Zum Inhalt springen

MaikSiegel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MaikSiegel

  1. Das was ich hier beschrieben habe ist nach bestem Wissen und Gewissen eine Zusammenfassung der Broschüre der Aussagen des Beraters der IHK Leipzig. Außerdem richtete sich die Frage an INTERESSIERTE im Raum Sachsen, und wer diese Weiterbildungsmöglichkeit nicht ganz so toll findest, dem sei seine Meinung gegönnt. Ein Uni-Studium ist zwar sicherlich besser, aber es kann nunmal nicht jeder machen (Jobverlsut, örtliche Gebundenheit, familiäre Gründe ...), und da finde ich diese nebenberufliche Möglichkeit prima. Und ein Studium per Fernuni ist zeitlich doch ein wesentlich höherer Aufwand ...
  2. Hi Leute ! Ich komme aus dem Raum Leipzig, und versuche schon lange einen Lehrgang zum Operativen Professional zu machen, da ich mir in Zukunft etwas davon verspreche. Leider findet der Lehrgang in Leipzig regelmäßig nicht statt, da zu wenig Teilnehmer da sind. Ist von euch jemand aus der Gegend oder kennt ihr vielleicht Leute aus dem Leipziger Raum, die sich dafür interessieren würden ?
  3. Zuallererst, der guten Sitten wegen: Guten Tag Forum. Es geht mir um Folgendes: Seit mehreren Jahren gibt es die Möglichkeit für Fachinformatiker, IT (System) Kaufmann und Systemelektroniker zu einer nebenberuflichen Weiterbildung. Damit kann man sich - auch ohne den Beruf gleich ganz an den Nagel zu hängen oder sich dem Streß (Und den Kosten) der Fernuni auszusetzen, bessere Stellen- und Gehaltschancen sichern. Nähere Informationen zu diesen Ausbildungen findet man auf den Seiten der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag / Homepage), wobei es mir dort um die IT-Professionals. Die IHK Leipzig bietet nur seit nunmehr 3 Jahren die Kurse dazu an, jedoch hat in den letzten 3 Jahren nie ein Kurs stattgefunden. Der Grund war immer der gleiche: Teilnehmermangel Und dabei bräuchte man nur 14 Teilnehmer, um den Kurs wirtschaftlich mit einer schwarzen Null zu segnen, keine 140 .... Meiner Meinung nach liegt das Nicht-Zustandekommen des Kurses daran, dass diese Weiterbildungsmöglichkeiten, welche in der freien Wirtschaft einem "Meister" bzw. einem Bachelor of Engineering gleichgesetzt wird, zu wenig bekannt ist. Und das versuche ich hier grad zu ändern ;-). Die Weiterbildung selbst würde in Leipzig stattfinden, wobei der vorgeschlagene Ablauf der IHK lautete: 2x die Woche Abendschule 4h, jeden 2 Samstag 8h, aber auch diverse Ferienzeiten. Laufzeit des Kurses 2,5 Jahre, und der Kurs wird mit Meisterbafög gefödert. ALSO: Mir geht es wirklich nicht in den Kopf, dass es im GESAMTEN RAUM UM LEIPZIG (und ich habe auch 50 km Anfahrtsweg pro Strecke) keine 14 Leute geben soll, welche ersthaftes Interesse an so einer Ausbildung und diese dann auch anfangen. Darum bitte ich euch um eure HILFE ! Wenn euch gefallen hat, was ich hier kurz beschrieben habe, dann informiert euch bei der DIHK, der IHK Leipzig oder bei mir. Falls ihre Leute kennt, die aus der Gegend kommen und vielleicht Interesse an soetwas haben : Sagt ihnen Bescheid. Nun genug der Vorrede - Ich danke euch für eure Hilfe und freue mich auf Antworten Maik

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...