Zum Inhalt springen

Kriss

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ich persönlich finde es sogar gut ein projektteil durchzuführen das für einen selber nicht ein 0815 Thema ist. Nur solltest du bereit sein, schon vor dem eigentlichen Projekt, dich in dieses Thema einzuarbeiten... Allerdings auch hier wieder wenn Nagios die antwort ist dann Fomuliere die frage als Antrag und Evaluire verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
  2. Ich halte den Kaufmänische Aspekt für einen FISI absolut für ausreichend. Jedoch stört mich, dass du die Betriebsysteme nicht vergleichst und anschließend eines auswählst - Evaluierung MfG Kriss
  3. Guten Morgen, Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker -Systemintegration vor ein paar Tagen abgeschlossen. Nun habe ich von meine Chef einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten. Aber mich zieht es momentan wieder in die Schule. Darum meine Frage: Könnt ihr mir eine Vollzeitweiterbildung (zwischen 2-4 Jahren) empfehlen bei dem man im besten Fall Fachabitur oder Fachhochschulreife erlangen kann? Wichtig ist das es eine angesehene Weiterbildung ist. Informiert habe ich mich bereits, dabei viel mir die DAA Weiterbildung zum (staatl. gepr. Informatiker) auf. Jedoch will ich meine Weiterbildung vollzeit und nicht neben dem Arbeiten her machen. Um Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar... Noch kurz ab welcher Punktzahl in der Berufsausbildung bekommt man einen Zuschuss? Mit freundlichen Grüßen Kriss
  4. Das sehe ich ebenso wie meine vorredner, ich selbst habe erst vor kurzem meine prüfung mit 98% bestanden. Nachdem meine erster projektantrag hier absolut auseinander genommen wurde... also glaub den netten herren über diesem post und auch mir: "evaluierung der möglichkeiten" macht ein projekt gut.
  5. der gelangweilte prüfer bzw. der genervte prüfer ist ein trick der bei vielen eingesetz wurde... nicht aus dem konzept bringen lassen ist hier angesagt.
  6. Wie sieht das in Wirtschaftskunde aus ? Gibt es da auch themen die Standartmäßig dran kommen ?
  7. erfahrung habe ich leider nicht, würde mich aber auch dafür interresieren. Meine frage wäre, ob man diese schule auch vollzeit besuchen kann (bsp. auch in einer anderen statd).?
  8. verdammt, ist mir nicht aufgefallen... kennt jemand den unterschied ?
  9. Hey, jetzt bin ich verwundert, habe mir gestern vom U-Form Verlag Prüfungen bestellt. Hab dort aber nichts davon gelesen das die nicht in BaWü eingesetzt wurden. Da ich zu IHK Esslingen, also in BAWÜ meine prüfung ablege würde mich der unterschied schon interresieren. Bitte um aufklärung
  10. Danke für deine antwort :uli Wir reden von einer Datenmenge von ca. 100 GB bestehend aus PST-Dateien, welche zur sicherung auf dem Server liegen,(kein exchange aus kostengründe, und aufgrund der kleinen anzahl an clients) diversen dokumente, cad-Daten und dem Warenwirschaftsprogramm inc. Datenbank Ich hab wohl leider nicht deutlich gemacht, das dieses Warenwirtschaftsprogramm von einer dritt firma installiert wird und diese auch die Sicherungsroutine der Datenbank erstellt. welche wiederum dann von der Tagessicherung abgedeckt wird. Wie schon gesagt erscheint es mir als zu mau mich nur der datensicherheit zu widmen. Die einzelnen Punkt emöchte ich gerne weiterhin im antrag haben. ( Gut die anbindung des externen arbeitsplatzes könnte ich aus dem Projekt ausklammern) Werd mir deinen Vorschlage abe rnochmal dankend zu herzen nehmen und an der fomulierung arbeiten. Über weitere kommentare würde ich mich freuen. Beispielsweise des chefs
  11. Hi deano Also: 4.2.1 Projektziel definieren - 1h hab ich gerausgenommen, hast vollkommen recht, da hab ich nicht nachgedacht. 4.2.2.1 Lösungsmöglichkeiten - 2h ja dort wollte ich mich über Lösungsmöglichkeiten informieren. Ich weiß jedoch nicht wie ich da anderst ausdrücken soll?! 4.2.2.2 Evaluieren der Lösungen - 1h hier habe ich nun 2 stunden angesetzt, selbst das ist knapp aber ich wüsste nicht wo ich noch zeit einsparen kann. 4.3.6.1 Umsetzung des ausgewählten Konzeptes - 4h ja das konzept soll natürlich in der planungsphase und evaluierungsphase erarbeitet werden. Sollte ich das hinzuschreiben? Zum Antrag: Ja natürlich ist Windows der favourite, ich wollte nur die entscheidung nicht schon vorwegnehmen sondern mich auch über andere möglichkeiten informieren. besonders Win 2003 und 2008 sind kandidaten hierfür. Der schwerpunkt soll in der Datensicherung liegen. wobei mir das natürlich auch aufgrund der eher kleineren Datenmenge als zu dünn erschien. Hast du da vorschläge wie ich das im antrag deutlicher machen könnte. Mehr stunden? Einen zusätzlichen Satz im Antrag ? Die VPN Verbindung ist in der tat noch ein knackpunkt, dem Kunde würde auch eine Remotedesktop verbindung über beispielsweise DynDNS reichen. Da tue ich mir aber schwer in der beschreibung und fomulierung. Leider habe ich in meiner ausbildung eher weniger damit gearbeitet. da es aber vom Kunden gefordert wurde hielt ich es für eine gute möglichkeit mich damit intensiv auseinander zu setzen. Bin mir aber momentan nicht ganz schlüssig wie ich das im Antrag beschreiben, ausfomulieren soll. Soll ich es algemein halten und "VPN-Verbindung" herausnehmen? Hamachi sagtmir natürlich was nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das "sicher" und "professionel" genug wäre.
  12. Zuerst mal danke an die Helfer hier im Forum. Hier ist mein Projektantrag. Ich würde mir wünschen hier konstruktive Kritik zu erhalten. Migration von NT4 auf ein aktuelles Serverbetriebsystem und Anbindung eines externen Arbeitsplatzes Ist-Analyse: Die Firma XYZ arbeitet zurzeit mit einem etwa 8 Jahre alten NT4-Server, dieser ist Domaincont-roller und dient den 5 Arbeitsplätzen ebenfalls als Dateiserver. Aus der inzwischen veralteten Technik ergeben sich hohe Zugriffszeiten auf das Warenwirtschaftsprogramm, welches auf dem Server installiert ist. Außerdem ist die Festplattenkapazität ebenso wie die Sicherung auf DDS4-Bänder nicht mehr ausreichend. Zusätzlich treten vermehrt Kompatibilitätsprobleme gegenüber neuer Software auf. Soll- Zustand: Der Antragsteller wurde beauftragt den vorhandenen NT4-Server gegen eine kostengünstige und moderne Alternative zu ersetzen. Hierzu soll zunächst die Hardware nach ökonomischen Anforde-rungen zusammengestellt und installiert werden. Dabei muss besonders die Kapazitätserweite-rung der Festplatten und die damit verbundene Datensicherung, welche die Festplattenkapazität abdecken muss, untersucht und dem Kunden unterbreitet werden. Auch ein Datensicherungskon-zept soll erstellt werden, um ein rasches Zurücksichern von Daten und ein Wiederherstellen des Servers zu gewährleisten. Ebenso muss das Serverbetriebsystem zukunftsorientiert ausgesucht und installiert werden. Anschließend soll der Server wieder die Aufgabe des Domaincontrollers übernehmen. Auch eine neue Ordnerstruktur soll angelegt und die Daten übertragen sowie die Berechtigungen sinnvoll gesetzt werden. Zusätzlich wünscht der Geschäftsführer einen Zugriff auf Geschäftsdaten von dessen Privatwoh-nung aus. Hierfür soll eine VPN-Verbindung realisiert und entsprechend der Anforderungen abge-sichert werden. Projektumfeld ist der Sitz der Firma XYZ in XYZ/ Deutschland welcher X Mitarbeiter vor Ort um-fasst. 4. Projektplanung einschließlich Zeitplanung 4.1 Analysephase (3h) 4.1.1 Aufnahme der bestehenden IT Struktur - 1h 4.1.2 Ist-Analyse - 1h 4.1.3 Anforderungsanalyse - 1h 4.2 Planung (7h) 4.2.1 Projektziel definieren - 1h 4.2.2 Entscheidungsprozess (6h) 4.2.2.1 Lösungsmöglichkeiten - 2h 4.2.2.2 Evaluieren der Lösungen - 1h 4.2.2.3 Kosten- Nutzenanalyse - 1h 4.2.2.4 Unterbreitung der Lösungsmöglichkeiten und Entscheidung - 1h 4.2.3 Soft- und Hardwarebeschaffung - 1h 4.3 Durchführung (18h) 4.3.2 Hardware (4h) 4.3.2.1 Hardwareinstallation - 2h 4.3.2.2 Stabilitätstest - 1h 4.3.3 Software (4h) 4.3.3.1 Aufsetzen des Server - 2h 4.3.3.2 Installation diverser Programme - 2h 4.3.4 Migration (4h) 4.3.4.1 Erstellung neuer Strukturen -1h 4.3.4.2 Übertragen der Daten - 2h 4.3.4.3 Anlegen von Benutzern und Rechteverwaltung - 1h 4.3.5 Datensicherung (4h) 4.3.6.1 Umsetzung des ausgewählten Konzeptes - 4h 4.3.7 Test und mögliche Fehlerbehebung - 2h 4.4 Dokumentation (7h) vielen Dank Kriss
  13. dLAN ist wegen der galvanische trennung der Stromkreise nicht möglich. Schließlich haben sie ja unterschiedliche Stromzähler.
  14. Danke für die schnelle Antwort. Eben das was du, chief, hier sagts war ja die eigentliche frage. Ist es möglich auch in so einem Projekt möglich Grundlegende Entscheidungen zu treffen? Reicht es aus die über Auswahl der Hardware sowie den Einsatz der Software zu entscheiden? Beispielsweise bei der Datensicherung wäre es ja möglich zwischen verschiedenen Systemen zu wählen und die Auswahl zu begründen. Das die Installation eines Win 2003 Servers nicht gerade ein Hexenwerk ist, ist mir auch klar. Nur stehen mir leider nur begrenzte möglichkeiten zu verfügung.
  15. Guten Abend, nun sollte auch ich langsam mit der Planung des Abschlussprojekts beginnen. Mein Chef riet mir dazu einen kleines Netzwerk zu aufzuziehen. Das soll im Klartext heißen. Installation einen Servers als Domaincontroller (möglicherweise x Clients), E-Mail Verwaltung, Sicherung (Bandsicherung), Rechte vergaben in der Aktive Directory, Absicherung gegen Stromausfall. Nun ist meine Frage ob das als Projekt etwas taugt, da es ja mehr oder weniger ein 0815 Job ist und der Schwierigkeitsgrad eher gering ist. Nun würde mich eure Meinung Interessieren: Kann das zu einem Projekt werden oder ist es einfach zu Standart? Ist eine Gute bewertung damit möglich? Vielen dank schon mal ich freue mich auf eure antworten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...