Zum Inhalt springen

IceT

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das externe Netzteil ist natürlich angeschlossen, mit USB arbeitet die Platte auch zuverlässig. Habe den Tip erhalten, die Platte auf Master zu jumpern (bisher war sie jumperlos und damit Slave). Das war auf jeden Fall mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich wollte die Platte als "Master" jumpern, das Problem ist aber, dass der Jumper so weit raussteht, dass ich die HDD nicht mehr an die Platine in der Icy Box stecken kann... Ich habe die 2 Kontakte dann mit Aluklebeband überbrückt. Ich weiß nicht, wie zuverlässig das funktioniert, aber auf jeden fall ein bisschen. Resultat: Die Festplatte wurde vom Computer erkannt, die 3 Partitionen waren im Explorer sichtbar. Allerdings kommt es (noch) regelmäßig zu Hängern, ein HDD Performance Benchmark von SiSoftSandra funktionierte nicht (die HDD wird garnicht angesprochen, bleibt im Leerlauf). Die VIA Raid Software sieht die HDD jetzt, ein "Fehler abrufen" lässt das Programm aber aufhängen. Details zeigen mir die Platte als "Master". Ich habe gewisse Hoffnungen, dass mein "Homemade-Jumper" vielleicht einen Wackler hat, und darum die Platte nicht zuverlässig arbeitet. Dazu muss ich aber einen kürzeren Jumper finden oder eine bessere Lösung, die Kontakte zu überbrücken. Jemand eine Idee? Und falls das nicht der Grund für die Probs sein soll, brauch ich neue Ideen... Ach ja, ich habe an der Box nichts gefunden wegen Umstellen von USB auf SATA. Danke für eure Hilfe und bin für jede weitere Idee dankbar
  2. Hallo! Ich habe eine externe Festplatte (Samsung, 500GB) in einer IcyBox, die neben USB auch einen SATA Anschluss hat. Da der USB Anschluss nicht der schnellste ist, habe ich mir eine PCMCIA Karte mit einem SATA Raid Controller gekauft (den hier) mit einem VIA VT6421 Chiptsatz. Die Installation des Controller verlief problemlos, er wird im Geräte Manager korrekt angezeigt. Nachdem ich die Festplatte angeschlossen habe, ist allerdings nichts passiert. Auch nach umstöbseln keine Reaktion, die HDD wird nirgendwo registriert. Also habe ich das mitgelieferte, kleine Programm installiert (VIA Raid Utility). Dieses erkennt aber keine angeschlossene Platte. Die ganze Zeit über hatte ich mit Freezes zu kämpfen, die wohl irgendwas mit kurzen Festplattenzugriffen auf die externe Platte zu tun hatten (der Computer kommt nach 30s wieder zurück zum Leben). Nach umstöbseln der Festplatte sagt das VIA Raid Programm etwas von einer Veränderung und dass die Daten geupdaten würden, findet aber dennoch nichts. Auch die Installation der neuesten Treiber zeigt keine Besserung (ich glaube aber, dass die Freezes weit seltener geworden sind). Jemand eine Idee, wie ich das vielleicht zum Laufen bringen könnte? Mfg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...