Zum Inhalt springen

ibeme

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Ich denke auch das es darauf ankommt mit wem man redet. Ich habe alles Bestanden, und habe dies auch gestern per Telefon erfahren... Man kann also schon seine Noten so erfahren, aber nicht überall.
  2. Moin. Ich hatte um 10 Uhr heute meine mündliche Prüfung. Es waren 6 Leute anwesend, und die Atmosphere war recht gut. ( Mannesmann VDO AG in Karben) Die Fragen die sie danach stellten dienten nur dazu um zu sehen ob man auch weiss wovon man spricht. Mein Projekt war ein FTP Server (Kompliziertes Thema, ich weiss.. ) und sie hatten mich über den benutzen Hardware etwas befragt, da ich in der Doku fast nur über die Performance und Stabilität der Software einging. Nachdem ich bewiesen hatte das ich mich mit der Hardware gut auskenne war es auch schon vorbei. Ich wurde befragt: Welcher Speicher ich einsetze. (Ich habe 2 SDRAM PC100 Module, und kein PC133. Wenn man PC100 und PC133 mischen würde, könnte es zu Problemen kommen, die man warscheinlich nicht an der Hardware vermutet.) Datensicherheit: Raid 0 und 1 Systeme erklärt. Ich ging auf die anderen auch genau ein, aber wusste nicht mehr genau welches Raid es nun war. Das Knowhow ist wichtiger, als den Namen sich merken können! Was ein Protokoll macht, und welche in benutzung sind. Jeder weiss was ein Protokoll ist, aber wenn man dann tatsächlich erklären muss was es ist merkt mann das man die Wortwahl sich gut überlegen muss. Die Frage war die einzige die mich überraschte. hehe.. Aber beantworten konnte ich sie. Ich kann nur wiederholen was andere schon sagten: Niemand stellt Fallen und wartet ab ob einer reinfällt. Ich finde die Fragen sehr gut, gerade weil sie etwas in die Materie eingehen. Wenn ein Fachinformatiker nicht erklären kann was ein Protokoll ist (in meinem Fall), wer kann es dann? Viel Glück an alle die noch Präsentationen vor sich haben!!! Ibeme PS: Noten konnten sie mir noch keine sagen. Also noch ist alles offen...
  3. Hehe. Vielleicht tut die IHK so ihre Prüfungen ans Ziel befördern. Post wäre zu riskannt. Jetzt weiss ich auch warum Prüfungsteilnahmen so Teuer sind. Das die Prüfungen erst am 5.6. gedruckt werden sollten kann ich mir nicht vorstellen. Wenn irgendwas schief geht ist der Termin dann nicht mehr einzuhalten. Das sagen die nur um ein paar Azubis vom Rumsuchen abzuhalten. Ich kam schon bei der ersten Prüfung gar nicht auf die Idee das die Prüfung irgendwo erhältlich wäre. Bevor ich stundenlang nach etwas suche was es villeicht gar nicht gibt, nutze ich die Zeit lieber auf ehrliche weise. Jaja, ich weiss, die die sich in Foren am ehrlichsten ausgeben sind immer die verdächtigsten. Na egal...
  4. Ih habe Raid 1 genommen. Wenn eine Festplatte hinüber ist, läuft das System mit der 2. Platte weiter. Was nutzt dir der Backup, wenn der Server inzwischen ein paar Stunden offline ist. Bei den meisten Unternehmen wäre das ein Riesenverlust! Und Festplatten sind ja nun wirklich nicht zu Teuer...
  5. Da die Euro frage eine seperate Frage ist würdest du die volle Punktzahl bekommen, selbst wenn der DM Wert nicht stimmt... Und Teilpunkte geben sie auch wenn sie erkennen was du gerechnet hast. (Deshalb immer alles anzeigen, und nicht nur vom Taschenrechner die Antwort abschreiben.)
  6. Na wenn das so ist habe ich ja nichts zu befürchten. Einige Antworten von mir sind schon etwas eigenartig geworden. Kein Wunder wenn man mit Kuli schreiben muss, wo man nicht korrigieren kann. Aber mal ehrlich: mehr als Hoffen kann man jetzt eh nicht mehr machen...
  7. Ich habe bei der GA2 ein paar bedenken, da mir die Zeit aus ging,und zwar nicht zu knapp. Die besten Fragen musste ich leer lassen.... (Router, Firewall...) Warum ich diese nicht vorher gemacht habe? Diese blöde Matheaufgabe und das Struktogramm waren beide 18 Punkte wert. Ich habe also bei denen mir wohl etwas zuviel Zeit gelassen. In sachen Marketing bin ich eh die komplette Niete. Warum auch nicht?!? ich bin FiSi, und habe fast nur mit Hardware & Software zu tun. Das ich Englisch besser kann als Deutsch, und mich also sehr auf die Orginale GA2 gefreut habe ist nun wohl auch egal. Auf gut deutsch: Die Prüfung war zwar fair, aber von den Themen her nicht ganz mein Ding. Wenn ich die GA2 gepackt habe, dann weis ich das ich bestanden habe, und hätte ich 20 Min. mehr gehabt hätte ich gute 15 Punkte mir schenken können (Da ich die Antworten wusste, nur keine Zeit hatte). Ich bin halt langsam im schreiben. Ist das Verboten? Und wie lief es bei euch?
  8. Also, ich habe bei der GA2 zuviel Zeit an der Mathematik gebraucht, und hätte am Ende noch gute 20+ Minuten gebrauchen können. Ich hoffe die Punktzahl reicht, denn übertrieben schwehr war sie auch nicht. Dafür war aber sehr viel zu schreiben, was in meinem Fall viel Zeit braucht. Zeit für das IT Buch gab es nicht. Hat denn einer die GA2 bequem fertiggeschrieben? Und die WiSo war echt ein Witz. WiSo auch nicht? Und die abgebrochene GA1 wäre mir viel lieber gewesen. Egal was dabei rauskommt: Ich bin schon mal froh das ich die Prüfung endlich hinter mir habe.
  9. Also, ich habe mir das Bücher lesen nie so richtig angewöhnt. Na klar schaue ich in rein wenn ich ein Gutes Buch in die Hände bekomme. Aber im Großen und Ganzen ist das Internet ein Bessres medium. Man muss nicht jedes Buch gleich Kaufen, oder Ausleihen, sondern Surft einfach mal rum. Für viele Themen gibt es gar keine Bücher, oder nur veraltete. Hier sind ein paar gute Seiten die es wohl nicht als Buch gibt, obwohl natürlich alles möglich ist: GeForce FAQ: http://www.g256.com/guides/geforcecomp.shtml PC/Internet Sicherheits Infos: www.grc.com C++ Infoseite: www.cplusplus.com DSL Tips: www.dslreports.com uvm... Die sind alle in Englisch. Es gibt natürlich auch bessere, und Deutsche seiten. Es gibt sicherlich auch bessere Bücher, aber bis ich das finde, habe ich den Artikel im Internet gefunden und gelesen ohne das Haus zu verlassen... Bücher haben den Vorteil das man nicht andauernd von bannern/popups/und "Buy it now" Links genervt wird....
  10. Natürlich erwartet kein Chef das von einem. Ich habe ja auch gar nicht den Inhalt der Prüfungen mit meiner Aussage gemeint, sonder eher das Benehmen machner die meinen für jedes Problem eine Backdoor finden zu müssen, und das eigentliche Problem zu umgehen. Bei spielen heisst ein solches benehmen CHEATING, und ist in den Foren meistens sehr umstritten. Aber hier ist das alles ganz anders, denn es geht ja um Noten die einem das Leben lang begleiten. Sprich: Da würde jeder cheaten! Und DIESER gedanke gefällt mir nicht. Das der Inhalt der Fragen nicht ganz so ist wie er sein sollte steht hier nicht zur Debatte. Aber ich gebe dir Recht. Hinweise auf den Inhalt macht das Leben gleich viel leichter. Aber die tatsache ist doch die: Wir müssen die Prüfung machen und schaffen! Swammiger Inhalt hin und her! Es nutzt uns jetzt und hier nichts. Diese Fehler werden sich hoffentlich mit der Zeit ausbügeln. Der Beruf ist recht neu, und die Prüfungen wurden schon um einiges verbessert. Da ich nur die GA1 geschrieben habe, kann ich auch nur für dessen Inhalt sprechen... Nun da ich auch den Rest der Prüfung gefunden habe, werde ich mir mal anschauen was ich noch hätte machen müssen. Nun darf man es ja....
  11. Also, was passiert ist, ist ja schon schlimm genug. Da aber nun jede IHK Stelle eigene Regeln befolgt weiss nun niemand was nun bewertet wird, und was nicht. Ich weiss von Heise.de das Hannover die Prüfungen gelten lassen. Da es diese eine Ausnahme gibt, könnten weitere folgen. Ich selbst war, bzw. werde sie in Karben schreiben, und habe keine Ahnung ob die GA1 bewertet wird oder nicht. Ich weiss nur das ich am Montag um extra früh (22:00) ins Bett ging, und um 3 erst eingeschlafen bin. So was möchte ich nicht all zu oft wiederholen. Naja, immerhin haben wir einen Vorgeschmack bekommen, und können uns weiter darauf vorbereiten. Als ob das viele wünschten... Und noch etwas: Der nächste der meint durch Mogeln sich Vorteile zu erschaffen sollte sich im klaren sein das die Projekte und Aufgaben die man als Angestellter nach Abschluss der Ausbildung zu erledigen hat keine Lösungen im Internet haben. Wer das nötige Zeug nicht drauf hat bekommt auch mit dem Besten Zeugnis auf Dauer keine Arbeit. Oder schreibt ihr dann auch von eurem Mitarbeiter ab? Na dann viel spaß, aber vesaut nicht die Bemühungen von Tausend anderen mit so einem Sch**ß!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...