Zum Inhalt springen

starbuck86

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von starbuck86

  1. Ich habe Root-Rechte von daher bin ich flexibel, auch was die Window Manager betrifft. Wichtig ist mir einfach, dass ich den Überblick über die vielen Terminals, die ich täglich offen habe, habe.
  2. Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei von einer Solaris-Workstation auf eine Linux-Workstation umzusteigen. Momentan habe ich hier Suse Entersprise 11 mit KDE 4. Leider habe ich noch keine vernünftige Lösung finden können, wie sich viele offene Terminals (bei mir sind es i.d.R. zwischen 20 und 40) vernünftig sortieren und anordnen lassen, damit man gleich bei dem Fenster ist, zu welchem man möchte. Leider liegen die alle irgendwie auf der Taskleiste rum. Bei Solaris war das ganze sehr komfortabel. Ich habe einfach ein Fenster aufgemacht, habe ihm einen Namen gegeben (z.B. Term1) und habe es auf den Desktop minimiert. So konnte ich eigentlcih mehrere hundert Fenster minimieren und hatte dank der Namensgebung und der Möglichkeit, die Fenster minimiert/iconisiert auch noch hin und her zu verschieben, die Möglichkeit alles im Blick zu behalten. Hat jemand eine Idee, wie man Fenster (Anzahl in oben genannter Größenordnung) sinnvoll anordnen kann? Am besten ähnlich wie bei CDE? Gruß, starbuck
  3. Ok. Habe die Lösung: Diese 2 Befehle wandeln den Text in Spalten um und passen die Spaltenbreite jeweils an. Columns("A:A").TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 4), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1)) Columns("A:F").EntireColumn.AutoFit Gruß, starbuck86
  4. Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Auf einem Webserver wird alle x Zeiteinheiten eine csv-Datei abgelegt. Diese ist dann über eine URL frei verfügbar. Ich möchte nun, dass jeder, der ein bestimmtes Excel-Dokument öffnet, automatisch diese Datei per Makro einliest und daraus eine Tabelle auf Worksheet "Files" generiert. Meine csv-Datei sieht folgendermaßen aus (dies ist nur exemplarisch ein Teil einer Zeile): smolid,smolfa,sma,uu47,... Ich bekomme das auch hin, dass die Datei in die Tabelle eingefügt wird. Und zwar hiermit: Sub GetCSVfromWebserver() ' ' GetCSVfromWebserver Makro ' ' With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _ "URL;http://ADRESSE/sereports/sec_files.csv", Destination:=Range("$A$1")) .Name = "sec_files.csv" .FieldNames = True .RowNumbers = False .FillAdjacentFormulas = False .PreserveFormatting = True .RefreshOnFileOpen = False .BackgroundQuery = True .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells .SavePassword = False .SaveData = True .AdjustColumnWidth = True .RefreshPeriod = 0 .WebSelectionType = xlEntirePage .WebFormatting = xlWebFormattingNone .WebPreFormattedTextToColumns = True .WebConsecutiveDelimitersAsOne = True .WebSingleBlockTextImport = False .WebDisableDateRecognition = False .WebDisableRedirections = False .Refresh BackgroundQuery:=False End With End Sub Aber ich bekomme eine Sache einfach nicht gebacken: Er soll die Kommas als Delimiter ansehen, aber das tut er einfach nicht. Ich würde ja auch die Delimiter ändern, man kann auch ein Semikolon einfügen oder ein $ oder ein %. Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte, dass er die Delimiter erkennt? Grüße, starbuck86
  5. starbuck86

    Pfadangaben

    Hallo. Ich möchte eine Datei ansprechen, die in einem Unterverzeichnis meines *.class-Verzeichnis liegt. Das ganze soll dann auf Linux- und Windows-Maschinen möglich sein. Hat jemand ne Ahnung wie das geht? Gruß
  6. Naja es würde eben schon Sinn machen, wenn man den Hintergrund kennt. Der Hauptaspekt hierbei wäre die Übersichtlichkeit mehrerer Klassen. Ich habe 7 Klassen, die 7 unterschiedliche Fenster definieren. In weiteren 7 Klassen sind jeweils 2 Methoden hinterlegt die das Fenster öffnen und es schließen mit diversen anderen Befehlen. Und jetzt wollte ich diese Befehle eben zu einer Überklasse (der Übersichtlichkeit halber zusammenfassen). Aber hab ne andere, bessere Lösung gefunden. Die 7 Klassen mit den open/close-Methoden fass ich nun zu einer abstrakten Klasse zusammen und pack in die Methoden einfach nen paar Übergabeparameter. Trotzdem Danke für die Infos.
  7. starbuck86

    DefaultTableModel

    Würd mich aber auch mal interessieren wie das geht. Vielleicht mit dem MouseListener... mal nachlesen.
  8. Falsches Forum merk ich grad -.- Kann das mal einer verschieben, bitte?
  9. Hallo. Ich mal wieder. Ich habe mir gerade überlegt, wie man es wohl realisieren könnte, Methoden aus verschiedenen Klassen in eine "Überklasse" zusammenzufassen. Also im Prinzip wie eine Interfaceklasse, nur dass die Methoden eben verteilt sind auf verschiedene andere Klassen. Beispiel: public interface Klasse1 { public void methode1(); public void methode2(); public void methode3(); public void methode4(); } public class Klasse1_1 implements Klasse1 { public void methode1() { //Anweisungen } public void methode2() { //Anw... } } public class Klasse1_2 implements Klasse1 { public void methode3() { //Anw... } public void methode4() { //Anw... } } Genau das wird jetzt natürlich nicht funktionieren, weil die Interface-Klasse vorraussetzt, dass in den "implements..."-Klassen alle Methoden definiert werden. Aber wie könnte man das dann machen? Gruß starbuck1
  10. Ok hat geklappt, Danke. :-) Zwar nicht direkt mit "DISPOSE_ON_CLOSE" aber mit "DO_NOTHING_ON_CLOSE". btw: ich read nicht gerne the whole ****ing manual @java.sun.com, wenn ich nicht weiss wo ich ansetzen muss ;-)
  11. Hallo COM. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Java-Programm. Und zwar teste ich gerade, wie es am besten umsetze, mein Java-Fenster zu schließen und nach 5 Sekunden wieder zu öffnen. Jetzt hab ich mir ne Hauptklasse gebaut: public class Hauptfenster { JFrame mainframe = new JFrame(); MyWL mywl = new MyWL(mainframe); Hauptfenster() { //Hauptfenster: mainframe mainframe.setSize(450,340); mainframe.addWindowListener(mywl); } public static void main (String args[]) { new Hauptfenster(); } } Dazu den entsprechenden WindowListener: public class MyWL implements WindowListener { HilfsFunktionen hfs = new HilfsFunktionen(); private JFrame mainframe; public void windowClosing(WindowEvent e) { hfs.windowUnvis(mainframe); } public void windowOpened(WindowEvent e) { } public void windowClosed(WindowEvent e) { } public void windowActivated(WindowEvent e) { } public void windowDeactivated(WindowEvent e){ } public void windowIconified(WindowEvent e) { } public void windowDeiconified(WindowEvent e){ } public MyWindowListener(JFrame jframe){ this.mainframe = jframe; } } Und dann gibts eben die Klasse HilfsFunktionen... public class HilfsFunktionen { private JFrame jfrm; public void windowUnvis(JFrame mainframe) { this.jfrm = mainframe; jfrm.setVisible(false); try { Thread.sleep(5000); } catch (InterruptedException e) { System.out.println("InterruptedException e!"); } this.jfrm.setVisible(true); } } ...in der ich das Fenster mit setVisible(false) unsichtbar mache und dann nach 5 Sekunden mit setVisible(true) auf wieder sichtbar setze. Dabei ist aber folgendes Problem: - Das Fenster wird unsichtbar. - 5 Sekunden vergehen. - Das Fenster wird sichtbar -- allerdings nur für einen Bruchteil einer Sekunde und ist dann wieder unsichtbar. Weiss jmd woran das liegen könnte? Danke && Grüße starbuck
  12. Hallo COM. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Java-Programm. Und zwar teste ich gerade, wie es am besten umsetze, mein Java-Fenster zu schließen und nach 5 Sekunden wieder zu öffnen. Jetzt hab ich mir ne Hauptklasse gebaut: public class Hauptfenster { Hauptfenster() { //Hauptfenster: mainframe mainframe.setSize(450,340); mainframe.addWindowListener(mywl); } public static void main (String args[]) { new Hauptfenster(); } }
  13. starbuck86

    ActionListener

    Ok, ich habs: Die Objekte sind nicht final, wusste nicht dass "final JButton blubb = new..." funktioniert.
  14. starbuck86

    ActionListener

    Hallo. Ich versuch gerade die Syntax und Hintergründe des ActionListeners zu verstehen, damit ich ihn einsetzen kann. Dazu habe ich mir folgendes Programm geschrieben, ganz simpel und doch versteh ich die Fehlermeldung nicht! import java.awt.*; import javax.swing.*; import java.awt.event.*; public class MyAL { public static void main(String[] args) { JFrame frame = new JFrame("FFS"); frame.setSize(200,100); frame.setVisible(true); frame.setLayout(new FlowLayout()); JButton b1 = new JButton("Hallo"); JButton b2 = new JButton("Test"); frame.add(b1); frame.add(b2); ActionListener al = new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent e) { System.out.println(e.getSource()); if (e.getSource() == b2) { System.out.println("Hallo-Button pressed!"); } else if (e.getSource() == b1) { System.out.println("Test-Button pressed!"); } } }; b1.addActionListener(al); b2.addActionListener(al); } } Er sagt mir dann, dass: Kann mir da evtl jmd etwas auf die Sprünge helfen?? Danke && Gruß starbuck1
  15. Aber ich glaube eine zugesendete Ausweiskopie mit Unterschrift reicht als rechtliche Absicherung des Seitenbetreibers. Sollte der User eine gefälschte Unterschrift und eine nicht zur Identität passende Personalausweiskopie zusenden, liegt das Vergehen auf Seiten des Forennutzers, nicht mehr auf Seiten des Forenbetreibers.
  16. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht, was Aiun!? :-)
  17. Hab hier mal die News rausgekruschtlt. CCC | Personalausweis ID Algorithmus bedroht Also ich denke auch das kannste Dir echt sparen, es auf die Art und Weise zu prüfen. Allgemein zu prüfen ist fast unmöglich - außer du verlangst per Post zugeschickte Ausweiskopien und kennst ALLE User zufällig auch noch persönlich, damit Du weisst ob das Bild übereinstimmt. :-) Auf der anderen Seite ist halt auch, ob die User Lust haben, ihre Personalausweisnummer in "irgendein" Forum im Internet zu stellen!
  18. Wie hast Du die Zertifikate erworben und wie lange hat es pro Zert. gedauert? Selbstschulung? Seminare besucht? Kannst Du mir auch etwas über die Kosten für den LPIC sagen? Habe keine wirklichen Infos gefunden, was mich die Prüfung kostet und wo bzw über welche Organisationen man sie ablegen kann. Möchte nun - nach meiner Ausbildung - als erstes mal ein Zertifikat im Bereich Linux oder Networking machen und bin gerade noch am Infos sammeln.
  19. Was haltet ihr vom LPIC-Zertifikat? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht im Bezug auf Jobsuche/Gehaltsvorstellungen o.ä.? Kommt mir jetzt aber bitte nicht mit, ein Kumpel von meiner Schwester ihrem Freund... Wir brauchen FAKTENFAKTENFAKTEN :-P
  20. Er sagt eigentlich gar nix. Er gibt mir nur diese erste Zeile aus: perl -d seclist se617 Default die handler restored. Loading DB routines from perl... 1.07 Editor support available. Enter h for help.. main::(seclist:9): my $argvlaenge = @ARGV; Aber er schreibt keine Fehlermeldung dazu. Es kommt einfach nur diese Meldung. Was will er mir damit sagen? Ist da ein Fehler in der Zeile?
  21. Ok. Hat geholfen. Danke! Jetzt noch eine letzte Frage: Wenn ich den Perl Debugger laufen lasse mit "perl -d seclist se617" bringt er mir ne Meldung gleich für die erste Zeile in meinem Skript nach "use strict;". Da habe ich geschrieben: my $argvlaenge = @ARGV; Ich will die Anzahl der Argumente einem skalaren Kontext übergeben. Geht das nicht so einfach? Danach kommt eine Folgemeldung, wo ich in einer if-Schleife die Anzahl abfrage mit: if($argvlaenge == 1) Wie geht dieser Debugger vor, oder was will er mir damit sagen?
  22. Hätte da mal ne allgemeine Frage: Gehen wir mal von diesem hypothetischen Fall aus ein Skript wurde als root-User angelegt und es kommen in diesem Skript Befehle vor, die nur als root-User durchgeführt werden können. Jetzt kommt der User hans, der in einer non-root-Gruppe ist und führt das Skript mit mod a+x aus. Mit welchen Berechtigungen wird das Skript gestartet?
  23. Ok verstehe. Also sagt '=~ m#^\d+\z#' aus, dass von Zeilenanfang bis Zeilenende nur Ziffern enthalten sein dürfen, wohingegen '=~ m#\d+#' auch sonstige Zeichen enthalten dürfte, damit die Bedingung wahr wird?! BTW: Sag mal UNIX, wie lange programmierst Du denn schon in Perl?? Ist echt mal ne Anerkennung wert, wenn ich Deine Antworten zu diversen Perl-Fragen hier im Forum lese. &&
  24. Sorry, die Sache mit dem Skript bringt mich etwas aus der Fassung, weil ichs nicht hinbekomme.. Das ganze ist so unübersichtlich, da es mein 1. Perl-Skript ist und ungeplante Dimensionen angenommen hat. Ich habe noch nicht die Erfahrung um Übersicht reinzubringen, weil für mich alles Neuland ist. Backslash ist an der richtigen Stelle. Der Name des Files lautet zB: seclist_se617_sfr2P01_tmp seclist_$msc_$pod_tmp "/XXX/report/seclist_" . $msc . "_" . ${"splitted" . $s . "[2]"} . "_tmp" Ich habe da so ein Gefühl, dass der Fehler in der Definition des Arraynamen liegt. Also sagen wirs mal so: Ich hab unbestimmt viele 2D-Arrays und will über eine Schleife immer das 2. Element jedes Arrays abfragen. Das wäre von der Logik was hinter diesem "Wust" stecken soll. Nehmen wir an die laufende Variable ist $i. $i ist 1..3. Jetzt hab ich die Arrays: @array$i @array1 @array2 @array3 und will davon immer das zweite Element und die Arrays heissen bei mir "splitted" $splitted$i[2] Aber so geht das ja nicht.
  25. Das Problem ist, dass die "Net::"-Module nicht installiert sind und ich keine Root-Rechte für die Server habe, ergo die Module nicht installieren kann SSH/Telnet. Die Verschlüsselung spielt in meinem Fall nur eine sekundäre Rolle. By the way... würde ich nicht wieder vor dem selben Problem stehen, wenn ich eine Secure-SHELL aufmache, dass ich die Routine nicht entfernt ausführen kann?! (Secure-Shell ist ja nur eine alternative zur Remote-SHELL) Für das Skript geht es mir nicht nur um den Pfad, sondern um eine Routine, die etwa 100 Zeilen lang ist. Ich wollte das ganze nur etwas abkürzen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...