Zum Inhalt springen

Applemaniac

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich glaube nicht das ich zaubern kann, ich KANN zaubern. Scherz beiseite. Glaub wir sind da einfach zweierlei Meinungen. Aber das ist ja das schöne hier, dass jeder seine Meinung frei äußern darf in der Demokratie. Deswegen schweige ich jetzt einfach.
  2. 1. Es gibt Institute wo es so viel kostet. 2. Die CCNA-Ausbildung in der Berufsschule kenne ich und habe ich selbst genossen. 3. Es ist de facto nicht ok, wenn man gute Qualität zu Dumpingpreisen verkauft. 4. Das CCNA nichts mit Webdesign zu tun hat ist mir bewusst. Es ging nur darum ein Beispiel zu bringen für: Wissen kostet. Aber mir soll es egal sein, ich werde weiterhin "Apothekenpreise" verlangen. Mein BMW tankt sich nämlich nicht von allein.
  3. Oh nein, jetzt bitte nicht so einen Vertreter der "Geiz ist geil"-Riege bzw. Anti-Kapitalismus-Anhänger. Eine Ausbildung zb. zum CCNA kostet ca. 6.000 Euro. Da ist es doch wohl absolut in Ordnung, dass ich dann auch einen Stundenlohn von 90 Euro aufwärts verlang. Wissen kostet. Und ganz allgemein. Ohne diese Geiz-ist-geil-Mentalität wäre dieses Land um einiges besser dran. Man sollte sich mal ein bisschen mit ökonomischen Grundlagen befassen und logisch denken, dann würde man vielleicht den Wirtschaftskreislauf besser verstehen. 200 Puls hab ich
  4. Im Grunde darf jeder Privatmann eine Rechnung schreiben. Allerdings immer ohne Ausweisen der MwSt. Beispiel: Die Dienstleistung kostet 100 Euro. Ein Gewerbebetrieb rechnet 119 Euro ab, 19 Euro führt er an das Finanzamt ab, 100 bleiben dem Betrieb. Du rechnest 100 Euro ab und die 100 gehören dir. Am Ende des Jahres musst du allerdings in deiner Steuererklärung die Sachen als "Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit" eintragen. Wichtig auch, dass auf deinem Rechnungen deutlich drauf steht "Privatrechnung" und auch deine Steuernummer. Die Privatrechnungen kann dein Betrieb als Betriebsausgabe vom Gewinn absetzen. Bei Dienstleistungen alles kein Problem. Würdest du mit Ware handeln wäre es problematisch, da du ja dann generell 19% teurer bist als alle anderen.
  5. Freut mich, dass man mein Link alle so belustigt. Mich macht es nach einem ersten lächeln allerdings etwas sauer, weil solche Leute ziehen die Qualität meines Berufszweigs nach unten. Leider sind die Stellenanzeigen nicht mehr drauf bzw. finde ich sie nicht mehr. Vor ein paar Monaten haben sie noch nach Key Account Managern gesucht, die ihre Leistungen auf Provisionsbasis vertreiben sollten. Wollt mich schon fast bewerben
  6. Wo ist das Problem in 1,5 Wochen eine Präsentation zu machen? Hab auch heute erst angefangen. Hab mir die Doku genommen und die wichtigsten Eckpunkte markiert und sie zusammengefasst. Jetzt kommts in eine PowerPoint-Präsentation und das Design dazu. Dann wird sich der Vortrag im Kopf überlegt und dann hab ich noch 12 Tage Zeit bis zum Termin und weiß dennoch, dass ich den Prüfungsausschuss fachlich an die Wand klatschen werde und mir die Doppel-Hundert holen werde.
  7. Also ich werde Wirtschaftsinformatik studieren und fand zumindest anhand der Studienpläne schon, dass Parallelen bestehen. Abbrechen käme für mich niemals in Frage. Was begonnen wird, wird zu Ende gebracht. Danach dann noch ein sauberes Master-Studium "Unternehmensführung/Management" drauf und mit 30 Jahren gehört mir das größte Systemhaus Bayerns. (Vorausgesetzt ich treibe die 15.000 Euro auf, die das Master-Studium kostet)
  8. Die Zeiten sind leider vorbei. Weil sich inzwischen jede Hinterhof-Klitsche als Werbeagentur bezeichnet und einen auf Kreativgenie macht und die natürlich die Preise kaputt machen. Wenn noch wo etwas zu machen ist, dann bei individuellen Lösungen mit Datenbanken usw.. Einfach Dinge, die FrontPage nicht automatisch im Entwurfsmodus machen kann. Für mich war immer Standardpreis für einfache Präsentationseite etwa 1.000 - 1.500 Euro. Bisschen Flash dabei, sauber programmiert (keine Frames, keine Tabellen, etc.). Das zahlt dir heute kein Mensch mehr. Was aber immer eine schöne Genugtuung ist, wenn diejenigen, die einen als "Halsabschneider" beschimpft haben am Ende gekrochen kommen und dich quasi bitten doch die Seiten zu machen, weil der superbillige "Webdesigner" die Seiten nicht auf die Reihe bekommt. Ohne Worte: LogoBest
  9. Bitte wie? Gesamtschule + Ausbildung = Fachhochschulreife??? Das wäre ja ein Witz. Also für uns hier im schönen Bayern gilt, dass man nach der Realschule + Ausbildung + 1 Jahr BOS = Fachhochschulreife hat. Hängt man dann noch die FOS 13 ran und lernt in einem Jahr noch eine zweite Fremdsprache bekommt man auch das Abitur. Aber wir hier in Bayern sind ja sowieso die härtesten Bildungsfanatiker, was ich aber durchaus positiv finde. Weil mit dem was ich auf der FOS Technik gelernt habe, kann ich heute durchaus ein paar Leute fachlich an die Wand klatschen.
  10. Na Gott sei dank seht ihr das auch so. Wie gesagt ich fand das Angebot ja auch spitze. Nur ein paar ehemalige Mitschüler arbeiten für 2100 bis 2300 Monatsbrutto. Aber wenn ich die Sonderleistungen umrechne steh ich da wirklich nich so schlecht da.
  11. Hallo, habe gerade Fachinformatiker Systemintegration fertig gelernt und bereits im November 2006 einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Nun lese ich hier von Gehältern jenseits der 27.000 Euro. Hättet ihr folgendes Angebot angenommen? Beachtet aber die Sonderleistungen. Alter: 21 Jahre Wohnort: Oberpfalz Berufserfahrung: keine Vorbildung: Fachabitur Technik 2004, CCNA 1&2, Französisch Grundkenntnisse, Englisch fließend (Zertifikat, Tätigkeit als Tutor an FOS für Englisch) Arbeitsort: Oberpfalz Grösse der Firma: Mittelstand 30 Angestellte Tarif: nein Branche der Firma: Fertigung und Vertrieb von CNC-Teilen Arbeitsstunden pro Woche: 38,5 Gesamtjahresbrutto: siehe Sonderleistungen Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 25 Sonder- / Sozialleistungen: Brutto während der Probezeit (3 Monate): 1.600 Euro danach jährliches Gesamtbrutto: 22.000 Euro + Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld in Form von Gewinnbeteiligung + unbefristeter Arbeitsvertrag Werde darüber hinaus dual Informatik studieren. Hierfür erhalte ich folgendes zusätzlich: - Benzinzuschuss: 50 Euro monatlich - flexible Arbeitszeiten, d. h. Aufhebung von Kernzeiten in der Gleitzeitregelung - 20 Urlaubstage extra Hättet ihr dieses Angebot angenommen? Ich fand es eigentlich schon recht fair vor allem auf Hinblick des dualen Studiums, aber jetzt wo ich Bruttogehälter von 27.000 Euro + lese habe ich doch so meine Zweifel?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...