Zum Inhalt springen

pzanker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Stimmt ein Ist hat da nichts zu suchen
  2. Hab ne Idee. Ich könnte doch die Tabelle so darstellen: 4 Spalten Tätigkeit | Soll/in Std. | Ist/in Std. | Begründung Gruß Patrick
  3. Ja ok Tablle alles klar. Und wie soll das ungefähr aussehen? Mir fehlt da voll der Ansatz. Hat mir jemand ne Idee?? Danke Gruß Patrick
  4. Hallo Leute, ich sitze gerade an meiner Projektdokumentation an dem Punkt Ressourcenplanung und hab überhaupt keine Idee wie ich den Punkt angehen soll. Soll die Ressourcenplanung nur ein Text sein wo beschrieben ist was ich alles einsetze d.h. server, Software etc. oder soll/muss man dies in einer Tabelle aufbauen? Über Hilfe und Ideen würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Patrick
  5. Also wenn ich von Intranet spreche, dann meine ich eigentlich Intranetplattform um genau zu sein. Ist es dann besser, wenn ich sage (nicht ausformuliert): Thema: Verbesserung Dateimanagement der Xy GmbH Bisher werden bei der xy GmbH alle Daten wie z.b. Montageanleitungen und Preisblätter auf den vorhanden Netzlaufwerken abgespeichert. Da mit der Zeit die Netzlaufwerke sehr unübersichtlich wurden, und Daten teilweise doppelt oder dreifach an verschiedenen Stellen im Netzwerk existieren und somit die Auswahl der richtigen Version nur sehr schwer möglich ist, möchte man nun eine Verbesserung des Dateimanagements erreichen. Es ist eine Lösung zu finden, die es ermöglicht, z.B. Montaganleitungen und Preisblätter übersichtlich und zentral an einer Stelle für Mitarbeiter der Verwaltung am Standort und für die Außendienstmitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Die Außendienstmitarbeiter müssen bis jetzt, wenn Sie die aktuellen Montageanleitungen und Preisblätter benötigen, ihren zuständigen Innendienstmitarbeiter beauftragen, ihnen die Daten per Email zu schicken. Ich habe nur kein Plan wie das mit dem wirtschaftlichen Teil machen soll. Gruß Patrick
  6. Also ich finde dass der Unterschied da ist, denn ich habe jetzt Typo3 völlig aus dem Antrag genommen und möchte verschiedene Möglichkeiten vergleichen. Klar handelt es sich immer noch um das gleiche Projekt. Das ganze soll ein Intranetportal werden, d.h. eine Website für die Firma aber im Intranet. Es kommt auch nichts mit VPN oder so. Das Projekt ist auch noch nicht fertig. Ich habe auch noch nicht damit angefangen. Also oben hast du geschrieben dass man ein Testsystem machen kann und jetzt darf man das nimmer?? Ist doch eigentlich üblich dass man erst mal ein Testsystem macht und nicht gleich einen neuen Server etc. bestellt und dann erst loslegt. Also dass Problem ist, dass wir hier bei uns in der Firma bisher alle Montageanleitungen u. Preisblätter auf den Netzlaufwerken ablegen nur leider gab es über die Zeit verschiedene Leute die einmal da was gespeichert haben, und einmal da. Der andere hat mal da etwas gespeichert wie auch immer jetzt kann es sein, dass von jeder Montageanleitung 3 Versionen irgendwo liegen und das Problem welche ist jetzt die richtige?? Es ist so oder so in der Planung ein Intranet bei uns hier aufzubauen und das habe ich zum Anlass für mein Projekt genommen. Deshalb mein Projektantrag und ich finde die Idee eigentlich auch nicht schlecht oder sehe ich das ganz falsch?? Ja und irgendwie muss ich da noch den wirtschaftlichen Teil basteln aber da fällt mir überhaupt nichts ein wie ich den da einbauen könnte. Gruß Patrick
  7. Hi @all, meine Überarbeitung: Die xy GmbH möchte ein Intranetportal realisieren, über dieses die Mitarbeiter aktuelle Informationen über die Firma und über die Hergestellten Produkte abrufen können. Ferner sollen den Mitarbeitern die aktuellen Preisblätter und Montageanleitungen zur Verfügung gestellt werden. Da im Bereich der Montageanleitungen und Preisblätter akuter Handlungsbedarf besteht, da diese zum Teil doppelt an verschiedenen Stellen existieren und somit die Struktur sehr unübersichtlich geworden ist, sollen diese in meinem Projekt zentral über das Intranet abrufbar sein. Für die Umsetzung muss ein geeignetes System gefunden werden, welches die Anforderungen der xy GmbH erfüllt und später einfach zu erweitern ist. Als Vorgabe der xy GmbH ist ein Open Source System zu verwenden. Anhand einer Internetrecherche soll ein geeignetes System gefunden werden, welches auf einem Testserver installiert werden soll, um mit dem Aufbau des Intranetportals zu beginnen. Für einen späteren Produktivbetrieb des Systems werden Angebote für einen Intranetserver eigneholt. Was sagt ihr dazu?
  8. ja da hast du recht ich hätte das im alten Thread machen können werde das dann doch auch gleich noch machen. Dieser hier darf dann geschlossen werden Gruß Patrick
  9. Hallo Leute, ich habe letzte Woche schon einen Antrag hier gepostet allerdings wurde dieser Antrag von vielen von euch abgelehnt, da dieser noch nicht so ausgereift war bezüglich auf eigene Entscheidungen die man fällen muss. Nun habe ich mich nochmals dahinter geklemmt und einen neuen Antrag erstellt. Über Kritik würde ich mich auch diesmal sehr freuen. Nun meine Projektbeschreibung: Die xy GmbH möchte ein Intranetportal realisieren, über dieses die Mitarbeiter aktuelle Informationen über die Firma und über die Hergestellten Produkte abrufen können. Ferner sollen den Mitarbeitern die aktuellen Preisblätter und Montageanleitungen zur Verfügung gestellt werden. Da im Bereich der Montageanleitungen und Preisblätter akuter Handlungsbedarf besteht, da diese zum Teil doppelt an verschiedenen Stellen existieren und somit die Struktur sehr unübersichtlich geworden ist, sollen diese in meinem Projekt zentral über das Intranet abrufbar sein. Für die Umsetzung muss ein geeignetes System gefunden werden, welches die Anforderungen der xy GmbH erfüllt und später einfach zu erweitern ist. Als Vorgabe der xy GmbH ist ein Open Source System zu verwenden. Anhand einer Internetrecherche soll ein geeignetes System gefunden werden, welches auf einem Testserver installiert werden soll, um mit dem Aufbau des Intranetportals zu beginnen. Für einen späteren Produktivbetrieb des Systems werden Angebote für einen Intranetserver eigneholt. Wie schon gesagt über Kritik würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Patrick
  10. hallo Phil, das Problem ist, dass es bei uns keine klare Rechtestruktur mehr gibt. Man hat dies einfach über die ganzen Jahre auch schon vor meiner Zeit nicht ordentlich gepflegt. Wie gesagt man möchte ein richtiges Intranet aufbauen nur dafür hab ich keine Zeit hab ja nur die 35h. Geht dass denn mit dem Testsystem? Muss bzw. sollte man nicht ein Projekt machen das nachher auch im Unternehmen eingesetzt wird? Ich könnte ja dann das komplette Thema als Testsystem aufsetzen und dann für den Kostenteil mir ein Angebot für einen Server machen lasssen den man bräuchte um das Intranet produktiv in der Fima einzusetzen. Bei Typo3 gibt es ja verschiedene Extensions für ein ordentliches Dateimanagement und von daher könnte ich ja zwei drei Ext. vergleichen. Ganz andere Möglichkeit ich lass die Montageanleitungen, Preisblätter u. Formulare weg und kümmere mich nur um eine Ordentliche Präsentation unserer Prdukte mit den dazugehörigen Infos für die Mitarbeiter und zusätzlcih noch vielleicht eine Rubrik für Firmeninterne Nachrichten. Gruß Patrick
  11. ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen möchtest
  12. Hi, danke für die schnellen Antworten. Natürlich habt ihr recht ich habe mir jede Entscheidungsgrundlage genommen, aber Typo3 ist von meinem Betrieb vorgegeben. Stellt sich die Frage ob man trotzdem einen Vergleich mit anderen Content Management Systemen macht. Open Soruce soll es sein, weil mein Betrieb keine zusätzlichen Lizenzkosten haben möchte. Es soll mit der Zeit ein richtiges Intranetportal entstehen d.h. mit Prduktinfos, Neuigkeiten in der Firma etc. Meine Überlegung war: alles umzusetzen geht in 35h nicht. Deshalb habe ich mich für die Montageanleitungen, Preisblätter u. Formulare entschieden weil hier ganz dringender Bedarf bei uns in der Firma ist dies ordentlich zu machen. einen Kaufmännischen Teil habe ich bis jetzt noch nicht das stimmt. Was könnte man denn da machen?? Denn kosten tut das ja meinen Betrieb nichts außer dem Webhosting. Zu den Änderungen der Dokumente: Es sollen nachher verschiedene Redakteure die einzelnen Bereiche bearbeiten. Zur Zeit setzen wir ein Active Direchtory ein allerdings will man allmählich weg von den ganzen Netzlaufwerken und möchte wie oben schon erwähnt langsam ein richtiges Intranetportal aufbauen. Entscheidungsgrundlagen kann ich mir schaffen, indem ich verschiedene Extensions (Filemanager etc.) vergleiche. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Gruß Patrick
  13. Hallo, da ich auch wie viele andere bald (10.September) meinen Projektantrag abgeben muss, habe ich jetzt schon angefangen den Antrag zu formulieren. Über Bewertungen des Antrags würde ich mich freuen. Thema: Umsetzung eines Intranetportals mit TYPO3 Projektbeschreibung: Bisher werden bei der XY GmbH alle Montageanleitungen, Preisblätter und Formulare auf Netzlaufwerken abgelegt, auf die dann verschiedene Mitarbeiter über Benutzerrichtlinien Zugriff haben. Mit der Zeit sind die Netzlaufwerke sehr unübersichtilich geworden und keine klaren Strukturen mehr erkennbar. Um einen schnelleren und übersichtlicheren Zugriff auf die verschiedenen Dokumente gewähren zu können, wird dies mittels eines Content Management Systems realisiert. Der Aufbau des Intranetportals für die XY GmbH soll mit dem Open Source Content Management System TYPO3 erfolgen. Das Content Management System soll die verschiedenen Montageanleitungen, Preisblätter und Formulare übersichtlich darstellen und den einfachen Abruf gewährleisten. Des weiteren werden verschiedene Benutzergruppen für die Zugriffssteuerung der Mitarbeiter im Frontend benötigt. Projektphasen: Ist/Soll Analyse (2h) Projektplan erstellen (2 h) Pflichtenheft erstellen (2 h) Angebotserfragung bei Webhoster für Speicherplatz und ssl Verschlüsselung (1 h) (Zur erklärung das Intranet soll nicht auf unseren eigenen Servern innerhalb der Firma liegen. Wäre aber normalerweise üblich. Habe ich haber als Vorgabe von meinem Chef bekommen.) Anpassen eines vorhanden Layouts für das Intranetportal (2 h) Installation des Content Management Systems TYPO3 (2 h) Einbinden des Layouts in das Content Management System TYPO3(2 h) Planung und Aufbau der Navigation (2 h) Montageanleitungen organisieren, strukturieren und für Intranetportal vorbereiten (3h) Preisblätter und Formulare organisieren, sturkturieren und für das Intranet vorbereiten(3h) Planung und durchführung der Benutzerberechtigungen (2h) Definition Testbedingungen und Testdurchführung und evtl Fehlerbehebung (3h) Dokumentation (7h) Abnahme durch die Leiterin der EDV Abteilung (2h) Wie schon gesagt ich freue mich über jede Kritik. Viele grüße Patrick
  14. Hallo Leute, hat jemand von euch zufällig ein Beispiel für einen Projektantrag FiSi für IHK Baden Württemberg. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. gruß patrick
  15. Hallo IT'ler, ich habe die Möglichkeit eine Ausbildungsverkürzung zu beantragen. Welche Fächer zählen dafür? Über Antworten würde ich mich sehr freuen Viele Grüße Patrick

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...