Zum Inhalt springen

Panza

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Die wurden ja erst sichtbar, als ich das Array "neu" eingerichtet habe. Vorher gab's nur eine, dann zwei und dann aus den zwei eine große Wenn ich Testdisk durchlaufen lasse, findet er auch im Advanced Search keine Partition. Auch Active Undelete findet keine. Kann doch net sein, dass, wenn man das Array nochmal neu einrichtet die ganzen Daten weg sind kurz nachdem man YES bei "Delete Array" drückt. Und wieso haben viele mit Raid0 durch diese Methode ihre Daten wieder bekommen und ich nicht ? Wenn man formatiert, dauert's ja auch ne ganze Weile bis alles weg ist.
  2. Noch ein Update: Ich habe das Array nochmal gelöscht und neu konfiguriert. Da ich ja wieder 2 FP habe, konnte ich das wieder machen. Also Striping, Blockgröße gehen von 64k bis 128k und noch Optimal. Ich wusste nicht mehr was ich damals genommen hab. Entweder 128k oder Optimal wegen der Performance. Ich hab beides ausprobiert und bei Optimal war's anscheinden laut Screen auf 64k. Auf jeden Fall habe ich wieder EINE aus ZWEI FP, d.h. wieder ein Raid0 mit 465,77GB Leider startet es nicht. Wenigstens schonmal ein kleiner Schritt. http://www.imgbox.de/users/public/images/r29326n77.jpg http://www.imgbox.de/users/public/images/l12165m77.jpg Und hier noch ein kleines Video von dem Klackern. Man muss ganz genau hinhören. Man hört die oben beschriebene Reihenfolge. Allerdings ist das nur bei Neustart, nicht bei Kaltstart, also beim ersten Start. YouTube - "Klacken"
  3. Update: Hab' eben beide FP an den PC meines Bruders angeschlossen. Es kam natürlich bei der gleichen Konfig der selbe "Fehler". Beim Start (per NVIDIA) wird nur die eine FP und als Healthy angezeigt. Es ist aber wieder nur eine und nur 232,88GB groß. Alledings bin ich dann nochmal ins Nvidia Menü und hab' das Array gelöscht. Dann noch mal ein neues Striping eingerichtet und danach bekam ich wieder beide Festplatten beim Start, aber separat, d.h. jeweils 232,88GB. Früher warens zusammen das Doppelte 465,67GB Das Menü sieht dann so aus: Boot Id Status Vendor Array Yes 1 Healthy Nvidia Stripe 232,88GB No 2 ... ... ... .... Wenn ich dann in den Überblick einer FP gehe, dann steht das da: Striping Width: 1 Striping Block: 64k Adapt Channel M/S Index Disk Model Name Capacity 2 1 Master 0 Samsung.... 232,88GB Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn beim Boot die erste FP auf Yes steht, kommt nach dem Start "Invalid partition tabel"....also was neues. Wenn ich bei der zweiten FP Yes stehen habe, dann kommt das bekannte "NTLDR is missing" D.h. ich denke die Festplatten sind nicht defekt. Ich habe sie auch aus der Silentmaxx Verkleidung geholt und sie brummen ganz normal. Das Klacken, wenn man es so nennen kann, höre ich, wenn ich mein Ohr drauf lege. Scheint aber normal zu sein. Ich bin immer noch im Inet auf der Suche nach anderen mit dem selben Problem. Manche haben auch einen Raid0, sind nicht mehr ins Windows gekommen und haben auch das Array gelöscht und wieder so eingerichtet, wie es eingerichtet wurde. Also die genauen Angaben. Ich habe am ersten Tag auch das Array (nicht die Data gelöscht !) und noch einmal eingerichtet. Dann war die _einzelne_ FP wieder healthy. Im Menü han man die Möglichkeit das Array zu löschen und dann auch die Data zu löschen. Ich habe nur das Array entfernt. Im Handbuch steht z.B., dass das Entfernen des Arrays alle Daten verschwinden lässt. Natürlich auch beim Data löschen. Aber was hat das für einen Sinn, dass die Daten beim Entfernen vom Array gelöscht werden, wenn man eh danach gefragt wird, ob ich die Daten löschen will... ? Und viele haben das Array auch gelöscht und neu eingerichtet. Bei denen hat's in der Regel funktioniert. Sie haben auch diverse Programme gefunden, die problemlos alles wieder holen konnten (RAID Reconstructor, File Scavenger, MRECOVR2 usw.) Bei Asus, Nvidia gibt's keine RAID Selbstheiler... Was heisst jetzt, dass Partitions Tabellen ungültig sind ? Ist das reparabel ?
  4. Also der Nvidia Controller und der Silicon Controller sind beides RAID Konfigurationen -> MoBo: Asus A8N-SLI Premium Man kann sich das quasi "aussuchen"... Mein System habe ich das letzte Mal frisch aufgesetzt vor 1 1/2 Jahren und es lief seit dem "Unfall" immer noch absolut sauber. Davor habe ich schon beide Controller ausprobiert und habe mich dann für den Nvidia entschieden aus dem Bauch raus Der Silicon erkennt meine FP im BIOS unter dem Hauptmenü und in der Hardeware Konfig. Allerdings sind keine FP wenn ich ins Silicon Menü gehe (wenn ich den CMOS zurücksetze wird als Standard immer Silicon benutzt, d.h. der PC startet dann natürlich nicht). Also muss ich es im BIOS deaktivieren und Nvidia aktivieren. Bei meinem Bruder war das beim allerersten Systemstart natürlich genau so. Da habe ich es eben ausgeschaltet, da das ja eh unnötig ist und so länger braucht zum Starten bei einer FP... Dass das einfach mit Programmen bzw. ISO auf CD und dann das Programm in den RAM zu laden geht, wäre zu schön um wahr zu sein... Was ich auch noch in einem anderen Forum gelesen habe: Wenn du schreibst, dass die Platten zusammen rund 500GB hergeben und nun nur noch 250GB verfügbar sind, wird eine Platte nicht aus der Ruheposition kommen. Wenn du also kein Geld für Datenrettung ausgeben möchtest und alle anderen Möglichkeiten schon versucht hast, dann kannst du folgendes versuchen. Falls du mit Hardware umgehen kannst, dann probiere die eine Platte aus der Ruheposition zu locken. Wenn der Rechner gerade anläuft und dann versucht auf die Platten zuzugreifen, bewege die "defekte" Platte, halte diese etwas in Schräglage. Halte die Platte horizontal und mache Kreisbewegungen. Versuche es weiterhin mit der Frostmethode - Platte einfach über die Nacht ins Tiefkühlfach legen, dann Anstecken und Rechner hochfahren (Kondenswasser natürlich abtupfen). Weiterhin kannst du die Platte mit dem Föhn leicht erwärmen. Klingt alles ein bisschen banal und radikal. Der Sinn ist aber ganz simpel: Durch die manuellen Kreisbewegungen versucht man die Platte zum "Anlaufen" zu bewegen, wenn es bspw. der Motor nicht mehr schafft. Durch die Frostmethode wird der Motor erkaltet und dadurch versucht dem eingefahrenen Zustand durch mechanische Verkleinerung entgegenzuwirken. Mit dem Föhn wird eine Ausdehnung bewirkt. Alles sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, denn auch Festplatten haben Temperaturen, die sie nicht überleben.
  5. Heißt das, dass er auch zwei identische Samsung Festplatten braucht oder ist da nur der integrierte Nvidia Controller im BIOS gemeint ? Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit dem "separaten Controlle" ? Den Silicon Controller ? Wenn ich in dessen Controller Menü reingehe sind da sowieso keine Festplatten drin. Und was meinst du mit "erfolgreich abgeschlossen" ? Ist da jetzt 100% alles weg ? Also keine Chance mehr ? Kann man denn die Daten irgendwie mit Programmen retten ? Also ISO auf CDs brennen und damit im RAM das Programm starten ? -> Active Undelete Data Recovery Ich habe ja auch gesehen, dass Partition C: (Win XP) und Partition E: (Daten) mit den richtigen Größen "noch exisitieren". Wenn ich jetzt C: formatiere und Win XP installiere, könnte ich doch auf E: zugreifen. C: ist laut Wiederherst. Konsole noch "randvoll", aber bei E: steht, dass die "verfügbare Kapazität" "frei" ist. Die Frage hätte ich auch noch: Habe ich noch eine reelle Chance meine Daten selbstständig wieder zu bekommen ohne tausende Euro dafür ausgeben zu müssen ? Oder ist wirklich ALLES, was ich jetzt tun könnte, für die Katz' ?
  6. Der Self Check von beiden Festplatten wurde laut Samsungs HUTIL erfolgreich und ohne Fehler beendet. Pro Platte hat das knapp 1h 20min gedauert. Weiß denn niemand einen Rat ?
  7. Mein Bruder hat das selbe Mainboard und die selbe Festplatte...also eine.
  8. Meine Festplatten sind: Samsung SP2504C So, noch folgendes: Wenn ich per BIOS den Silicon SATA Controller aktiviere und den Nvidia RAID deaktiviere, dann bekomme ich im BIOS auch die Festplatten angezeigt. D.h. im Main Bereich und auch unter "Boot" unter "Hard Disk Drives". Bei Nvidia bekommen ich im Main nichts (was aber auch bei funktionierendem Start so war), aber unter "Hard Disk Drives" kommt SCSI-0: NVIDIA STRIPE 232.88G Wenn ich per NVIDIA Raid in die Wiederherstellungskonsole will, dann wird gemeldet, dass keine Festplatten installiert sind und werde zum Neustart gezwungen oder Formation. Wenn ich den Silicon SATA Controller benutze komme ich in die Wiederherstellungskonsole und wenn ich bei C: chkdsk /p eingebe, bekomme ich die Meldung: "Datenträger scheint mindestens ein nicht behebares Problem zu enthalten". 10344KB Speicherplatz 3056KB verfügbar Bei dem Befehl bei E: das selbe: ..nicht behebares Problem... 605454KB Speicherplatz 0KB verfügbar Also irgendwie ein bisschen zu wenig... Wenn ich den Befehl Diskpart benutze, kommt folgendes: 238473 Festplatte 0 C: Partition 1 [FAT] 50007MB [2MB frei] D: Partition 2 [unbekannt] 426938MB [426938MB frei] Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den PC neustarte kommt gleich 2x kurz hintereinander ein ganz leiser eintöniges "Klacken" (sag' ich mal). Nach einer Pause 3x hintereinander. Als die Hardware "detected" wird 1x Klacken und als die beiden FP erkannt werden (nur bei Silicon, bei Nvidia kam das eh nie vor) ein weiteres Klacken. Ich bin mir im Moment nicht genau sicher, ob das nicht vorher auch so war. Es ist ganz leise... Ich habe mir eben von Samsung das HUTIL gezogen. Das probiere ich jetzt mal. Vielleicht hilf euch der Beitrag jetzt etwas weiter. Ich wäre für JEDE Hilfe dankbar.
  9. Ja, aber zum Zocken ist das optimal :floet: Letztens gab's irgendwo 'ne 500GB externe FP...die hätte ich mir holen müssen um alle Daten aufeinmal sichern zu können...aber nein...ich war sicher, dass mir das eigtl. nie passieren würde. :upps Ich bin nicht gerade jemand, der regelmäßig seinen PC vergewaltigt Und welche Optionen hab' ich jetzt ? Das MUSS doch irgendwie gehen...
  10. Hallo! Ich schreibe von einem Laptop aus. Folgendes ist passiert: Ich wollte etwas ausmessen und habe mit dem Zollstock (mit Metallclip an der Spitze) aus Versehen den Kühlkörper (Kupfer in einer Verkleidung...ich nehme an auch Metall) berührt. Ja ich weiß...man muss den Rechner runterfahren...ich hab's halt vergessen.... Dann kam darauf ein Bluescreen. Beim Neustart (nach dem BIOS kommt der RAID Kontroll Bildschirm, oder wie ich das jetzt nennen soll ) und es ging nix mehr. Ich habe die beiden Festplatten über Nvidia Raid eingerichtet. Beim Boot steht unter dem Status immer "Healthy". Jetzt aber steht "Error" und blinkt ROT...äußerst suboptimal. Ich bin dann in das Setup von dem RAID Kontroller...da steht aber nur noch eine FP, die jetzt 232,88GB hat (beide FP sind von Samsung und haben jeweils 250GB und sind NTFS und Raid0)...es ist also quasi die Hälfte (465,76GB). Wenn ich den anderen RAID Modus benutze (Silicon blabla, den ich aber nicht benutze...nur eben kurz im BIOS eingestellt), sehe ich beide FP im BIOS und dann auch im Menü vom RAID. Aber da geht dann eine weg und es ist wieder wie beim Nvidia RAID. Also dann steht da: SCSI-0: NVIDIA STRIPE 232,88GB Ich hab' auch noch so ein Beiheft von PC Games Hardware (PC Pannenhilfe -> hat mir schon oft geholfen ), die eben auch Knoppix drinstehen hatte. Win XP schon probiert...nochmal die RAID Treiber Disketten probiert, NTDLR wiederhergestellt (fehlt aber trotzdem noch) und jetzt komme ich nicht mehr in die Wiederherstellungskonsole, weil keine FP mehr da sind ?! Folgende Inputs hab' ich dann eingegeben in Knoppix: sudo badblocks -o /home/knoppix/Desktop/badblocks.txt -v -s -p2 /dev/sda Läuft grade noch und wird auf 244198583 Blöcke untersucht...aber keine Errors. Nebenbei finde ich keine mir bekannten Dateien auf der angezeigten Festplatte [nvidia_gf...]. Manchmal werden 40, nochwas GB angezeigt und manchmal gute 70GB... Ich bin echt am Verzweifeln. Ich brauch' unbedingt die Daten wieder. Ist es der Kontakt des Zollstocks mit dem Kühler oder war das Zufall, dass der Rechner abgekratzt ist ? Wenn es ein Kurzschluss wäre, müsste doch gar nix mehr gehen, oder ? Wenn ich die FP jetzt abbauen würde und sie an einen anderen PC dranhängen würde, könnte ich dann die Daten retten ? Im Raid0 sind ja alle Daten auf beiden FP verteilt. Ganz kurz: Bitte helft mir !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...