Zum Inhalt springen

Hyper1on

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Um das Thema zu schliessen. Das Problem lag an den Firewallsystemen, welche normalerweise so laufen, dass ein System Master und eines Slave ist. In diesem Fall fühlten sich aber beide Systeme dazu bewogen die Masterrolle einzunehmen und haben damit für einige Unruhe im Netz gesorgt.
  2. ICMP ist in beide Richtungen erlaubt. Auf dem Win7 System ist der Firewalldienst sowie DHCP und DNS deaktiviert.
  3. Hallo zusammen, seid einigen Tagen schlage ich mich mit folgendem Fehlerbild herrum. Im Netz existieren ein Server 2k3 System in VLAN 1 und ein Win 7 Pro in VLAN 2. Die VLANs werden untereinander geroutet und ICMP ist von VLAN 1 nach VLAN 2 und innerhalb von 'VLAN 2 erlaubt ( Firewall ). Wenn ich nun vom Server 2k3 System aus das Win7 System pinge erhalte ich in regelmaessigen Abstaenden die Meldung Request timed out. Regelmaessig heisst: 10 Ping sind iO und die folgendem 8 bringen einen Timeout. Den Netwerkkarten stehen auf Autosense und laufen beide mit 100 MBit/s. Netzwerktreiber auf dem Win7 System wurden geupdatet und beide Systeme haben aktuelles Patchlevel. Testweise wurde der Aufbau mit einem weiteren baugleichen System nachgestellt und das Fehlerbild ist gleich. Pingt man innerhalb von VLAN 2 untereinander Richtung Win7 System tritt das Problem nicht auf. Auch ein Ping vom Server 2k3 System zu einem anderen System im VLAN 2 (XP System) zeigt keine Auffaelligkeiten. Hat vieleicht jemand ne Idee wo es klemmen koennte?
  4. Ok, war vielleicht schlecht formuliert von mir, aber dank eurer Erläuterung hab ichs nun begriffen. Danke.
  5. Zum genaueren Verständnis: Ich lasse mir von meinem Arbeitgeber die Aneignung der Kenntnisse schriftlich bestätigen, reiche das Schreiben bei der IHK ein und bekomme die Zertifizierung zum IT-Spezialist per Zertifikat der IHK nachgewiesen? Danach habe ich dann die Möglichkeit zur Qualifikation zum IT-Projektmanager?
  6. Das Thema ist zwar schon etwas älter, trotzdem muss ich es nochmal vorholen. Was ich bei den ganzen Infos bezüglich der Weiterbildung bisher nicht verstanden habe ist, ob ich die Weiterbildung IT-Specialist vorher absolvieren muss und welchen Zeitraum diese in Anspruch nimmt. Die Informationen dazu gehen leider von 4-10 Monaten. Vielleicht als Hilfe noch kurz was zu meinem Hintergrund. - Abi in Elektrontechnik - Ausbildung als IT-Systemelektroniker - 3 jährige Berufserfahrung - momentan beschäftigt als IT-Techniker im Bereich Administration Server/Netzwerk
  7. Arbeitsvertrag: 40h/Woche Durchschnittliche Überstunden: 2-4h/Woche Vergütung möglich: nein Kompensation(/Abfeiern) möglich: nur schwer möglich, da die Kernarbeitszeit und das Arbeitsaufkommen es kaum zulassen
  8. Muss ich mir mal anschaun, was ich da machen kann. Was ich sicherlich machen kann ist eine Prüfung, dass der Wert eines Settings nur einmalig vorkommen darf. Eine Änderung der Settingsnamen dürfte ja während der laufzeit nur schwer möglich sein oder?
  9. So, mit einigen lesen und dem ein oder anderen dummen Frage stellen bin ich nun bei folgendem rausgekommen: For Each SettingsProp As System.Configuration.SettingsProperty In My.Settings.Properties If SettingsProp.PropertyType Is GetType(String) Then Dim Workplace As String = DirectCast(My.Settings.Item(SettingsProp.Name), String) If Workplace = Hostname.ToUpper Then MsgBox(SettingsProp.Name & " -> " & Workplace) message.Subject = "Materialanforderung - Arbeitsplatz: " & SettingsProp.Name Else End If End If Next Funktioniert bisher super!
  10. Mh, Wert zu Name Zuordnung ist nicht eindeutig? Beispiel: Name: Arbeitsplatz_1 Typ: String Wert: Hostname_1 Name: Arbeitsplatz_2 Typ: String Wert: Hostname_2 Den Hostnamen kann ich im Netz nur einmalig haben und der Name des Settings kann auch nur einmal vorhanden sein. Der Wert des Settings kann sich natürlich ändern stellt aber bei der dann stattfindenden Zuordnung kein Problem dar. Vielleicht zum Hintergrund ein paar Infos zum Programm: Das Programm erhält vom Benutzer eine Nummer, welche das Programm dazu veranlasst eine Bild und einen Text anzuzeigen. Zusätzlich dazu kann der Benutzer eine Bemerkeung eintragen welche dann gesammelt per Mail verschickt werden. Die Betreffzeile der Mail soll hierbei die Arbeitsplatzbezeichnung enthalten von der die Mail gesendet wurde. Daher auch die Zuordnung Hostname zu Arbeitsplatz. Da ich die Arbeitsplatzbezeichnungen als Settings definiert habe welche als Wert den Hostnamen enthalten ( falls mal ein Rechner getauscht werden muss über Menü erreichbar ) würde ich gerne die vorhandenen Settings verwenden um vom Hostnamen auf die Arbeitsplatzbezeichnung zuzugreifen.
  11. Mh, hätte vielleicht VB.Net dranschreiben sollen. Bei dem Code mault der Kompiler leider rum.
  12. Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit mit Hilfe eines definierten Wertes in einem Setting den entsprechenden Namen des Settings zu ermitteln. Nehmen wir beispielsweise an ich habe im Programm den Hostname ermittelt, welcher gleichzeitig der Wert eines Settings ist. Also: My.Settings.Arbeitsplatz_1 = Hostname, wobei Arbeitsplatz_1 der Name des Settings ist und der Hostname des Systems der zugeordnete Wert. Wie kann ich nun mit Hilfe des Wertes Hostname den Namen des Settings ( Arbeitsplatz_1 ) ermitteln?
  13. Als Alternateive zu Fraps kann ich aus persönlicher Erfahrung GameCam empfehlen. Da als Systemvorraussetzung allerdings eine WIndows XP Version vorrausgesetzt wird kann ich nicht beeurteilen ob es unter Vista lauffähig ist. Konnte im Forum auf die Schnelle leider auch nichts dazu finden.
  14. So, dann hier vielleicht nochmal einige Zusatzinformationen: Arbeit im Schichtbetrieb und Wochenendbereitschaft Unternehmensgröße 150-200 Arbeitnehmer mehrköpfiges EDV Team
  15. Hätte gerne mal Informationen, was man bei folgenden Angaben als Einstiegsgehalt erwarten kann. Alter: 23 Wohnort: Wolfen / Sachsen Anhalt letzter Ausbildungsabschluss: ITSE Berufserfahrung: keine Vorbildung: Abitur Arbeitsort: Wolfen Grösse der Firma Tarif: keiner Branche der Firma: Fotoentwicklung von Digitalmedien, Webfotoalben und Datenbanken Arbeitsstunden pro Woche: keine Angabe Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Wartung und Instandhaltung Netzwerk und Technik

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...