Zum Inhalt springen

malachit

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ja christian es ist nicht alles gold was glänzt, es ist aber auch nicht alles mist was mit dreck beworfen wird. gute und schlechte ausbildungen gibt es überall. ich hab mitte der 80´er eine ausbildung zum bäcker begonnen,nach 6 monaten obstkuchen belegen und bleche schrubben hab ich den mist hingeschmissen. als nächstes hab ich beton und stahlbetonbauer bei hoch tief im ausbildungszentrum essen borbeck gelernt. nach einem monat konnte ich nahezu perfekt mauern,nach 2 monaten war ich experte für trockenbau,nach 3 monaten konnte ich strassen asphaltieren und pflastern usw. die umschulung zum itse bei rhode&schwarz in köln war ein ähnlicher knüller. unser ausbildungleiter war vorsitzender des prüfungsauschusses der ihk köln. nach nur 6 monaten konnten wir spitzen präsentationen halten, wir konnten die einzelnen spannungen diverser fet mos transistoren in prozessoren berechnen,wir hatten in dieser zeit bereits hundert mal 2000 server installiert und hunderte clients in die domänen gehoben,administriert,rechte und berechtigungen vergeben,server gespeicherte benutzerprofile angelegt, wir konnten die zahlensysteme auswendig,wir haben 4 gewinnt in c++ programmiert,datenbanken angelegt und verwaltet,wir hatten die kompletten analog und isdn basics drauf,kannten alle übertragungsprotokolle,wussten wie man routet,subnettet und supernettet, hatten eigene webseiten auf eigenen apache´s,haben die kaffemaschine unsers profs ge broadcastet, wenn wir zeit hatten haben wir proxy dienste installiert um auf der gesperrten ogame seite zu zocken usw. die techniker schule in bonn, das hhb kenn ich auch sehr gut, da einige kumpels dort bereits fertig sind. dort kannst du nach 6 monaten so viel gelobte tools wie tuneup selber coden, oder du sprichst mit c++ die einzelnen pins deiner druckerschnittstelle mit einsen und nullen an und steuerst roboter. von der schule in köln hingegen hab ich nicht besonders viel gutes gehört. letzten endes denke ich, man kann und sollte sich informationen aus diversen und unterschiedlichen quellen besorgen, bevor man die wahl trifft, was man wo lernt. zum beispiel in diesem forum hier, es gibt hier ja auch eine ganze menge erfahrungsberichte zu der qualität diverser ausbildungsorte. marcus 38 bonn
  2. ich kenn einige staatlich geprüfte informatiker oder auch techniker wie sie früher genannt wurden, aus meiner zeit bei dem magenta farbenen T die sitzen dort alle in höheren positionen und bilden fisi,fiae oder itse aus das interessante an dem job bzw der weiterbildung ist halt, das du einerseits ja bereits ausgebildete fachkraft bist und die weiterbildung erst mit entsprechender berufserfahrung machen kannst.andrerseits aber je nach schule durchaus auf universitäts level ausgebildet wirst. du verfügst über höheres technisches know how und bist speziell in projektleitung und mitarbeiterführung ausgebildet.deswegen bin ich so scharf darauf,aber 4 jahre abendschule ist mir zu heavy. hab heute den ganzen tag rum telefoniert,in nrw wird es dieses jahr keine vollzeit geben.in köln erst nächstes jahr 2 jahre vollzeit. daa bietet in bonn dieses jahr etwas anderes an, ein jahr vollzeit zum ccna,mcsa/mcse,unix/linux und a+,werd den kurs wohl machen um die wartezeit bis zum nächsten jahr zu "verkürzen" bzw die zeit sinnvoll zu nutzen. hier der link zum einjährigen daa kurs DAA - Ihr Partner für Weiterbildung und Umschulung
  3. das risiko solltest du auch nicht eingehen. ich würde dir empfehlen die letzten sommer und winterprüfungen der ihk aus dem netz zu saugen und die dinger 6 wochen lang vor der prüfung durchzuackern. desweiteren. ich kenn auch einige ehemalige externe die bei ihk köln it system elektroniker abgelegt haben. versuch auf welchem wege auch immer kontakte zu knüpfen zu leuten die selbst vor der prüfung stehen, die werden in der regel vor den prüfungen mit dem stoff der in der prüfung vorkommt bombardiert damit sie vorbereitet sind. geh zu irgendwelchen berufschulen und sprech die leute einfach an und frag danach was die grade durchnehmen.
  4. thema weiterbildung ich kenne in bonn einige die noch in der ausbildung zum fachinformatiker stecken und auch schon während der ausbildung die abendschule zum staatlich geprüften informatiker besuchen. die zugansgsvorrausetzungen für den besuch sind eigentlich schon abgeschlossene berufsausbildung und berufserfahrung. bei uns in bonn geht man davon aus das die azubis die lehre erfolgreich abschliessen und eben auch 4 jahre berufserfahrung sammeln, wobei die ausbildung angerechnet wird. wenn du dann irgendwann mit lehre und weiterbildung fertig bist... hast du 2 berufsabschlüsse+ den staatlich geprüften informatiker+ ausbildereignungsprüfung+abi...im falle der bonner schule sogar noch den ccna das ist techniker status, höher als meister einzustufen und verkürzt die regelstudienzeit. das heisst du hängst nochmal 4 semester abendschule dran und hast nen bachelor noch obendrauf. das ist aber abhängig vom bundesland, am besten guckst mal bei wikipedia nach staatlich geprüften informatiker, da ist die ländersache näher erläutert. auf der seite vom heinrich hertz berufskolleg bonn findest du die bildungsinhalte zum staatlich geprüften informatiker. die kombination eines elektroberufes und des fachinformatikers sind allein schon big stuff, kombinierst du das allerdings noch mit dem staatlich geprüften informatiker hast du schon einen job in der mittleren führungsebene sicher. thema e technik bei der fachinformatiker ausbildung der fachinformatiker hat die gleiche kernqualifikation wie der it system elektroniker hast also ein wenig e technik grundlagen bis auf modulebene,vieleicht am rande noch ein wenig digitaltechnik grundlagen. das wars aber auch schon. da du bereits elekrofachkraft im sinne der unfallverhütungsvorschriften der vde o100 0105 bist,wird dich das nicht allzusehr fordern.
  5. vollzeit sind 2 jahre bei den 4 jahren abendschule sind je nach schule noch ccna ( cisco ) abi und ausbildereignungsprüfung ( ihk ) dabei. das sind dann an drei wochentage jeweils 3 stunden, in der regel so von 18:00 bis 21:00 uhr und in den ersten beiden jahren jeden zweiten samstag vormittag nochmals 3 stunden....das ist für das abi und die ausbildereignungsprüfung. ob bei der vollzeitversion der cisco und die ausbildereignung dabei ist weiss ich nicht, hab ja auch noch nix gefunden,ausser die schule in köln halt wo vollzeit dieses jahr eben ausfällt.
  6. hallo, grade per google dieses forum gefunden...mich gereggt und gesehen der thread ist schon ein paar tage alt. gibt es etwas neues zur vollzeit weiterbildung zum staatlich geprüften informatiker? hab bis dato nur 4 jahre abendschule gefunden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...