran halten, und dies halte ich nicht für sinnvoll". Rechtlich kann ich es nicht nachprüfen, daher nehme ich Eure Anmerkungen dankend zur Kenntnis und Frage mal beim Juristen nach - beim nächsten Biergartentreffen :mod: Viele Grüße
  6. Hallo, da mit dem letzten Tag der Ausbildung dein Vertrag ausläuft, bist du nichtmehr an den Betrieb - und folglich dieser auch nichtmehr - an dich gebunden. Verträge, welche du als Azubi unterschreibst sind - korrigiert mich wenn es Müll ist - sowieso Anfechtbar bzgl. einer Übernahme, da du als Azubi in keiner gleichwertigen Position bist. Aber wenn wir ehrlich sind, sollte man sich rechtzeitig bzgl. einer Übernahme informieren und sich sowieso ausserhalb des Betriebs bewerben, um eine Auswahl treffen zu können. Viele Grüße, mi.nie
  7. Ich besuche ine private Berufsschule, daher kann das durchaus möglich sein, könnte aber auch eine Vorgabe vom Betrieb sein und bei den anderen Azubis ist es Zufal ... :confused:
  8. @antibiok: Das Studium wird zum Oktober 07 angeboten, ob es auch im April 08 angeboten wird oder erst wieder im Oktober 08 hinterfrage ich grade, da diese Informationen nicht online zugänglich sind. Aber in gewisser Hinsicht macht es schon wenig Sinn die Ausbildung mit dem Studium zu überschneiden, aber da bin ich mir wie gesagt noch nicht 100%ig sicher. @antibok: "Ja, kannst du." Danke, da ich am überlegen war, ob nicht der AG die übernehmen könnte und mir die vom Brutto abrechnet - irgendwie sowas ... *planlos* Weißt du evtl. auch inwieweit man die Verrechnen kann? @Insigma: Soweit ich weiß, wird bei den Einstellungsgesprächen immer eine Einstufung gemacht, und der Junior hat sicherlich etwas mit Berufserfahrung zu tun, jedoch haben wir auch Bewerber direkt von der UNI, welche ebenfalls als "Junior" gesehen werde und demzufolge eine andere Verhandlungsbasis für das Jahresbrutto haben. Denke ich zumindest Viele Grüße
  9. Guten Morgen, ich schließe im Januar 08 meine Ausbildung zum FIAE ab und mache mir grade Gedanken über das "Danach". Da ich sehr gerne studieren möchte, jedoch weiterhin auch - mit Abstrichen - Geld verdienen möchte / muss, ist es mir in den Sinn gekommen ein Studium an einer FH zu machen. Voraussichtlich wird dieses Studium berufsbegleitend sein, sprich Abends oder am Wochenende, aber ich hätte da noch ein paar Fragen, wo ich über Antworten sehr glücklich wäre. a) Die Ausbildung endet im Januar 08, ich würde das Studium gerne bereits im Oktober 07 beginne, hat das jemand von Euch gemacht & kann mir etwas über den Stressfaktor aussagen? Wenn man ein Bachlorstudium absolviert hat, wird man dann als "Junior" angesehen, oder muss man dafür an einer "echten" Uni studieren? c) Das Studium kostet an einer privaten FH Geld, kann man diese Ausgaben steuerlich geltend machen bzw. absetzen? Mehr Fragen fallen mir grade nicht ein, ich denke aber, dass sich im Rahmen eines Gesprächs sicherlich noch die eine oder andere frage ergeben wird. Vielen Grüße & Danke im voraus, mi.nie
  10. <?php if(stristr($URL, 'detail') === FALSE) { echo '"detail" nicht gefunden'; }else{ echo '"detail" gefunden'; } ?> [/PHP] Tut mir leid, hab vorhin die Funktionen, aber so sollte es gehen.Bei $URL musst du nur den zu prüfenden String einfügen
  11. Hey, sollte mit hiermit machbar sein greetZ
  12. mi.nie

    Welcher Editor?

    Hallo, ich nutze normalerweise auch Proton, bin bei JAVA aber auf Eclipse umgestiegen, da man anhand der Funktionen und Autovervollständigungen sehr viel Zeit sparen kann. Zudem find ich die IDE sehr übersichtlich & verständlich, da er auch noch kostenlos zu haben ist, ist er 100%ig einen Versuch wert. Wenn er dir nicht zusagt kannst du dich ja noch weiter Umsehen. Achja, in Eclipse gibts einen sehr respektablen Debugmodus, der bei grlößeren Programmen auch sehr wichtig werden kann *empfehl* greetZ
  13. Glückwunsch, aber das wäre bei meinem AG garnicht gegangen, da 12 Jahre "Schulerfahrung" eine Voraussetzung waren, und wenn ich ehrlich bin, haben wir niemanden >19 in der Klasse
  14. Also wir haben eine sehr heterogene Truppe in der BS-Klasse, einer ist sogar 38, eine liegen zwischen 25 und 30, aber der Großteil ist zwischen 19 und 24 einzuordnen. Wirst mit deinen 23 Jahren dann sicherlich nicht der Klassenopi sein greetZ
  15. mi.nie

    Java Aufgabe

    Hey Duke, mach dir das Leben doch nicht so schwer, ich würde dir übrigens zu einer GUI raten, macht es für den Nutzer wesentlich einfacher. Für das Problem: Du brauchst eine Klasse Zahl und verschiedene Methoden, erstmal die Getter & Setter und im Anschluss noch die Methoden die aus den diversen Zahlensystemen ins dezimale System rechnen und von dort aus wieder in die diversen Systeme. (Mathematische Grundlage sollte klar sein) Ob du in der GUI mit Listenauswahl, Radioboxen oder was auch immer arbeitest sollte eigentlich sekundaär sein. mfg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...