Zum Inhalt springen

BSC

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Ob der Boykott was bringt weiß vorher keiner, aber man kann es nur herausfinden, indem man es wenigstens versucht. Klar werden die nicht sagen "Danke liebe Prüflinge, ihr habt ja so Recht; wir hatten das einfach nur übersehen", aber wie gesagt: Wenn wir es nicht versuchen, wird das definitiv so bleiben wie es ist. Es gibt hier einige Threads in denen Leute ihrem Unmut über genau diese Problematik Luft machen. Ich werde auf jeden Fall bezüglich des Netzplans so verfahren. Nochmal: Selbst wenn es Teil des Ausbildungsrahmenplans ist, daß Anwendungsentwickler Netzwerke planen können sollen, halte ich es für schlicht falsch. Wenn dieser Themenbereich wegfallen würde, könnten zumindest die zukünftigen Azubis z.B. etwas mehr über OOA/OOA lernen.
  2. bongcrusher, es geht mir garnicht um das Lernen für die Prüfung. Ich halte es einfach nur für totalen Unsinn, wenn meine Eignung zum Anwendungsentwickler(!) unter anderem daran gemessen werden soll, ob ich einen Netzplan erstellen kann. Es gibt ganz bestimmt gemeinsame Bereiche in den beiden Fachrichtungen die ihre Daseinsberechtigung haben, aber diese konkrete Aufgabenstellung hat sie eben meiner Meinung nach nicht. Ein Bankkaufmann wird doch in der Prüfung auch keine Fragen zur Zylinderkopfdichtung beantworten müssen, oder?? (ok, das war etwas übertrieben)
  3. fruitfox, ich weiß, was im Rahmenlehrplan steht. Aber nochmal: Wenn ich als FIAE ein Netzwerk planen können soll, dann stimmt da etwas nicht. Die gemeinsame Kernqualifikation ist sicherlich richtig, aber in dem Fall - und ich rede hier von der Stellung einer solchen Aufgabe in der Prüfung - einfach nicht angemessen. Während der Ausbildung hatten wir wohl kaum die Möglichkeit, uns dagegen zu wehren, aber wenn wir jetzt alle diese Aufgaben boykottieren, können wir zumindest bewirken, daß die Verantwortlichen mal darüber nachdenken, ob alles, was sie sich bisher so ausgedacht haben, wirklich so sinnvoll und richtig ist, wie sie bisher scheinbar angenommen haben. Es ist ja auch bestimmt im Sinne der nach uns kommenden FI-Azubis.
  4. Da ich nicht sicher bin, daß eine Demo viel bringen wird, schlage ich vor, erstmal im Kleinen anzufangen. Was mir und anderen Mitazubis schon unangenehm aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß in der Prüfung meiner Ansicht nach für die jeweilige Fachrichtung nichtrelevante Aufgaben gestellt werden. Warum sollte ein FISI ein UML-Diagramm erstellen können, geschweige denn der OOA fähig sein?? Warum sollte ein FIAE einen Netzplan erstellen müssen oder gar das Intranet eines mittelständischen Unternehmens planen?? Da haben die Verantwortlichen ihre Hausaufgaben schlecht gemacht bzw. ist in diesem Fall eventuell sogar der Rahmenlehrplan einfach daneben. Meine Idee ist deswegen: Wir sollten in der jeweiligen Fachrichtung kollektiv die Bearbeitung dieser fachfremden Fragen verweigern! Mit einem Standardspruch wie z.B. "Diese Aufgabenstellung entspricht nicht dem Berufsbild des FIAE/FISI, ich verweigere hiermit die Bearbeitung der Aufgabe". Vor dem Hintergrund, daß die Zeit für die GA sowieso nicht besonders großzügig bemessen ist, empfinde ich diese Aufgaben sowieso als Zumutung. Also: kollektives Aufbegehren! Denkt mal darüber nach. Ich werde auf jeden Fall so verfahren - notfalls im Alleingang. BSC [ 16. Mai 2001: Beitrag editiert von: BSC ]

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...