Zum Inhalt springen

snake412

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von snake412

  1. wäre nett ich kann auch meine Antworten einstellen wobei ich bei vereinzelten Aufgaben unsicher bin.
  2. Hallo, hat jemand die Lösungen von der Zwischenprüfung im Herbst 07 für FiSis? Wäre nett wenn er die hier mal posten würde. Mfg
  3. Doch mein Kollege hat auch FISI gelernt. Und was meinen Ausbilder angeht kann man es auch vergessen weil er gelernter Fernmeldehandwerker ist, Beamter und somit nicht gefeuert werden kann. Also hat man ihn zum Ausbilder gemacht der von den Berufen die er ausbilden soll keine Ahnung hat. Ja ich habe mir schon Dokus zu der Config vom dem Router angeschaut aber irgendwie steig ich nicht ganz dahinter. Also meinst du dass man aus dem Projekt noch mehr rausholen kann oder wie?
  4. Ja meine Abteilung hat von einem anderen Standort 32 Router abgeholt. Hauptsache man hat sie halt. Man sollte vielleicht dazu sagen dass ich meine Ausbildung bei der Telekom mache. Deshalb sind die eigenständigen Entscheidungen auch so schwierig. Die Nutzen hier in meinem Einsatz nur 2 Router für ATM Leitungen und SDH und die wurden nicht von meinen Kollegen selbst konfiguriert. Müsste dann schauen ob ich das Projekt irgendwie noch vergrößert bekommen bzw. ausgeschmückt. Ein Azubi der vor mir hier war hatte in seinem Projekt 2 Router über eine E1 Leitung verbunden und dann mit Hilfe eines Messgerätes die Leitung gemessen das wars. Projekt genehmigt und Prüfung bestanden. Will halt nur nicht eine schlechte Prüfung riskieren weil mein Projekt zu schlecht oder zu wenig ist. Immerhin will ich die Prüfung ja vorziehen.
  5. Aber inwiefern könnte man da noch mehr draus machen? Sieht ja schon ziemlich arm aus dass ich nur einen Router konfiguriert habe im Endeffekt. Ist zwar schön und gut dass meinetwegen der Techniker in Paris beim Kunden vor Ort sitzt und sich über eine bestehende ISDN Verbindung bei uns einwählen kann um die Leitung zwischen uns und dem Kundenstandort an dem er sich befindet messen kann. Hört sich vielleicht nach viel, aber wirkt doch irgendwie arm. Ich schau auch ständig schon nach alternative als Projekt aber in meinem momentanen Einsatz sieht das schwierig aus, weil dass Projekt ja auch einen Nutzen für den Betrieb haben soll und nicht einfach wahllos erfunden werden sollte.
  6. Also Entscheidungen wären alle meine Eigenen was zumindest die Realisierung angeht. Weil die aus der Abteilung keine Ahnung von Routern haben. Deswegen fühl ich mich hier auch ziemlich verloren. Hab ja auch gesagt dass ich nicht weiß ob ich das Projekt überhaupt fertig bekommen würde. Und was das kaufmännische angeht ist auch schwierig. Die Vorgabe ist halt die Konfiguration zu machen, zu testen und das Team anschließend einzuweisen. Die Geräte sind soweit ja alle vorhanden, also musste nichts mehr eingekauft werden. Mit Router könnt ich hier nämlich ein Häusle bauen soviele stehen hier rum. Ist halt schwierig in einem großen Unternehmen da selbst Entscheidungen zu treffen was vorallem kaufmännische Aspekte betrifft.
  7. Mache FISI. Das Problem ist dass meine Betriebskraft hier nicht wirklich eine Idee hat was ich hier in der Abteilung als Projekt machen könnte. Außerdem glaube ich dass ich mit dem Projekt eh nicht klar komme. Sitze an der Konfig glaub ich seit 2 Wochen und finde einfach keine Informationen wie ich die Problemstellung angehen kann. Mein Ausbilder halt überhaupt keinen Plan und die Leute hier in der Abteilung kennen sich mit Routern auch nicht aus. Deswegen wurde ich ja mit der Aufgabe betraut weil die hoffen dass ein FISI das hinbekommt. Ich weiß nicht in wie weit ich das Projekt noch ausweiten könnte. Suche auch gerne eine Alternative was Abschlussprojekt angeht. Sehr wahrscheinlich wirds aber auf irgendwas mit Routerkonfig rauslaufen.
  8. Hallo, ich mache eine Ausbildung zum FISI und werde meine Ausbildung vorraussichtlich verkürzen und deshalb brauch ich bis Mitte/Ende August ein vernünftiges Projekt. In der Abteilung in der ich momentan eingesetzt bin wurde ich mit einer Aufgabe betreut und mir wurde vorgeschlagen diese als Abschlussprojekt zu nehmen. Allerdings weiß ich nicht so wirklich ob das ausreicht bzw. ob ich das Projekt überhaupt zum laufen bekomme. Kurze Beschreibung: Wir betreuen mit unserer Abteilung die Telekommunikations- und Internetleitungen von internationalen Kunden. Meine Aufgabe ist es einen Cisco Router Modell 2600 als ISDN Einwahlrouter zu konfigurieren. Es soll für Techniker möglich sein sich auf den Router einzuwählen um die Leitungen von entfernten Standorten zu messen, und irgendwie wollen die von hier auch über den Router auf andere Standorte rauswählen. Wobei ich beim letzten Punkt meine Zweifel habe da dass keine Aufgabe eines Einwahlrouters ist oder? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Grüße snake

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...