Zum Inhalt springen

qat

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von qat

  1. Also ich würde dir empfehlen diesen Test, den man zusätzlich zur Musterung macht (ka mehr wie der genau heißt), gewissenhaft und gut zu absolvieren. Dann hast du auch bessere Chancen da hin zu kommen wo du hin möchtest. Also mit 1,x biste sicher gut dabei, und allzu schwer ist der nicht. Außerdem sucht die BW händeringend nach IT-Leuten im Grundwehrdienst. Wurde mir zumindest vor ~1 Jahr in Berlin so gesagt. Und wenn du die 'Psychologen', die dich dann zum Gespräch empfangen, direkt auf deine Wünsche ansprichst, sollte das schon zu machen sein.
  2. Hallo, ich habe auch eine Ausbildung im ÖD gemacht und danach 1 Jahr dort gearbeitet. Die Ausbildungszeit zählte bei mir nicht, d.h. ich hatte eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Diese jedoch zum Quartalsende, da wir einen hauseigenen Tarifvertrag haben. Kann mir aber nicht vorstellen dass die Ausbildung bei dir angerechnet wird. Da werden sich die Tarifverträge bestimmt nicht unterscheiden. Frag doch einfach mal in eurer Personalverwaltung nach. Ansonsten kannst du es ja auch mit einem Auflösungsvertrag versuchen, der sollte sogar von heute auf morgen gehen, wenn dein Arbeitgeber mitspielt. (meiner hatte abgelehnt ;P)
  3. Erm danke, aber ich weiß schon wie das gemeint ist, nur du hast mich nicht richtig verstanden. Sehr praktisch , vielleicht hätte man dann den Stromverbrauch noch in den Fokus rücken können, aber das ist sicherlich kein muss.
  4. Ich finde die Präsentation optisch auch sehr gelungen. Allerdings wärst du bei 'konservativen' Prüfern mit Volker Racho und Andy G. Wehre sicherlich etwas angeeckt. Ansonsten hast du doch sicher bei der Auswahl der Hardware nicht nur die Performance, sondern auch die Kosten beachtet, oder?
  5. Hmm kanns hier gerade nicht nachvollziehen, aber theoretisch müsste da der Compiler schon meckern, da er das nicht eindeutig zuordnen kann. Probiers doch einfach mal.
  6. Darf man hier wenn man einen Thread eröffnet keinen neuen Post mehr daruntersetzen? Wenn nicht dann ist meine Kritik wohl unberechtigt.
  7. Und nicht eine Bewerbung in zwei verschiedenen Postsendungen zusenden und in der Ersten auf die Zweite verweisen. Aber ansonsten ist die Idee nett so etwas hier mal publik zu machen.
  8. Hmm, also ich wurde in einem sehr großen Betrieb ausgebildet. Es war zum Teil so, dass die Ausbildungsleitung nichtmal meinen Namen kannte, da sie sich nur mit den "Querschlägern" befasst hat. Bei Fragen hielt sich die Kompetenz auch in Grenzen. Sie haben uns auch oft das Gefühl gegeben ihnen eher ein Klotz am Bein zu sein. Jedenfalls denen die sich nicht hemmungslos eingeschleimt haben... Es gab dann im Laufe der Ausbildung einige mehr oder weniger starke Differenzen. Einer der Herren drückte mir dann auchmal eine schlechte interne Bewertung rein... bzw. unserem ganzen Kurs... wir vermuten er hat es ausgewürfelt. Diskutieren brachte nichts und dem Chef der Ausbildungsleitung war es auch egal. Hab also "von oben" keinerlei positive Zuwendung bekommen. In meinem Team hingegen, wo ich die Praktika ab dem 2. Lehrjahr durchführte, sah das ganz anders aus. Nach einer kurzen Testphase in der sie erstmal sehen konnten wo ich stehe, bekam ich relativ schnell Verantwortung und auch sehr interessante Aufgaben. Wurde dann wie ein normaler Mitarbeiter behandelt, und hatte auch ein sehr interessantes Abschlussprojekt, war ne echt schöne Sache. Nachdem ich dann mit sehr gut ausgelernt hatte und diese komische Ehrenveranstaltung anstand, machten die Ausbildungsleiter auf einmal auf Friede-Freude-Eierkuchen, waren angeblich total begeistert und wollten natürlich ein schönes Bild für die Mitarbeiterzeitung machen lassen... Das hab ich dann aber höflich abgelehnt.
  9. Ich habe damals auch alles erklärt was auch nur im Geringsten nach Fachsprache roch. Bei der IHK Berlin zumindest ist meist jemand dabei der aus der Wirtschaftsecke kommt, und inwieweit der fachlich Ahnung hat kannst man nicht wissen. Der ist ja eher für Projektplanung und Rechnungen etc. zuständig. Wenn dein Anhang nicht von der zuständigen IHK begrenzt wurde, sind 11 Seiten nicht zuviel. Ich hatte 15 Seiten Doku und 30 Seiten Anhang.
  10. Also Programme/Quellcode kann man sich auch aufn USB-Stick kopieren, und der dürfte um einiges günstiger und transportabler sein.
  11. Hallo! Ob sich Klotzkopp dazuzählt? Btw: Wenn du eigene (nützliche) Routinen entwickelst und diese einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren möchtest, empfehle ich dir codeproject. Aber ich finds auch ok das hier zu tun, schließlich kann man aus den Reaktionen die man bekommt nur lernen.
  12. Lies dir bitte nochmal §5 und §12 des Wehrpflichtgesetzes durch, denn das ist so nicht korrekt. Die Altersgrenzen oder Zurückstellungen haben mit der Musterung direkt nichts zu tun. Natürlich muss er zur Musterung, früher oder später, das hat jedoch nichts mit den 25 Jahren zu tun. Ich selbst war nach meiner Ausbildung 22 Jahre alt, und wurde schon 2 mal! tauglich gemustert. Jetzt bin ich jedoch 23 und es ist vorbei, das KWEA hat den Termin verschlafen... Die Ausbildung, auch die Erstausbildung ist jedoch eine Zurückstellung, da hast du recht. Wäre ich bis über mein 23. Lebensjahr hinaus zurückgestellt gewesen, dann wäre ich jetzt immernoch einberufbar. Wer jedoch schon einberufen wurde, dem helfen auch Altersgrenzen nichts mehr. Meist bekommt man jedoch vorher eine "Ankündigung zur baldigen Einberufung", so dass man noch reagieren kann, und dann ggf. die Kriegsdienstverweigerung angehen kann. Die Grenze mit dem 23. Lebensjahr gilt nur, wer bis dahin noch nicht einberufen wurde. So wäre dein Satz korrekt! @MaddinW87 Solltest du am Ende der Ausbildung noch 22 Jahre alt sein, könntest du wirklich Glück haben. Jedoch schreibst du dein Ausbildungsvertrag geht bis zum 31.03.2010... und du hast im März Geburtstag. Die Zurückstellung orientiert sich am Ausbildungsvertrag... hört sich für mich also an, als wenn du über dein 23. Lebensjahr hinaus zurückgestellt wirst. Somit wärst du dann bis zum 25. Lebensjahr einberufbar.
  13. Vor dem Zeilenumbruch könnte aber auch noch ein Leerzeichen sein, warum auch immer. Dies sollte man dann ggf. noch abfangen.
  14. @cheeky Dein Post wird durch den inflationären Gebrauch von Satzzeichen auch nicht aussagekräftiger. Mal ganz abgesehen davon dass es sehr schlechter Stil ist. Wie dem auch sei, dein 'totaler Einblick' was wirklich verdient wird in allen Ehren, aber man muss immer die Umstände in betracht ziehen. 1. Er bewirbt sich nicht irgendwo anders, wo niemand genau weiß wie er wirklich arbeitet. Er weiß gerade in diesem Betrieb genau was an Arbeit anfällt, welchen Bereich er davon abdeckt, wieviel damit verdient wird, etc. Er weiß wie wichtig er dort ist, und sein Chef weiß das auch! Und wenn er sich mit 21600€ Brutto per anno nicht gerecht entlohnt fühlt, dann sollte er Druck machen. 2. Kannst du mir die Prozentzahl derer nennen, die als Programmierer im Raum München mit weniger als 22000€ Brutto nach Hause gehen? (auch bei den Berufsanfängern dürfte der Anteil nicht sehr hoch sein..) @exed Es ist logisch dass dein Chef versucht seine Ausgaben möglichst gering zu halten. Zumal du mit deinem Azubi-Gehalt wesentlich weniger verdient hast und du vermutlich die gleichen Arbeiten erledigt hast. (mit BS-Unterbrechung) Wohlmöglich zählt er da auch auf euer gutes Verhältnis zueinander. Du solltest nochmal mit deinem Chef zu verhandeln und ansonsten den Rat von victorinox befolgen.
  15. Ich bin als frisch ausgelernter FIAE im ÖD in E9 eingestiegen, jedoch auf einer Stelle die nominell E11 ist. Mit entsprechenden Leistungen kann man dann auch binnen 2-x Jahren bis zu E11 aufsteigen. Wenn man Personalverantwortung übernimmt sogar noch weiter. Und das ist hier kein Einzelfall. (große Behörde)
  16. Hehe ja so hab ich auch mal gedacht. Aber nach der abgeschlossenen Ausbildung + Übernahme hätt ich die 9 Monate als "suboptimal genutzte" Zeit angesehen.
  17. Ein kurzes Anschreiben solltest du schon noch dazupacken, sonst wissen die ja gar nicht was du möchtest. (zumindest könnten sie so argumentieren) Wenn eine Zurückstellung über das 23. Lebensjahr hinausgeht, so wird das maximale Heranziehungsalter auf 25 Jahre angehoben. D.h. du kannst nach der Ausbildung noch gezogen werden. Du könntest dich dann allerdings nochmal Mustern lassen, falls du denkst dass Chancen auf eine Ausmusterung bestehen.
  18. 1) Wenn man verheiratet ist, wird man gar nicht mehr herangezogen, nicht nur zurückgestellt. Eine Zurückstellung sollte kein Problem sein in diesem Fall. Eine Unabkömmlichkeitserklärung hat meines Wissens nach recht geringe Chancen durchzukommen. Da muss man schon sehr sehr gute Gründe haben um überzeugen zu können. Wenn man gar nicht mehr "Dienst leisten" möchte wäre das jedoch ideal. Hat ähnliche Wirkung wie eine Heirat. @linch: Wie alt wirst du denn nach der Ausbildung sein?
  19. Mir wurde es beim Urintest bei der Musterung nachgewiesen, obwohl ich gut ~2 Monate vorher das letzte mal was geraucht hatte... Inwiefern das repräsentativ ist kann ich nicht sagen, da ich mich nicht damit beschäftigt habe. Aber ich glaube kaum das es allein der Kontakt bzw. der Aufenthalt in Räumen gewesen sein kann, in dem was geraucht wurde.
  20. Hat irgendwie was von Haftstrafe.
  21. Also in einer kleinen Funktion mit vielen geschachtelten Schleifen kann ein goto error; ganz nützlich, und vor allem übersichtlicher als andere Vorgehensweisen sein.
  22. qat

    Zahlenausgabe

    Man hatte sowas ja schon vermutet nach deinem ersten Post... 1. Mit Lügen kommst du hier nicht weit, das merkt man sich auch. 2. Mit deiner Fragestellung kamen Antworten/Problemlösungen die dir nicht viel weiterhalfen bzw. einfach zu weit gingen, und Helfern dementsprechend unnötig arbeit machten! 3. Mit deinem Post von #10 hast du die Aufgabe nicht korrekt gelöst.
  23. Naja man müsste schon nach " dir ", " dir. ", " dir, ", " dir! ", " dir? ", " dir: ", " dir; " suchen anstatt nur nach "dir ". Das Leerzeichen davor ja ist auch wichtig. Zum Finden/Ersetzen benutz lieber die schon vorhandenen Funktionen. Ich würde vermutlich eine Liste erzeugen mit dem gesuchten Wort und allen möglichen Zeichenkombinationen am Ende, und dann einfach in einer kleinen Schleife mit find und replace durchrödeln lassen. Mal ganz abgesehen davon, hat es einen gewissen Grund dass du die Eingabe über einen int und nicht gleich über char machst?
  24. qat

    Zahlenausgabe

    Das ist natürlich schon richtig, Referenzen kann man auch nicht mehr einfach unabsichtlich verbiegen. Aber ich arbeite 'privat' lieber mit Zeigern, da ich dann sofort beim rübergucken des Aufrufs im Quellcode erkenne was in der Funktion verändert wird. Kann man sich sicherlich drüber streiten, aber ist ebend so. ;-) Und NULL kann man auch abfangen. @madjakk Deine Überarbeitung ist im Prinzip genau wie meine, nur dass ich noch Falscheingaben abgefangen hab. Sehe also den Sinn da gerade nicht warum du das nochmal posten musstest. -.- Aber würde mich doch auch mal interessieren in welchem Semester bekommt ihr diese Aufgabe? (bzw: Studienfach?) ^^
  25. qat

    Zahlenausgabe

    Ich hab es mal überarbeitet und hoffe du kannst mit dem (bei mir) funktionierenden Quellcode was anfangen..., und versuche dir noch ein paar Tipps zu geben (les dir bitte die Kommentare durch ). Warum du eine Endlosschleife haben möchtest ist mir nicht ganz klar, aber bitte. Hab noch eine kleine Fehlerabfrage eingebaut, falls du ausversehen keine Zahlen eintippst. Besser: Von Anfang an einen String einlesen (evt. auf "exit" prüfen), und dann auf eine Zahl casten. Achja und deine if/else if - Konstruktion ist ein wenig unübersichtlich, ich benutze da lieber switch, aber das ist Ansichtssache. Zumal dieses Programm ja möglicherweise noch ausgebaut wird, oder? Der Rest wurde schon von meinen Vorrednern angesprochen. #include <string> #include <iostream> using namespace std; //zt wird hier zum Zeiger auf einen String, //sodass man zahlentext dann verändern kann. void zahlen(short z, string* zt) { //hier hattest du erst einer[8], dann einer[12].. //8 war zu wenig, 12 zuviel. //du möchtest 9 Einträge also benutz auch die 9, //indexiert wird dann aber von 0 bis 8! string einer[9] = { "ein", "zwei", "drei", "vier", "fuenf", "sechs", "sieben", "acht", "neun"}; //hier genau das gleiche, 2 Einträge //.. indexiert von 0 bis 1. string zehner[2] = {"zwanzig", "dreissig"}; if(z == 20) { *zt = zehner[0]; } else if(z == 30) { *zt = zehner[1]; } //hier hattest du einen Zahlendreher (12 statt 21) else if(z>=21 && z<=39) { *zt = einer[(z%10)-1] + "und" + zehner[z/10-2]; } else if(z<20 || z>39) { *zt = "unbekannt"; } return; } int _tmain(void) { //in der while-bedingung stand ein kleines L anstatt einer 1, //sollte das Absicht sein??? while(1) { //Variablen immer initialisieren wenn möglich. string zahlentext = ""; short zahl=0; cout << "Zahl = ? "; cin >> zahl; if(cin.fail()){ //Bei Fehleingabe clearen und puffer leeren cout << "Fehleingabe\n"; cin.clear(); string st=""; cin >> st; continue; } //Hier wird eine Referenz auf die Variable zahlentext übergeben! zahlen(zahl, &zahlentext); cout << zahl << " = " << zahlentext<<"\n"; } return (0); } [/PHP]

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...