Zum Inhalt springen

Pubz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Pubz

  1. Hi Vic, 1.) Das habe ich auch zuerst gedacht, aber als ich dann schon beim mündlichen daraufhinweisen angefahren wurde, bin ich davon lieber gleich abgekommen. Das Problem ist scheinbar das mein AG sich etwas "angepinkelt" fühlt, da er bereits schoneinmal vom BR abgebügelt wurde was das aufstellen von Kameras angeht. 2.) Jo 3.) Ist so ohne weiteres nicht möglich, wenn ich (als einziger MA der über die geplante Überwachung bescheid weiß) den BR informiere, dann weiß der AG doch gleich woher die Info gekommen ist. Trotzdem danke für deinen Beitrag, werde meinen AG schriftlich über die entsprechenden § informieren und meine Bedenken äußern ihm aber ebenfalls mitteilen das die Installation erfolgt soweit er sich nicht anderweitig zum Thema äußert.
  2. Hat bisher noch nichts brauchbares geliefert, werds dort mal mit einem eigenen Eintrag versuchen, danke für den Tipp. Einen Dank auch an Michaelmeier, für die passenden § werd mir die mal genauer duchlesen und wenn ich etwas eindeutiges finden sollte meinen AG darüber informieren. Die Infopost werde ich entsprechend belegbar aufheben damit ich für den Fall der Fälle zumindest irgendetwas in der Hand habe.
  3. Hallo, mein AG hat mich gebeten einen Bereich des Unternehmens zu überwachen in dem sich Mitarbeiter während der Pausenzeit aufhalten. Ich bin mir ziemlich sicher das der Betriebsrat etwas dagegen hat, zumal eine Überwachung in anderen ähnlichen Bereichen bereits abgelehnt wurde. Wie soll ich mich verhalten, es gab eine klare Arbeitsanweisung vom AG, der BR ist dennoch nicht über die Installation informiert. Ich habe den AG darauf hingewiesen das eine Zustimmung vom BR ratsam ist, die Antwort war das es nicht mein Problem ist und der AG sich dann mit dem BR auseinandersetzen müsse. In dem Punkt bin ich mir aber nicht sicher und benötige fachmännischen Rat. Danke
  4. Glückwunsche aus Nordhessen, zur bestandenen Prüfung :D

  5. Wenn er die Prüfung nicht besteht, bleibt er Auszubildender er wechselt dann vom Azubi ins Berufsleben ohne Abschluss. Das ist die Grundlage für die Überlegung gewesen, aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher.
  6. Drück dir die Daumen, das du ähnliche Fragen hast und heute gut durchkommst !

  7. Habe auch gestern als externer Prüfling bestanden. FI-SI IHK Kassel Note noch unbekannt und das ist mir sooo egal, hauptsache bestanden :bimei
  8. Ich wüsste nicht was ein Countdown den Prüfern bringen sollte außer das sie von der eigentlichen Präsentation abgelenkt werden. Du machst die Präsentation nicht für dich, wenn du ein Problem damit hast die Zeit im Auge zu behalten dann stell dir einfach eine Uhr hin oder schau vor und während der Präsentation auf eine Armbanduhr.
  9. m.E stellt sich die Situation wie folgt dar: Wenn du Festangestellt bist .. und die Ausbildung nicht beendet hast, dann müsste logischerweise die Ausbildung als abgebrochen zählen. Du müsstest dann die Prüfung nacholen dafür aber in einem "Ausbildungsverhältniss" stehen und nicht als Angestellter ohne Berufliche Qualifikation. Vielleicht funktioniert folgende Variante: Du lässt dir die Ausbildungszeit bescheinigen / anrechnen, gehtst dein Arbeitsverhältniss mit der Anderen Firma ein und machst dann die Abschlussprüfung als Externer Prüfling mit der Ausbildungszeit als Grundqualifikation für die Prüfung. Mach dich bei der zuständigen IHK schlau, die sollten dir mit qualifizierten Antworten weiterhelfen können und sieh meine Antwort eher als Gedankenspiel an
  10. Überleg dir das gut, bisher hat Niemand hier im Forum dem geklicke zugestimmt, möglicherweise ist etwas an der Geschichte dran das es sich negativ auf die Präsentation auswirkt ?!? Schau dir die übrigen genannten Punkte an, so würde ich mich mit der Präsentation nicht vor einen PA wagen.
  11. Ich finde die Präsentation optisch durchaus gelungen. Man erkennt an der Darstellung das du jeden Punkt separat behandeln möchtest, dadurch rückt die Präsentation m.E allerdings zu sehr in den Vordergrund. Ich würde noch etwas zur Größe der IT- Infrastruktur des Kunden sagen, du legst im Grunde in der "Ausgangssituation" nur vor was du später umsetzt, indem du aufzählst das es nicht vorhanden ist. Anstatt "Freeware" würde ich den Begriff "Open Source" verwenden. Hast du die Präsentation zeitlich in 15 Minuten schonmal duchgearbeitet ? Du kannst Zeit sparen, indem du z.b die Zwischenanimationen in der Folie Netzwerk: .Domäne wegnimmst. Klick = RoterKAsten weg, neuer Roter Kasten. Nicht je 1 Click für weg und hinzu Ansonsten .. ja es sind meiner Meinung nach einfach zu viele Clicks ich bezweifle das du die Präsentation in der Vorgegebenen Zeit schaffst, wenn du alle 5 Sekunden auf die Maus drücken, zwei Sekunden warten und nochmal 1-2 Sekunden bis dir selbst einfällt was du zu dem Punkt eigentlich sagen wolltest. Was ist mit den Punkten Projektumfeld, Planung, Projektergebnisse, Fazit Die Wirtschaftlichkeit würde ich in der Präsentation nicht hinten runterfallen lassen, du hast Hardware beschafft das würde ich mindestens in 1 Folie abhandeln, und die Kosten ansprechen. Dafür vielleicht nicht allzusehr ins Detail gehen, was die eigentliche Umsetzung angeht, die Prüfer wollen nicht mit winzigen Details gelangweilt werden, sie wollen wissen wie etwas grob funktionier, welche Entscheidungen du aus welchen Gründen getroffen hast und was du vielleicht besonders gut gelöst hast.
  12. Klingt gut, hoffe das geht auch von Seiten der Prüfer i.o
  13. Ich habe in der Dokumentation lange und ausführlich die Produktauswahl evaluiert, "muss" ich das in der Präsentation erneut tun oder reicht es wenn ich mich auf das gewählte Konzept beschränke ? So al la, eingesetzt wurde "Produkt- Konzept etc" weil es Vorteile in der "Begründung" hat, das wäre für mich vertretbar ich möchte aber nicht wieder auf die nicht umgesetzten eingehen.
  14. Klar ist genau das damit gemeint, du schreibst die Dokumentation für die IHK zum bestehen der Abschlussprüfung und das gehört mit zur Projektarbeit und deshalb sind die benötigten Stunden für die zusammenstellung der Dokumentation aufzuführen.
  15. Dem stimme ich zu: Zu einer Präsentation gehört es einfach dazu, sich und die Firma kurz vorzustellen. Beschänk es einfach auch ein paar Sätze, das Wichtigste eben, damit ein Gegenüber sich zumindest ganz Grob ein Bild vom Unternehmen und der Person machen kann, die vor ihm steht. Die 30 Sekunden Richtlinie halte ich für sinnvoll, hier unnötige Zeit zu verschwenden ist ganz sicher ein Fehler, nach 3-4 Sätzen sollte mann dann zum Thema kommen um die Prüfer nicht zu langweilen.
  16. Danke für die Antworten, auch wenn mir das jetzt speziell nicht weiterhilft oder mich beruhigt Ich werde dann einfach die Themen lernen, die ich am schlechtesten kann, sprich Subnetting und nochmal das OSI- Schichtmodell von vorn bis hinten durchkauen im Bezug auf das RADIUS- Protokoll :|
  17. ..... Schalt mich bitte für PM Frei ('Freundesliste')

  18. Hallo, ich nehme als externer Prüfling an der Prüfung teil, die Doku ist bereits seit Ende April in der IHK, die Präsentation ist soweit auch schon fertig und ich lerne momentan noch Themen rund um mein Projekt. Kurz umrissen: Umstrukturierung des WLANs, Umkonfiguration Access-Points, Firewall und Endgeräte. Zentrale Authentifizierung über RADIUS (IAS) Server mit Anbindung an den Verzeichnisdienst. Also auf folgende Themenbereiche will ich mich für das Fachgespräch vorab nochmal ganz genau vorbereiten. WLAN Funkübertragung, 802.11x Standards, Verschlüsselungsmethoden, RADIUS, Firewall, Verwendete Ports und Protokolle, Lan Struktur hinter dem WLAN, Generelles zum ADS, GPO, IAS ... Jetzt zur Frage Was muss ich an Basiswissen abgesehen vom Projekt draufhaben, hilfreich wären spezielle Themengebiete, die ich mir dann nochmal genau ansehen werde. Ich habe einfach Angst davor, das ich mich zwar auf mein Projekt und die angrenzenden Bereiche fit gemacht habe und dann kommen Fragen die vielleicht nur bedingt mit dem Projekt zu tun haben... und an denen sich die Prüfer dann aufhängen könnten. Die Frage geht speziell an Fachinformatiker, welche bereits ein Fachgespräch hinter sich hatten oder Prüfer, die mir sagen können welche Themen oder Lernbereiche etc gern und üblicherweise neben Fragen zum Projekt abgefragt werden. /Edit: Eventuell wäre der Beitrag im Forum IHK-Prüfung allgemein besser aufgehoben.
  19. Pubz

    Projekt "Idee"

    Ich werde es dann mit dem Antrag und Projekt wagen, sobald ich was gehört habe bekommt ihr dann auch Rückmeldung zum Antrag. Die Dokumentation werde ich dann auch hier besprechen, hoffe das klappt auch so reibungslos. Danke euch beiden für das Überprüfen des Antrages und die guten Hinweise, ihr macht einen prima Job hier. mfg pubz
  20. Pubz

    Projekt "Idee"

    Hallo Charmanta, gute Frage ^^ .. hmm soll eigentlich "zentral authentifiziertes Wlan heissen" Der Ausdruck ist übrigens von Chief geklaut Danke für den Hinweis.
  21. Pubz

    Projekt "Idee"

    Projektantrag Fachinformatiker für Systemintegration 1. Projektbezeichnung Erhöhung der Sicherheit des Funk-Netzwerkes unter Berücksichtigung aktueller Sicherheitsstandards im Unternehmen. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung In wöchentlich stattfindenden Gesprächen mit der Logistikleitung der Firma **** im Standort ****, habe ich als hauptverantwortlicher der IT darauf hingewiesen, dass die verwendete Datenverschlüsselungsverfahren im Funk-Netzwerk nicht den aktuellen Standards entspricht, wodurch ein möglicher Datenverlust oder Datenmanipulation entstehen könnte. Ich erhielt den Auftrag das bestehende Funk-Netzwerk auf Sicherheitsmängel zu prüfen und den Sicherheitsstandard zu verbessern. Es soll zunächst ein mögliches Konzept zur Erhöhung der Datensicherheit unter Berücksichtigung aktueller Sicherheitsstandards und Wirtschaftlichkeit ausgearbeitet und vorgestellt werden. 1.2 Ist Analyse Das Funk-Netzwerk des Standards 802.11.b/g erstreckt sich im Standort **** über eine Fläche von 120.000 m². Diese Fläche ist auf mehrere Hallen und Büros sowie maximal drei Etagen und einer 200 Meter entfernten Lagerhalle unterteilt. Im W-LAN befinden sich unterschiedliche Endgeräte, darunter sind 92 Funkscanner auf welchen eine Telnet Anwendung als Schnittstelle zur DV-gestützte Lagerhaltung betrieben wird. Mit 20 Funk- Kameras werden unterschiedliche Arbeitsprozesse überwacht, sie laufen zentral in einer Web Anwendung auf. Über 3 VOIP Telefone wird eine „Walky Talky“ Kommunikation betrieben. 10 Notebooks mit W-LAN Anbindung ermöglichen Netzwerkzugriffe auf unterschiedliche Anwendungen und Ressourcen im Netzwerk, sowie E-Mail Kommunikation. Das Funk-Netzwerk wird durch Access-Points zweier Hersteller realisiert, darunter befinden sich 44 Access-Points im ****lager und 50 Access-Points im übrigen umbauten Firmengelände. Beide Bereiche sind durch Vlans voneinander und vom übrigen Netzwerk getrennt, Knotenpunkte bilden Layer-3-Switche und eine Hardware Firewall. Zur Datenverschlüsselung des gesamten Funk-Netzwerkes wird momentan ausschließlich eine WEP Verschlüsselung mit **** Bit eingesetzt, die SSID wird versteckt gesendet. Im Unternehmen befinden sich weiterhin 120 Workstations und 15 Server fast ausschließlich mit Microsoft Betriebssystemen Windows 2000, XP sowie Server 2000 / 2003. Die Lagerverwaltungssoftware läuft auf einem Clustersytem unter ****(OS). Auf den übrigen Servern werden folgende Dienste unerhalten: E-Mail, Fileserver, Telefaxmanagement, Druckserver, Hochregallagersteuerung, Zeiterfassung, Kameraüberwachung, Netzwerküberwachung, Intranet, WEB, Active Directory, DNS, DHCP, RIS, WSUS. 2. Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: Der Sicherheitsfaktor spielt in der IT stets eine wichtige Rolle, als verantwortlicher Mitarbeiter bin ich bestrebt, Verfahren anzuwenden welche unter gängigem Aufwand betrieben werden können um den Sicherheitsstandard zu erhöhen. Grundlage bietet zunächst eine lückenlose und korrekt konfigurierte W-LAN Struktur sowie das alle Access-Points gleichermaßen konfiguriert und vor physischem Fremdzugriff geschützt sind. Eine zentrale Verwaltungssoftware zur Konfiguration der Access-Points ist erforderlich, um die Konfiguration oder ggf. Firmware-Updates mit geringem Aufwand an allen Geräten gleichermaßen durchführen zu können. Es muss geprüft werden, wie ein MAC-Adressen Filter auf den Access-Points zum Einsatz kommen kann um einen Zugriff von Endgeräten mit fremder Adressierung auszuschließen. Die Access-Points unterstützen aktuelle Verschlüsselungsmethoden, es muss geprüft werden, welche aufgrund der Endgeräte zum Einsatz kommen können, die Umsetzung muss zunächst geplant und später im Access-Point und Endgerät konfiguriert und in betrieb genommen werden. Eine zentrale Authentifizierung über einen RADIUS Dienst ist ein geeignetes Instrument um die Sicherheit des Funk-Netzwerkes zu erhöhen und eine Kontrolle über die Netzwerkzugriffe zu erhalten. Eine geeignete Plattform muss für das Unternehmen ausgewählt und umgesetzt werden, ggf. muss entsprechende Hardware beschafft und zuvor in betrieb genommen werden. Die Konfiguration der Hardware Firewall muss auf tatsächlich benötigte Protokolle geprüft und angepasst werden, die Verwendung eines zentralen Authentifizierungsdienstes im Funk-Netzwerk muss ebenfalls in der Konfiguration berücksichtigt werden. Die Umstellung muss reibungslos verlaufen, da die Kommunikation im Funk-Netzwerk produktivitätsabhängige Arbeitsprozesse ermöglicht. Geeignete Backupstrategien und ausreichende Vorplanung sind erforderlich. 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung notwendig. Um die Zielsetzung zu erfüllen wird ein umfassendes Sicherheitskonzept benötigt, welches im Detail ausgearbeitet und umgesetzt werden muss. 3.2 Hauptaufgaben auflisten - Planung - Durchführung - Abschluss und Inbetriebnahme 3.3 Teilaufgaben auflisten + Planung - IST - Analyse - Analyse der WLAN-Struktur - Analyse der WLAN Endgeräte - Analyse des übrigen Firmennetzwerkes in Bezug auf WLAN Sicherheit - Planung eines zentral authentifizierten Wlans - Verschiedene Lösungsmöglichkeiten erarbeiten - Eine Backupstrategie erarbeiten - Kosten- Nutzenrechnung - Ein Sicherheitskonzept ausarbeiten und präsentieren + Durchführung - Beschaffung von Hard und Software - Installation und Konfiguration des Radius Dienstes - Konfiguration der WLAN Access-Points - Konfiguration der Endgeräte - Konfiguration der Hardware Firewall und des übrigen Netzwerkes - Funktionstest durchführen + Abschluss und Inbetriebnahme - Abnahme - Dokumentation 4. Projektphasen mit Zeitplan in Stunden + Planung 12,5 - Analyse der WLAN-Struktur (2h) - Analyse der WLAN Endgeräte (1,5h) - Analyse des übrigen Firmennetzwerkes in Bezug auf WLAN Sicherheit (1,5h) - Planung eines zentral authentifizierten Wlans (1h) - Verschiedene Lösungsmöglichkeiten erarbeiten (4h) - Eine Backupstrategie erarbeiten (1h) - Kosten- Nutzenrechnung (1h) - Ein Sicherheitskonzept ausarbeiten und präsentieren (0,5h) + Durchführung 15,5 - Beschaffung von Hard und Software (0,5h) - Installation und Konfiguration des Radius Dienstes (5h) - Konfiguration der WLAN Access-Points (4h) - Konfiguration der Endgeräte (3h) - Konfiguration der Hardware Firewall und des übrigen Netzwerkes (2h) - Funktionstest durchführen (1h) + Abschluss und Inbetriebnahme (7h) - Abnahme (0,5h) - Dokumentation (6,5h) Gesamtzeit: 35 Stunden
  22. Pubz

    Projekt "Idee"

    Hallo Chief, das ist schwierig, der Entscheidungsspielraum ist wirklich ein Knackpunkt in dem Projekt. In Sachen Sicherheit, hat man kaum eine Wahl, man nimmt das Sicherste was möglich ist, denn nur das kann gut genug sein, jedenfalls ist da mein Standpunkt. Danke für den wichtigen Hinweis, ich muß mir darüber erstmal Gedanken machen und mich dahingehend speziell informieren, welche Entscheidungsmöglichkeiten mir tatsächlich bleiben. Ich werde den Projektantrag daraufhin ausformulieren und ihn zeitnah im Forum veröffentlichen.
  23. Pubz

    Projekt "Idee"

    werds versuchen das bis morgen Abend zu schaffen, dennoch einfach nochmal explizit die Frage, bevor ich mir die Arbeit mache. Hat das Projekt das nötige Potential um angenommen zu werden, ich möchte ungern in dem Projekt zu sehr ins Detail gehen, wenn es nicht die nötige Komplexität hat. Wenn du auch meine Kommentare mit einbeziehst, ich werde es bestimmt so ausformulieren könne, das die Faccetten meiner Projektidee auch im Projektantrag rüberkommen. Oder kann ich deine Antwort schon so verstehen, das sich ein ausformulierter Projektantrag lohnt und ich gute Chancen habe, das es durchkommt ?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...