Zum Inhalt springen

einfachgust

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    345
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. verwirrt
    einfachgust hat eine Reaktion von incivileluca erhalten in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Also von den 5 Bewerbungen die ich geschrieben habe um eine Ausbildungsstelle zu bekommen waren 2 Onlinebewerbungen.

    Die erste war bei einem großen deutschen Stahlproduzenten. 2 Wochen nach der Bewerbung bekam ich einen großen Brief von denen. "Vielen Dank für Ihre Bewerbung...blabla...leider haben wir unser Bewerbungsverfahren schon am *Datum 5 Wochen vorher* abgeschlossen. Zu unserer Entlastung schicken wir ihnen ihre Bewerbungsunterlagen zurück".
    Dahinter kamen dann meine Bewerbungsunterlagen, schwarz-weiß ausgedruckt und zusammengeheftet.

    Ok. Weder bei dem Stellenangebot noch irgendwo bei der onlinebewerbung stand ein Datum, aber gut, bei solch einem großen Unternehmen kann man ja fast davon ausgehen, dass Januar zu spät ist um im September die Ausbildung zu beginnen.
    Aber warum schicken die mir meine Bewerbungsunterlagen zurück, die ich Papierlos online eingereicht habe?
    Einige Zeit später hab ich dann Erfahren, dass die Sachen immer ausgedruckt werden und zusammen mit den per Brief eingegangenen auf einem Stapel zum Personaler wandern. Übrigens ohne Hinweis, dass die Bewerbung online kam und intern ausgedruckt wurde.

    Wo jetzt der Vorteil bei diesem Verfahren ist hab ich nicht rausfinden können.

    Die zweite onlinebewerbung war bei einem großen Mobilfunkunternehmen. Von denen hab ich nie wieder was gehört. Da ich weiß, dass in dem Jahr Azubis mit schlechteren Schulabschlüssen genommen wurden muss ich ja fast davon ausgehen, dass die Bewerbung irgendwo verloren gegangen ist, sonst hätte man mich ja zumindest zu nem Test/Gespräch eingeladen.
    Also auch hier sehr schlecht sowohl fürs Unternehmen als auch den Bewerber.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...