Zum Inhalt springen

Wichteli

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    587
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Wichteli

  1. Es kann nie schaden, wenn man selbst eine Liste mit seinen STunden führt. In meinem Lehrbetrieb war es auch so, dass wir alle viele Überstunden machten und es wurde nirgends festgehalten. Chef meinte nur, er wüsste nix davon, es gäbe ja keine STechuhr etc. Also fingen wir geschlossen an, eine Stundenliste in Excel zu pflegen. Wann ist man gekommen, wann gegangen, wie lange waren wir in der Pause. Das habe ich dann wöchentlich vorgelegt. Im Zweifelsfall würde ich auch auf jeden Fall den Chef ansprechen und wenn du da gegen eine Mauer rennst, dann zur Personalabteilung gehen und "nur Erkundigungen" einholen. Stell dort die gleichen Fragen wie hier und stell dich doof, dann erweckt es nicht den Eindruck eines Vorwurfs.

  2. Ich wette hier sind jede Menge Azubis, die sich darum prügeln würden, wenn sie sowas mal machen dürften. Ausserdem ist das wirklich was total normales. Allerdings haben wir sowas nie alleine gemacht (unabhängig von Azubi oder nicht), damit es für due Endanwender schneller geht und man sich gegenseitig helfen kann. Oft sehen ja vier Augen mehr als zwei ;)

    Prinzipiell solltest du natürlich auch Anweisungen, die im normalen Rahmen liegen auch vom Kollegen annehmen, der kein Chef ist. Die wissen im Regelfall, was sie tun udn der Chef hat nicht für alles Zeit. Bei dem Umfang des "Projekts" würde ich aber auf jeden Fall Rücksprache mit dem Chef halten. Allerdings würde ich dabei nicht sagen, dass du die Aufgaben doof findest oder du sie nicht kannst.

  3. Das Tool, das jeronimonino vorgeschlagen hat, habe ich selbst im Einsatz. Es ist wirklich leicht in der Bedienung, sogar Remote lassen sich Settings einstellen und man kann total viel definieren. ist also am Anfang etwas zeitaufwendig, dafür ist es sehr flexibel und leicht.

    Ist allerdings keine Freeware, lohnt sich aber.

  4. @JoeFleck

    Ich meine alles, wo man umziehen müsste. Nach der Schule damals, habe ich mich sofort in ganz Deutschland beworben. Ich wusste, dass das meine Chancen drastisch erhöht. Im Ausland darf man es auch versuchen, halte ich aber nicht für wirklich notwendig.

    @3r4zZ1n

    Also alle Punkte einzelnd sind natürlich an den Haaren herbeigezogenen Argumente, sie ergeben nur zusammen einen Sinn.

    Mit schlecht ausgebildet meine ich 2 Sachen:

    Jemand, der nichts gelernt hat in seinem Betrieb und somit kaum eine Chance hat, woanders anzufangen (man ha tnur Kaffee gekocht)

    Jemand, der nur 5en und 6en auf seinem IHK Zeugnis hat (überspitzt gesagt, das geht ja nicht...)

    Jemand, der ein ganz mieses Ausbildungszeugnis hat.

    --> Damit sinken die Chancen halt... selbstverschuldet oder nicht.

    Das andere: Ganz ganz tief im Süden :) Leider wird hier der Fehler begangen, nur regional zu suchen, was zu keinen Bewerbungen führt (und wenn sind das echt welche für Ablage P). habe schon oft gesagt, man muss das ausweiten...

  5. Also ich habe mir auch grad einen neuen Job gescuht und bei meinen Gehaltsvorstellungen, die durchaus im guten Mittelfeld liegen... sind vielen die Kinnlade runtergeklappt. "Ja, wie kommen sie denn auf DIESES Gehalt???" Antwort: "Ich bins wert". Was ichnicht sage aber denke: Wenn ihr euch mich nicht leisten könnt, habt ihr eben Pech!

    Ich stelle mal folgende vage These in den Raum:

    Niedrige Einstiegslöhne bekommen nur die Fachinformatiker, die

    a) schlecht ausgebildet sind

    B) sich vorher nicht woanders beworben haben

    c) vor dem Vertrag nicht über das Gehalt geredet haben oder erst viel zu spät

    d) die nicht bereit sind, weiter weg zu ziehen für einen besseren Job

    e) sich nicht gut verkaufen können (auf Grund mangelnden Vermögens dazu oder weil sie einfach schlecht sind)

    a bis e gelten kommulativ.

    Mir persönlich ist nämlich kein gerade fertige FiSi bekannt (und ich kenne so einige), der für einen Minilohn arbeitet, obwohl er gut ausgebildet ist, nützlich für jedes Unternehmen (wäre), sich sehr früh auf dem Markt nach Jobs nach der Ausbildung nagesehen hat und frühzeitig mit dem Ausbilder über eine Übernahme gesprochen hat.

    Ausnahmen bestätigen die Regel :)

    In dem hier vorliegenden Fall frage ich mich immer noch, wie man ein Arbeitsverhältnis eingehen kann, ohne zu wissen, wie viel Lohn man dafür bekommen wird.

    Mein Tip: Weiter weg suchen :) Meine Firma sucht händeringend FiSis und zahlt richtig gut. Leider sind wir wohl zu weit weg vom Bewerberpool :)

  6. Also ich sehe das Ganze genauso kritisch wie alle anderen hier.

    Aber:

    Wenn Du Glück hast, wirst Du in diesem Betrieb durch Deine Selbstständigkeit so viel lernen, dass es Dir später viel nützt. Wie oft schreibt hier jemand, dass er in 3 Jahren nichts gemacht hat oder nie an die Server durfte? Klar, Du wirst als billige Arbeitskraft ausgebeutet, aber Du hast evtl. auch die Chance, Dir jede Menge Fachwissen anzueignen und in der Praxis umzusetzen.

  7. Ich finde den ersten Satz sehr gut, da er direkt die Aufmerksamkeit weckt. Man vermutet im ersten Satz ja immer "... hiermit bewerbe ich mich.." und überliest das schnell. Mein Interesse war geweckt (ich suche übrigens auch Personal aus).

    Danach den Absatz zu bringen mit den Standardfloskeln halte ich fü weniger gut, da ja jetzt kommt, worüber man sich gefreut hat, es nicht im ersten Satz zu lesen. Ich würde also beide Absätze miteinander verbinden...

    Inhaltlich würde ich vielleicht noch Beispiele aus der Praxis bringen, die deine bisherigen Erfahrungen zeigen. Pcs für Freunde und GBekannte ausgesucht etc.

  8. Aha... gerade erst angefangen :)

    Ja dann würde ich versuchen, tiefere Einblicke in die Infrastruktur etc des Unternehmens zu gewinnen. Welche Systeme werden eingesetzt und was für was? Wer macht was in der IT (je nach Grösse der IT), wie funktioniert das Netzwerk, wie ist es aufgebaut? Welche Programmiersprachen werden eingesetzt und wofür? --> In diese könnte mans ich reinlesen und etwas über die entsprechenden Progas erfahren... solche Sachen halt :)

  9. Tach auch :)

    In meinem Magen bildet sich gerade Geschwür Nummer 378... Wir haben einen neuen Chef seit ein paar Monaten und der treibt mich in den Wahnsinn!! Meine Nackenhaare stehen hoch, mein Magen dreht sich um und ich habe chronisch schlechte Laune nach Begegnungen mit ihm (dem restlichen Team gehts auch).

    Kennt ihr das? Ich möcht ihn auf den Mond schiessen! :D Super Vorstellung, da gehts mir gleich viel besser :)

    Ich glaube er ist auch ein Troll... ;)

  10. Du hast aber keine Duale Ausbildung gemacht oder habe ich das flasch verstanden? Das wäre nämlich schon mal ein grosser Minuspunkt in Sachen Erfahrungen.

    Auf was für Stellen bewirbst du dich denn?

    Wenn du alles und nichts kannst, wäre vielleicht eine verkürzte duale Ausbildung nicht schlecht oder eine Praktikantenstelle. Kannst ja auch nicht erwarten, dass sie dich unter diesen Bedingungen als vollen SysAdmin einsetzen..

  11. Ich finde den Film gut, aber ich sehe ihn eher als Werbefilm für die AUsbildung bei der Telekom als einen Einblick in den Job.

    Warum?

    Es wird eigentlich nur darauf verwiesen, dass man Projekte macht (und wer welche) bei der T-Com. Einen EInblick in den Alltag bekomtm man wenig. User rufen an, haben Probleme, man muss Störungen an Servern beseitigen etc. Das wäre noch cool :)

    Ansonsten sehr gut :)

    Der eine Typ hat übrigens den gleichen Pulli wie ich :S

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...